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Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Mülheim an der Ruhr Jobs und Stellenangebote

35 Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs in Mülheim an der Ruhr die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Ingenieur Luft Raumfahrttechnik in Mülheim an der Ruhr
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Arbeitsvorbereiter (m/w/d)

Autoflug GmbH | 40213 Düsseldorf

Du kümmerst Dich um die Pflege von EDV-Stammdaten und definierst gemeinsam mit Fertigung und Production Engineering die passenden Betriebsmittel. +
Work-Life-Balance | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Entwicklungsingenieur*in (w/m/d) –Beschaufelungsentwicklung mit Schwerpunkt Mechanik/Dynamik merken
Entwicklungsingenieur*in (w/m/d) –Beschaufelungsentwicklung mit Schwerpunkt Mechanik/Dynamik

Siemens Energy | 53909 Mülheim

Anwendung fortschrittlicher Methoden zur Einführung neuer Technologien im Rahmen der Energiewende; Leitung von Forschungs‑ und Entwicklungsprojekten in Zusammenarbeit mit externen Forschungseinrichtungen und im Siemens Energy internen internationalen Engineering‑Netzwerk +
Betriebliche Altersvorsorge | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Berechnungsingenieur (w/m/d) merken
Berechnungsingenieur (w/m/d)

Siemens Energy | 53909 Mülheim

Bewertung des Lebensdauerverbrauchs der Gasturbinenflotte zur Erzielung signifikanter Kosteneinsparungen in laufenden Serviceverträgen; Implementierung der Konzepte in einem Digitalen Zwilling in Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Projektteam aus Ingenieuren +
Betriebliche Altersvorsorge | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Kinderbetreuung | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Systemplaner / CAD Zeichner (m/w/d) - NEU! merken
Berufseinsteiger / Werkstudent / Junior (m/w/d) merken
Berufseinsteiger / Werkstudent / Junior (m/w/d)

FERCHAU GmbH | 51643 Gummersbach

Ob in einer zukunftsweisenden Technologiebranche, als Werkstudent:in oder als Trainee im Vertrieb: Anlagenbau; Automotive; Backoffice; Elektrotechnik; IT; Luft- und Raumfahrttechnik; Marine; Maschinenbau; Pharma und Life Science; Recruiting; Vertrieb. +
Werkstudent | Quereinstieg möglich | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Buchhalter/in oder Steuerfachangestellte/n (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit merken
Buchhalter/in oder Steuerfachangestellte/n (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

CyTec Zylindertechnik GmbH | 52428 Jülich

CYTEC Schlüsselkomponenten kommen weltweit u. a. im Werkzeug- und Formenbau, in der Automobilindustrie sowie in der Luft- und Raumfahrttechnik zum Einsatz. +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit CyTec Zylindertechnik GmbH | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Homeoffice | Work-Life-Balance | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleiter Stromnetzplanung (all gender) merken
Teamleiter Stromnetzplanung (all gender)

ALTEN GmbH | 50667 Köln

Mehr als 50.000 Mitarbeiter in 30 Ländern arbeiten schon heute an innovativen Lösungen in verschiedenen Ingenieur- und IT-Branchen wie Automobil, Luft- und Raumfahrt, erneuerbare Energien, Medizintechnik und Bahntechnik. +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit ALTEN GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektmitarbeiter:in in Teilzeit (m/w/d) merken
Projektmitarbeiter:in in Teilzeit (m/w/d)

Wirtschaftsförderungsges. Herne mbH (WFG) | Herne

Assistenz bei der Finanzverwaltung: Rechnungsprüfung, Vorbereitung für Abrechnungen und Fördermittelcontrolling, Unterstützung bei Budgetüberwachung; Vorbereitung und Mitorganisation von Veranstaltungen, Workshops und Netzwerktreffen (Einladungen, Raum-/Technikkoordination +
Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Familienfreundlich | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter Lüftungstechnik und Kältetechnik (m/w/d) merken
IT- und Office-Manager/in (w/m/d) merken
IT- und Office-Manager/in (w/m/d)

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. | 50667 Köln

Steige ein in die faszinierende Welt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR), um mit Forschung und Innovation die Zukunft mitzugestalten! +
Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Beruf Ingenieur Luft Raumfahrttechnik in Mülheim an der Ruhr

Luft- und Raumfahrttechnik in Mülheim an der Ruhr – ein Blick zwischen Turbinen, Unsicherheit und Querdenken

Wer frisch ins Berufsleben einsteigt oder mit dem Gedanken spielt, nochmal das Terrain zu wechseln – ausgerechnet im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik – dem bläst in Mülheim an der Ruhr ein ganz eigener Wind entgegen. Ich sage es gleich vorweg: Wer hier den reinen „Jetset-Blick“ erwartet oder glaubt, mit ein paar abgeschlossenen Projekten automatisch abzuheben, der unterschätzt die Komplexität dieses Metiers – vor allem in einer Stadt, die weder Luftfahrt-Metropole noch Satellitenzentrum ist. Aber: Mülheim ist traditionsreich, technisch findig und überraschend agil, gerade dann, wenn man kein Patentrezepte-Liebhaber ist.


