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Schiffsingenieur Bonn Jobs und Stellenangebote

18 Schiffsingenieur Jobs in Bonn die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Schiffsingenieur in Bonn
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Arbeitszeit
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Senior-Projektingenieur (m/w/d) Zertifizierung Offshore Wind | Homeoffice möglich merken
Senior-Projektingenieur (m/w/d) Zertifizierung Offshore Wind | Homeoffice möglich

Bureau Veritas Industry Services GmbH | 50667 Köln

Maschinenbau, Offshore- und Anlagentechnik, Schiffbau, Erneuerbare Offshore-Energien, Bauingenieurwesen); Einschlägige Erfahrung in der Windenergie in den Bereichen Zertifizierung, Design von Offshore-Stahlstrukturen oder Fertigung von Offshore Stahlstrukturen +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Bureau Veritas Industry Services GmbH | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior-Projektingenieur (m/w/d) Zertifizierung Offshore Wind | Homeoffice möglich merken
Senior-Projektingenieur (m/w/d) Zertifizierung Offshore Wind | Homeoffice möglich

Bureau Veritas Industry Services GmbH | 53111 Bonn

Maschinenbau, Offshore- und Anlagentechnik, Schiffbau, Erneuerbare Offshore-Energien, Bauingenieurwesen); Einschlägige Erfahrung in der Windenergie in den Bereichen Zertifizierung, Design von Offshore-Stahlstrukturen oder Fertigung von Offshore Stahlstrukturen +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Bureau Veritas Industry Services GmbH | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieur Bausachverständiger für Bauwerksprüfung (w/m/d) merken
Ingenieur Bausachverständiger für Bauwerksprüfung (w/m/d)

HGK Integrated Logistics Group | 50667 Köln

Die HGK sucht einen motivierten Bauingenieur (w/m/d) für den Bereich Real Estate im Hoch-, Tief- und Hafenbau. In dieser Position sind Sie verantwortlich für die Planung und Umsetzung spannender Bauprojekte in den Kölner Häfen. Ihre Aufgaben umfassen den Neubau und die Sanierung von Kai- und Uferanlagen sowie der Hafeninfrastruktur. Zudem betreuen Sie die Bauwerksprüfung und leiten notwendige Instandhaltungsmaßnahmen ein. Die Koordination externer Ingenieurbüros und Baufirmen sowie die Abwicklung von Genehmigungsverfahren gehören ebenfalls zu Ihrem Verantwortungsbereich. Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie die Zukunft der Hafeninfrastruktur aktiv mit! +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit HGK Integrated Logistics Group | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom/Bachelor) in der Fachrichtung Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik/Informationstechnik oder vergleichbar merken
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom/Bachelor) in der Fachrichtung Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik/Informationstechnik oder vergleichbar

Amt für Binnen-Verkehrstechnik | 56564 Neuwied

Das Amt für Binnen-Verkehrstechnik (ABVT) sucht in Koblenz eine/n Ingenieur/in (m/w/d) mit Fachrichtung Elektrotechnik, spezialisiert auf Nachrichtentechnik oder Informationstechnik. Diese unbefristete Position bietet eine attraktive berufliche Perspektive. Als Teil des Teams Technischer Betrieb leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur effizienten Wasserstraßeninfrastruktur. Der Referenzcode für die Ausschreibung lautet 20253690 9328. Das ABVT ist eine bedeutende Behörde innerhalb des Bundesministeriums für Verkehr und trägt maßgeblich zur Schifffahrtstechnik bei. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil eines dynamischen, innovativen Teams in einer Schlüsselposition! +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom/Bachelor) in der Fachrichtung Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik/Informationstechnik oder vergleichbar merken
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom/Bachelor) in der Fachrichtung Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik/Informationstechnik oder vergleichbar

Amt für Binnen-Verkehrstechnik | Bendorf

Das Amt für Binnen-Verkehrstechnik (ABVT) sucht dringend eine/n Ingenieur/in (m/w/d) für den Standort Koblenz. Bewerber sollten über ein FH-Diplom oder einen Bachelor in Elektrotechnik mit Schwerpunkt auf Nachrichtentechnik oder Informationstechnik verfügen. Diese unbefristete Stelle bietet spannende Herausforderungen in einem dynamischen Team. Der Referenzcode für die Ausschreibung lautet 20253690 9328. Die ABVT ist eine wichtige Behörde im Bereich Wasserstraßen und Schifffahrt, die sich unter der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) befindet. Nutze die Gelegenheit und bewirb dich jetzt auf dieser attraktiven Position! +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bauingenieur (w/m/d) merken
Bauingenieur (w/m/d)

HGK Integrated Logistics Group | 50667 Köln

Im Unternehmensverbund der HGK-Gruppe betreiben wir den größten Binnenhafen-Verbund Deutschlands, Europas größtes Binnenschifffahrtsunternehmen, eine der größten privaten Güterverkehrsbahnen mit eigenen Loks und Werkstattbetrieben sowie verschiedene spezialisierte +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit HGK Integrated Logistics Group | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom / Bachelor) merken
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom / Bachelor)

