50 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Sachbearbeiter Bank Mönchengladbach Jobs und Stellenangebote

16 Sachbearbeiter Bank Jobs in Mönchengladbach die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Sachbearbeiter Bank in Mönchengladbach
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Qualifizierter Sachbearbeiter (m/w/d) für Prozess- und Projektmanagement mit dem Schwerpunkt Kreditgeschäft - NEU! merken
Qualifizierter Sachbearbeiter (m/w/d) für Prozess- und Projektmanagement mit dem Schwerpunkt Kreditgeschäft - NEU!

Stadtsparkasse Mönchengladbach | 41061 Mönchengladbach

Unsere Experten beraten Sie in methodischen, organisatorischen und technischen Fragestellungen, um Ihre Prozesse zu optimieren. Wir moderieren Prozessworkshops und pflegen professionelle Prozessdokumentationen in PPS neo. Zudem ermitteln wir die Auswirkungen von Prozessveränderungen auf die Kapazitätsbindung. In Projekten, speziell im Kreditgeschäft, übernehmen wir die Leitung oder Mitarbeit. Wir betreuen Anwendungen sowohl kaufmännisch als auch regulatorisch. Ihr Profil? Eine Ausbildung als Betriebswirt:in Banking & Finance, gute Kenntnisse im Kreditgeschäft und herausragende analytische Fähigkeiten sind von Vorteil, um innovative Lösungen zu entwickeln. +
Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter (m/w/d) Customer Services merken
Sachbearbeiter (m/w/d) Customer Services

PRA Group Deutschland GmbH | 47051 Duisburg

Wir suchen ab sofort einen Sachbearbeiter (m/w/d) im Customer Services in Duisburg. Die PRA Group, als internationaler Marktführer in der Rückführung notleidender Kredite, bietet dir einen attraktiven Onboarding-Prozess und umfassende Einarbeitung. Mit über 5000 Mitarbeitern unterstützen wir Verbraucher und Unternehmen in 16 Ländern bei der Regulierung von Verbindlichkeiten. Deine Hauptaufgaben umfassen die Bearbeitung von Inbound- und Outbound-Anrufen sowie schriftlichen Anfragen. Zudem kümmerst du dich um Zahlungsvereinbarungen und überwachst deren Einhaltung. Werde Teil eines dynamischen Teams und trage zum Erfolg der PRA Group bei! +
Erfolgsbeteiligung | Homeoffice | Betriebliche Altersvorsorge | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
SachbearbeiterIn im Forderungsmanagement (m/w/d) in Voll- und Teilzeit für unser Front Office merken
SachbearbeiterIn im Forderungsmanagement (m/w/d) in Voll- und Teilzeit für unser Front Office

Intrum Deutschland GmbH | 41061 Essen, voll remote

Sachbearbeiter In im Forderungsmanagement (m/w/d) in Voll- und Teilzeit für unser Front Office in Essen (im Herzen des Ruhrgebietes) Deine Spezialität: Gewissenhaft und eigenverantwortlich bearbeitest du Forderungen und führst faire Verhandlungen über +
Homeoffice | Erfolgsbeteiligung | Quereinstieg möglich | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter Dokumentenmanagement (w/m/d) merken
Sachbearbeiter Dokumentenmanagement (w/m/d)

BCA Autoauktionen GmbH | 41460 Neuss

Als Sachbearbeiter im Dokumentenmanagement (w/m/d) übernimmst Du die Verantwortung für die Annahme, Verarbeitung und Weiterleitung von Fahrzeugunterlagen. Dazu zählt die systematische Datenerfassung und Digitalisierung der Kfz-Dokumente wie Fahrzeugbrief und -schein. Du sorgst dafür, dass alle Dokumente gemäß internen Vorgaben abgelegt werden. Nach Abschluss der Auktionen versendest Du die Dokumente an die Käufer. Zudem begleitest Du Ausfuhrprozesse für EU- und Drittlandkunden und stehst für interne sowie externe Anfragen zur Verfügung. Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Erfahrung in Kundenbetreuung und Datenverarbeitung runden Dein Profil ab. +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännischer Sachbearbeiter - Finanzbuchhaltung & Personalverwaltung (m/w/d) in Düsseldorf - NEU! merken
Kaufmännischer Sachbearbeiter - Finanzbuchhaltung & Personalverwaltung (m/w/d) in Düsseldorf - NEU!

tick Trading Software AG | 40213 Düsseldorf

Ab dem 01. Januar 2026 suchen wir einen Kaufmännischen Sachbearbeiter (m/w/d) für die Finanzbuchhaltung und Personalverwaltung in Düsseldorf. Wenn du eine engagierte und strukturierte Persönlichkeit bist, hast du die Chance, bei uns durchzustarten. In dieser vielseitigen Rolle kannst du deine Freude an Zahlen und Organisation voll ausleben. Du wirst spannende Aufgaben in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung übernehmen und aktiv zum Unternehmenserfolg beitragen. Außerdem bereitest du Zahlläufe sowie die Lohnabrechnung mit DATEV vor. Werde Teil eines offenen, unterstützenden Teams und bringe deine Fähigkeiten ein! +
Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit tick Trading Software AG | Jobrad | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sachbearbeiter Zwangsvollstreckung (m/w/d) merken
Sachbearbeiter Zwangsvollstreckung (m/w/d)

