100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Mediengestalter Freiburg im Breisgau Jobs und Stellenangebote

28 Mediengestalter Jobs in Freiburg im Breisgau die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Mediengestalter in Freiburg im Breisgau
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Mediengestalter Digital & Print (m/w/d) merken
Mediengestalter Digital & Print (m/w/d)

servFaces GmbH | 72488 Sigmaringen

Als Mediengestalter Digital und Print (m/w/d) übernehmen Sie die Erstellung und Aktualisierung von Druckdaten für Verpackungen und Produktetiketten. Zudem gestalten Sie abwechslungsreiche Print-Werbemittel, wie Kataloge und Flyer, gemäß CI-Vorgaben. Ihre Aufgaben umfassen auch die Erstellung von ansprechenden Produktfotos sowie Grafiken für Social Media und unseren Online-Shop. Darüber hinaus designen Sie Merchandise-Artikel und sorgen für die Gestaltung von Newslettern. Sie sollten eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mediengestaltung oder Grafik sowie mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung mitbringen. Ein ausgeprägtes Auge für Details und ein gutes Gefühl für Ästhetik runden Ihr Profil ab. +
Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Mediendesign (B.A.) am Campus oder virtuell merken
Duales Studium Mediendesign (B.A.) am Campus oder virtuell merken
Medienoperator in der Druckvorstufe (m/w/d) - NEU! merken
Medienoperator in der Druckvorstufe (m/w/d) - NEU!

Burda Druck GmbH | 77652 Offenburg

Was wir uns von Ihnen wünschen: Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Mediengestalter:in oder vergleichbare Qualifikation; Gute Kenntnisse in den Bereichen Druckvorstufe und Druckprozesse; Bereitschaft zur Schicht- und Wochenendarbeit; Eine +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Mediendesign (B.A.) am Campus oder virtuell merken
Duales Studium Mediendesign (B.A.) am Campus oder virtuell merken
Artwork Koordinator (m/w/d) - NEU! merken
Artwork Koordinator (m/w/d) - NEU!

Linked2Brands Germany GmbH | 77971 Kippenheim

Dein Profil: Ausbildung als Mediengestalter oder fundierte technische Kenntnisse im Druck-/Designbereich; Erfahrung in der Auftragskoordination, idealerweise im Verpackungsbereich; Expertise in gängigen Druckverfahren; Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Praktikant (m/w/d) Content und Kommunikation im Bereich PR & Digitales Marketing (mind. 5 Monate) merken
Praktikant (m/w/d) Content und Kommunikation im Bereich PR & Digitales Marketing (mind. 5 Monate)

Somfy GmbH | Rottenburg am Neckar

Sie suchen ein spannendes Praktikum im PR und digitalen Marketing? Werden Sie Teil von Somfy und gestalten Sie unseren Markenauftritt in Deutschland, Österreich und der Schweiz! Ihre Aufgaben umfassen die Erstellung von Inhalten für interne und externe Kommunikation sowie Unterstützung in der Pressearbeit. Darüber hinaus helfen Sie bei der Planung und Umsetzung von Projekten zu CSR und Nachhaltigkeit. Grafische Gestaltung und Social Media-Beiträge runden Ihre Tätigkeiten ab. Idealerweise sind Sie Studierende im Bereich Kommunikationswissenschaft, Journalismus oder BWL und haben mindestens das vierte Semester abgeschlossen. +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Bachelor of Arts - BWL Marketing Management 2026 (m/w/d) merken
Bachelor of Arts - BWL Marketing Management 2026 (m/w/d)

Biologische Heilmittel Heel GmbH | Baden-Baden

Abschluss: Gutes Abitur/ Fachhochschulreife; Voraussetzungen: Begeisterung für digitale Medien und Tools, Interesse an aktuellen Marketing Trends, Vertriebsthemen; Stärken: Kreativität, hohe Lernbereitschaft, Eigenmotivation, Offenheit für Neues, Teamfähigkeit +
Urlaubsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleiter/in Finanz-, Berichts- und Dokumentenmanagementsysteme (m/w/d) merken
Teamleiter/in Finanz-, Berichts- und Dokumentenmanagementsysteme (m/w/d)

Universität Ulm Abteilung III-1 Personalservice | 77871 Ulm

Das kiz ist mit etwa 140 Beschäftigten die zweitgrößte zentrale Einrichtung der Universität Ulm und erbringt für Forschung, Lehre, Studium und Verwaltung Dienstleistungen in den Bereichen Bibliothek, Informationstechnik und Medien. +
Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Mediengestalter Jobs und Stellenangebote in Freiburg im Breisgau

Mediengestalter Jobs und Stellenangebote in Freiburg im Breisgau

Beruf Mediengestalter in Freiburg im Breisgau

Zwischen Schwarzwald und Screendesign – Mediengestalter in Freiburg im Breisgau

Wer sich in Freiburg im Breisgau mit dem Gedanken trägt, als Mediengestalter durchzustarten, merkt schnell: Das Berufsbild ist so bunt gemischt wie die Stadt selbst. Mal steht man mit der Kamera am Ufer der Dreisam, mal rauft man sich im stickigen Agenturloft die Haare, weil das zehnte Bannerformat partout nicht zum restlichen Corporate Design passen will. Eigentlich ein Beruf für Allwetterkreative, die zwischen Hard- und Software, Papier und Pixeln, ziemlich problemlos den Modus wechseln.


