25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Alle Jobs»
  • Alle Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Medizintechnik Augsburg Jobs und Stellenangebote

61 Medizintechnik Jobs in Augsburg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung im Bereich Medizintechnik in Augsburg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Elektriker | Elektroniker als Medizintechniker im Service m/w/d im Raum München | Freising | Dachau merken
Elektriker | Elektroniker als Medizintechniker im Service m/w/d im Raum München | Freising | Dachau

m.c.s Personalberatung GmbH | Augsburg

Für eine Ausbildung als Elektroinstallateur/in im Großraum München bei einem Pharma- und Dienstleistungsunternehmen bieten wir eine unbefristete Festanstellung. Sie sollten eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroinstallateur/in oder in vergleichbaren Bereichen haben. Der Beginn kann sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Bewerbungen werden direkt über den Monster-Bewerben-Button entgegengenommen. Unser Unternehmen in München zählt zu den größten Personalberatungen in der Region Augsburg mit hochqualifizierten Beratern und Recruitern. Durch langfristige Kundenbeziehungen und das "One-Face-to-the-Customer-Prinzip" haben wir Erfolg in der Personalsuche und -auswahl.     Jobs bei m.c.s Personalberatung GmbH     ‒ +
Firmenwagen | Arbeitskleidung | Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker*in Außendienst – Installation, Montage & Wartung von zahnmedizinischen Geräten (m/w/d) merken
Servicetechniker*in Außendienst – Installation, Montage & Wartung von zahnmedizinischen Geräten (m/w/d)

Henry Schein Dental Deutschland GmbH | Augsburg

Als Servicetechniker*in im Außendienst für zahnmedizinische Geräte (m/w/d) in Augsburg, München, Regensburg und Passau bist du verantwortlich für Installation, Montage und Wartung. Dein Fokus liegt auf der Reparatur von dentalmedizinischen Geräten und der Betreuung regionaler Kunden. Neben der Installation und Konfiguration von Equipment wie Hygienegeräten und Behandlungseinheiten ist auch die Bestellung von Ersatzteilen Teil deiner Aufgaben. Du sorgst für die reibungslose Instandhaltung und Übergabe an die Kunden, inklusive Einweisung in die Bedienung. Zudem hast du die Möglichkeit, in Kundengesprächen Zusatzwartungsverträge anzusprechen und demontierst bei Bedarf zahnmedizinisches Equipment.     Jobs bei Henry Schein Dental Deutschland GmbH     ‒ +
Gutes Betriebsklima | Weihnachtsgeld | Firmenwagen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker*in Außendienst - Installation, Montage & Wartung von zahnmedizinischen Geräten (m/w/d) merken
Servicetechniker*in Außendienst - Installation, Montage & Wartung von zahnmedizinischen Geräten (m/w/d)

Henry Schein Dental Deutschland GmbH | Augsburg

Als erfahrene*r Ansprechpartner*in für regionale Kunden übernimmst du Anfragen, betreust diese bis zur Übergabe inklusive Einweisung und sprichst Zusatzwartungsverträge an. Die Installation, Konfiguration und Demontage von zahnmedizinischem Equipment wie Hygienegeräten, Behandlungseinheiten und Röntgen- und Absaugsystemen gehört zu deinem Aufgabenbereich. Bestellung individueller Ersatzteile erfolgt unkompliziert beim technischen Innendienst. Zudem unterstützt du bei technischen Vertriebsaktivitäten und anderen Aktionen. Qualifikation als Elektrofachkraft, idealerweise mit Fingerspitzengefühl, souveränem Umgang mit Equipment, MS Office und SAP-Kenntnissen. Selbstständiges, organisiertes und zuverlässiges Arbeiten sind essentiell.     Jobs bei Henry Schein Dental Deutschland GmbH     ‒ +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vertrieb Innendienst / Inside Sales (m/w/d) merken
Vertrieb Innendienst / Inside Sales (m/w/d)

GREMCO GmbH | Augsburg

Auf der Suche nach einem motivierten Mitarbeiter/In im Vertrieb Innendienst / Inside Sales? Wir suchen weltoffene Mitarbeiter/Innen für weltweite Tätigkeit! Zu Ihren Aufgaben gehört die Neukundenakquise, Angebotserstellung, Preisverhandlungen und Kundenberatung per Telefon und Video. Betreuen Sie Bestandskunden, gestalten Lösungsangebote für anspruchsvolle Kunden aus verschiedenen Sektoren und unterstützen das Außendienst-Team bei nationalen und internationalen Projekten. Flexible Teilzeitmöglichkeiten verfügbar. Nutzen Sie die Chance, Teil eines innovativen Teams zu werden und den Absatzmarkt aktiv mitzugestalten. Bewerben Sie sich jetzt und steigen Sie in eine spannende Karriere im Vertrieb ein! +
Unbefristeter Vertrag | Erfolgsbeteiligung | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker (m/w/d) merken
Servicetechniker (m/w/d)

