100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Mülheim an der Ruhr Jobs und Stellenangebote

29 Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs in Mülheim an der Ruhr die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Ingenieur Luft Raumfahrttechnik in Mülheim an der Ruhr
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Lackingenieur / Chemiker / Lacktechniker (m/w/d) merken
Lackingenieur / Chemiker / Lacktechniker (m/w/d)

Aalberts Surface Technologies GmbH | 42651 Solingen

Lackingenieur / Chemiker / Lacktechniker (m/w/d): Verantwortung für das Chemikalienmanagement am Standort Solingen; Neu- und Weiterentwicklung moderner, wasserbasierter Lackrezepturen; Fachliche und disziplinarische Führung von 2 Mitarbeitenden im Bereich +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Corporate Benefit Aalberts Surface Technologies GmbH | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
(Senior) Consultant (m/w/div) Inhouse Consulting Schwerpunkt Rüstungsmanagement merken
(Senior) Consultant (m/w/div) Inhouse Consulting Schwerpunkt Rüstungsmanagement

BwConsulting GmbH | 50667 Köln, Berlin, Koblenz

A) Luft– und Raumfahrttechnik, Informationstechnik, Elektrotechnik oder in einem vergleichbaren Studiengang oder. b) in Elektroingenieurwesen, Physik, Kraftfahrt- und Gerätetechnik oder in einem vergleichbaren Studiengang oder. c) in IT-Management oder +
Familienfreundlich | Kinderbetreuung | Homeoffice | Unbefristeter Vertrag | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Energieanlagenelektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik merken
Energieanlagenelektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik

Aluminiumwerk Unna AG | 59423 Unna

Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Energieanlagenelektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation; Vertrauter Umgang mit Siemens SPS-Steuerungen S5 / S7 / TIA; Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Betriebselektroniker (m/w/d) merken
Betriebselektroniker (m/w/d)

CeramTec-ETEC GmbH | 53797 Lohmar

Unsere Lösungen sind weltweit im Fahrzeug- und Maschinenbau, in der Medizintechnik, der Elektronik, der Luft- und Raumfahrttechnik und der Energie- und Umwelttechnik im Einsatz. Willkommen bei den Keramik-Experten. +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Global Combustion Lead Engineer (m/w/d) merken
Global Combustion Lead Engineer (m/w/d)

Novelis Deutschland GmbH | 45403 Koblenz, Voerde (Niederrhein), Nachterstedt

Werden Sie Teil unserer Mission eine nachhaltige Welt zu gestalten und starten Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt an einem unserer Standorte in Koblenz, Nachterstedt und Voerde als: Global Combustion Lead Engineer (m/w/d). +
Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit Novelis Deutschland GmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Maschineneinrichter für CNC-Drehmaschinen (m/w/d) merken
Maschineneinrichter für CNC-Drehmaschinen (m/w/d)

Winkelmann MSR Technology GmbH | Ahlen

Vom Mittelpunkt der Erde bis in die Weiten des Weltraums leisten unsere Komponenten und Bauteile in den Industriezweigen Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrt, Öl und Gas sowie Wehrtechnik ihren ganz individuellen Beitrag. +
Corporate Benefit Winkelmann MSR Technology GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter Stromnetzplanung (all gender) merken
Projektleiter Stromnetzplanung (all gender)

ALTEN GmbH | 50667 Köln

Mehr als 50.000 Mitarbeiter in 30 Ländern arbeiten schon heute an innovativen Lösungen in verschiedenen Ingenieur- und IT-Branchen wie Automobil, Luft- und Raumfahrt, erneuerbare Energien, Medizintechnik und Bahntechnik. +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit ALTEN GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Einrichter (w/m/d) Trockenpressen merken
Einrichter (w/m/d) Trockenpressen

CeramTec-ETEC GmbH | 53797 Lohmar

Unsere Lösungen sind weltweit im Fahrzeug- und Maschinenbau, in der Medizintechnik, der Elektronik, der Luft- und Raumfahrttechnik und der Energie- und Umwelttechnik im Einsatz. Willkommen bei den Keramik-Experten. +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Gesundheitsprogramme | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleiter Glasfasernetze / Breitbandausbau (all gender) merken
Teamleiter Glasfasernetze / Breitbandausbau (all gender)

ALTEN GmbH | 50667 Köln

Mehr als 50.000 Mitarbeiter in 30 Ländern arbeiten schon heute an innovativen Lösungen in verschiedenen Ingenieur- und IT-Branchen wie Automobil, Luft- und Raumfahrt, erneuerbare Energien, Medizintechnik und Bahntechnik. +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit ALTEN GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Konstruktionsmechaniker/-in (m/w/d) Fachrichtung Feinblech merken
Konstruktionsmechaniker/-in (m/w/d) Fachrichtung Feinblech

Cryotherm GmbH & Co. KG | Kirchen (Sieg)

Ausbildung als Konstruktionsmechaniker oder einer vergleichbaren handwerklichen Ausbildung; Erfahrungen im WIG – Schweißen; handwerkliches Geschick und räumliches Vorstellungsvermögen; generelle Kenntnisse in den Bereichen Schweißtechnik und Metallbearbeitung +
Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Beruf Ingenieur Luft Raumfahrttechnik in Mülheim an der Ruhr

