100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Redakteur Online Mülheim an der Ruhr Jobs und Stellenangebote

10 Redakteur Online Jobs in Mülheim an der Ruhr die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Redakteur Online in Mülheim an der Ruhr
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Digitaler Journalismus (M.A.) - dual (m/w/d) merken
Digitaler Journalismus (M.A.) - dual (m/w/d)

Media University of Applied Sciences | 50667 Köln

Geisteswissenschaftlichen Studiums (Bachelor, Diplom, Magister) mit einem der beiden Schwerpunkte: Journalistik, Sprachen, Kommunikation, Medien; Wirtschafts-, Sozial-, Kulturwissenschaften; Vielfältige Karrierechancen; Ausgewählte Zielberufe: Journalist:innen, Redakteur +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Public Relations und Digitales Marketing (M.A.) - dual (m/w/d) merken
Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.) - dual (m/w/d) merken
Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.) - dual (m/w/d)

Media University of Applied Sciences | 50667 Köln

Regie-Assistenz, Mitarbeiter:innen der Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Manager:innen, Werbetexter:innen, Content Marketing Manager:innen, Junior Berater:innen, Pressereferent:innen, Content Creator, Leitung der On-Air-Promotion von Hörfunk- und TV-Programmen, Online-Redakteur +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dualer Bachelor (m/w/d) Public Relations & Kommunikation (B.A.) merken
Dualer Bachelor (m/w/d) Public Relations & Kommunikation (B.A.) merken
Duales Studium Public Relations & Kommunikation (B.A.) am Campus oder virtuell merken
Redakteur für gewerblich-technische Berufe | m/w/d merken
Redakteur für gewerblich-technische Berufe | m/w/d

Westermann Gruppe | 50667 Köln

Als Redakteur für gewerblich-technische Berufe übernimmst du die Steuerung der redaktionellen Bearbeitung von Manuskripten für Print- und Digitalprodukte. Du wählst externe Dienstleister aus und koordinierst deren Arbeit, während du eng mit Autorinnen und Autoren zusammenarbeitest. Deine Aufgaben umfassen die Sicherstellung der Qualitäts-, Termin- und Kostenziele sowie die Entwicklung von Lösungen bei Planabweichungen. Du bringst ein abgeschlossenes technisches Studium oder eine technische Berufsausbildung mit und hast gute Projektmanagement-Fähigkeiten. Eine effiziente, zielorientierte Arbeitsweise und Erfahrung mit digitalen Tools sind ebenso wichtig. Interesse an Bildungsthemen und der Umgang mit CMS und KI-Software runden dein Profil ab. +
Weihnachtsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Vermögenswirksame Leistungen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Public Relations & Kommunikation (B.A.) am Campus oder virtuell merken
Redakteur*in mit Schwerpunkt Video-Koordination für digitaleNachrichtenangebote merken
Redakteur*in mit Schwerpunkt Video-Koordination für digitaleNachrichtenangebote

ZDF – Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | 58636 Iserlohn

Werde Teil unseres dynamischen Teams als Redakteur*in mit Schwerpunkt Video-Koordination für digitale Nachrichtenangebote! In dieser unbefristeten Voll- oder Teilzeitstelle übernimmst du die Betreuung von internen und externen Redakteur*innen bei der Erstellung von ansprechenden Videos für Plattformen wie YouTube und TikTok. Deine Expertise im Storytelling und in der Erfolgsauswertung mittels Analytics ist gefragt. Du entwickelst neue Videoformate und analysierst Zielgruppen sowie Konkurrenz. Ein abgeschlossenes Studium oder relevante Erfahrung in einer digitalen Redaktion ist Voraussetzung. Freue dich auf attraktive Konditionen, umfangreiche Entwicklungsmöglichkeiten und ein spannendes Arbeitsumfeld! +
Unbefristeter Vertrag | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Initiativbewerbungen (m/w/d) merken
Initiativbewerbungen (m/w/d)

Code Red. | 40213 Düsseldorf

Quot; Alte Hasen" aus dem Internet-Agentur-Geschäft sind bei uns besonders willkommen, da sie aufgrund langjähriger Erfahrung meist von Beginn an mit einem höherem Grad an Verantwortung und Freiheit durchstarten können. +
Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Redakteur Online Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Redakteur Online Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Beruf Redakteur Online in Mülheim an der Ruhr

Wortarbeit am digitalen Fluss: Redakteur Online in Mülheim an der Ruhr

Redakteur Online – klingt erst einmal nach Bildschirmen, Tastenklappern und schnellen Kaffee-Nachschub. Für Berufseinsteiger, aber auch für alle, die vom Print oder einer anderen Branche in die digitale Redaktion wechseln, verbirgt sich dahinter weit mehr als nur Copy-Paste im News-Ticker. In Mülheim an der Ruhr, mitten im Revier, zeigt sich das sogar mit besonderer Note: Hier prallen regionale Eigenheiten, struktureller Wandel und die digitale Medienrealität aufeinander. Wer hätte gedacht, dass ein „Online-Job“ an der Ruhr manchmal mehr Lokalkolorit bringt als so mancher handfeste Bericht über Bismarckhütte & Co?


