100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Nürnberg Jobs und Stellenangebote

55 Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs in Nürnberg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Ingenieur Luft Raumfahrttechnik in Nürnberg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Lead Expert Systems Engineering Eurofighter (w/m/d) merken
Lead Expert Systems Engineering Eurofighter (w/m/d)

HENSOLDT | 85077 Manching

Lead Expert Systems Engineering Eurofighter (w/m/d): Als Test-Ingenieur werden Sie im Nationalen Test- und Entwicklungszentrum Eurofighter eingesetzt und begleiten mit Flug- und Bodentests die Entwicklung und Einführung neuer Technologien und Fähigkeiten +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Polymerchemiker / Kunststoffingenieur (w/m/d) – Hochleistungspolymere für die Medizintechnik merken
Polymerchemiker / Kunststoffingenieur (w/m/d) – Hochleistungspolymere für die Medizintechnik

CeramTec GmbH | Lauf an der Pegnitz

Für unseren Bereich Medizintechnik am Standort Lauf an der Pegnitz suchen wir einen: Polymerchemiker / Kunststoffingenieur (w/m/d) – Hochleistungspolymere für die Medizintechnik: Sie charakterisieren die physikalischen und chemischen Eigenschaften von +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Simulationsingenieur Dynamik / Schwingung (m/w/d) merken
Simulationsingenieur Dynamik / Schwingung (m/w/d)

KAESER KOMPRESSOREN SE | 96450 Coburg

Das wünschen wir uns von Ihnen: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) im Bereich Maschinenbau, Computational Engineering, Luft- und Raumfahrttechnik oder einer vergleichbaren ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung; fundierte Kenntnisse in +
Festanstellung | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Systemingenieur (m/w/d) für Schutzsysteme merken
Systemingenieur (m/w/d) für Schutzsysteme

Diehl Defence GmbH & Co. KG | Röthenbach a. d. Pegnitz, Überlingen am Bodensee

Sie können bereits Kenntnisse im Umgang mit den Methoden des Systems Engineering für komplexe Systeme vorweisen und bringen Erfahrung im Umgang mit Tools wie Enterprise Architect und DOORS NG mit. +
Jobrad | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Requirements Engineer (m/w/d) für Luftverteidigungssysteme merken
Requirements Engineer (m/w/d) für Luftverteidigungssysteme

Diehl Defence GmbH & Co. KG | Überlingen am Bodensee, Laupheim, Röthenbach a. d. Pegnitz

Sie haben bereits Erfahrung im Bereich Anforderungsmanagement und eine systematische Entwicklung nach Methoden des Systems Engineering ist für Sie selbstverständlich. Fachkenntnisse bzw. +
Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Praktikant (w/m/d) Entwicklung keramischer Folien und Substrate merken
Praktikum im Bereich Produktion/Composite (m/w/d) merken
Praktikum im Bereich Produktion/Composite (m/w/d)

Airbus | 86609 Donauwörth

Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen; Eingeschriebener Student (d/m/w) im Bereich Maschinenbau, Produktionstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Studienrichtung. +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Praktikum (d/m/w) zur Messung der Piloten-Steuerkräfte an einer Helikopter Kinematik merken
In-Service-Engineer Fahrwerk (m/w/d) merken
In-Service-Engineer Fahrwerk (m/w/d)

Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH | 95359 Lindenberg

Die Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH ist einer der führenden europäischen Hersteller von Flugzeugausrüstungen. Die Produkte sind an Bord vieler Großraumflugzeuge, Business-Jets und Hubschrauber im Einsatz. +
Urlaubsgeld | Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Product Package Lead for Landing Gears (m/w/d) merken
Product Package Lead for Landing Gears (m/w/d)

Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH | 95359 Lindenberg

Die Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH ist einer der führenden europäischen Hersteller von Flugzeugausrüstungen. Die Produkte sind an Bord vieler Großraumflugzeuge, Business-Jets und Hubschrauber im Einsatz. +
Urlaubsgeld | Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs und Stellenangebote in Nürnberg

Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs und Stellenangebote in Nürnberg

Beruf Ingenieur Luft Raumfahrttechnik in Nürnberg

Perspektiven im Grenzbereich: Luft- und Raumfahrttechnik in Nürnberg

Nürnberg. Wer denkt hier sofort an Luftfahrt? Ich nicht, zumindest nicht automatisch. Aber, so viel vorweg: Der Schein trügt. Zwischen alten Industriebauwerken, Neuerfindern und dem beständigen Dröhnen der Werkhallen hat sich eine hochspezialisierte Szene versteckt, die man auf den ersten Blick kaum erkennt. Luft- und Raumfahrttechnik in Nürnberg – das klingt nach Abenteuer, Glanz, Science-Fiction. Die Realität, darauf kann man wetten, ist kleinteiliger, verkabelter, manchmal auch frustrierend bürokratisch. Doch das ist eben auch die Wahrheit jedes ernsthaften Ingenieurberufs. Wer ganz oben mitmischen will, muss durch die Niederungen der Technik. Das habe ich selbst spätestens gelernt, als ich zum ersten Mal an einem Prüfstand stand, der weder nach Weltraum noch nach Flugzeugcockpit roch, sondern einfach nach Schmieröl.