Luft- und Raumfahrttechnik in Mülheim an der Ruhr – ein Blick zwischen Turbinen, Unsicherheit und Querdenken

Wer frisch ins Berufsleben einsteigt oder mit dem Gedanken spielt, nochmal das Terrain zu wechseln – ausgerechnet im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik – dem bläst in Mülheim an der Ruhr ein ganz eigener Wind entgegen. Ich sage es gleich vorweg: Wer hier den reinen „Jetset-Blick“ erwartet oder glaubt, mit ein paar abgeschlossenen Projekten automatisch abzuheben, der unterschätzt die Komplexität dieses Metiers – vor allem in einer Stadt, die weder Luftfahrt-Metropole noch Satellitenzentrum ist. Aber: Mülheim ist traditionsreich, technisch findig und überraschend agil, gerade dann, wenn man kein Patentrezepte-Liebhaber ist.


Kurz zur Landkarte: Mülheim ist im Ruhrgebiet beileibe kein Neuling in Sachen Industrie, aber zur reinen Luftfahrtstadt fehlt einiges. Trotzdem – oder gerade deshalb – bewegt sich hier einiges. Die großen Maschinenbauunternehmen spannen Brücken zwischen Energie- und Antriebstechnik, in der Entwicklung von Gasturbinen oder Prüftechnik steckt oft mehr luftfahrttechnisches Know-how als so manchem bewusst ist. Es gibt Momente, da frage ich mich, wie viel Raumfahrt eigentlich im Prüffeld für Turbinenprüfstand oder im Strömungslabor steckt. Die Antwort? Mehr, als man beim Vorbeifahren ahnt, aber weniger als im Klischee vom Startplatz Cape Canaveral.


Die Aufgabenlandschaft bleibt dabei vielschichtig: Typisch für den Standort sind Schnittstellen – Entwicklungsingenieure wühlen sich durch CFD-Modelle, tüfteln an Materialexperimenten oder machen sich mit Kabelbäumen vertraut, als ginge es um einen Nervenkitzel aus Stahl und Keramik. Manchmal trifft man in den Fluren auf Leute, die aus der Energiebranche kommen, dann wieder auf diejenigen, deren Herz für Triebwerke schlägt. Die Disziplinen verschwimmen. Man baut eben nicht einfach „einen Flieger“ – hier werden Simulationen gefahren, Prüfstände überwacht, Bauteile bewertet und Spezifikationen akribisch zerlegt. Wer dagegen schnell lineare Hierarchien oder glasklare Jobprofile sucht, der muss mit Zickzackkurs rechnen.


Und das Thema Gehalt? Tja, das variiert. Einstiegsgehälter für luft- und raumfahrttechnische Ingenieure in Mülheim – grob gesprochen – bewegen sich meist im Rahmen von 3.300 € bis 4.000 €. Wer im Anlagenbau einsteigt, liegt gelegentlich einen Tick darunter, während Top-Spezialisten mit Erfahrung und dem berühmten „Bauchladen an Zusatzkompetenzen“ locker auf 5.000 € oder mehr springen können. Aber Obacht: Die Gehälter hängen von Branche und Auslastung ab, besonders, wenn wieder Sparzwänge durch die Energiesparte oder Nachfrageschübe durch Militäraufträge schwanken. Eine Konstante? Fehlanzeige. Was sich aber durchzieht: Wer bereit ist, zwischen den Branchen zu surfen und interdisziplinär zu denken, hat am Standort einen Vorteil. Es braucht eben Flexibilität, die berühmte „Ruhrpott-Robustheit“ – und die Fähigkeit zu improvisieren, wenn sich die Projektlandschaft schneller dreht als das Gasrad einer Turbine.


Noch etwas, das selten auf Hochglanzbroschüren steht: Weiterbildung. In Mülheim – und, das sage ich mit Überzeugung, sogar nachhaltiger als an manchem Traditionsstandort – wird Innovation durch interne Schulungen, projektbezogene Workshops und lokale Kooperationsprojekte vorangebracht. Kleiner Tipp: Wer Spaß an Nischen-Technologien oder crossfunktionalen Aufgaben hat, findet hier überraschend viele Anknüpfungspunkte – sei es über regionale Forschungskooperationen oder den Mut, mit Energie- und Flugtechnik zu experimentieren. Der Nachteil? Die Wege sind manchmal weniger standardisiert, manchmal kurviger, werden dafür aber individuell gestaltet. Nicht jedermanns Sache, aber genau das, was den Standort spannend macht.


Bleibt man in der Region, begegnet einem immer wieder das, was viele unterschätzen: Die Luftfahrtindustrie ist in Mülheim kein Selbstläufer, aber auch kein stummer Nebenakteur im Maschinenbauorchester. In den Entwicklungslaboren wird getüftelt, improvisiert, umgebaut – oft mit weniger Glamour als anderswo, dafür mit erstaunlicher Ausdauer. Wer bereit ist, jenseits klassischer Routinen zu denken, technische Grenzen auszuloten und sich auf regionale Besonderheiten einzulassen, der kann mit einem Fuß am Boden und dem Kopf in den Wolken tatsächlich etwas bewegen. Oder, um es anders zu sagen: Raketen fliegen hier vielleicht selten – aber der Auftrieb für kluge, querdenkende Ingenieur:innen ist spürbar. Man muss ihn nur nutzen wollen.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.