100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Kraftfahrzeug Servicetechniker Heidelberg Jobs und Stellenangebote

23 Kraftfahrzeug Servicetechniker Jobs in Heidelberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Kraftfahrzeug Servicetechniker in Heidelberg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Kfz-Sachverständiger (m/w/d) merken
Kfz-Sachverständiger (m/w/d)

VEBEG GmbH | Frankfurt am Main

Was Sie mitbringen: Abgeschlossene Ausbildung als Kfz-Sachverständiger, Kfz-Servicetechniker oder vergleichbare Qualifikation; Erfahrung in der Fahrzeugbewertung und Wertermittlung; Fundierte Kenntnisse im Bereich Kraftfahrzeuge und deren Wertbestimmung +
Festanstellung | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker Instandhaltung (m/w/d) merken
Technischer Niederlassungsleiter (m/w/d) merken
Technischer Niederlassungsleiter (m/w/d)

CleanCar AG | 65183 Wiesbaden

Sie haben Freude an Kraftfahrzeugen und haben Spaß in der Mitarbeiter- und Kundenkommunikation? Dann lassen Sie sich überraschen, welch interessantes Aufgabenfeld Sie bei uns erwartet! +
Unbefristeter Vertrag | Erfolgsbeteiligung | Corporate Benefit CleanCar AG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
KFZ-Mechaniker / Betriebsschlosser für Flurförderfahrzeuge (m/w/d) merken
KFZ-Mechaniker / Betriebsschlosser für Flurförderfahrzeuge (m/w/d)

TIB Chemicals AG | 68159 Mannheim

Instandsetzungen an Staplern; Durchführen allgemeiner Schlosserarbeiten in chemischen Produktionsbetrieben; Austausch defekter Baugruppen oder Armaturen im Bereich des Rohrleitungsbaus; Aktive Mitarbeit in den Bereichen KVP und Lean Management; Teilnahme an Bereitschaftsdiensten +
Urlaubsgeld | Erfolgsbeteiligung | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Maschinenbau (B.Eng.) - Fachrichtung Kfz-Prüftechnik - NEU! merken
KFZ-Sachverständige*r für Fahrzeugbewertungen (w/m/d) merken
Kraftfahrzeug-Techniker / Nutzfahrzeugmechatroniker (m/w/d) merken
Kraftfahrzeug-Techniker / Nutzfahrzeugmechatroniker (m/w/d)

Link Fahrzeugbau GmbH | 69117 Heidelberg

Wir suchen ab sofort einen motivierten Kraftfahrzeugtechniker (m/w/d) oder Nutzfahrzeugmechatroniker (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams. In einer 36-Stunden-Woche sind Sie für Reparaturen, Wartungsarbeiten und Unfallinstandsetzungen zuständig. Ideale Kandidaten haben eine abgeschlossene Ausbildung in einem verwandten Beruf und fundierte Kenntnisse in der Pflege von Nutzfahrzeugen. Erfahrung mit Ladebordwänden, Ladekranen und Hydraulikanlagen ist von Vorteil. Eine selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit werden erwartet. Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B, idealerweise auch der Klassen C/CE. +
Urlaubsgeld | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Jobrad | Jobticket – ÖPNV | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Maschinenbau (B.Eng.) - Fachrichtung Kfz-Prüftechnik merken
Duales Studium Maschinenbau (B.Eng.) - Fachrichtung Kfz-Prüftechnik merken
Duales Studium Maschinenbau (B.Eng.) - Fachrichtung Kfz-Prüftechnik merken
1 2 3 nächste
Kraftfahrzeug Servicetechniker Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Kraftfahrzeug Servicetechniker Jobs und Stellenangebote in Heidelberg

Beruf Kraftfahrzeug Servicetechniker in Heidelberg

Zwischen Schraubenschlüssel und Stromprüfer: Alltag als Kraftfahrzeug Servicetechniker in Heidelberg

Manchmal frage ich mich, ob die Leute draußen wirklich wissen, was hier in den Werkhallen vor sich geht. Die Vorstellung einer staubigen Garage, irgendwo in Rohrbach oder an der Bergheimer Straße, ist hartnäckig – dabei hat das, was sich heute rund um den Beruf Kraftfahrzeug Servicetechniker abspielt, mit den klischeehaften Handgriffen à la „Öl-wechseln und gut“ herzlich wenig zu tun. Genauso wenig wie Heidelberg mit einem verschlafenen Provinznest. Die Altstadt im Rücken, knattert der Fortschritt: Elektrifizierung, Assistenzsysteme, Digitalisierung. Wer hier einsteigen will – frisch von der Ausbildung, oder mit ein paar Jahren Berufserfahrung im Gepäck –, der muss genau hinsehen. Was verlangt wird, kann in der nächsten Saison schon wieder veraltet sein. Klassischer Fall: Wer heute noch sein Herz ganz auf den Vierzylinder schwört und keine Lust auf Software hat, läuft Gefahr, ziemlich schnell alt auszusehen.