HERMED Technische Beratungs GmbH | Augsburg

Servicetechniker (m/w/d) in Vollzeit für Medizintechnik in Kaufbeuren, Landshut, München und Augsburg gesucht. Europaweit führendes Dienstleistungsunternehmen im Bereich Medizintechnik. Instandsetzung und Wartung medizinischer Geräte im Krankenhaus. Prüfungen, Reparaturen, Dokumentation und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Anwendungsberatung und Unterstützung bei medizintechnischen Fragen. Erforderlich: Ausbildung im Bereich Elektronik, Medizintechnik oder Technik.     Jobs bei HERMED Technische Beratungs GmbH     ‒ +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit HERMED Technische Beratungs GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Redakteur m/w/d für den Bereich techn. Dokumentation in Augsburg merken
Technischer Redakteur m/w/d für den Bereich techn. Dokumentation in Augsburg

m.c.s Personalberatung GmbH | Augsburg

Wir bieten ein attraktives Stellenangebot als technischer Redakteur in Augsburg. Unser Unternehmen ist ein führender Hersteller von Regal- und Logistiksystemen in Deutschland. Seit über 100 Jahren stehen wir für erstklassige Technik und zuverlässigen Service. Unsere Produkte zeichnen sich durch technische Funktionalität und modernes Design aus. Mit rund 600 engagierten Mitarbeitern arbeiten wir kontinuierlich an Prozessoptimierung, Digitalisierung und Mitarbeiterweiterentwicklung. Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie uns in der Dokumentation, um unsere Erfolgsgeschichte fortzusetzen.     Jobs bei m.c.s Personalberatung GmbH     ‒ +
Gutes Betriebsklima | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamlead IT-Infrastruktur merken
Teamlead IT-Infrastruktur

Austin Fraser | Augsburg

Mit über 20 Jahren Erfahrung und einem internationalen Team von über 1000 Fachkräften ist das Unternehmen ein zuverlässiger Partner für den Erfolg seiner Kunden. Das inspirierende Arbeitsumfeld und die wertschätzende Unternehmenskultur sorgen für motivierte Mitarbeiter. Die Aufgaben des IT-Infrastrukturteams umfassen die Leitung am Hauptstandort, Verantwortung für Server- und Netzwerk-Infrastruktur, IT-Security-Hardware und Telefonie sowie die Sicherstellung eines ausfallsicheren IT-Betriebs. Die Auswahl und Beschaffung von Verbrauchsmaterial, Hardware und Druckern sowie die Koordination mit internen und externen Partnern sind ebenfalls Teil der Aufgaben. Das Profil erfordert umfassende Kenntnisse und Erfahrung in IT-Infrastruktur, vorherige Erfahrung in Mitarbeiterführung, konzeptionelles und serviceorientiertes Denken, Kenntnisse im Projektmanagement, Begeisterung für Herausforderungen und Innovation, Kommunikationsstärke und Zuverlässigkeit, sowie Kenntnisse im Bereich IT-Security.     Jobs bei Austin Fraser     ‒ +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker (m/w/d) in Vollzeit für Kaufbeuren, Landshut, Deggendorf, München und Augsburg merken
Servicetechniker (m/w/d) in Vollzeit für Kaufbeuren, Landshut, Deggendorf, München und Augsburg

HERMED GmbH | Augsburg

Als europaweit führendes Dienstleistungsunternehmen in der Medizintechnik sorgen wir für zuverlässigen Betrieb und Wartung medizinischer Geräte in Krankenhäusern. Unsere Medizintechniker sind verantwortlich für die Instandsetzung und Prüfung der Geräte gemäß gesetzlichen Vorschriften. Mit einer Ausbildung in Elektronik, Medizintechnik oder Mechatronik sowie handwerklichem Geschick gewährleisten wir qualifizierte Reparaturen. Wir bieten Anwendungsberatung und Unterstützung in allen medizintechnischen Belangen. Durch Dokumentation und Überwachung der Instandhaltungsleistungen stellen wir eine lückenlose Wartung sicher. Erste Berufserfahrung und Kenntnisse in den genannten Aufgabenbereichen sind von Vorteil für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.     Jobs bei HERMED GmbH     ‒ +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit HERMED GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker (m/w/d) in Vollzeit merken
Servicetechniker (m/w/d) in Vollzeit

