25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Ingenieur Luft Raumfahrttechnik München Jobs und Stellenangebote

72 Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs in München die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Ingenieur Luft Raumfahrttechnik in München
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Duales Studium B.Eng. Embedded Systems / Aerospace Engineering (d/m/w) zum 01.09.2026 merken
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) am Institut für Leichtbau der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik auf dem Gebiet der Mehrskaligen Schädigungsmechanik von Kompositen merken
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) am Institut für Leichtbau der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik auf dem Gebiet der Mehrskaligen Schädigungsmechanik von Kompositen

Universität der Bundeswehr München | 85579 Neubiberg

Das Institut für Leichtbau der Universität der Bundeswehr München sucht eine/n Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Mehrskalige Schädigungsmechanik von Kompositen. Diese Position ist befristet auf drei Jahre und kann in Voll- oder Teilzeit besetzt werden. In dieser spannenden Rolle unterstützen Sie die Entwicklung innovativer Leichtbaustrukturen und analysieren neue Werkstoffe. Ihr Fokus liegt auf der Erforschung von Schädigungsmechanismen von Faserverbundwerkstoffen. Dies geschieht im Rahmen eines Forschungsprojekts in Zusammenarbeit mit dem Wehrwissenschaftlichen Institut für Werk- und Betriebsstoffe. Bewerben Sie sich noch heute, um Teil dieser wichtigen Forschungsarbeit zu werden. +
Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Familienfreundlich | Gesundheitsprogramme | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium B. Eng. (d/m/w) Luft- und Raumfahrttechnik / Luft- und Raumfahrtsysteme merken
Duales Studium B. Eng. (d/m/w) Luft- und Raumfahrttechnik / Luft- und Raumfahrtsysteme

Airbus | 84416 Taufkirchen

Starte deine Karriere bei Airbus mit einem Dualen Studium in Luft- und Raumfahrttechnik zum 01.09.2026! Wenn du eine Leidenschaft für innovative Technologien hast, die die Luftfahrtindustrie revolutionieren, ist dieses Studium ideal für dich. Du erhältst umfassendes technisches Wissen und lernst, komplexe Systeme zu verstehen, die für die moderne Luft- und Raumfahrt entscheidend sind. Das Programm kombiniert Theorie und Praxis und bietet Einblicke in verschiedene Ingenieurdisziplinen. In dieser dynamischen Branche erwarten dich spannende Herausforderungen und zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten. Werde Teil eines zukunftsweisenden Unternehmens und gestalte die Technologien von morgen! +
Weihnachtsgeld | Kantine | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Lead Expert Systems Engineering Eurofighter merken
Lead Expert Systems Engineering Eurofighter

HENSOLDT | 82256 Fürstenfeldbruck

Lead Expert Systems Engineering Eurofighter: Zur Unterstützung der Wehrtechnischen Dienststelle 61 (WTD 61) suchen wir Verstärkung für unser Team in Manching. +
Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Familienfreundlich | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Systemingenieur*in Transportflugzeuge (w/m/d) merken
Senior Systemingenieur*in Transportflugzeuge (w/m/d)

Hensoldt | 82256 Fürstenfeldbruck

A400M, C-130); Erfahrungen im Umfeld Requirements-Engineering und Systems-Engineering; Gute Kenntnisse von Testmethodik, Testprozessen und Testautomatisierung; Kenntnisse über gängige Werkzeuge (z. B. +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) am Institut für Leichtbau der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik auf dem Gebiet der Mehrskaligen Schädigungsmechanik vo - NEU! merken
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bzw. Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) am Institut für Leichtbau der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik auf dem Gebiet der Mehrskaligen Schädigungsmechanik vo - NEU!

