100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kraftfahrzeug Servicetechniker Leipzig Jobs und Stellenangebote

4 Kraftfahrzeug Servicetechniker Jobs in Leipzig die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kraftfahrzeug Servicetechniker in Leipzig
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Werkstattleiter - Kfz / Reparatur / Service (m/w/d) merken
Werkstattleiter - Kfz / Reparatur / Service (m/w/d)

PMG - Performance Mobility Group GmbH | 04509 Delitzsch

Nach der Reparatur überprüfst du die Funktionsfähigkeit des Fahrzeugs und führst Probefahrten durch. Dein freundliches Auftreten macht dich zum idealen Ansprechpartner im persönlichen Beratungsgespräch. Du arbeitest zielgerichtet gemäß den Herstellerrichtlinien und führst fachgerechte Wartungs-, Reparatur- und Servicearbeiten an diversen Fahrzeugmarken durch. Zudem unterstützt du aktiv bei der Optimierung von Werkstattprozessen und hörst genau hin, um die individuellen Wünsche der Kund:innen zu verstehen. Die Anleitung jüngerer Kolleg:innen gehört ebenfalls zu deinen Stärken, während du zur Weiterentwicklung unserer Arbeitsabläufe beiträgst. Ein Meisterbrief im Kraftfahrzeugtechniker-Handwerk oder eine gleichwertige Qualifikation runden dein Profil ab. +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kfz-Mechatroniker (m/w/d) merken
Kfz-Mechatroniker (m/w/d)

Fahrzeugtechnik Broekmann OHG | 47574 Goch

Ein besonderes Merkmal des Unternehmens ist der zertifizierte Abschleppdienst, der professionelle Hilfe in jeder Situation garantiert. +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Festanstellung | Weihnachtsgeld | Vermögenswirksame Leistungen | Weiterbildungsmöglichkeiten | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kunden- und Serviceberater (m/w/d) merken
Kunden- und Serviceberater (m/w/d)

Autohaus Stolarsky GmbH | 10115 Berlin

Das sind Ihre Tätigkeiten: Direktannahme/ Fahrzeug-Rückgabe mit dem Kunden; Komplette Auftragsabwicklung, inkl. der ET Beschaffung; Qualifizierte, serviceorientierte Kundenbetreuung; Ersatzteile Bestellung, ET-Zuordnung zu Kundenaufträgen; Teamorganisation +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kraftfahrzeugtechniker/in (m/w/d) für Nutzfahrzeuge merken
Ausbildung Kraftfahrzeugtechniker/in (m/w/d) für Nutzfahrzeuge

Rinnen Spedition GmbH & Co. KG | 06237 Leuna

Zu deinen Hauptaufgaben zählen selbstständig und im Team zu erledigende Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten unter Beachtung des Umweltschutzes, der Arbeitssicherheit, des Gesundheitsschutzes und der Qualitätssicherung. +
Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Weihnachtsgeld | Corporate Benefit Rinnen Spedition GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kraftfahrzeug Servicetechniker Jobs und Stellenangebote in Leipzig

Kraftfahrzeug Servicetechniker Jobs und Stellenangebote in Leipzig

Beruf Kraftfahrzeug Servicetechniker in Leipzig

Kraftfahrzeug-Servicetechniker in Leipzig – Zwischen Tradition und digitaler Schrauberei

Leipzig. Stadt im Wandel, na klar. Wenn irgendwo noch vom Strukturwandel gesprochen wird, dann klingt es fast wie ein Echo aus der Vergangenheit, dabei ist genau das – Wandel, Veränderung, Neuanfang – bei den Kfz-Servicetechnikern längst Alltag. Wer meint, hier gehe es nur um Ölwechsel und „klopf mal gegen den Motor“, der hat spätestens nach einem halben Tag auf der Werkbank begriffen: Das wird eine andere Nummer. Digitalisierung, alternative Antriebstechniken, Kunden mit ziemlich genauen Vorstellungen – wortkarg durchs Werkstattleben schrauben? Nicht mehr 2024, jedenfalls nicht in Leipzig.


Vielfalt im Werkzeugkasten: Mehr als nur Schraubenzieher

Manchmal muss ich schmunzeln, wenn junge Einsteiger (und ich war da nicht anders) glauben, der Beruf sei rein körperlich – Hauptsache die Hände stimmen, der Rücken hält. Weit gefehlt. Die heutigen Kfz-Betriebe, gerade in Leipzig, brauchen Leute mit technischem Gespür und digitalem Bauchgefühl. Das Diagnosetool ist längst so wichtig wie das Multimeter. Software-Updates für E-Fahrzeuge, Fehlersuche am Hochvolt-Stromkreis oder die Arbeit mit modernen Fahrerassistenzsystemen? Alltag. Und ja, manchmal rauft man sich die Haare, weil der dritte Anlauf in der Steuergeräte-Programmierung nicht will wie er soll. Da hilft kein „Bissl WD-40 drauf“. Doch die Freude, wenn es klappt – das kann süchtig machen.


