50 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Mülheim an der Ruhr Jobs und Stellenangebote

26 Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs in Mülheim an der Ruhr die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Ingenieur Luft Raumfahrttechnik in Mülheim an der Ruhr
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Lackingenieur / Chemiker / Lacktechniker (m/w/d) merken
Lackingenieur / Chemiker / Lacktechniker (m/w/d)

Aalberts Surface Technologies GmbH | 42651 Solingen

Lackingenieur / Chemiker / Lacktechniker (m/w/d): Verantwortung für das Chemikalienmanagement am Standort Solingen; Neu- und Weiterentwicklung moderner, wasserbasierter Lackrezepturen; Fachliche und disziplinarische Führung von 2 Mitarbeitenden im Bereich +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Corporate Benefit Aalberts Surface Technologies GmbH | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Gruppenleiter Halbleiterforschung (all genders) merken
Gruppenleiter Halbleiterforschung (all genders)

Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS | 47051 Duisburg

Abgeschlossenes Studium (Master/Diplom) vorzugsweise mit Promotion im Bereich der Elektrotechnik, Physik, Nanoengineering oder vergleichbar; Sehr gute Kenntnisse in der Mikro- und Halbleitertechnologie (bevorzugt im Bereich Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik +
Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Fraunhofer-Institut für Mikroelektronische Schaltungen und Systeme IMS | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Auszubildender zum Elektroniker für Automatisierungstechnik bzw. Betriebstechnik (m/w/d) merken
Auszubildender zum Industriemechaniker (m/w/d) merken
Auszubildender zum Industriemechaniker (m/w/d)

DMV GmbH | 42853 Remscheid

Unsere Produktionsstandorte in Deutschland, Frankreich, Italien und den USA beliefern weltweit Zukunftsbranchen wie Halbleiter- und Medizintechnik, Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Öl und Gas, erneuerbare Energien sowie Stromerzeugung. +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Azubi zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Karosserieinstandhalt. (w/m/x) in der Niederlassung merken
Azubi zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Karosserieinstandhalt. (w/m/x) in der Niederlassung

BMW AG Niederlassung Düsseldorf | 40213 Düsseldorf

Arbeit an modernsten Mess- und Reparaturtechniken. Was erwartet dich nach der Ausbildung: Gute Chancen für einen beruflichen Einstieg in einer unserer BMW Niederlassungen. Beurteilung und Reparatur von Schäden an Fahrzeuge; Beratung von Kund:innen. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Azubi zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Karosserieinstandhalt. (w/m/x) in der Niederlassung merken
Azubi zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Karosserieinstandhalt. (w/m/x) in der Niederlassung

BMW AG Niederlassung Essen | 45127 Essen

Arbeit an modernsten Mess- und Reparaturtechniken. Was erwartet dich nach der Ausbildung? Gute Chancen für einen beruflichen Einstieg in einer unserer BMW Niederlassungen. Beurteilung und Reparatur von Schäden an Fahrzeugen. Beratung von Kund:innen. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Azubi zum Zweiradmechaniker, Fachrichtung Motorrad (w/m/x) in der Niederlassung merken
Azubi zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Karosserieinstandhalt. (w/m/x) in der Niederlassung merken
Azubi zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Karosserieinstandhalt. (w/m/x) in der Niederlassung

BMW AG Niederlassung Dortmund | 44135 Dortmund

Arbeit an modernsten Mess- und Reparaturtechniken. Was erwartet dich nach der Ausbildung? Gute Chancen für einen beruflichen Einstieg in einer unserer BMW Niederlassungen. Beurteilung und Reparatur von Schäden an Fahrzeugen. Beratung von Kund:innen. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Azubi zum Kfz-Mechatroniker (w/m/x) in der Niederlassung merken
Azubi zum Kfz-Mechatroniker (w/m/x) in der Niederlassung

BMW AG Niederlassung Düsseldorf | 40213 Düsseldorf

Grundlagen in den Bereichen der Fahrzeugtechnik- und elektronik. Schwerpunkt Pkw-Technik: Umgang mit neuesten Mess- und Prüfgeräten sowie Montage, Reparatur und Instandhaltung von Fahrzeugen sowie Fahrzeugteilen. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Azubi zum Kfz-Mechatroniker für Motorradtechnik (w/m/x) in der Niederlassung merken
Azubi zum Kfz-Mechatroniker für Motorradtechnik (w/m/x) in der Niederlassung

BMW AG Niederlassung Essen | 45127 Essen

Fertigungsfachkraft, Meister:in oder Techniker:in. Was bringst du mit? Interesse an Technik, Elektrik und Elektronik. Freude am handwerklichen Arbeiten. Zuverlässige und genaue Arbeitsweise. Lust auf selbstständiges Arbeiten und Teamwork. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Beruf Ingenieur Luft Raumfahrttechnik in Mülheim an der Ruhr

Luft- und Raumfahrttechnik in Mülheim an der Ruhr – ein Blick zwischen Turbinen, Unsicherheit und Querdenken

Wer frisch ins Berufsleben einsteigt oder mit dem Gedanken spielt, nochmal das Terrain zu wechseln – ausgerechnet im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik – dem bläst in Mülheim an der Ruhr ein ganz eigener Wind entgegen. Ich sage es gleich vorweg: Wer hier den reinen „Jetset-Blick“ erwartet oder glaubt, mit ein paar abgeschlossenen Projekten automatisch abzuheben, der unterschätzt die Komplexität dieses Metiers – vor allem in einer Stadt, die weder Luftfahrt-Metropole noch Satellitenzentrum ist. Aber: Mülheim ist traditionsreich, technisch findig und überraschend agil, gerade dann, wenn man kein Patentrezepte-Liebhaber ist.