Möglichkeitsräume – und die Grenzen davon

Doch was erwartet einen, wenn man als Absolvent, frisch gebackener oder auch erfahrener Fachkraft, hier landet? Zunächst: Die Vielfalt überrascht. Klassische Luftfahrt gibt es, klar – Triebwerkstechnik, Strukturbau, Simulation. Beeindruckend: Die Nähe zu ansässigen Schlüsselunternehmen aus der Elektronik und Feinmechanik. Was viele vergessen: Nürnberg ist kein klassischer Produktionsstandort für komplette Flugzeuge oder Raketen, sondern eher ein Knoten für intelligente Bauteile, elektronische Steuerungen, Software, Sensorik. Das klingt erst einmal weniger glamourös. Aber: Die Industrie sucht genau das – Profis für das Unsichtbare. Systemarchitektur, Avionik, Datenübertragung, Automatisierung. Wer gern an schweigsamen Platinen tüftelt, wird hier seine Spielwiese finden.


Branchen-Dynamiken: Wer was kann, ist gefragt – aber wie?

Natürlich – und das gehört zur Ehrlichkeit – die Luft- und Raumfahrtbranche ist kein Selbstläufer. Nachfrageflauten und Innovationszyklen sind messbar; sie verdienen Erwähnung. Was ich immer wieder sehe: Heute gibt es im Großraum Nürnberg Projekte zu Satellitenkommunikation, Sensorik für Drohnensysteme, E-Mobility in der urbanen Luftfahrt – alles Themen am Puls der Zeit, aber eben auch abhängig von Fördergeldern und Kooperationslaune. Kleine Ingenieurbüros, große Zulieferer, manchmal Spin-offs der Hochschulen – die Konkurrenz schläft nicht. Die Lust auf technische Weiterqualifizierung ist hier mehr Pflicht als Kür. Wer stehenbleibt, wird – so ehrlich muss man sein – ziemlich bald überrannt. Und dann gibt es diesen demütigenden Moment, wenn ein Kollege die neueste Programmierumgebung mit Links beherrscht und man selbst noch an der Testdatenbank verzweifelt. Glauben Sie mir: eine Erfahrung, die niemandem erspart bleibt.


Gehalt, Erwartungen – und die unsichtbaren Nebenwirkungen

Über das Geld wird selten gesprochen, aber es interessiert alle. Einstiegsgehälter? Die Realität liegt oft zwischen 4.200 € und 4.700 € – mit Schwankungen, abhängig von Abschluss, Unternehmen und genauer Tätigkeit. Mit Zertifikaten und ersten Projekten können es schnell 5.300 € bis 6.000 € werden. Klingt attraktiv, ist es auch, aber: Der Erwartungsdruck ist selten irgendwo höher als im technisch-regulatorischen Umfeld der Luft- und Raumfahrt. Jedes Bauteil, jede Zeile Code unterliegt Normen, Kontrollmechanismen und regelmäßig auch der Geduldsschwelle der Behörden. Das nimmt dem Alltagsgeschäft manchen Nerv und verteilt die Verantwortung – übrigens nicht immer gerecht – auf viele Schultern. Man macht mit, weil man das große Ganze sehen will. Jedenfalls bis zur nächsten Monatsstatistik, die wieder einen neuen Fehler ausspuckt. Frustresistenz: Kann man nicht lernen, bekommt man gratis dazu.


Wissenschaft & Praxis: Zwischen Hörsaal und Werksboden

Der Standort Nürnberg lebt von seiner Nähe zur Technischen Hochschule, zu Forschungseinrichtungen, zu den oft unterschätzten, aber enorm findigen Mittelständlern. Innovative Anwendungen entstehen nicht im Elfenbeinturm, sondern in der Werkstatt, bei Versuchsreihen, bei überraschend hitzigen Teammeetings. Wer unterwegs bleibt – mit Blick für Details und Offenheit für das scheinbar Unspektakuläre – findet hier Möglichkeiten zur Weiterbildung, von branchenspezifischen Zertifikaten bis zu themenscharfen Projekttrainings. Ja, es ist anspruchsvoll; ja, manchmal fühlt es sich an wie Millimeterarbeit im Dickicht der Vorgaben. Aber wer will schon einen Job, der nach acht Stunden „Routine“ schreit? Diese Sorte Abenteuer wird einem hier immerhin nicht vorenthalten – auch wenn man, Hand aufs Herz, nicht täglich im Rampenlicht der großen Werbespots steht.


Schluss? Gibt’s nicht. Höchstens eine Zwischenlandung.

Eins ist klar: Ingenieurinnen und Ingenieure der Luft- und Raumfahrttechnik in Nürnberg bewegen sich in einem Geflecht aus Chancen, Ansprüchen, Ärgernissen und Innovationsschüben. Es ist kein Versprechen auf Leichtigkeit, sondern eher ein Angebot an diejenigen, die Nerven, Geduld und eine Prise Tüftler-Ehrgeiz mitbringen. Wer nach rechts und links blickt, sich auf Unsicherheit und Tempo einstellt – und ab und zu einfach weitermacht, auch wenn der Durchbruch mal wieder auf sich warten lässt –, der kann hier tatsächlich abheben. Oder wenigstens elegant durchstarten. Und das, ganz bodenständig, fühlt sich manchmal wie Zukunft an.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.