100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Schiffsingenieur Heidelberg Jobs und Stellenangebote

39 Schiffsingenieur Jobs in Heidelberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Schiffsingenieur in Heidelberg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Technischer Vertriebsmitarbeiter - Außendienst / Akquise / Messtechnik (m/w/d) merken
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom / Bachelor) als Leiterin / Leiter (m/w/d) des Außenbezirks Lauffen merken
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom / Bachelor) als Leiterin / Leiter (m/w/d) des Außenbezirks Lauffen

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Neckar | Lauffen am Neckar

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Neckar sucht einen Ingenieur (m/w/d) für die Leitung des Außenbezirks Lauffen. Bewerben Sie sich jetzt unbefristet in Vollzeit für eine verantwortungsvolle Position im Bauingenieurwesen. Ihre Aufgaben umfassen die Betreuung von 47 Flusskilometern sowie die Führung von Mitarbeitern. Ideale Bewerber bringen ein abgeschlossenes Ingenieursstudium, Erfahrung in Personalführung und gute IT-Kenntnisse mit. Zudem sind Eigenverantwortung und Organisationsfähigkeit gefordert. Genießen Sie attraktive Arbeitsbedingungen und eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 11 TVöD. Informieren Sie sich über die Chancen auf [damit-alles-läuft.de](https://www.damit-alles-läuft.de). +
Unbefristeter Vertrag | Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Immobilienkaufmann für WEG- / Immobilienverwaltung (m/w/d) merken
Projektleiter für Industriebau (m/w/d) merken
Projektleiter für Industriebau (m/w/d)

Heberger System-Bau GmbH | 68809 Neulußheim

Die HEBERGER Gruppe mit Sitz in Schifferstadt zählt zu den technisch führenden Bauunternehmen im In- und Ausland mit einer derzeitigen Gesamtleistung von 325 Mio. Euro. +
Gesundheitsprogramme | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur / Kalkulator Parkhäuser & Industriebau (m/w/d) merken
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH‑Diplom/​Bachelor) Fachrichtung Bauingenieurwesen merken
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH‑Diplom/​Bachelor) Fachrichtung Bauingenieurwesen

Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Neckar | 69117 Heidelberg

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Neckar (WSA Neckar) sucht für die Maßnahme „Anbindung der Betriebsanlagen und der Leitzentrale Neckarsteinach“ einen Ingenieur (m/w/d) im Bauingenieurwesen. Der Arbeitsplatz ist in Heidelberg, mit einer Vollzeitstelle ab dem 01.01.2026 bis zum 31.12.2033. Zu den Aufgaben gehören bauliche Anpassungsarbeiten an Schleusen- und Wehranlagen. Zudem ist die bautechnische Anpassung in Kooperation mit maschinentechnischen Umbauarbeiten erforderlich. Die Position umfasst auch die Ausstattung der Grundstücke und Anlagen für die Fernbedienung, einschließlich der Installation von Tor-, Zaunanlagen, Kameras und Beleuchtungsmasten. Interessierte Bewerber finden weitere Informationen unter https://www.damit-alles-läuft.de. +
Familienfreundlich | Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Vertriebsmitarbeiter - Außendienst / Akquise / Messtechnik (m/w/d) merken
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlichen Mitarbeiter (Master/Uni-Diplom) (m/w/d) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder vergleichbar merken
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlichen Mitarbeiter (Master/Uni-Diplom) (m/w/d) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder vergleichbar

Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) | 76133 Karlsruhe

Die BAW untersucht in einem FuE-Vorhaben Lösungen für eine Instandsetzung unter grundsätzlich laufendem Schifffahrtsbetrieb bzw. während täglicher kurzer Schifffahrtsunterbrechungen. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Techniker / Technische Objektbetreuung (m/w/d) - NEU! merken
Techniker / Technische Objektbetreuung (m/w/d) - NEU!

Bay Logistik GmbH & Co. KG | 67105 Schifferstadt

Arbeitsumfeld mit offenem und ehrlichem Umgang; Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit; Einen krisensicheren Arbeitsplatz in einem wachsenden Unternehmen; Flache Hierarchien und persönliche Betreuung an den Standorten in Waiblingen und Schifferstadt +
Betriebliche Altersvorsorge | Unbefristeter Vertrag | Quereinstieg möglich | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieur Serienbetreuung (m/w/d) merken
Ingenieur Serienbetreuung (m/w/d)

Woodward L´Orange GmbH | 70173 Stuttgart

Werden Sie Ingenieur (m/w/d) für Serienbetreuung in Stuttgart bei Woodward L'Orange, einem Vorreiter nachhaltiger Energiewandlungssysteme. Mit über 1.200 engagierten Mitarbeitern entwickeln wir innovative Komponenten für die Regelung, Dosierung und Aufbereitung zukünftiger Kraftstoffe. Unser Produktspektrum umfasst Einspritztechnik und fortschrittliche Common-Rail-Technologie. Unsere hochwertigen Lösungen finden Einsatz in modernen Großmotoren und Brennstoffzellen in verschiedenen Bereichen wie Schifffahrt und Kraftwerke. In Ihrer Rolle unterstützen Sie Entwicklungsprojekte und optimieren Produktions- sowie Abnahmeprozesse. Werden Sie Teil eines dynamischen Teams, das die Zukunft der Energiegewinnung gestaltet! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 nächste
Schiffsingenieur Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Schiffsingenieur Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Beruf Schiffsingenieur in Heidelberg

Schiffsingenieur in Heidelberg – Zwischen Neckarschleife und Hightech-Perspektive

Was haben ein Maschinenraum, brummend wie eine wütende Hornisse, und das eher gemächliche Heidelberg gemein? Mehr als man denkt. Wer frisch als Schiffsingenieur startet oder mit dem Gedanken spielt, aus der Industrie auf die Brücke – pardon, ins Maschinendeck – zu wechseln, wird schnell merken: Die Region rund um den Neckar hat ihre ganz eigenen Regeln. Manchmal sogar eigene Physik. Oder jedenfalls eigene Traditionen.


