25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Mediengestalter Stuttgart Jobs und Stellenangebote

38 Mediengestalter Jobs in Stuttgart die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Mediengestalter in Stuttgart
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ausbildung Mediengestalter Digital und Print (m/w/d) - Digitalmedien merken
Mediengestalter / Mediengestalterin (m/w/d) für den Flexo- und Digitaldruck - NEU! merken
Mediengestalter / Mediengestalterin (m/w/d) für den Flexo- und Digitaldruck - NEU!

Heinerich GmbH | 74385 Pleidelsheim

Wir suchen einen engagierten Mediengestalter (m/w/d) für die Druckvorstufe in Pleidelsheim, Großraum Stuttgart, spezialisiert auf Flexo- und Digitaldruck. In dieser Rolle setzen Sie die kreativen Vorgaben unserer Kunden technisch um und gestalten den Wellpappendirektdruck aktiv mit. Sie arbeiten eng mit unserem Vertriebsinnendienst zusammen, der Ihnen die Kundenwünsche übermittelt. Zudem prüfen und bearbeiten Sie technische Daten mithilfe von Bildbearbeitungsprogrammen, um optimale Druckergebnisse zu erzielen. Änderungswünsche setzen Sie kontinuierlich in Abstimmung mit dem Team um. Werden Sie Teil unseres dynamischen Unternehmens und gestalten Sie die Zukunft der Druckindustrie mit! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Mediendesign (B.A.) am Campus oder virtuell merken
Duales Studium Mediendesign (B.A.) am Campus oder virtuell merken
Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d) merken
Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d)

Neumann&Müller GmbH & Co. KG | Neuhausen auf den Fildern

Jedes Jahr bringt neue und aufregende Azubis in unsere Teams: Kreative Gedanken durch Mediengestalter:innen, Talente mit innovativen Ideen als Fachkraft für Veranstaltungstechnik, neuer Schwung im Büro durch Veranstaltungskaufleute und Kaufleute für Büromanagement +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Neumann&Müller GmbH & Co. KG | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werkstudent (m/w/d) Marketing Projekte / Graphic Design and Creation merken
Werkstudent (m/w/d) Marketing Projekte / Graphic Design and Creation

Alfred Kärcher GmbH & Co. KG | 71364 Winnenden

Du studierst Grafikdesign, Kommunikationsdesign, Visuelle Kommunikation oder bist entsprechend ausgebildet; z.B. als Staatlich geprüfter Grafikdesigner oder Mediengestalter (m/w/d); Du gehst sicher mit den Programmen der Adobe Creative Suite um (InDesign +
Werkstudent | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Fahrtkosten-Zuschuss | Einkaufsrabatte | Corporate Benefit Alfred Kärcher GmbH & Co. KG | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Trainee (m/w/d) Unternehmenskunden - Schwerpunkt Global Trade & Payments merken
Werkstudent (m/w/d) Schulungsplattform und Lernmediengestaltung merken
Praktikant*in Omnichannel Commerce Management (Pflicht-Praktikum) merken
Praktikant*in Omnichannel Commerce Management (Pflicht-Praktikum)

Mercedes-Benz AG | 70173 Stuttgart

Laufendes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Data Science/Analytics, Medienwissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang. +
Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Essenszuschuss | Mitarbeiterbeteiligung | Betriebliche Altersvorsorge | Kinderbetreuung | Parkplatz | Kantine | Barrierefreiheit | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Praktikant*in Transformation & Kommunikation (Pflicht-Praktikum) merken
Praktikant*in Transformation & Kommunikation (Pflicht-Praktikum)

Mercedes-Benz AG | Esslingen am Neckar

Das sind Deine Aufgaben: Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Onlinemedien und Printmedien: Du entwickelst und realisierst kreative Designs für verschiedene Medienformate. +
Gutes Betriebsklima | Essenszuschuss | Mitarbeiterbeteiligung | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 nächste
Mediengestalter Jobs und Stellenangebote in Stuttgart