Amt für Binnen-Verkehrstechnik | 56564 Neuwied

Das Amt für Binnen-Verkehrstechnik (ABVT) in Koblenz sucht eine/n Ingenieur/in (m/w/d) in der Fachrichtung Elektrotechnik. Die Stelle ist unbefristet und soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden. Bewerbungen sind unter dem Referenzcode 20253669 9328 möglich. Das ABVT agiert als wichtige Dienstleisterin für Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter und steht unter der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt. Neben dem Dienstort Koblenz sind auch Standorte in Datteln, Magdeburg, Minden und Nürnberg betroffen. Nutzen Sie diese Chance und gestalten Sie die Wasserstraße aktiv mit! +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom/Bachelor) in der Fachrichtung Nachrichtentechnik/Informationstechnik oder vergleichbar merken
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom/Bachelor) in der Fachrichtung Nachrichtentechnik/Informationstechnik oder vergleichbar

Amt für Binnen-Verkehrstechnik | Bendorf

Das Amt für Binnen-Verkehrstechnik (ABVT) in Koblenz sucht eine engagierte Ingenieurin oder einen Ingenieur (m/w/d) mit Schwerpunkt in Nachrichtentechnik oder Informationstechnik. Diese unbefristete Stelle bietet eine spannende Herausforderung in einem dynamischen Team. Der Referenzcode für die Ausschreibung lautet 20253731 9328. Das ABVT ist Teil der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt und agiert als zentraler Dienstleister für sämtliche Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter in Deutschland. Beschäftigte sind auch in Magdeburg, Minden, Datteln und Nürnberg tätig. Bewerben Sie sich jetzt, um Teil dieses wichtigen Projekts zu werden! +
Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom / Bachelor) merken
Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) (FH-Diplom / Bachelor)

Amt für Binnen-Verkehrstechnik | Bendorf

Das Amt für Binnen-Verkehrstechnik (ABVT) sucht eine/n Ingenieurin/I Ingenieur (m/w/d) für den Standort Koblenz. Gesucht werden Bewerber mit einem FH-Diplom oder Bachelor in Elektrotechnik. Der Referenzcode der Ausschreibung lautet 20253669 9328. Das ABVT ist Teil der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt im Bundesministerium für Verkehr. Neben Koblenz gibt es weitere Standorte in Datteln, Magdeburg, Minden und Nürnberg. Diese Position bietet eine unbefristete Anstellung und spannende Perspektiven im Bereich Wasserstraßen und Schifffahrt. Bewerben Sie sich jetzt! +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior-Projektingenieur (m/w/d) Zertifizierung Offshore Wind | Homeoffice möglich merken
Senior-Projektingenieur (m/w/d) Zertifizierung Offshore Wind | Homeoffice möglich

Bureau Veritas Industry Services GmbH | 53909 Mülheim

Maschinenbau, Offshore- und Anlagentechnik, Schiffbau, Erneuerbare Offshore-Energien, Bauingenieurwesen); Einschlägige Erfahrung in der Windenergie in den Bereichen Zertifizierung, Design von Offshore-Stahlstrukturen oder Fertigung von Offshore Stahlstrukturen +
Homeoffice | Gutes Betriebsklima | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Bureau Veritas Industry Services GmbH | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Schiffsingenieur Jobs und Stellenangebote in Bonn

Schiffsingenieur Jobs und Stellenangebote in Bonn

Beruf Schiffsingenieur in Bonn

Zwischen Motoren, Rhein und Bürokratie: Schiffsingenieur in Bonn – ein Balanceakt der besonderen Art

Wenn jemand behauptet, der Rhein sei nur etwas für Ausflügler und Binnenschiffer, dann hat er noch nie von der technischen Kulisse geahnt, die sich hinter dem Bordalltag der Schiffsingenieure in Bonn verbirgt. Das Bild schwankt irgendwo zwischen Öl an den Händen, Laptops auf dem Maschinenraumtisch und einer Portion Respekt vor einem Job, in dem Menschen und Maschinen selten dieselbe Sprache sprechen. Als Berufseinsteiger fragt man sich da: Muss man eher Tüftler, Teamplayer oder Krisenmanager sein? Ehrliche Antwort: Man muss von allem ein bisschen können – alles andere wäre Wunschdenken.


