50 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Leiter Flugbetrieb Frankfurt am Main Jobs und Stellenangebote

16 Leiter Flugbetrieb Jobs in Frankfurt am Main die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Leiter Flugbetrieb in Frankfurt am Main
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Duales Studium Flugsicherungsingenieur (w/m/d) merken
Duales Studium Luftverkehrsmanagement (w/m/d) merken
Abteilungsleiter Online Direktvertrieb (m/w/d) merken
Abteilungsleiter Online Direktvertrieb (m/w/d)

trendtours Touristik GmbH | 65760 Eschborn

Abteilungsleiter Online Direktvertrieb (m/w/d): Festanstellung; Vollzeit: Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung Online-Direktvertrieb mit direkter Berichterstattung zur Geschäftsführung; Budgetverantwortung für alle Online-Vertriebskanäle +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Objektleiter Elektro m/w/d merken
Objektleiter Elektro m/w/d

SPIE Efficient Facilities GmbH | Frankfurt am Main

Objektleiter Elektro m/w/d: Einsatzort: Frankfurt am Main; Stadtteil Flughafen; Kennziffer: 2025-0319; Arbeitszeit: Vollzeit. +
Quereinstieg möglich | Flexible Arbeitszeiten | Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit SPIE Efficient Facilities GmbH | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kundendiensttechniker / Elektroniker Großraum Frankfurt (w/m/d) merken
Kundendiensttechniker / Elektroniker Großraum Frankfurt (w/m/d)

Wilo SE | Frankfurt am Main

Arbeite an aufregenden Projekten an einzigartigen Orten wie Fußballstadien, Flughäfen und beliebten Urlaubsdestinationen. Starker Teamgeist und regelmäßige Events; Erlebe ein unterstützendes Team, in dem jeder den anderen fördert. +
Arbeitskleidung | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Senior) Projektingenieur:in Neubaustrecke Frankfurt Mannheim - Wallauer Spange merken
(Senior) Projektingenieur:in Neubaustrecke Frankfurt Mannheim - Wallauer Spange

Deutsche Bahn AG Zentral | Frankfurt am Main

Durch die Schließung der Lücke zwischen Wiesbaden und dem Frankfurter Flughafen verkürzt sich die Fahrtzeit vom Hauptbahnhof Wiesbaden zum Fernbahnhof des Frankfurter Flughafens auf 16 Minuten. +
Gutes Betriebsklima | Ferienbetreuung | Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) merken
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d)

Müller & Bleher Darmstadt GmbH & Co. KG | 64283 Darmstadt

Kontakt: BEWERBEN SIE SICH JETZT ALS PROJEKTLEITER ELEKTROTECHNIK (M/W/D) Bei Interesse bewerben Sie sich bitte direkt bei uns über das zur Verfügung gestellte Bewerbungsformular. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit Müller & Bleher Darmstadt GmbH & Co. KG | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Luftverkehrsmanagement (w/m/d) merken
Duales Studium Luftverkehrsmanagement (w/m/d)

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH | Langen (Hessen)

Sie arbeiten an Projekten mit und erstellen Praxisberichte zu Fachthemen – zum Beispiel über die Personaleinsatzplanung im Center, über Wettereinflüsse für den An- und Abflug in Frankfurt oder die Planung neuer Flugrouten. +
Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Flugsicherungsingenieur (w/m/d) Bachelor of Engineering merken
Duale Ausbildung Kaufmann/-frau für Büromanagement* merken
Duale Ausbildung Kaufmann/-frau für Büromanagement*

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH | Langen (Hessen)

Darüber hinaus lernen Sie spezifische Bereiche der Flugsicherung kennen. In den Abteilungen Air Traffic Management: Operations and Strategy unterstützen Sie die organisatorischen Abläufe hinter der operativen Arbeit der Fluglotsinnen und Fluglotsen. +
Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Leiter Flugbetrieb Jobs und Stellenangebote in Frankfurt am Main

Leiter Flugbetrieb Jobs und Stellenangebote in Frankfurt am Main

Beruf Leiter Flugbetrieb in Frankfurt am Main

Leiter Flugbetrieb in Frankfurt am Main – Alltag zwischen Kontrollwahn und Chaosbändigung

Welcher Beruf lässt einen nachts um drei aufschrecken, weil irgendwo eine Piste gesperrt ist, ein Frachter außerplanmäßig landen will und die Crew von Condor plötzlich doch nicht weiß, ob sie starten darf? Antwort: Wer als Leiter Flugbetrieb in Frankfurt arbeitet, kennt dieses Kopfkarussell. Ich muss zugeben: Wer diesen Beruf ernsthaft ins Auge fasst – ob als frischer Einsteiger oder erfahrener Luftfahrt-Haudegen auf Sinnsuche – sollte sich die Sache genauer anschauen. Rein sachlich könnte man sagen, man steuert, plant, überwacht Flugbetrieb und sorgt für reibungslose Abläufe zwischen Tower-Deutsch, digitalem Würstelhaufen und Echtzeit-Gesellschaftsdrama. Die Wahrheit ist: Wer morgens festen Stand sucht, sollte besser Schreiner werden.