HERMED Technische Beratungs GmbH | Augsburg

Instandhaltung medizintechnischer Geräte mit Prüfungen, Wartungen und Reparaturen. Dokumentation und Überwachung der Arbeiten sowie Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Anwendungsberatung und Unterstützung bei medizintechnischen Fragestellungen. Gesucht: Ausbildung Mechatronik, Elektronik oder technische Assistenz. Handwerkliches Geschick und Zuverlässigkeit in der Reparatur. PC-Kenntnisse und erste Berufserfahrung von Vorteil für Instandhaltungsarbeiten.     Jobs bei HERMED Technische Beratungs GmbH     ‒ +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Zertifizierungsingenieur für Automatisierung (m/w/d) merken
Zertifizierungsingenieur für Automatisierung (m/w/d)

Bertrandt AG | Augsburg

Als Zertifizierungsingenieur für Automatisierung in Augsburg erwarten Sie die Interpretation von Regeln und Vorgaben, strategische Produktdefinition und Erstellen von Zertifizierungsprozessen. Sie planen und sichern Zertifizierungsabläufe, leiten Zulassungsprojekte eigenverantwortlich und erstellen Vorgabedokumente zur Produkt-Compliance. Mit einem abgeschlossenen technischen Studium, Deutsch auf C1-Niveau und mindestens 5 Jahren Erfahrung im Zulassungsmanagement sind Sie bestens aufgestellt. Zusätzlich werden Kenntnisse im Automation-, IT- und Digitalisierungsumfeld sowie Erfahrungen mit Behörden und Überwachungsorganisationen erwartet. Freuen Sie sich auf verantwortungsvolle Aufgaben, eine teamorientierte Arbeitsweise und attraktive Benefits bei Bertrandt in Augsburg. Bewerben Sie sich jetzt online!     Jobs bei Bertrandt AG     ‒ +
Betriebliche Altersvorsorge | Weihnachtsgeld | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Medizintechnik Jobs und Stellenangebote in Augsburg

Medizintechnik Jobs und Stellenangebote in Augsburg

Beruf Medizintechnik in Augsburg

Kann man im Bereich Medizintechnik in Augsburg im Home Office arbeiten?

Für Mitarbeiter im Bereich Medizintechnik in Augsburg ist es wichtig, dass ein Teil der Arbeit im Home Office möglich ist. Schulungseinheiten könnten problemlos als Online-Meetings durchgeführt werden. Jedoch sind bestimmte Aufgaben, wie beispielsweise die Arbeit in Produktionshallen und der Außendienst beim Kunden vor Ort, nicht im Home Office durchführbar. Diese nehmen den größten Teil der Tätigkeiten ein. Um genauere Informationen zu erhalten, sollten Sie das Jobprofil sorgfältig studieren und sich bei potentiellen Arbeitgebern über die Aufgaben und Tätigkeiten erkundigen.

Was verdient man im Bereich Medizintechnik in Augsburg?

Erforschen Sie Jobchancen in Augsburg für den Medizintechniksektor? Eine abgeschlossene Ausbildung als Medizintechniker kann dabei sehr nützlich sein. In Augsburg können qualifizierte Fachkräfte in der Medizintechnik mit einem monatlichen Bruttolohn von ca. 3.270 € bis 5.138 € rechnen. Durch individuelle Zusatzleistungen wie Urlaubsgeld und Überstundenzuschläge kann das Jahresgehalt auf bis zu 67.000 € steigen. Wer sich durch eine Weiterbildung zum Technischen Assistenten für medizinische Gerätetechnik spezialisiert, kann mit zusätzlichen Gehaltssteigerungen rechnen. In unserer umfangreichen Berufedatenbank finden Sie umfassende Informationen zu Gehältern, Tätigkeiten und passenden Stellenangeboten.

Welche Aufgaben und Tätigkeiten hat man im Bereich Medizintechnik?

Entdecken Sie bei einem renommierten Unternehmen in Augsburg in der spannenden Welt der Medizintechnik Ihren Traumjob! Sie übernehmen die wichtige Verantwortung, Anwender über mögliche Bedienungsfehler zu informieren. Zudem kümmern Sie sich um das Aufstellen, Inbetriebnehmen und Warten lebensrettender medizintechnischer Geräte und Anlagen.