Aufgaben: Von Layout bis Lattendetail – viel mehr als nur hübsch machen

Was macht jemand, der sich Mediengestalter schimpft? Antwort: Fast alles, was optisch aufbereitet, lesbar und halbwegs sauber zu reproduzieren ist – Print, Digital oder beides, je nach Schwerpunkt. In Freiburg sind die klassischen Agenturprojekte – Broschüren, Jahresberichte, Werbemittel – in Sachen Volumen noch nicht völlig ausgestorben, aber Digitales wächst rasant. Design für Webseiten, Social Media Assets, kurze Animationsclips. Und ja, manchmal auch noch der gewöhnliche Plakatauftrag für einen alternativen Jazzkeller, bei dem man sich endlich wieder mit Siebdruckmustern austoben darf.


Arbeiten in Freiburg: Zwischen Agentur-Charme, Verlagswesen und Wellblechgaragen

Die Arbeitsplatzlandschaft in Freiburg wirkt wie ein Kaleidoskop: Da gibt es alteingesessene Agenturen, die ihre klassische Kundschaft pflegen, kleine Studios in Hinterhöfen, Werbeabteilungen größerer Unternehmen, Kulturinstitutionen, Verlage, Marketingteams – und neuerdings eine wachsende Zahl digitaler Dienstleister. Nicht zu vergessen: Zwei, drei hippe Start-ups, die nach eigenem Bekunden „die Medienwelt revolutionieren“ wollen, aber oft schlichtweg jemanden brauchen, der auch mal ein Pitchdeck ordentlich zusammenzimmert. Und mittendrin? Mediengestalter: Mal Spezialist für Animation, mal Mädchen für alles. Viele versuchen beide Spiele mitzuspielen, Print und Digital, aber seien wir ehrlich – die Anforderungen divergieren, öfter als es den Chefs lieb ist.


Was gefragt wird – und was (noch) nicht jeder kann

Wer frisch von der Ausbildung oder aus einem anderen Beruf kommt, sollte neben dem üblichen Software-Kanon – Photoshop, InDesign, Illustrator, vielleicht Figma oder After Effects – auch ein bisschen technisches Verständnis mitbringen. „Responsive Design“ ist nicht einfach ein Buzzword. Es bedeutet, dass die Flyer für die Uniparty heute ebenso tadellos auf dem Smartphone wie als Poster aussehen sollen. Was viele unterschätzen: Kunden erwarten mittlerweile, dass Mediengestalter ein gerüttelt Maß an Beratungskompetenz mitbringen. „Wie kommt das jetzt in Social Media? Was kostet ein Animations-Loop?“ Da hilft kein Schulbuchwissen. Ehrlich: Man wächst da am besten hinein, indem man gelegentlich danebenliegt.


Verdienst, Perspektiven und der berühmte Fuß in der Tür

Klartext: Die Rheinmetropole ist Freiburg nicht, doch für Menschen, die dort leben wollen, bietet der Standort Lebensqualität und ein angenehm überschaubares, teilweise fast familiäres Arbeitsumfeld. Das schlägt sich manchmal im Gehalt nieder – Einsteiger beginnen oft zwischen 2.400 € und 2.700 €, mit solider Erfahrung und Spezialkenntnissen (Bewegtbild, UI/UX oder crossmediale Kampagnen) landen viele am oberen Rand: 3.000 € bis 3.400 € sind realistisch, bei besonders begehrten Skills auch mehr. Ein Meistertitel oder zusätzliche Fortbildungen – etwa in Digital Publishing, 3D-Visualisierung, Barrierefreiheit – eröffnen nicht nur neue Projekte, sondern oft auch Verhandlungsspielraum beim Lohn, zum Beispiel, wenn man plötzlich die einzige Person im Team ist, die von Barrierefreiheit mehr versteht als nur das Alt-Text-Tool.


Freiburgs regionaler Reiz: Zwischen Öko-Spirit und Hightech-Innovation

Noch ein Gedanke am Rande: Freiburg ist nicht Berlin, Freiburg will auch nicht Berlin sein. Nachhaltiges Wirtschaften, ökologische Projekte, ein Faible für Kultur und soziale Innovationen – diese Mischung prägt nicht nur die Projekte, sondern auch die Kundschaft. Wer medial gestalten will und dabei Wert auf den berühmten Sinn sucht, findet in der Region ungewöhnlich viele Auftraggeber aus Umwelt, Wissenschaft und Sozialwirtschaft. Das bedeutet nicht zwangsläufig endloses Idealismus-Arbeiten für den Mindestlohn, doch manchmal ist das Budget eben wirklich nicht annähernd so hoch wie die Ambitionen des Kunden. Manchmal fragt man sich: Will ich das schöne Layout jetzt wirklich für die Hälfte meines Wunschpreises machen? Am Ende ist’s oft gerade die in Freiburg allgegenwärtige Mischung aus Pragmatismus und Idealismus, die den Job reizvoll macht – und übrigens auch anstrengender, als viele denken.


Chance oder Stolperfalle? Weiterbildung und Spezialisierung

Was heute noch als gefragter Skill gilt, kann morgen schon zum Mindeststandard mutieren. Besonders junge Mediengestalter in Freiburg profitieren von den zahlreichen Kursangeboten der Region – oftmals etwas praxisorientierter als anderswo. Es gibt Möglichkeiten zu Themen wie nachhaltiges Design, Typografie oder sogar Lehraufträge an kleinen Bildungseinrichtungen, falls einen doch mal das Dozieren packt. Mein Rat, so viel sei erlaubt: Wer Neugierde und die Bereitschaft, sich auf neue Tools einzulassen, mitbringt, kann in Freiburg auch außerhalb klassischer Werbeagenturen landen. Und manchmal eröffnet sich dann etwas, das mehr ist als nur ein „Job“ – nämlich ein Aufgabenfeld, in dem man selbst Einfluss nimmt auf die mediale Zukunft des Südwestens.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.