100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Schiffselektriker Köln Jobs und Stellenangebote

10 Schiffselektriker Jobs in Köln die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Schiffselektriker in Köln
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Elektroniker/Mechatroniker Fahrleitungsanlagen (w/m/d) merken
Elektroniker/Mechatroniker Fahrleitungsanlagen (w/m/d)

Häfen und Güterverkehr Köln AG | 50389 Wesseling

Im Unternehmensverbund der HGK-Gruppe betreiben wir den größten Binnenhafen-Verbund Deutschlands, Europas größtes Binnenschifffahrtsunternehmen, eine der größten privaten Güterverkehrsbahnen mit eigenen Loks und Werkstattbetrieben sowie verschiedene spezialisierte +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Häfen und Güterverkehr Köln AG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektromeister/ Elektrotechniker/ Verantwortliche Elektrofachkraft (m/w/d) merken
Elektroniker/Mechatroniker Fahrleitungsanlagen (w/m/d) - NEU! merken
Elektroniker/Mechatroniker Fahrleitungsanlagen (w/m/d) - NEU!

HGK Integrated Logistics Group | 50389 Wesseling

Im Unternehmensverbund der HGK-Gruppe betreiben wir den größten Binnenhafen-Verbund Deutschlands, Europas größtes Binnenschifffahrtsunternehmen, eine der größten privaten Güterverkehrsbahnen mit eigenen Loks und Werkstattbetrieben sowie verschiedene spezialisierte +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit HGK Integrated Logistics Group | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker / Elektriker für Schienenfahrzeuginstandhaltung (w/m/d) merken
Elektroniker / Elektriker für Schienenfahrzeuginstandhaltung (w/m/d)

HGK Infrastructure and Maintenance | Brühl

Die HGK sucht einen Elektroniker/Mechatroniker (w/m/d) für die Schienenfahrzeuginstandhaltung am Standort Brühl-Vochem. Zu Ihren Aufgaben gehören die Instandhaltung und Reparatur elektrischer Anlagen von Lokomotiven sowie das Erstellen und Ändern von E-Schaltplänen. Sie führen Fehlersuchen durch und beheben Störungen, dokumentieren Ihre Arbeiten und geben Rückmeldungen zu Arbeitsaufträgen. Eine abgeschlossene Ausbildung in einem elektrotechnischen oder vergleichbaren Beruf ist Voraussetzung. Kenntnisse in der Schienenfahrzeuginstandhaltung sind von Vorteil. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres engagierten Teams in einer innovativen Branche! +
Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mechatroniker / Elektroniker für Schienenfahrzeuge (w/m/d) merken
Mechatroniker / Elektroniker für Schienenfahrzeuge (w/m/d)

HGK Infrastructure and Maintenance | Brühl

Im Unternehmensverbund der HGK-Gruppe betreiben wir den größten Binnenhafen-Verbund Deutschlands, Europas größtes Binnenschifffahrtsunternehmen, eine der größten privaten Güterverkehrsbahnen mit eigenen Loks und Werkstattbetrieben sowie verschiedene spezialisierte +
Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mechatroniker / Elektroniker Schienenfahrzeuge (w/m/d) merken
Mechatroniker / Elektroniker Schienenfahrzeuge (w/m/d)

HGK Infrastructure and Maintenance | Brühl

Im Unternehmensverbund der HGK-Gruppe betreiben wir den größten Binnenhafen-Verbund Deutschlands, Europas größtes Binnenschifffahrtsunternehmen, eine der größten privaten Güterverkehrsbahnen mit eigenen Loks und Werkstattbetrieben sowie verschiedene spezialisierte +
Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker (Industriemechaniker, Mechatroniker, Elektriker, Industrieelektriker, Kundendiensttechniker) Rohrbiegemaschinen (m/w/d) merken
Servicetechniker (Industriemechaniker, Mechatroniker, Elektriker, Industrieelektriker, Kundendiensttechniker) Rohrbiegemaschinen (m/w/d)