Kurz zur Landkarte: Mülheim ist im Ruhrgebiet beileibe kein Neuling in Sachen Industrie, aber zur reinen Luftfahrtstadt fehlt einiges. Trotzdem – oder gerade deshalb – bewegt sich hier einiges. Die großen Maschinenbauunternehmen spannen Brücken zwischen Energie- und Antriebstechnik, in der Entwicklung von Gasturbinen oder Prüftechnik steckt oft mehr luftfahrttechnisches Know-how als so manchem bewusst ist. Es gibt Momente, da frage ich mich, wie viel Raumfahrt eigentlich im Prüffeld für Turbinenprüfstand oder im Strömungslabor steckt. Die Antwort? Mehr, als man beim Vorbeifahren ahnt, aber weniger als im Klischee vom Startplatz Cape Canaveral.


Die Aufgabenlandschaft bleibt dabei vielschichtig: Typisch für den Standort sind Schnittstellen – Entwicklungsingenieure wühlen sich durch CFD-Modelle, tüfteln an Materialexperimenten oder machen sich mit Kabelbäumen vertraut, als ginge es um einen Nervenkitzel aus Stahl und Keramik. Manchmal trifft man in den Fluren auf Leute, die aus der Energiebranche kommen, dann wieder auf diejenigen, deren Herz für Triebwerke schlägt. Die Disziplinen verschwimmen. Man baut eben nicht einfach „einen Flieger“ – hier werden Simulationen gefahren, Prüfstände überwacht, Bauteile bewertet und Spezifikationen akribisch zerlegt. Wer dagegen schnell lineare Hierarchien oder glasklare Jobprofile sucht, der muss mit Zickzackkurs rechnen.


Und das Thema Gehalt? Tja, das variiert. Einstiegsgehälter für luft- und raumfahrttechnische Ingenieure in Mülheim – grob gesprochen – bewegen sich meist im Rahmen von 3.300 € bis 4.000 €. Wer im Anlagenbau einsteigt, liegt gelegentlich einen Tick darunter, während Top-Spezialisten mit Erfahrung und dem berühmten „Bauchladen an Zusatzkompetenzen“ locker auf 5.000 € oder mehr springen können. Aber Obacht: Die Gehälter hängen von Branche und Auslastung ab, besonders, wenn wieder Sparzwänge durch die Energiesparte oder Nachfrageschübe durch Militäraufträge schwanken. Eine Konstante? Fehlanzeige. Was sich aber durchzieht: Wer bereit ist, zwischen den Branchen zu surfen und interdisziplinär zu denken, hat am Standort einen Vorteil. Es braucht eben Flexibilität, die berühmte „Ruhrpott-Robustheit“ – und die Fähigkeit zu improvisieren, wenn sich die Projektlandschaft schneller dreht als das Gasrad einer Turbine.


Noch etwas, das selten auf Hochglanzbroschüren steht: Weiterbildung. In Mülheim – und, das sage ich mit Überzeugung, sogar nachhaltiger als an manchem Traditionsstandort – wird Innovation durch interne Schulungen, projektbezogene Workshops und lokale Kooperationsprojekte vorangebracht. Kleiner Tipp: Wer Spaß an Nischen-Technologien oder crossfunktionalen Aufgaben hat, findet hier überraschend viele Anknüpfungspunkte – sei es über regionale Forschungskooperationen oder den Mut, mit Energie- und Flugtechnik zu experimentieren. Der Nachteil? Die Wege sind manchmal weniger standardisiert, manchmal kurviger, werden dafür aber individuell gestaltet. Nicht jedermanns Sache, aber genau das, was den Standort spannend macht.


Bleibt man in der Region, begegnet einem immer wieder das, was viele unterschätzen: Die Luftfahrtindustrie ist in Mülheim kein Selbstläufer, aber auch kein stummer Nebenakteur im Maschinenbauorchester. In den Entwicklungslaboren wird getüftelt, improvisiert, umgebaut – oft mit weniger Glamour als anderswo, dafür mit erstaunlicher Ausdauer. Wer bereit ist, jenseits klassischer Routinen zu denken, technische Grenzen auszuloten und sich auf regionale Besonderheiten einzulassen, der kann mit einem Fuß am Boden und dem Kopf in den Wolken tatsächlich etwas bewegen. Oder, um es anders zu sagen: Raketen fliegen hier vielleicht selten – aber der Auftrieb für kluge, querdenkende Ingenieur:innen ist spürbar. Man muss ihn nur nutzen wollen.


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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.