Kurz zur Landkarte: Mülheim ist im Ruhrgebiet beileibe kein Neuling in Sachen Industrie, aber zur reinen Luftfahrtstadt fehlt einiges. Trotzdem – oder gerade deshalb – bewegt sich hier einiges. Die großen Maschinenbauunternehmen spannen Brücken zwischen Energie- und Antriebstechnik, in der Entwicklung von Gasturbinen oder Prüftechnik steckt oft mehr luftfahrttechnisches Know-how als so manchem bewusst ist. Es gibt Momente, da frage ich mich, wie viel Raumfahrt eigentlich im Prüffeld für Turbinenprüfstand oder im Strömungslabor steckt. Die Antwort? Mehr, als man beim Vorbeifahren ahnt, aber weniger als im Klischee vom Startplatz Cape Canaveral.


Die Aufgabenlandschaft bleibt dabei vielschichtig: Typisch für den Standort sind Schnittstellen – Entwicklungsingenieure wühlen sich durch CFD-Modelle, tüfteln an Materialexperimenten oder machen sich mit Kabelbäumen vertraut, als ginge es um einen Nervenkitzel aus Stahl und Keramik. Manchmal trifft man in den Fluren auf Leute, die aus der Energiebranche kommen, dann wieder auf diejenigen, deren Herz für Triebwerke schlägt. Die Disziplinen verschwimmen. Man baut eben nicht einfach „einen Flieger“ – hier werden Simulationen gefahren, Prüfstände überwacht, Bauteile bewertet und Spezifikationen akribisch zerlegt. Wer dagegen schnell lineare Hierarchien oder glasklare Jobprofile sucht, der muss mit Zickzackkurs rechnen.


Und das Thema Gehalt? Tja, das variiert. Einstiegsgehälter für luft- und raumfahrttechnische Ingenieure in Mülheim – grob gesprochen – bewegen sich meist im Rahmen von 3.300 € bis 4.000 €. Wer im Anlagenbau einsteigt, liegt gelegentlich einen Tick darunter, während Top-Spezialisten mit Erfahrung und dem berühmten „Bauchladen an Zusatzkompetenzen“ locker auf 5.000 € oder mehr springen können. Aber Obacht: Die Gehälter hängen von Branche und Auslastung ab, besonders, wenn wieder Sparzwänge durch die Energiesparte oder Nachfrageschübe durch Militäraufträge schwanken. Eine Konstante? Fehlanzeige. Was sich aber durchzieht: Wer bereit ist, zwischen den Branchen zu surfen und interdisziplinär zu denken, hat am Standort einen Vorteil. Es braucht eben Flexibilität, die berühmte „Ruhrpott-Robustheit“ – und die Fähigkeit zu improvisieren, wenn sich die Projektlandschaft schneller dreht als das Gasrad einer Turbine.


Noch etwas, das selten auf Hochglanzbroschüren steht: Weiterbildung. In Mülheim – und, das sage ich mit Überzeugung, sogar nachhaltiger als an manchem Traditionsstandort – wird Innovation durch interne Schulungen, projektbezogene Workshops und lokale Kooperationsprojekte vorangebracht. Kleiner Tipp: Wer Spaß an Nischen-Technologien oder crossfunktionalen Aufgaben hat, findet hier überraschend viele Anknüpfungspunkte – sei es über regionale Forschungskooperationen oder den Mut, mit Energie- und Flugtechnik zu experimentieren. Der Nachteil? Die Wege sind manchmal weniger standardisiert, manchmal kurviger, werden dafür aber individuell gestaltet. Nicht jedermanns Sache, aber genau das, was den Standort spannend macht.


Bleibt man in der Region, begegnet einem immer wieder das, was viele unterschätzen: Die Luftfahrtindustrie ist in Mülheim kein Selbstläufer, aber auch kein stummer Nebenakteur im Maschinenbauorchester. In den Entwicklungslaboren wird getüftelt, improvisiert, umgebaut – oft mit weniger Glamour als anderswo, dafür mit erstaunlicher Ausdauer. Wer bereit ist, jenseits klassischer Routinen zu denken, technische Grenzen auszuloten und sich auf regionale Besonderheiten einzulassen, der kann mit einem Fuß am Boden und dem Kopf in den Wolken tatsächlich etwas bewegen. Oder, um es anders zu sagen: Raketen fliegen hier vielleicht selten – aber der Auftrieb für kluge, querdenkende Ingenieur:innen ist spürbar. Man muss ihn nur nutzen wollen.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.