Mediengestalter Jobs und Stellenangebote in Stuttgart

Beruf Mediengestalter in Stuttgart

Zwischen Bildschirm, Druck und Stuttgarter Eigenheiten: Mediengestaltung im Wandel

Die Welt der Mediengestalter – für Außenstehende oft eine nette Spielwiese zwischen Kreativität und Technik, für Insider eher ein Dauerlauf auf schmalem Grat: Wer sich heute in Stuttgart für diesen Beruf entscheidet, landet irgendwo zwischen tief im Südwesten verankerter Präzision und dem kreativen Tohuwabohu eines agilen Medienmarkts. Ich kann das sagen, weil ich mir an manchen Tagen selbst nicht sicher bin, ob ich mehr Mac-Guru, Pixel-Schieber oder doch halber Psychologe bin. Schöne Grüße an den Kunden, der letzte Woche meint, ein „norddeutliches Magenta“ in die Kampagne zu bringen. Nun gut, das sind die kleinen Dramen im Alltag.
Aber der Reihe nach: Mediengestaltung – in Stuttgart bedeutet das inzwischen selten noch reines Layouten fürs Printprodukt. Der Job ist längst eine technische wie ästhetische Schnittstelle: Da wird am Morgen ein animiertes Storyboard für einen Hidden Champion aus dem Maschinenbau gebaut (Stichwort: „Industriekommunikation – aber bitte sexy!“), mittags auf Barrierefreiheit geachtet und am Nachmittag wird ein Webbanner für ein Stuttgarter Kulturprojekt feingeschliffen. Kurz: Wer hier Berufseinsteiger:in ist oder den Wechsel sucht, wird mit stumpfen Routinejobs kaum behelligt – und das meine ich durchaus als Kompliment.


Chancen, Herausforderungen und das liebe Geld

Die Aufgabenspanne ist beachtlich: Konzeptionsstärke, ein Auge für Komposition, solides technisches Verständnis – und eine gewisse Frusttoleranz, falls Adobe wieder aus heiterem Himmel abstürzt. Stuttgart selbst? Bietet mehr als die Klischees von Daimler, Bosch und grauen Industriefassaden. Klar, viele Mediengestalter sitzen – teils ziemlich unsichtbar – in Marken- und Werbeagenturen, Agenturhäusern in den Kesselrandlagen oder in den Inhouse-Medienabteilungen der großen Konzerne. Aber auch innovative Start-ups und ambitionierte Kulturinitiativen prägen das Feld vor Ort. Wer sich auf digitale Medien, Social Content oder Bewegtbild spezialisiert, kann heute praktisch quer durchs Portfolio arbeiten, wobei klassische Printprojekte, sagen wir mal: in der Defensive sind. Ich kenne Kolleg:innen, die sich trotz glühender Liebe zum „echten Papier“ inzwischen ganz der digitalen Gestaltung verschrieben haben. Zweischneidig? Natürlich. Aber: Wer sich in technologische Trends wie Responsive Design, UX oder Motion einarbeitet, wird selten lange auf der Reservebank sitzen.
Und was springt dabei heraus? Gehaltsfragen sind bekanntlich immer so offen wie ein halbes Bier im Sommer. Konkret: Das Einstiegsgehalt rangiert in Stuttgart meist zwischen 2.400 € und 2.800 €. Mit etwas Berufserfahrung – und je nach Agenturgröße, Branche und eigenem Durchsetzungsvermögen – klettert das Niveau schnell auf 3.000 € bis 3.600 €. In einzelnen Konzernen oder Tech-nahem Umfeld sind sogar 3.800 € oder mehr drin – vorausgesetzt, das Portfolio stimmt und man kann technisches Verständnis glaubhaft transportieren. Was viele unterschätzen: Die Schere nach oben ist beachtlich. Ein Mediengestalter, der im Kulturbereich unterkommt, sieht manchmal nicht viel mehr als 2.300 €, während spezialisierte Motion-Designer oder Digital-Artists in der Werbebranche deutlich besser abschneiden.


