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Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Mülheim an der Ruhr Jobs und Stellenangebote

48 Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs in Mülheim an der Ruhr die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Ingenieur Luft Raumfahrttechnik in Mülheim an der Ruhr
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Mitarbeiter Qualitätsmanagement (w/m/d) merken
Mitarbeiter Qualitätsmanagement (w/m/d)

CeramTec-ETEC GmbH | 53797 Lohmar

Fähigkeitsuntersuchungen); Selbstständige Systemadministration und Weiterentwicklung des CAQ-Systems (Stammdatenpflege, Prüfplanung, Prüfmittelmanagement etc.); Datenbereitstellung via Report-Client und Prozesshistorie. +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Technischen Produktdesigner (w/m/d) Maschinen- & Anlagenkonstruktion 2026 merken
Praxissemester / Abschlussarbeit - Supply Chain & Data Science merken
Leiter/-in Konstruktion (m/w/d) merken
Leiter/-in Konstruktion (m/w/d)

FOGTEC Brandschutz GmbH | 50667 Köln

Du verfügst über ein abgeschlossenes Ingenieurstudium (Maschinenbau, Mechatronik, Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrttechnik oder ähnliche Fachrichtung); Mehrjährige Berufserfahrung in der Konstruktion und Entwicklung sowie erste Führungserfahrung ist +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Universitätsprofessorin oder Universitätsprofessor (W3) (w/m/d) für Radarsysteme in der Raumfahrt merken
Universitätsprofessorin oder Universitätsprofessor (W3) (w/m/d) für Radarsysteme in der Raumfahrt

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) | 50667 Köln

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Universität Ulm suchen eine/n Professur (W3) für Radarsysteme in der Raumfahrt. Diese Position folgt dem Jülicher Modell und bietet eine innovative Karrierechance. Die Bewerberin oder der Bewerber wird für zwei Semesterwochenstunden an der Universität Ulm lehren. Gleichzeitig übernimmt die Person die Leitung einer DLR-Forschungsgruppe im Bereich Radarkonzepte. Die Universität Ulm ist für ihre forschungsorientierte Ausrichtung in Medizin, Naturwissenschaften und Technik bekannt. Interessierte sollten sich auf eine spannende Verbindung von Forschung und Lehre freuen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Professur "Flugbetriebstechnik und Technische Mechanik" merken
Professur "Flugbetriebstechnik und Technische Mechanik"

Fachhochschule Aachen | 52062 Aachen

Im Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik an der FH Aachen ist folgende unbefristete W2-Professur zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen Professur; Flugbetriebstechnik und Technische Mechanik; (Kennziffer: P-06-691) Ansprechpartner: Prof. Dr. +
Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Professur "Mobile Energiewandlungssysteme" merken
Professur "Mobile Energiewandlungssysteme"

Fachhochschule Aachen | 52062 Aachen

FH Aachen; Logo Im Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik an der FH Aachen ist folgende unbefristete W2-Professur zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen Professur; Mobile Energiewandlungssysteme« (Kennziffer P-06-695) Ansprechpartner: Prof. Dr. +
Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Energieanlagenelektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik merken
Energieanlagenelektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik

Aluminiumwerk Unna AG | 59423 Unna

Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Energieanlagenelektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation; Vertrauter Umgang mit Siemens SPS-Steuerungen S5 / S7 / TIA; Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referent/in (w/m/d) - Nationale Kontaktstelle Raumfahrt merken
Referent/in (w/m/d) - Nationale Kontaktstelle Raumfahrt

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) | 50667 Köln

Wir suchen eine engagierte Referentin oder einen Referenten für die NKS Raumfahrt, um unser internationales Team zu verstärken. Du wirst für die Analyse und Bewertung der EU-Forschungs- und Innovationspolitik zuständig sein, um deutsche Raumfahrtinteressen zu vertreten. Deine Rolle umfasst die Beratung von Antragstellenden und die Ansprache deutscher Interessensträger zur Förderung der Teilhabe an EU-Projekten. Zudem bist du für die Erstellung und Pflege von Newslettern und der Webseite verantwortlich. Flexible Arbeitszeiten und ein umfassendes Personalentwicklungsprogramm fördern deine berufliche Entfaltung. Genieße eine krisenfeste Anstellung in einem familienfreundlichen und gesundheitsbewussten Umfeld. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Familienfreundlich | Weiterbildungsmöglichkeiten | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Strategie und Business Development Manager, Fokus Marine, Heer und Verbund (m/w/d) merken
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Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Beruf Ingenieur Luft Raumfahrttechnik in Mülheim an der Ruhr

Luft- und Raumfahrttechnik in Mülheim an der Ruhr – ein Blick zwischen Turbinen, Unsicherheit und Querdenken

Wer frisch ins Berufsleben einsteigt oder mit dem Gedanken spielt, nochmal das Terrain zu wechseln – ausgerechnet im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik – dem bläst in Mülheim an der Ruhr ein ganz eigener Wind entgegen. Ich sage es gleich vorweg: Wer hier den reinen „Jetset-Blick“ erwartet oder glaubt, mit ein paar abgeschlossenen Projekten automatisch abzuheben, der unterschätzt die Komplexität dieses Metiers – vor allem in einer Stadt, die weder Luftfahrt-Metropole noch Satellitenzentrum ist. Aber: Mülheim ist traditionsreich, technisch findig und überraschend agil, gerade dann, wenn man kein Patentrezepte-Liebhaber ist.