Universität der Bundeswehr München | 85579 Neubiberg

Gestalte die Zukunft in den Bereichen Bildung, Soziales und Technik! Wir suchen leidenschaftliche Talente, die innovative Lösungen entwickeln und positive Veränderungen bewirken. Werde Teil unseres dynamischen Teams und bring deine Ideen zum Leben! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Praktikum / Werkstudent Kommerzielle und Technische Programmbetreuung (all genders) merken
Praktikum / Werkstudent Kommerzielle und Technische Programmbetreuung (all genders)

MTU Aero Engines AG | 80331 München

BESTE VORAUSSETZUNGEN; Studium im Bereich Statistik/Data Science, Wirtschaftsingenieurwesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Betriebswirtschaft oder einer vergleichbaren Studienrichtung; IT-Affinitität und sicherer Umgang mit MS Excel; Kenntnisse +
Werkstudent | Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Praktikant Werkstoff- und Verfahrenstechnik (all genders) merken
Praktikant Werkstoff- und Verfahrenstechnik (all genders)

MTU Aero Engines AG | 80331 München

BESTE VORAUSSETZUNGEN; Studium des Maschinenbaus, der Produktionstechnik, der Feinwerktechnik, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Luft- und Raumfahrttechnik, der physikalischen Technik, der Elektrotechnik, der Verfahrenstechnik oder einer vergleichbaren +
Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Microsoft Cloud Expert - M365 (m/w/d) merken
Microsoft Cloud Expert - M365 (m/w/d)

Vierthaler IT GmbH | 85452 Eching

Ein sehr persönliches, inhabergeführtes, innovatives Team (Ü30); Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege; Sehr interessante Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen (Aerospace, Cloud Software, Food and Beverages, Design and Architecture, uvm +
Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Expert Systems Engineering NH90 TTH (w/m/d) merken
Senior Expert Systems Engineering NH90 TTH (w/m/d)

HENSOLDT | 82256 Fürstenfeldbruck

Systemanalyse für die deutsche Variante des Transporthubschraubers NH90 (TTH) gehört zu den Schwerpunkten der Tätigkeit im SUZ Tiger & NH90 als Kooperation zwischen Airbus Helicopters Deutschland (AHD), ESG/Hensoldt, MBDA und der Bundeswehr: Senior Expert Systems +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs und Stellenangebote in München

Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs und Stellenangebote in München

Beruf Ingenieur Luft Raumfahrttechnik in München

Luft- und Raumfahrttechnik in München – Zwischen Realität, Ideal und täglicher Raketenwissenschaft

Der Reiz, „Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik“ in München auf die Klingel zu schreiben, ist groß. Wer einmal in den klaren Morgenhimmel geschaut und sich gefragt hat: „Wie bringen wir bloß diese tonnenschweren Flugzeuge in die Luft – und noch dazu Richtung All?“, der landet zwangsläufig irgendwann bei den einschlägigen Hörsälen der Stadt. Aber ist das Arbeitsleben hier so romantisch wie das futuristische Image? Die Antwort: mal himmelhoch jauchzend, mal nüchtern am Boden. Zeit für einen ehrlichen Streifzug durch einen Berufsbereich mit Höhen und, ja, manchmal auch Turbulenzen.


Wo es in München brummt: Standort, Industrie – und ein bisschen Mythos

München – viel mehr als Oktoberfest und touristisches Alpenklischee. Gerade für Technik-Hungrige ist die Stadt ein Magnet: Luft- und Raumfahrt ist hier zwar nicht an jeder Straßenecke, aber auffällig präsent. Zwischen Isar und Umland siedeln sich internationale Konzerne und kleine Technologiebetriebe dicht an dicht. Man weiß, wo Airbus seine Triebwerks-Leute versammelt. Die großen Forschungseinrichtungen fallen sowieso ins Auge – spätestens, wenn bei der DLR-Projektvorstellung der Kaffeeduft durch die Flure zieht.


Aber: Die eigentliche Arbeit ist weder Science-Fiction noch Dauerparty. In den Hallen und Labors riecht es nach Schmieröl, Bürokaffee und gelegentlich nach aufgeschobenem Feierabend. Mein Eindruck: Wer als Einsteiger hereinkommt, merkt rasch, dass München nicht nur ein Anschauungsobjekt für Innovationsbroschüren ist. Es wird geforscht, getüftelt, gebaut – oft in interdisziplinären Teams, mit kurzen Wegen zwischen Rechner und Versuchsträger. Und wie so häufig: Die richtig spannenden Projekte laufen nicht im Scheinwerferlicht, sondern irgendwo zwischen Rechnercluster und Prüfstand.