Regionale Eigenheiten – und der Faktor Weiterbildung

Was ist typisch Stuttgart? Zunächst mal: Hier im Kessel schlägt das Herz der Industrie, aber immer stärker pulsiert auch eine Szene, die Design und Technik verschränkt. Dazu gehören Agenturen, die nicht einfach Standard-Kataloge für die Automobilbranche layouten, sondern Fachkräften aus der Mediengestaltung Freiräume für Konzeptentwicklung, crossmediales Arbeiten und eigenständige Umsetzung bieten. Dass in Baden-Württemberg die berufliche Weiterbildung traditionell einen hohen Stellenwert hat, kommt dem Berufsbild entgegen: Wer sich per Zertifikatskurs in Webentwicklung, Interaktion oder sogar 3D spezialisiert, ist alles andere als ein Exot. Was aber noch entscheidender ist: In manchen Häusern wird der „Digitalisierungsdrang“ fast als Mantra gepredigt. Denkt man an die Innovationsfreude der regionalen Wirtschaft, wundert einen das kaum.
Manchmal frage ich mich, wie viel von dieser Dynamik wirklich mit offenem Visier ausgespielt wird. Mein Eindruck: Während einige Arbeitgeber auf flexibles, agiles Arbeiten setzen und junge Fachkräfte in ihren Kompetenzen bestärken, gibt es immer noch konservative Gegenpole, bei denen Hierarchie und gewachsene Routinen den Ton angeben. Nicht täuschen lassen: Die Bereitschaft, sich kontinuierlich fortzubilden, ist kein Sahnehäubchen, sondern fast schon eine stillschweigende Erwartung. Wer z. B. seine Kenntnisse im Bereich Augmented Reality, Motion Graphics oder barrierefreier Webgestaltung ausbaut, wird von progressiven Arbeitgebern mit offenen Armen empfangen – wäre da nicht manchmal der kleine Stuttgarter Hang zum Understatement. Wer zu „laut“ auftritt, landet schnell in einer Schublade, in die er oder sie gar nicht wollte. Subtile Selbstvermarktung ist hier eine kleine Kunst für sich.


Realismus statt Glanzbild: Mediengestaltung im Stuttgarter Alltag

Wer im Großraum Stuttgart als Mediengestalter arbeitet, erlebt – zumindest nach meiner Beobachtung – weniger Großstadt-Nostalgie, mehr nüchterne Pragmatik. Die technologische Dynamik ist Fluch und Segen zugleich: Während auf technischer Seite immer neue Tools und Trends den Markt dominieren, warten Auftraggeber nicht selten mit traditionellen Vorstellungen auf („Wir haben das immer so gemacht“). Flexibilität, schneller Wissenstransfer und Teamgeist gehören zum kleinen Einmaleins. Am Ende kommt jedoch, bei allen digitalen Umwälzungen, auch hier die gute alte schwäbische Tugend zum Vorschein: Machet g’scheit – aber bitte mit Charme.
Und jetzt? Muss man wohl selbst entscheiden, wie viel Abenteuerlust, technisches Interesse und Detailverliebtheit man in den lokalen Mix einbringen möchte. Ich zumindest komme morgens ins Büro, werfe einen letzten Blick auf das Kesseltal – und denke: Mediengestaltung in Stuttgart, das ist kein Selbstläufer. Aber eben auch kein endloses Kopfzerbrechen.


Diese Jobs als Mediengestalter in Stuttgart wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Grafik / Mediengestalter*in

Nagel Auktionen GmbH | 70173 Stuttgart

Du benötigst eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Mediengestalter/in oder eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise hast du schon Berufserfahrung in einer Agentur oder in der Werbeabteilung eines Unternehmens gesammelt. Du solltest fundierte Kenntnisse in Grafik- und Designtools wie InDesign, Adobe Illustrator und Photoshop haben und dich gut mit Hard- und Software auskennen. Kreativität, Affinität zu Marken und Produkten sowie ein ästhetisches Empfinden für zeitgemäßes Design und Layouts sind ebenfalls wichtig. Erfahrungen in der Erstellung von Druckdaten und Kenntnisse über Drucktechniken sind von Vorteil. Zudem solltest du flexibel sein und in der Lage sein, mehrere Projekte parallel abzuwickeln. Eine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sind ebenfalls erforderlich.