Welche Fähigkeiten sollte man im Bereich Medizintechnik in Augsburg mitbringen?

Bringen Sie Freude mit beim kreativen Entwickeln von medizintechnischen Geräten und Anlagen in Augsburg. Nutzen Sie Ihre Kompetenzen, um in diesem wachsenden Arbeitsmarkt aufzufallen und Ihren Traumjob zu finden.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten hat man im Bereich Medizintechnik in Augsburg?

Wenn Sie in Augsburg eine Stelle in der Medizintechnik suchen, ist ein umfangreiches Know-how in Kosten- und Leistungsrechnung sowie Strahlenphysik entscheidend. Durch eine berufliche Weiterbildung als Fachkraft in der Fachrichtung Arbeitssicherheit können Sie Ihre Möglichkeiten erweitern. Eine entsprechende Weiterbildung ist dafür erforderlich. Alternativ besteht auch die Option, sich als Technische/r Betriebswirt/in weiterzubilden. Hierfür müssen Sie eine kaufmännische Weiterbildung absolvieren. Mit diesem Fachwissen stehen Ihnen spannende Karrierechancen in der Medizintechnik offen und Sie können Ihr berufliches Profil stärken.

In welchen Branchen kann man im Bereich Medizintechnik in Augsburg arbeiten?

Tauchen Sie ein in die vielfältigen Möglichkeiten, die der Arbeitsmarkt in Augsburg im Bereich Medizintechnik bietet. Von der Herstellung von Bestrahlungs- und Elektrotherapiegeräten bis hin zu elektromedizinischen Geräten - hier finden Sie Ihre zukünftige Arbeitsstelle in einer spannenden und innovativen Branche.

Wie bewerbe ich mich im Bereich Medizintechnik in Augsburg?

Perfekte Bewerbungsunterlagen für den Bereich Medizintechnik in Augsburg beinhalten ein ordentliches Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und passende Fachkenntnisse. Um sich gegen zahlreiche Mitbewerber durchzusetzen, ist eine abgeschlossene Weiterbildung als Techniker/in der Fachrichtung Medizintechnik von Vorteil. Zu den erforderlichen Fähigkeiten zählen die Anwendung von Werkzeugen wie Bohrer und Fräser sowie eine selbstständige Arbeitsweise, inklusive eigenständiger Planung und Durchführung von technischen Diensten im Krankenhaus. Zusätzlich sollten Sie über die Fähigkeit verfügen, Verantwortung an Mitarbeiter/innen zu übertragen und Auszubildende und Fachkräfte anzuleiten und motivieren.

In welchen ähnlichen Berufen kann man im Bereich Medizintechnik in Augsburg arbeiten?

Entdecken Sie spannende berufliche Perspektiven in der Medizintechnik. Unter den Jobangeboten für staatlich geprüfte Kardiotechniker in Augsburg finden Sie in unserer Suchmaschine die passenden Optionen.

Diese Jobs als Medizintechnik in Augsburg wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Vertriebsingenieur Medizintechnik - Sales, Gefäßerkrankungen (m/w/d)

JOTEC GmbH | Augsburg

Wir suchen einen Vertriebsingenieur/Sales Representative m/w/d für den Großraum Nürnberg/München. Unsere Produkte umfassen minimalinvasive, gefäßmedizinische Lösungen, für die wir eine technische Beratung und Präsentation bieten. Zudem unterstützen wir bei der Festlegung des Therapieansatzes und begleiten den Einsatz im Operationssaal zur Behandlung von Gefäßerkrankungen. Neben dem Key-Account-Management liegt der Fokus auf der Neukundenakquise und der Schulung von medizinischem Personal. Als Vertriebsingenieur bringst du idealerweise medizinisches Fachwissen und/oder Erfahrungen im medizinischen Vertriebsaußendienst mit. Wir bieten eine intensive Einarbeitung mit Mentoring-Programm, ein spannendes Produktportfolio und eine leistungsgerechte Vergütung inklusive Firmenwagen.