Hoist Finance AB (publ) Niederlassung Deutschland | 47051 Duisburg

Als Sachbearbeiter Zwangsvollstreckung (m/w/d) steuerst du effektiv die Durchführung von Pfändungsmaßnahmen auf das bewegliche Vermögen von Schuldnern. Deine Verantwortung umfasst die Titelumschreibung und die Beantragung von Zweitausfertigungen. Du führst eine selbständige Korrespondenz und kommunizierst regelmäßig mit Gerichtsvollziehern und Drittschuldnern. Administrative Aufgaben, wie die Titeldatenpflege und Erstellung von Einzelurkunden, gehören ebenfalls zu deinem Aufgabengebiet. Wir suchen Bewerber mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/r oder in einem vergleichbaren Bereich. Wenn du Organisationsstärke und Lernbereitschaft mitbringst, bist du bei uns genau richtig! +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Erfolgsbeteiligung | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Hoist Finance AB (publ) Niederlassung Deutschland | Jobticket – ÖPNV | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referent Firmenkunden (w/m/d) merken
Referent Firmenkunden (w/m/d)

NATIONAL-BANK KG | 53909 Mülheim a.d.R., Oberhausen

Wollen unsere Erfolgsgeschichte weiter fortschreiben und suchen zur Verstärkung unseres exzellenten Teams einen Referenten Firmenkunden (w/m/d) in Mülheim a.d.R. oder Oberhausen. ist die qualifizierte Vertriebsunterstützung der Firmenkundenbetreuer bei sachbearbeitenden +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Steuerfachangestellte / Finanzwirt / Steuerfachwirt als selbstständiger Beratungsstellenleiter (m/w/d) merken
Steuerfachangestellte / Finanzwirt / Steuerfachwirt als selbstständiger Beratungsstellenleiter (m/w/d)

Lohnsteuerhilfeverein HILO Hilfe in Lohnsteuerfragen e. V. | 40213 Düsseldorf, Köln, München, Würzburg, Stuttgart, Frankfurt am Main, Mainz, Wiesbaden

Um Beraterin/Berater bei HILO zu werden, benötigen Sie eine mindestens dreijährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Steuern in einem dieser Berufe: Steuerfachwirt (m/w/d); Steuerfachassistent (m/w/d); Steuerfachangestellter (m/w/d); Steuersachbearbeiter +
Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referent Firmenkunden (w/m/d) - Gewerbliche Immobilienfinanzierung merken
Spezialist*in für Cybersicherheit (w/m/d) für den Bereich IT-Netze und operative Informationssicherheit merken
Spezialist*in für Cybersicherheit (w/m/d) für den Bereich IT-Netze und operative Informationssicherheit

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) | 50667 Köln

Spezialistin für Cybersicherheit (w/m/d) für den Bereich IT-Netze und operative Informationssicherheit: Für eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit als Sachbearbeiterin an unserem Dienstsitz in der Bundesstadt Bonn. +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Kantine | Betriebliche Altersvorsorge | Weihnachtsgeld | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Sachbearbeiter Bank Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Sachbearbeiter Bank Jobs und Stellenangebote in Mönchengladbach

Beruf Sachbearbeiter Bank in Mönchengladbach

Zwischen Routine und Wandel: Sachbearbeitung in Mönchengladbachs Bankenwelt

Wer sich als Sachbearbeiter bei einer Bank in Mönchengladbach wiederfindet – sei es frisch von der Ausbildung weg, mit etwas Luft unter den Flügeln oder als entschlossene Quereinsteigerin – landet nicht auf einem Schleudersitz, aber eben auch nicht auf dem sprichwörtlich bequemen Polster. Schon gar nicht seit die Kreditlandschaft am linken Niederrhein spürbar ins Wanken geraten ist, zwischen digitaler Totaleuphorie und dem mürrischen Beharren einiger Kunden auf Papier. Ein Spagat, den zu managen nicht nur Koordination und Geduld verlangt, sondern auch eine gewisse intellektuelle Gelassenheit. Aber fangen wir vorne an: Was macht diesen Beruf hier eigentlich aus?


Fingerspitzengefühl zwischen den Zahlen: Aufgabenfeld mit Tücken

Im Kern bleibt die Sachbearbeitung bei Banken ein bodenständiges Geschäft. Kreditanträge prüfen, Kontoeröffnungen ordnen, Zahlungsanweisungen korrekt abwickeln – das alles klingt, als tippe man tagein, tagaus Tabellen ab, ein Puzzle in Grau. Die Wahrheit? Routine hat man schnell, aber wirklich banal wird’s selten. Gerade in Mönchengladbach, wo neben Filialen der großen Namen auch bodenständige Regionalbanken das Bild prägen, ist Flexibilität gefragt. Wer sich einen Tag ausruht und nur die Checkliste abarbeitet, läuft Gefahr, von unerwarteten Gesetzesänderungen oder trickreichen Antragsvarianten überrollt zu werden. Die EU liefert mittlerweile fast im Wochentakt Nachschärfungen zu Datenschutz, Geldwäsche oder Verbraucherschutz – die kann man schon mal übersehen. Oder auch nicht. Den Unterschied merken meist die Sachbearbeiter zuerst. Oder – worst case – der Kunde.