Die Leipziger Mischung aus Alt und Neu

Leipzig ist eigen. Einerseits leben in den Randbezirken Leute, die am liebsten den Golf II mit eingetragener Anhängerkupplung repariert hätten („Alles Elektronik, wa?!“). Andererseits füllt der urbane Zuzug die Straßen mit Carsharing-Elektroflotten und Leasing-Pendlern, deren Garantieheft strenger bewacht wird als so manches Portemonnaie. Für Kfz-Servicetechniker heißt das: vom handfesten Austausch der Bremsen bis zum fehlerlosen Umgang mit Tesla-Diagnoseportalen – die Bandbreite ist enorm. Und man kann darauf wetten: Je spezieller das Problem, desto sicherer steht der Kunde mit fragendem Blick vor einem. Das mag herausfordernd sein, aber genau das macht den Alltag hier so besonders. Leipziger Werkstätten sind ein Mikrokosmos zwischen Tradition und Hightech, mit allen Reibungsflächen, die dazugehören – auch mal im Team, wenn drei Meinungen aufeinandertreffen, wie ein Fehler zu finden sei.


Gehalt und Perspektiven: Von Luft nach oben und Wurzeln im Alltag

Geld? Muss man darüber reden, denn das Handwerk will mehr als schönen Applaus. In Leipzig rangieren die Einstiegsgehälter meist zwischen 2.400 € und 2.800 €. Wer sich mehr zutraut – und das nötige Know-how mitbringt –, kann durchaus 2.900 € bis 3.400 € erreichen. Es hängt viel davon ab, ob ein Betrieb die Weiterbildungen fördert, wie weit man sich auf Hybrid- und E-Technik einlässt und, na ja, wie viel Verhandlungsgeschick gehört auch dazu. Wer sich auf komplexe Systeme spezialisiert oder etwa die Hochvoltzulassung in der Tasche hat, der kann finanziell und fachlich richtig vorankommen. Aber von allein wächst da nichts. Man muss schon Biss haben, neugierig bleiben, hier und da auch improvisieren können.


Beruflicher Alltag: Risse, Umwege, Glücksmomente

Was viele unterschätzen, gerade als Einsteiger: Kein Tag gleicht dem anderen. Manchmal rollt morgens ein Hybrid mit Softwareproblemen rein – und ehe man sich versieht, steht man zwischen Oldtimerschraubern und eiligen Flottenkunden. Routine? Gibt’s nicht wirklich. Wer Abwechslung, manchmal auch kontrolliertes Chaos, mag, fühlt sich hier wohl. Gruppendynamik? Sicher. Die meisten Werkstattteams sind heterogen, manche leben auch von der liebevollen Stichelei zwischen altgedienten Profis und „den Neuen“, die alles digitalisieren wollen. Für mich persönlich (vielleicht bin ich zu stolz) ist der Moment, wenn ein komplexer Fehler gefunden und gelöst ist – das ist Gold. Und hin und wieder fragt man sich abends: „War das jetzt Handwerk oder schon Ingenieursarbeit?“ Die Antwort liegt irgendwo dazwischen.


Trends, die bleiben – und worauf man achten sollte

Eines ist sicher: Wer heute Kfz-Servicetechniker werden will, muss lernen, ständig zu lernen. Der technologische Wandel macht nicht Halt an der Stadtgrenze. Leipzigs Betriebe investieren in Weiterbildungen, oft kann man sich zu Spezialthemen wie Hochvoltsystemen oder ADAS (Fahrerassistenzsysteme) fit machen. Die Nachfrage nach Leuten, die sich mit komplexen Systemen auskennen, steigt – nicht nur im Neuwagenbereich, sondern auch bei den Gebrauchten, denn die Elektronik altert bekanntlich nicht immer würdevoll. Aber auch Softskills werden wichtiger: Kundenorientierung, Kommunikationsfähigkeit, ein Schuss Kreativität. Denn manchmal hilft kein Schema-F – sondern Erfahrung gepaart mit kreativem Pragmatismus. Wer das mag, ist hier richtig. Oder anders: Wer hinterm Lenkrad schon mal am Navi verzweifelt ist, weiß, was auf der anderen Seite der Werkbank auf ihn wartet.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.