Vertriebsingenieur / Sales Representative Medizintechnik (m/w/d) Großraum Nürnberg/München

JOTEC GmbH | Augsburg

Du bist ein Vertriebsingenieur / eine Sales Representative mit Stärke im Bereich Gefäßmedizin? Dann suchen wir genau dich für unser Vertriebsgebiet im Großraum Nürnberg/München! Mit deinem Fachwissen präsentierst du unsere minimalinvasiven medizinischen Produkte und berätst Kunden bei der Therapieplanung und dem Einsatz im Operationssaal. Du übernimmst das Key-Account-Management, bringst neue Kunden an Bord und schulst Ärzte und medizinisches Personal. Außerdem bist du aktiv auf nationalen und internationalen Kongressen vertreten. Neben einem abgeschlossenem Studium oder einer vergleichbaren Qualifikation, zeichnest du dich durch Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und eine lösungsorientierte Arbeitsweise aus. Reisen liegt dir im Blut! Wir bieten dir eine intensive Einarbeitung, ein spannendes Produktportfolio, Raum für innovative Ideen und eine attraktive Vergütung inklusive Firmenwagen mit Privatnutzung.

Elektriker:in oder Elektroniker:in (m/w/d) für Medizintechnik

Hessing Stiftung | Augsburg

Die Abteilung Haustechnik der Hessing Stiftung sucht ab sofort erfahrene Elektriker:innen oder Elektroniker:innen (m/w/d) für Medizintechnik. Zu Ihren Aufgaben gehören die Sicherstellung der Verfügbarkeit von medizinischen Geräten, die Wartung und Instandhaltung sowie sicherheits- und messtechnische Kontrollen. Zusätzlich sind Sie für die Annahme und Bearbeitung von Störungs- und Reparaturaufträgen zuständig. Des Weiteren fallen das Führen des Medizingerätebestandverzeichnisses, die Terminüberwachung und die Koordination von Dienstleistungen durch Servicefirmen in Ihren Aufgabenbereich. Darüber hinaus unterstützen Sie Anwender:innen bei der Handhabung von Medizinprodukten und arbeiten bei der Prüfung von versorgungstechnischen Anlagen und Geräten mit. Eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Medizintechnik/Elektronik/Mechatronik, Erfahrungen im Gesundheitswesen und fundierte Kenntnisse der gesetzlichen Vorgaben werden vorausgesetzt. Zudem sollten Sie über medizintechnische Produktkenntnisse, Grundkenntnisse in der Datennetztechnik sowie PC-Kenntnisse verfügen. Eine klare und offene Kommunikation, prozessorientiertes Denken, hohe Motivation, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft sind ebenfalls erwünscht. Wenn Sie zudem eine strukturierte, zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise haben und teamfähig und freundlich sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Idealerweise bringen Sie bereits Erfahrung in der Anwendung und Administration eines elektronischen Medizingerätes und IT-Affinität mit.

Produktmanager - Medizintechnik mit weltweiter Verantwortung (m/w/d)

HEINE Optotechnik GmbH & Co. KG | Augsburg

Engagierter Produktmanager gesucht für verantwortungsvolle Position im Bereich Medizintechnik (m/w/d). Ihre Aufgaben umfassen die strategische Ausrichtung des Produktportfolios, die Produktentwicklung in Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung und die Erarbeitung von Produktstrategien. Sie unterstützen zudem das Produktmarketing bei Markteinführungen, identifizieren Potenziale durch Marktforschung und ermitteln Kundenbedürfnisse. Außerdem erstellen Sie alle erforderlichen Business Cases und Return-on-Investment-Analysen. Sie bewerten Produktideen und -änderungen, überprüfen Produktspezifikationen und -anforderungen sowie geben Empfehlungen zu aktuellen und zukünftigen Produktlinien. Werden Sie Teil eines innovativen Teams und gestalten Sie die Zukunft im Bereich Medizintechnik aktiv mit.

Elektroniker*in Medizintechnik (m/w/d) in Direktvermittlung

The Adecco Group | Augsburg

Für den Bereich Facility Management sucht unser Kunde, ein Unternehmen aus der Medical-Branche, aktuell eine Elektronikerin Medizintechnik (m/w/d) in Direktvermittlung. Sie sind verantwortlich für die Verfügbarkeit, Wartung und Instandhaltung der medizinischen Geräte, führen sicherheits- und messtechnische Prüfungen durch und bearbeiten Störungs- und Reparaturaufträge. Des Weiteren koordinieren Sie Dienstleistungen von Fremdfirmen, überwachen Termine und unterstützen das Werkstattpersonal. Nach Einarbeitung übernehmen Sie zudem die Betreuung weiterer versorgungstechnischer Anlagen. Zur Erfüllung dieser Aufgaben verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Medizintechnik oder ähnliches, idealerweise mit Erfahrungen im Gesundheitswesen. Kenntnisse der gesetzlichen Vorschriften, medizintechnische Produktkenntnisse sowie gute MS-Office-Kenntnisse runden Ihr Profil ab.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.