Kurz zur Landkarte: Mülheim ist im Ruhrgebiet beileibe kein Neuling in Sachen Industrie, aber zur reinen Luftfahrtstadt fehlt einiges. Trotzdem – oder gerade deshalb – bewegt sich hier einiges. Die großen Maschinenbauunternehmen spannen Brücken zwischen Energie- und Antriebstechnik, in der Entwicklung von Gasturbinen oder Prüftechnik steckt oft mehr luftfahrttechnisches Know-how als so manchem bewusst ist. Es gibt Momente, da frage ich mich, wie viel Raumfahrt eigentlich im Prüffeld für Turbinenprüfstand oder im Strömungslabor steckt. Die Antwort? Mehr, als man beim Vorbeifahren ahnt, aber weniger als im Klischee vom Startplatz Cape Canaveral.


Die Aufgabenlandschaft bleibt dabei vielschichtig: Typisch für den Standort sind Schnittstellen – Entwicklungsingenieure wühlen sich durch CFD-Modelle, tüfteln an Materialexperimenten oder machen sich mit Kabelbäumen vertraut, als ginge es um einen Nervenkitzel aus Stahl und Keramik. Manchmal trifft man in den Fluren auf Leute, die aus der Energiebranche kommen, dann wieder auf diejenigen, deren Herz für Triebwerke schlägt. Die Disziplinen verschwimmen. Man baut eben nicht einfach „einen Flieger“ – hier werden Simulationen gefahren, Prüfstände überwacht, Bauteile bewertet und Spezifikationen akribisch zerlegt. Wer dagegen schnell lineare Hierarchien oder glasklare Jobprofile sucht, der muss mit Zickzackkurs rechnen.


Und das Thema Gehalt? Tja, das variiert. Einstiegsgehälter für luft- und raumfahrttechnische Ingenieure in Mülheim – grob gesprochen – bewegen sich meist im Rahmen von 3.300 € bis 4.000 €. Wer im Anlagenbau einsteigt, liegt gelegentlich einen Tick darunter, während Top-Spezialisten mit Erfahrung und dem berühmten „Bauchladen an Zusatzkompetenzen“ locker auf 5.000 € oder mehr springen können. Aber Obacht: Die Gehälter hängen von Branche und Auslastung ab, besonders, wenn wieder Sparzwänge durch die Energiesparte oder Nachfrageschübe durch Militäraufträge schwanken. Eine Konstante? Fehlanzeige. Was sich aber durchzieht: Wer bereit ist, zwischen den Branchen zu surfen und interdisziplinär zu denken, hat am Standort einen Vorteil. Es braucht eben Flexibilität, die berühmte „Ruhrpott-Robustheit“ – und die Fähigkeit zu improvisieren, wenn sich die Projektlandschaft schneller dreht als das Gasrad einer Turbine.


Noch etwas, das selten auf Hochglanzbroschüren steht: Weiterbildung. In Mülheim – und, das sage ich mit Überzeugung, sogar nachhaltiger als an manchem Traditionsstandort – wird Innovation durch interne Schulungen, projektbezogene Workshops und lokale Kooperationsprojekte vorangebracht. Kleiner Tipp: Wer Spaß an Nischen-Technologien oder crossfunktionalen Aufgaben hat, findet hier überraschend viele Anknüpfungspunkte – sei es über regionale Forschungskooperationen oder den Mut, mit Energie- und Flugtechnik zu experimentieren. Der Nachteil? Die Wege sind manchmal weniger standardisiert, manchmal kurviger, werden dafür aber individuell gestaltet. Nicht jedermanns Sache, aber genau das, was den Standort spannend macht.


Bleibt man in der Region, begegnet einem immer wieder das, was viele unterschätzen: Die Luftfahrtindustrie ist in Mülheim kein Selbstläufer, aber auch kein stummer Nebenakteur im Maschinenbauorchester. In den Entwicklungslaboren wird getüftelt, improvisiert, umgebaut – oft mit weniger Glamour als anderswo, dafür mit erstaunlicher Ausdauer. Wer bereit ist, jenseits klassischer Routinen zu denken, technische Grenzen auszuloten und sich auf regionale Besonderheiten einzulassen, der kann mit einem Fuß am Boden und dem Kopf in den Wolken tatsächlich etwas bewegen. Oder, um es anders zu sagen: Raketen fliegen hier vielleicht selten – aber der Auftrieb für kluge, querdenkende Ingenieur:innen ist spürbar. Man muss ihn nur nutzen wollen.


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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.