Digitalisierung: Segen, Fluch – oder einfach nur anders?

Die Vorstellung, dass Künstliche Intelligenz und Algorithmen den Sachbearbeiter verdrängen, wabert wie ein lauer Dunst seit Jahren durch die Mittagspausen-Gespräche. Ganz ehrlich: Vieles wurde automatisiert. Doch ebenso viel bleibt Handarbeit – zumindest gefühlt, wenn mal wieder eine schiefe Kundenanfrage den glatten Ablauf stört. Gerade die Mönchengladbacher Bankhäuser stehen – etwas träge, aber nicht ohne Innovationsdrang – vor der Aufgabe, digitale Prozesse auf Regionalität und persönliche Beratungskultur abzustimmen. Was bedeutet das für uns? Der Computer macht die Vorarbeit. Aber alles, was nicht nach Schema F läuft, bleibt bei den Menschen hängen. Da schiebt sich dann, wie letzte Woche in meiner Filiale, ein belgischer Kleinunternehmer mit Spezialanfrage ins System – und plötzlich ist Improvisation statt reiner Systemkenntnis gefragt. Schön, wenn man nicht alles direkt nach Vorlage entscheiden muss. Oder auch Stress pur – kommt auf die Tagesform an.


Zwischen Sicherheitsdenken und Kundennähe: Das Profil der Sachbearbeitung

Wie sieht eine ideale Persönlichkeit für den Bankenschreibtisch aus? Ich vermute: Wer keine Geduld für Erklärungen hat, sollte lieber Lotto spielen. Regelwerke sind allgegenwärtig, aber der Kunde will verständliche Antworten, keine Paragrafenakrobatik. Was viele unterschätzen: Die wichtigste Fähigkeit ist oft nicht das Auswendiglernen von Gesetzestexten, sondern die gekonnte Übersetzung trockener Vorgaben in verständliche Lösungen. Dazu kommen Sorgfalt, kritisches Denken, und – man mag’s kaum glauben – eine gute Portion Selbstschutz. Fehler, die unsichter auffallen, können teuer werden. Gerade bei Kreditentscheiden kann es vorkommen, dass eine Unachtsamkeit durchrutscht und nach Monaten für Kopfschütteln sorgt. Nicht selten sitzt man dann abends länger als gedacht noch am Nachfassen, weil wieder ein Update zum Geldwäschegesetz eingetrudelt ist. Nun ja, willkommen in der Realität.


Gehalt und Perspektiven: Brot und Butter– oder Leberwurst?

Was nimmt man mit nach Hause, außer gelegentlich müden Augen? In Mönchengladbach bewegt sich das monatliche Gehalt für Berufseinsteiger meist zwischen 2.400 € und 2.800 €. Mit etwas Erfahrung sind zwischen 2.900 € und 3.400 € drin, Spezialisten mit vertiefter Sachkenntnis oder Tätigkeit im Kreditbereich klettern vereinzelt auf 3.600 € oder sogar darüber hinaus. Über Geld spricht man ja selten gern, im Rheinland schon gar nicht. Aber allein mit dem Grundgehalt lässt sich monatlich das Licht noch nicht rund um die Uhr brennen lassen – Zusatzqualifikationen oder Position im Wertpapierbereich zahlen sich merklich aus. Was viele unterschätzen: Wer sich auf’s Weiterdenken und lebenslanges Lernen einlässt, findet hier durchaus Nischen, die mehr sind als reines Tagesgeschäft. Vom internen Revisor bis zum Experten für nachhaltige Finanzprodukte – Mönchengladbachs Banken sind im Wandel begriffen. Sicher, die goldenen Zeiten sind vorbei – aber so ganz zu Staub ist die Branche längst nicht geworden.


Mönchengladbach als Standort: Zwischen Alltag, Ambition und Umbruch

Bleibt die Frage: Warum ausgerechnet Mönchengladbach? Ich würde sagen, wer schnellen Hochglanz erwartet, ist vielleicht falsch. Aber für Menschen, die sich einen echten Mix aus Bodenständigkeit, regionaler Vernetzung und Zukunftherausforderungen wünschen: Hier schlägt das Herz der niederrheinischen Bankenarbeit – nicht immer laut, aber doch konstant. Wer Routine mag, aber nicht auf Dynamik verzichten möchte, der findet zwischen den Weichen der Gladbacher Bahnhöfe und den digitalen Vorstößen der Geldhäuser seinen Platz. Vielleicht nicht für immer, aber für den richtigen Karriereschritt zwischendurch – oder doch für Jahrzehnte, wenn man sich an den unverwechselbaren Duft nach Akten und Kaffee gewöhnt hat. Wer weiß das schon so genau?


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.