Anspruch und Handwerk – die tägliche Gratwanderung

Wer sich auf den Stuhl eines Online-Redakteurs setzt – oder auf den wackeligen Hocker, je nach Büroausstattung – merkt sehr schnell: Das ist keine Fließbandarbeit. Klar, die Inhalte müssen aktuell, schnell und suchmaschinenfreundlich raus. Aber eben auch verlässlich, verständlich und am besten noch lesbar für die Generation, die Printzeitungen nur aus dem Museum kennt. Was viele unterschätzen: Die tägliche Praxis verlangt die Kombination aus Recherche, Textproduktion, Contentpflege und technischer Raffinesse. Da reicht Textsicherheit allein nur bis zur nächsten Content-Management-Hürde. Oder zur SEO-Falle, wenn mal wieder ein „click-worthy“ Schlagwort fehlt.

Im Ruhrgebiet, speziell in Mülheim, spürt man deutlich, wie Traditionsbewusstsein und digitale Experimentierfreude auf engem Raum koexistieren. Schöner Grund für gelegentliche Kopfschmerzen: Zwischen modernen Lokalblogs, hartnäckig überlebenden Anzeigenblättern und immer neuen Formaten im Stadtmarketing. Vermeiden lässt sich das Reiben am Zeitgeist ohnehin kaum. Mal fragt man sich: Sind wir noch informierend oder schon unterhaltend? Antwort: Meist beides. Ohne Weichzeichner.


Arbeitsmarkt, Gehälter und: Und was verdient man nun wirklich?

Bleiben wir beim Geld, denn unterm Strich zählt die Miete. In Mülheim liegt das Einstiegsgehalt meist irgendwo zwischen 2.600 € und 3.000 €, abhängig von Quereinstieg, Qualifikation und gelegentlicher Tarifbindung. Bei mehr Erfahrung, Spezialkenntnissen – etwa im Bereich Multimedia oder Social Media Management – kann die Schwankung Richtung 3.200 € bis 3.600 € gehen. Manchem kommt das bescheiden vor. Und ja, wenn man sich mit Tech-Jobs in Düsseldorf oder Köln vergleicht, landet man auf der Gehaltsleiter irgendwo Mittelfeld. Doch für’s Ruhrgebiet, besonders in einer Stadt mit verhältnismäßig niedrigen Lebenshaltungskosten, gar nicht so schlecht. Zwei Seiten, wie so oft.


Wandel und Weiterentwicklung: Wer stehen bleibt, hat verloren

Manchmal habe ich das Gefühl, der digitale Wandel ist in Mülheim ein besonders launischer Mitspieler – oder gleich der ständig wechselnde Trainer beim MSV Duisburg. Die lokalen Medienhäuser reagieren auf die Digitalisierung mit neuen Formaten: Podcasts übers Stadtgeschehen, Insta-Stories zur Kommunalpolitik, und durchaus frischen Ideen, wie sich regionale Themen im deutschlandweiten Diskursteich behaupten können. Eine gewisse Experimentierfreude ist also gefragt – und der Mut, auch mal gegen den Strich zu texten.

Apropos Weiterentwicklung: Lernbereitschaft ist Pflicht, nicht Kür. Wer sich mit Suchmaschinenoptimierung, Datenjournalismus oder interaktiven Storytelling-Tools anfreunden kann, dem öffnen sich schneller Türen. Gerade für Quereinsteiger und Profis auf der Suche nach Tapetenwechsel bietet Mülheim interessante Nischen. Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es über lokale Bildungsträger, Fachseminare und – ich weiß, klingt nach Durchhalteparole – auch viel Learning by Doing im hektischen Redaktionsalltag.


Fazit? Kein Spaziergang, aber auch keine Raketenwissenschaft

Wirklich, manchmal ist es hart, zwischen News-Hektik und Teamkuchen das richtige Maß zu finden. Aber der Job bleibt auf eigene Art sinnstiftend – gerade in einer Stadt wie Mülheim, die oft unterschätzt wird. Vielleicht nicht als Trendmetropole, aber als spannendes Feld für alle, die digitale Medienarbeit bodenständig, manchmal kantig und auf keinen Fall langweilig erleben wollen. Oder wie man in Mülheim sagt: „Die heißen Kartoffeln muss einer aus dem Pott holen.“


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.