DenglerLang GmbH | 58452 Witten

Als Servicetechniker für Rohrbiegemaschinen (m/w/d) in Lorsch oder Witten sind Sie für die Instandhaltung und Wartung unserer modernen Maschinen verantwortlich. Ihre Aufgaben umfassen Reparaturen, Wartungsarbeiten und Serviceeinsätze, sowohl intern als auch extern. Zudem übernehmen Sie die Koordination von Kundendienstaufträgen und tragen zur Kundenzufriedenheit bei. Die Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen sind ebenfalls Teil Ihrer Tätigkeit. Sie unterstützen aktiv die Projektabwicklung und bringen Ihre Ideen in unser motiviertes Team ein. Nutzen Sie die Chance auf eine Festanstellung in Vollzeit und gestalten Sie die Zukunft der Hochtechnologie mit! +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Maintenance and Service Specialist for Tube Bending Machinery (m/w/d) merken
Maintenance and Service Specialist for Tube Bending Machinery (m/w/d)

DenglerLang GmbH | 58452 Witten

Dengler Lang mit Hauptsitz in Witten und Betriebsstätte in Lorsch, gilt als weltweit führender Entwickler und Hersteller CNC-gesteuerter Biegemaschinen für die Industriezweige Automobil- und Fahrzeugindustrie, die Luft- und Raumfahrttechnik, den Schiffbau +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Field Service Engineer for CNC Tube Bending Systems (m/w/d) merken
Field Service Engineer for CNC Tube Bending Systems (m/w/d)

DenglerLang GmbH | 58452 Witten

Dengler Lang mit Hauptsitz in Witten und Betriebsstätte in Lorsch, gilt als weltweit führender Entwickler und Hersteller CNC-gesteuerter Biegemaschinen für die Industriezweige Automobil- und Fahrzeugindustrie, die Luft- und Raumfahrttechnik, den Schiffbau +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technical Service Specialist for Industrial Tube Bending Equipment (m/w/d) merken
Technical Service Specialist for Industrial Tube Bending Equipment (m/w/d)

DenglerLang GmbH | 58452 Witten

Dengler Lang mit Hauptsitz in Witten und Betriebsstätte in Lorsch, gilt als weltweit führender Entwickler und Hersteller CNC-gesteuerter Biegemaschinen für die Industriezweige Automobil- und Fahrzeugindustrie, die Luft- und Raumfahrttechnik, den Schiffbau +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Schiffselektriker Jobs und Stellenangebote in Köln

Schiffselektriker Jobs und Stellenangebote in Köln

Beruf Schiffselektriker in Köln

Zwischen Rheinhafen, Technik und Realität: Wo Schiffselektriker in Köln landen – und manchmal stolpern

Manchmal frage ich mich, wie viele eigentlich eine vage Vorstellung davon haben, was ein Schiffselektriker so wirklich macht – jenseits der Klischees von blauen Overalls, ölverschmierten Händen und Schiffsdieselgeruch. Die Wirklichkeit hier in Köln, einem der wichtigsten Binnenstandorte, ist rauer und zugleich subtiler als der Berufsfinder-Flyer vermuten lässt. Gerade wer neu hereinstolpert, ob frisch von der Ausbildung oder als Fachkraft aus einem anderen Bereich, erlebt dieses Feld zwischen Kontrolle, Improvisation und schräg schimmerndem „Technik ist alles“-Glauben.


Was dieses Schiff eigentlich vom Land unterscheidet – technisch, mental, praktisch

Der Klassiker: „Ist ja Elektrik, wie überall, nur halt… auf dem Wasser?“ Nein, nicht ganz. Wer sich für Schiffe, Fähren, Lastkähne oder die wachsende Flotte von Event- und Hotelschiffen rund um Köln entscheidet, wechselt gleich in mehrfacher Hinsicht das Fahrwasser. Klar, vieles erinnert an Industrieanlagen oder größere Gewerbeimmobilien – aber dann kommt der Strom aus Generatoren, die Spannung ist nicht identisch mit der aus dem Hausanschluss, und jede Leitung, die nicht sitzt, wird zum Risiko für alle an Bord. Ein Schiffselektriker trägt Verantwortung, die selten klar auf der Stirn zu lesen steht, aber spürbar ist: Ein kleiner Fehler, und plötzlich steht der gesamte Güterumschlag am Niehler Hafen still – samt Terminplan des Kapitäns.