Technik auf der Überholspur: Anforderungen im Wandel

In Heidelberg, so mein Eindruck, drückt der technologische Wandel besonders aufs Gaspedal. Die Uni sorgt dafür, dass in der Stadt die Köpfe rauchen, und auch die Autohäuser müssen nachziehen. Ein typischer Montag? Diagnosegerät, Laptop, Messsonde. Sieht auf den ersten Blick weniger nach Schrauberwerk aus – mehr nach Labor. Klar, Ölwechsel und Bremsen machen wir nach wie vor, aber daneben stehen halt elektrisch betriebene SUVs, die nach Softwareupdates verlangen. Manchmal – ehrlich gesagt öfter als mir lieb ist – jongliert man zwischen traditionellem Kfz-Know-how und digitalen Fehlercodes. Ob die Mischung immer ganz harmonisch ist? Wohl kaum. Aber das bringt den Reiz: Wer offen bleibt, findet hier ein Spielfeld, auf dem es nie langweilig wird.


Arbeitsmarkt und Gehalt: Viel Bewegung, wenig Leerlauf

Heidelberg ist nicht billig. Wer sich als Berufsanfänger wundert, wie schnell die Miete das Konto schrumpft, ist da nicht allein. Das Einstiegsgehalt liegt meist bei 2.600 € bis 2.900 € – für einen ausgelernter Kraftfahrzeug Servicetechniker, wohlgemerkt. Mit Erfahrung, Spezialisierung (Diagnosetechnik, Hochvoltsysteme!) und den passenden Weiterbildungen sind aber auch 3.200 € bis 3.600 € drin. Mehr? Möglich – aber da wird´s sportlich. Ausreißer gibt’s immer, etwa bei großen Konzernfilialen oder Spezialbetrieben. Trotzdem: Der Konkurrenzdruck ist in der Technologiehochburg Baden beachtlich, auch wenn händeringend nach guten Leuten gesucht wird. Gute Chancen für Umsteiger, Fachkräfte aus anderen Regionen oder Re-starter gibt's eigentlich immer. Vorausgesetzt, die Bereitschaft sich nach- und weiterzubilden, ist vorhanden – ein entscheidender Punkt, den einige unterschätzen.


Perspektiven und Weiterbildung: Wer stehen bleibt, bremst sich selbst aus

Ich habe schon erlebt, wie jemand nach ein paar Jahren Werkstattroutine lustlos wurde, nur weil er sich auf das Bewährte verlassen hat. Kann man machen – aber leichter wird‘s damit nicht. Heidelberg bietet ein erstaunliches Spektrum an Fortbildungsmöglichkeiten, von klassischen Herstellerlehrgängen bis zu Kursen für Hochvolt- und Elektromobilität. Viele Betriebe sind inzwischen sogar gezwungen, in ihre Leute zu investieren, damit sie nicht den Anschluss verlieren. Wer will, kann sich spezialisieren – Fahrzeugelektronik, Systemdiagnose oder alternative Antriebe, um nur drei zu nennen. Es ist jedenfalls keine Schande, Neues zuzulassen – könnte aber fatal sein, es nicht zu tun. Und diese innere Unruhe im Beruf: Die sehe ich mehr als Treiber denn als Nachteil.


Was bleibt? Heidelberg – kein Job für Nostalgiker, aber voller Überraschungen

Klar, am Ende ist und bleibt Heidelberg eine Stadt, in der Geschichte und Fortschritt dauernd rasseln. Für Kraftfahrzeug Servicetechniker bedeutet das: Die Mischung aus Tradition und immer neuen Anforderungen verlangt Einsatz, Neugier und einen gewissen Hang zur Selbstironie. Es gibt Tage, da möchte man am liebsten alles hinschmeißen, wenn eine Fehlermeldung wieder neun Seiten lang ist – und dann wieder diese Momente, in denen der Wagen endlich läuft und man doch ein bisschen stolz ist. Ob man sich anpassen muss? Unbedingt. Aber langweilig ist es nie. Und solange das gilt, wird es wohl kaum Nachwuchssorgen geben. Oder doch? Man weiß es manchmal nicht so genau. Aber das ist vielleicht auch gut so.

  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.