Qualifikation und Realität: Warum Neugier (fast) alles schlägt

„Man wächst mit seinen Aufgaben“ – eine Phrase, die hier erstaunlich zutrifft. Die Luft- und Raumfahrttechnik ist in München akademisch aufgestellt (ohne spitze Ellenbogen). Wer starten will, bringt typischerweise ein Hochschulstudium mit – manchmal formal, immer aber im Kopf. Und dann? Vieles ist weniger ein Raketenkurs, mehr ein Realitäts-Training: Werkstoffkunde, Strömungslehre, Thermodynamik – trockenes Brot, sicher. Aber im Alltag wird daraus ein bunter Mix aus Tüfteln, Simulieren, Überzeugen, Scheitern und – mit etwas Glück – Erfolgen, die man als Team feiert. Einsteiger:innen brauchen zweierlei: Top-Noten beeindrucken nur bedingt. Was zählt, ist die Bereitschaft, sich auf neue Technologien (künstliche Intelligenz, Additive Fertigungsverfahren, Wasserstoffantriebe!) einzulassen – und sich immer wieder zu fragen: Muss das wirklich so bleiben, wie es schon immer war?


Wer den Absprung wagt – oder von außen umsteigen möchte – spürt rasch: Der Sprung in die Münchner Luft- und Raumfahrt gleicht selten einem sanften Segelflug. Eher gleicht der Einstieg einer Kurzlandung bei Seitenwind: Neue Begriffe, andere Methoden, ein Projekt nach dem nächsten – und dazu die typisch bayerische Mischung aus Direktheit und Understatement. Was viele unterschätzen: Hier braucht es Geduld – bei Innovation, Zulassungen oder in der täglichen Abstimmung zwischen Entwicklung und Produktion. Die interdisziplinäre Mischung ist Segen und Challenge zugleich.


Markt, Geld und Perspektiven: Zwischen Sicherheitsparole und Start-up-Nervenkitzel

Jetzt mal Butter bei die Fische: Geld ist kein Tabuthema (obwohl, manchmal tut man fast so). Das Gehalt für Berufseinsteiger bewegt sich in München meist im Bereich zwischen 3.800 € und 4.500 €. Wer sich auf spezialisierte Felder wie Simulation, Fahrwerksanalyse oder Raumfahrtsysteme fokussiert, merkt schnell, dass sich das in Richtung 5.200 € bis 6.000 € entwickeln kann – je nach Unternehmen, Verantwortungsbereich und Glücksfaktor. Klingt viel? Mag sein. München bleibt mit Mietpreisen und Lebenshaltungskosten eine eigene Liga, das mildert mitunter die Freude am ersten großen Paycheck.


Eine kritische Bemerkung: Wer auf Sicherheit setzt, strebt häufig in den Großkonzern. Dort ist der Fahrplan überschaubarer – allerdings auch die Hierarchie. Aber die Szene verändert sich. Start-ups, gerade mit Fokus auf New-Space, Satellitentechnik oder nachhaltige Antriebe, mischen den Markt auf. Sie klingen nach Freiheit und steilen Lernkurven – allerdings ist dort die Jobsicherheit nicht immer garantiert. Manchmal fragt man sich: Lieber klassisch mit Tarifvertrag und Betriebsrat, oder doch das Abenteuer im agilen Entwicklerteam?


Technologien, Zukunft, Weiterbildung – und die Sache mit dem Zweifel

Was kaum erwähnt wird: Die Halbwertszeit des eigenen Wissens ist in der Branche kurz. Software, Simulation, neue Regulatorik – Weiterbildung ist kein Selbstzweck, sondern Überlebensformel. In München gibt es dafür immerhin ordentlich Futter: Institute, technische Akademien, Seminare von lokalen Anbieter:innen, die selbst mitten im Geschehen stecken. Und, nicht zu unterschätzen: der informelle Austausch am Kaffeeautomaten, wo ein Satz über die nächste Triebwerksgeneration manchmal mehr Wert hat als eine Stunde Vorlesung.


Abschließend? (Mist. Wollte ich vermeiden.) Bleiben wir lieber ehrlich: Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik in München – das ist eine Mischung aus wissenschaftlichem Anspruch, Alltagsrealismus und einer guten Portion Eigenmotivation. Nicht immer einfach, aber selten langweilig. Wer neugierig bleibt, Fragen stellt und bereit ist, die eigene Komfortzone regelmäßig zu verlassen, kommt nicht nur in die Luft, sondern manchmal auch ziemlich weit nach oben. Oder anders: Keine Raketenwissenschaft – aber eben auch kein Spaziergang.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.