Was viele unterschätzen: Mensch und Maschine, Stillstand inbegriffen

Köln ist kein Ort der ewigen Bewegungslosigkeit – und trotzdem folgt der Alltag eines Schiffselektrikers seinem eigenen Rhythmus: Eine Woche Hochbetrieb, dann plötzlicher Stillstand. Kabel suchen, Fehlerquellen jagen, nebenbei noch schnell im Maschinenraum improvisieren, weil die Ersatzteile halt eben erst morgen geliefert werden. Hier merkt man rasch, ob man Nerven aus Stahl hat – oder man lieber mit repetitiver Routine glücklich wird. Interessant: Mit steigender Zahl von Hybridantrieben und smarter Schiffstechnik wächst auch die elektronische Komplexität. Wer damit rechnet, dass nur klassische Starkstromkenntnisse gefragt sind, steht bald ratlos vor speicherprogrammierbaren Steuerungen und Datenbus-Systemen. Lernen hört nicht auf – außer, man will irgendwann von den Azubis überholt werden.


Wirtschaft, Gehälter, Aussichten: Nicht nur der Rhein ist wellig

Jetzt mal Butter bei die Fische: Was springt dabei raus? Köln ist nicht Hamburg, aber tot ist der Fluss keineswegs. Für Berufseinsteiger pendelt das Gehalt meist zwischen 2.800 € und 3.200 € – abgesehen von saisonalen und betriebsinternen Schwankungen, versteht sich. Mit Erfahrung und fantastischer Störungsbehebungsquote sind auch 3.400 € bis 3.900 € keine Mär – wenigstens in Betrieben, die die Zeichen der Zeit erkannt haben. Wer denkt, dass Fachkräftemangel bloß eine Floskel sei, sollte mal hören, wie mitten in der Nacht ein Operationsleiter anruft, weil die Notstromanlage streikt. Flexibilität, Bereitschaft und dieser berühmte Mehrblick – diese Dinge zahlen sich dann doch in den nächsten Lohnverhandlung aus.


Herausforderungen – und das stille Versprechen der Weiterentwicklung

Manchmal habe ich den Eindruck, dass gerade die Wechselwilligen unterschätzen, wie sehr der Beruf zwischen Tradition und Technik aufgerieben wird. Einerseits die von Hand geschriebenen Schaltpläne eines Kollegen, der schon vor 1990 an Deck stand. Andererseits Einbaupläne für Photovoltaiksysteme auf Partyschiffen, bei denen selbst Ingenieure erst mal schlucken. Weiterbildungsmöglichkeiten? Mehr, als man manchmal verdaut: Von zertifizierten Kurzkursen für Hochspannung bis zu Lehrgängen rund um maritime IT-Sicherheit reicht das Angebot in und um Köln – sofern man die Zeit (und den Nerv) aufbringt.


Fazit – oder warum es gut ist, ab und zu vom Ufer aus zuzusehen

Köln bleibt für Schiffselektriker ein spannender Knotenpunkt. Wer in diesen Beruf einsteigt oder die Seiten wechselt, findet ein Feld voller Überraschungen: technische Herausforderungen, manchmal ein rauer Ton unter Deck – und trotzdem diese Mischung aus Stolz und Pragmatismus, die den Beruf so eigen macht. Sicher, richtig leicht verdientes Geld gibt’s nicht. Aber wer sich auf schwankenden Boden einlässt, wird – manchmal unmerklich – selbst zum Anker für andere. Nicht die schlechteste Perspektive, finde ich.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.