Leitung DTP / Grafik / Mediengestalter*in

Nagel Auktionen GmbH | 70173 Stuttgart

Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalter oder vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung in einer Agentur oder Werbeabteilung. Fundierte Kenntnisse in Grafik- und Designtools wie InDesign, Illustrator und Photoshop sowie Verwaltung von Hard- und Software. Hohes Maß an Kreativität und Affinität zu Marken und Produkten. Ausgeprägtes ästhetisches Empfinden für zeitgemäßes Design, Layouts und neue Trends. Erfahrung in der Erstellung von Druckdaten und Kenntnisse über Drucktechniken. Flexibilität und strukturierte Arbeitsweise mit der Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig abzuwickeln. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie sehr gute MS-Office Kenntnisse.

Mediengestalter:in - Adobe Lightroom / Photoshop / Video (m/w/d)

Workwise GmbH | 70173 Stuttgart

Du verfügst über ein hohes Sprachniveau in Wort und Schrift in Deutsch (C1). Egal ob du ein abgeschlossenes Studium, eine Ausbildung oder bereits Erfahrungen in einer Agentur oder selbstständigen Tätigkeit hast, wir heißen dich willkommen. Du bist bereits vertraut mit Programmen wie Adobe Lightroom, Photoshop und Premiere und kennst dich idealerweise auch mit Videoschnitt, Color Grading und Bildretusche aus. Kreativität, Teamfähigkeit und ein Gespür für Details zeichnen dich aus. Du arbeitest eigenständig, verantwortungsbewusst und zuverlässig. Schnelle Auffassungsgabe und hohe Disziplin sind für dich selbstverständlich. Bei uns erwartet dich top Equipment und umfangreiches Know-how.

Grafiker*in / Mediengestalter*in Digital und Print (m/w/d)

NetsDirekt GmbH | 70173 Stuttgart

In unserem Media Solutions Team haben wir eine spannende Stelle als Grafiker*in bzw. Mediengestalter*in zu besetzen. Wir legen großen Wert auf Qualität, Innovation und Kreativität bei der Produktion gedruckter und digitaler Werbemittel, um den Anforderungen des technologischen Wandels gerecht zu werden. Bei uns kannst du in einer offenen und kollegialen Arbeitsatmosphäre arbeiten und deine Kenntnisse und Erfahrungen einbringen. Zudem bieten wir dir die Möglichkeit, ständig Neues dazuzulernen. Als Teil unseres Teams erwartet dich eine Vielzahl abwechslungsreicher Projekte an unserem Standort in Stuttgart-Weilimdorf. Bewirb dich jetzt und verstärke uns in einer unbefristeten Vollzeitstelle!

Mediengestalter (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Deutsche Zöliakie-Gesellschaft e.V. | 70173 Stuttgart

Wir suchen Mediengestalter (m/w/d) in Stuttgart für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Drucksachen, digitalen und Printmedien sowie unserer Vereinszeitschrift. Als Ansprechpartner*in sind Sie verantwortlich für die Gestaltung, Aktualisierung und Pflege von Online-Werbemitteln, unserer Website und Social Media Content. In enger Zusammenarbeit mit der Öffentlichkeitsabteilung sind Sie unsere Ansprechpartner*in für alle relevanten Kommunikationsmaßnahmen. Sie spielen eine maßgebliche Rolle bei der Umsetzung digitaler und analoger Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit Agenturen und Dienstleistern. Ihrer Verantwortung obliegt die aussagekräftige Kommunikation über wichtige Kanäle, einschließlich der digitalen Kommunikationskanäle und Social-Media-Kanäle, in unserem Corporate Design. Bewerben Sie sich jetzt als Mediengestalter bei uns in Stuttgart!
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.