Zentral zwischen Technik und Menschen – und mittendrin das Unerwartete

Die Aufgaben klingen auf dem Papier wie aus dem Textbuch der Effizienzgurus: Die Einsatzplanung der Flugzeuge, Koordination von Crew-Ressourcen, Schnittstellenmanagement zwischen Luftaufsicht, Technik, Bodenverkehrsdiensten, alles mit digitalem Werkzeug und dennoch voller Papierkriege. Frankfurt ist, nun ja, nicht Buxtehude: Mehr als 1.200 Starts und Landungen am Tag, Frachter, Passagierflieger, Privatjets – da verliert man rasch die Illusion vom Eins-a-Plan.


Das Interessante, vielleicht auch Verstörende: Technik und Kommunikation stoßen hier regelmäßig an ihre Grenzen. Automatisierung? KI? Digitalisierung? Schön und gut, doch es wird geflucht, improvisiert, gecoacht und gelegentlich improvisiert, bis der Rauch aufsteigt. Ich kenne Kollegen, die nach fünf Jahren Leitung nicht mehr ohne Notizbuch auf die Toilette gehen – einfach, weil irgendwo immer was brennt. Klingt wild, ist aber genau das, was viele fasziniert: In Frankfurt ist die Leitung des Flugbetriebs ein kollektiver Kontrollverlust auf höchstem Niveau. Das muss man wollen. Oder lieben. Oder beides.


Anforderungen – zwischen toxischer Souveränität und Detailversessenheit

Der Job verlangt nach einer Mischung, die wenige von sich aus mitbringen: Anpackmentalität, Führungsstärke, luftfahrtspezifisches Know-how, ein Faible für Gesetze und Systeme (keiner kennt das Betriebsreglement je auswendig, behauptet aber das Gegenteil). Wer denkt, er schaffe das nebenbei: lieber nicht. Ich habe es oft erlebt – ehemalige Cockpit-Hasen oder BWÖ-Strategen (Betriebswirtschaft ohne Flugplan) verzweifeln an der Praxisnähe und darauf folgenden Desillusionierung: Luftfahrt in Frankfurt fühlt sich nie wie Verwaltung an, aber manchmal wie permanentes Risikomanagement light mit Betonweste.


In der Theorie genügt eine solide Berufsausbildung in Luftfahrt- oder Logistikmanagement, ergänzt durch relevante Weiterbildungen – Explosionen im Kopf inklusive. Aber: Wer nie das Gefühl geliebt hat, für Sekunden alle Fäden zugleich in der Hand zu halten und dann wieder loslassen zu müssen, tut sich keinen Gefallen. Zwischen Safety Management, Einsatzleitplanung und den tausend kleinen Krisen des Tages bleibt die eigentliche Qualifikation: Nerven wie Drahtseile.


Gehalt, Markt und regionale Tücken – Frankfurt hat seinen Preis

Geldfrage. Offen ausgesprochen: Unter 5.500 € geht in Frankfurt wenig. Nach oben? Die Bandbreite ist breit, 7.000 € bis 9.000 € sind im gehobenen Bereich realistisch, mit wachsender Erfahrung und Verantwortungsumfang auch darüber hinaus. Aber das ist die eine Seite. Die andere: Die Arbeitszeiten sind selten stetig, Homeoffice klingt nett, bleibt aber häufig Theorie – zu groß der Abstimmungsbedarf, zu hoch die lokale Dichte an Entscheidungssituationen. Es geht um Präsenz, Patchwork-Teams, manchmal auch Nächte im Büro. Wer’s mag ...


Der Arbeitsmarkt? Wechselwillige werden gesucht, aber der Markt ist träge. Viele Leitungsstellen sind hart umkämpft oder hausintern besetzt, Quereinsteiger aus dem reinen Operations-Bereich müssen oft erst Bodenhaftung gewinnen – die Konkurrenz ist erfahren und nicht selten mit lokalen Besonderheiten vertraut: Sicherheitstheater bei dichtem Nebel, Gewerkschaftsdynamik, polnisches Bodenpersonal, das lieber polnisch spricht ... Frankfurt ist ein Kosmos für sich, mit eigenen Spielregeln.


Chancen, Qualen, Weiterbildungswege – und das, was bleibt

Kurzum: Für Berufseinsteiger und Umsteiger ist der Reiz groß – Prestige, Verantwortung, nicht zuletzt die Aussicht, inmitten des größten deutschen Flughafens wirklich etwas zu bewirken. Die Weiterbildungslandschaft? Dicht, spezialisiert, manchmal pelzig: Safety- und Compliance-Trainings, digitale Führungsseminare, Management-Workshops mit regionalem Einschlag. Mich persönlich überrascht immer wieder, wie viele, die „nur mal reinschnuppern“ wollten, geblieben sind – aus Faszination, Ehrgeiz – oder vielleicht, weil sie dem Flughafen-Mythos verfallen sind. Letztlich bleibt das Gefühl: Das hier ist kein Job für Perfektionisten, sondern für Überzeugungstäter mit stabiler Seele und Lust auf Luftfahrt-Leben jenseits der Schablone.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.