Der Berufsalltag: Viel Verantwortung, wenig Routine – und der Rhein, die launische Diva

Es klingt fast wie ein Klischee, aber für Schiffsingenieure auf der Rheinachse ist jeder Tag eine neue Herausforderung. Was unterschätzt wird: Während der Decksnachwuchs sich noch über die erste Fahrt freut, tüftelt der Ingenieur meist schon an Problemen, die Passagiere nie zu Gesicht bekommen. Wasserstand zu niedrig? Plötzliches Alarmsignal im Maschinenraum? Da hilft kein Lehrbuch – da zählt Erfahrung, Bauchgefühl, Handgriff. Wer in Bonn anheuert, merkt schnell: Der Rhein ist nicht nur eine geografische Linie, sondern ein Risikofaktor, der den Berufsalltag immer wieder auf links dreht. Und dann diese bürokratischen Vorgaben – jedes Blatt, jedes Protokoll wird zum Stolperstein, wenn man nicht aufpasst.


Technik, Wandel, Weiterbildung: Ganz ohne Schraubenschlüssel geht es nicht – aber Datenbrillen schaden auch nicht

Die Technik hat sich gewandelt – und wie! Früher reichte ein gutes Gehör für Lagergeräusche. Heute geht kaum etwas ohne digitale Diagnosesysteme. Wer die Wahl hat, zwischen klassischer Fehlersuche „per Ohr“ und Tablet-Auswertung, weiß: Das eine ergänzt das andere. Allerdings – und das fällt auf, wenn man mit Bonner Kollegen spricht – die Technik allein macht keinen guten Schiffsingenieur aus. Sie stellt nur die Werkzeuge, der Kopf muss sie nutzen. Gerade der Mittelrhein, mit all seinen Industrieanschlüssen, bringt technisch anspruchsvolle Schiffe und viel Modernisierungsdruck mit sich. Wer fachlich nicht am Ball bleibt, wird schnell aufs Abstellgleis gestellt. Stichwort Weiterbildung: Die Angebote in der Region sind gut, aber kein Selbstläufer. Manchmal hat man das Gefühl, die Anbieter könnten ruhig ein bisschen praxisnäher agieren. Oder mal echte Problemszenarien aus dem Alltag aufgreifen, statt reine Theorie abzuklappern. Aber das ist eine andere Debatte.


Gehalt, Arbeitsmarkt und Perspektiven in Bonn: Zwischen Tradition und Wandel

Kommen wir zur Butter bei die Fische-Frage: Was zahlt der Job? Wer als Berufseinsteiger auf den lokalen Markt blickt, landet meistens irgendwo zwischen 3.200 € und 3.800 €. Das klingt gut, klar – aber ehrlich gesagt, ist das angesichts der Verantwortung kein übertriebenes Geschenk. Mit einiger Erfahrung, Zusatzqualifikationen und wenn man sich mit Spezialschiffen auskennt, kann es auch Richtung 4.200 € bis 4.700 € gehen. Aber die Unterschiede sind gewaltig: Viel hängt von Schiffstyp, Fahrtgebiet, Arbeitgeber – und nicht zuletzt den eigenen Nerven ab.


Bonn als Standort: Zwischen Niedrigwasser und Digitalisierung – was viele unterschätzen

Was Bonn, auf den ersten Blick so verschlafen am Rhein gelegen, besonders macht? Es ist das Spannungsfeld: Ein traditionsreicher Standort, aber auch ein Knotenpunkt für die Binnenschifffahrt und für technische Dienstleistungen im Wasserbau. Die Herausforderungen sind allerdings alles andere als beschaulich. Der Rhein zeigt immer öfter sein ungestümes Gesicht: Klimawandel, Niedrigwasser, gestiegene Umweltanforderungen. Das alles formt auch das Anforderungsprofil für Schiffsingenieure, gerade im regionalen Kontext. Es reicht nicht mehr, nur Motoren zu kennen – man muss mit Digitalisierung, grüner Technik und Umweltvorschriften jonglieren können. Manchmal fragt man sich fast, ob das überhaupt noch derselbe Beruf ist, wie vor zehn Jahren.


Fazit – oder wie man in Bonn sagen würde: Ohne Schiffsingenieure fährt hier gar nichts

Wer also als Schiffsingenieur am Rhein tätig wird – ob im Fahrgastschiff, am Containerponton oder in der technischen Werksleitung – der braucht Flexibilität im Denken, solide Nerven und Lust auf den täglichen Spagat zwischen Altbewährtem und digitaler Innovation. Es ist ein Beruf, der Spielraum lässt für persönlichen Ehrgeiz, aber auch für leisen Pragmatismus. Was viele unterschätzen: Am Ende zählt nicht nur die Technik, sondern, ob man bereit ist, sich immer wieder neu auf Menschen, Maschinen und eine launische Natur einzulassen. Wer das kann, für den ist Bonn nicht nur ein Fachkräftemangel-Ort mit Rheinblick, sondern auch ein Stresstest, der stolz macht. Und manchmal – ja, das habe ich tatsächlich erlebt – fährt nach Feierabend sogar noch das letzte Licht auf den Wellenspiegeln des Flusses. Dann weiß man: Für diesen Beruf braucht man keinen Kompass, sondern einen inneren Antrieb.


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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.