Zunächst: Wer an Schiffsingenieure denkt, sieht vor dem inneren Auge meist die großen Häfen, das Meer, vielleicht auch Tanker – aber Heidelberg? Tatsächlich prägen hier vor allem Binnenschiffe das Bild, und das mit wachsendem Anspruch. Für viele mag das weniger nach Hochseeabenteuer und mehr nach Alltag auf Wasserstraßen klingen. Doch unterschätzen sollte man das technische Niveau nicht. Gerade hier, am Schnittpunkt von moderner Technik und traditionsreichem Transportwesen, sind Spezialisten gefragt, die mehr können, als nur einen Diesel warten.


Die Aufgaben? Klar, da ist die klassische Technik – Antriebsaggregate, Steuerung, alles, was brummt und blinkt. Aber: Wer glaubt, es gäbe nur Schraubenschlüssel und Öl-Flecken, wird überrascht. Digitalisierung hält längst Einzug in den Maschinenraum. Navigations- und Kontrollsysteme, die früher auf den Kapitän beschränkt waren, ziehen jetzt in die technische Kommandozentrale ein. Wer heute als Schiffsingenieur einsteigt, muss deshalb nicht nur die Mechanik verstehen, sondern zunehmend mit Sensorik, Automatisierung und Datenanalytik jonglieren. Ja, Werftmontur und Laptop, das ist kein Widerspruch mehr.


Was das in Heidelberg alles heißt? Nun – vom klassischen Gütertransport bis hin zum Ausflugsdampfer, von der voll automatisierten Fähre bis zum schwimmenden Hotel: Die Bandbreite ist groß, aber die Anforderungen sind es auch. Hier zählt weniger das Seemanns-Image als vielmehr solides technisches Können, Verantwortungsgefühl und ein gewisser Riecher für Unwägbarkeiten. Nicht umsonst sind Schiffsingenieure in der Region geschätzt – auch, weil sie improvisieren können, wenn Ersatzteile mitten auf dem Wasser fehlen und der nächste Hafen keine Option ist. Manchmal, so ehrlich muss man sein, sind es die unsichtbaren Detailentscheidungen im Maschinenraum, die einen Betrieb am Laufen halten.


Beim Einkommen – ja, daran denkt man eben auch, zumal sich das Gehalt irgendwo zwischen 2.800 € und 3.900 € für Einsteigerinnen und Einsteiger bewegt, mit Erfahrung und Zusatzqualifikation sind durchaus 4.200 € bis 4.800 € im Raum Neckar realistisch. Die Spannbreite hängt natürlich vom Schiffstyp und Arbeitgeber ab. Wer im Ausflugstourismus fährt, wird anders vergütet als jemand, der Tanker wartet oder Hightech-Fahrgastschiffe betreut – die neuen Hybridsysteme lassen grüßen! Ein unerwarteter Vorteil vor Ort: Die Nähe zu renommierten Technikdienstleistern und Forschungseinrichtungen (ich sage nur: die lokalen Institute) schafft Chancen für Weiterbildungen, die man andernorts nicht so schnell findet.


Was viele unterschätzen: Die eigentlichen Herausforderungen liegen heute weniger im Handfesten als im schnittigen Spagat zwischen Tradition und Innovation. Ja, der Neckar fließt gemächlich, aber die technische Entwicklung tut es nicht. Aus meiner Sicht zählt im modernen Maschinenraum nicht nur der Reparaturwille, sondern die Bereitschaft zum ständigen Lernen – sei es im Umgang mit neuen Vorschriften, Software-Upgrades oder Nachhaltigkeitsthemen. Ein Beispiel? Die Umrüstung auf sparsamer laufende Motoren und alternative Antriebe, etwa auf Elektrobasis, ist in Heidelberg längst nicht mehr Zukunftsmusik. Wer jetzt neugierig bleibt, kann später mitreden, wenn emissionsarme Schifffahrt hier wirklich zum Alltag wird.


Und persönlich? Es gibt Momente, in denen man sich fragt, warum man sich das antut – wenig Glamour, oft fordernde Arbeitszeiten, und mitunter ein bisschen Einsamkeit zwischen den Maschinen. Aber dann gibt es diese Morgen auf dem Fluss, der Dunst steht über dem Wasser, die Stadt erwacht am Ufer – und irgendwo im Inneren spürt man: Die Technik lebt. Ohne Übertreibung. An solchen Tagen weiß man, dass Schiffsingenieur rund um Heidelberg eben mehr ist als ein Beruf. Vielleicht ist es sogar eine Haltung, die bleibt, lange nachdem das letzte Aggregat verstummt ist.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.