50 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Karlsruhe Jobs und Stellenangebote

30 Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs in Karlsruhe die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Ingenieur Luft Raumfahrttechnik in Karlsruhe
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Consultant - HSE / Software / Schulungen (m/w/d) merken
Consultant - HSE / Software / Schulungen (m/w/d) merken
Consultant - HSE / Software / Schulungen (m/w/d)

VISTRA Ing.-Büro Integrierte Managementsysteme | 76133 Karlsruhe

VISTRA Ingenieurbüro bietet seit 1994 Ingenieurdienstleistungen im internationalen Umfeld (Europa, USA, Asien) an. +
Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Erfolgsbeteiligung | Firmenwagen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Support Spezialist - HSE / Compliance / IT-Kenntnisse (m/w/d) merken
Industriemechaniker / Landmaschinenmechaniker (m/w/d) Instandhaltung und Betriebstechnik - NEU! merken
Industriemechaniker / Landmaschinenmechaniker (m/w/d) Instandhaltung und Betriebstechnik - NEU!

F. E. R. fischer Edelstahlrohre GmbH | 77855 Achern

Jürgen ; Leitung Instandhaltung Betriebstechnik; 07841/6803-701. Jetzt bewerben! Referenz-Nr. YF-29754 (in der Bewerbung bitte angeben). || Handwerk, Gewerbe, Ingenieur, Technik. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit F. E. R. fischer Edelstahlrohre GmbH | Gesundheitsprogramme | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
CFD Simulationsingenieur E-Mobility (m/w/d) merken
CFD Simulationsingenieur E-Mobility (m/w/d)

Bertrandt AG | 71297 Mönsheim

Abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium im Bereich Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau oder einer vergleichbaren Fachrichtung; Erste Berufserfahrung in der virtuellen Fahrzeugentwicklung mit Siemens STAR-CCM +
Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Spezialist Infotainmentsysteme (all gender) merken
Technischer Spezialist Infotainmentsysteme (all gender)

ALTEN GmbH | 71287 Weissach

Mehr als 50.000 Mitarbeiter in 30 Ländern arbeiten schon heute an innovativen Lösungen in verschiedenen Ingenieur- und IT-Branchen wie Automobil, Luft- und Raumfahrt, erneuerbare Energien, Medizintechnik und Bahntechnik. +
Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit ALTEN GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
AIM Solution Consultant (all genders) merken
AIM Solution Consultant (all genders)

FREQUENTIS COMSOFT GmbH | 76133 Karlsruhe

A degree in Computer Science, Aerospace Engineering, or a comparable qualification; Strong knowledge in the field of air traffic management; experience in Aeronautical Information Management (AIM) is an advantage; Experience in analyzing customer requirements +
Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Informationssicherheitsbeauftragter (ISB) (m/w/d) merken
Informationssicherheitsbeauftragter (ISB) (m/w/d)

F. E. R. fischer Edelstahlrohre GmbH | Achern-Fautenbach

Unsere Kunden kommen zum überwiegenden Teil aus den Bereichen Automobilherstellung und -zulieferindustrie sowie aus dem Anlagenbau, der Luft- und Raumfahrttechnik, der Chemieindustrie und dem Handel. +
Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit F. E. R. fischer Edelstahlrohre GmbH | Gesundheitsprogramme | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Leitung Entwicklung Analytik (m/w/d) merken
Leitung Entwicklung Analytik (m/w/d)

Polytec GmbH | Waldbronn

Sie haben ein abgeschlossenes Studium als Ingenieur oder Physiker; Sie sind ein guter Kommunikator und können aufgrund Ihrer sozialen Kompetenz ein fachlich versiertes Team leiten; Sie haben Erfahrung in Prozessautomation oder -analytik und interessieren +
Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Product Engineer / Anwendungstechnik - Impregnation Technology (m/w/d) (Prozessingenieur, Verfahrenstechniker, Kunststofftechnologe o. ä.) merken
Product Engineer / Anwendungstechnik - Impregnation Technology (m/w/d) (Prozessingenieur, Verfahrenstechniker, Kunststofftechnologe o. ä.)

Krempel GmbH | Vaihingen/Enz bei Stuttgart

Product Engineer / Anwendungstechnik; Impregnation Technology (m/w/d); (Prozessingenieur, Verfahrenstechniker, Kunststofftechnologe o. ä.); Standort Vaihingen/Enz; Vollzeit; Unbefristet. +
Unbefristeter Vertrag | Erfolgsbeteiligung | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Kantine | Fahrtkosten-Zuschuss | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs und Stellenangebote in Karlsruhe

Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs und Stellenangebote in Karlsruhe

Beruf Ingenieur Luft Raumfahrttechnik in Karlsruhe

Jenseits von Windkanal und Whiteboard: Luft- und Raumfahrttechnik in Karlsruhe zwischen Aufbruch und Alltag

Nur um das gleich aus dem Weg zu räumen: Karlsruhe ist nicht Toulouse, Seattle oder gar Cape Canaveral. Trotzdem – oder vielleicht gerade deshalb – hat die Stadt am Oberrhein für Ingenieurinnen und Ingenieure der Luft- und Raumfahrttechnik ihren ganz eigenen Reiz. Hier trifft nüchterne Maschinenbautradition auf forschungsdurstigen Esprit; und das – wider Erwarten – keineswegs hinter dicken Unibibliotheksmauern, sondern in Werkhallen, Prüflaboren und einem tatkräftigen Mittelstand. Eigentlich keine schlechte Adresse, wenn man als Einsteiger oder Wechselprofi die ersten, zweiten oder dritten Schritte in diesem sperrigen, aber faszinierenden Fachbereich plant.


Ursprungsfrage: Was macht ein*e Luft- und Raumfahrttechniker*in in Karlsruhe eigentlich?

Fast hätte ich „alles und nichts“ geantwortet – aber das wäre reichlich nonchalant. Was viele unterschätzen: Die Luft- und Raumfahrttechnik in Karlsruhe beschränkt sich keineswegs auf klassische Flugzeugentwicklung. Vielmehr wirkt sie als Querschnittsdisziplin zwischen Maschinenbau, Regelungstechnik, Werkstoffwissenschaften und nicht zuletzt Informatik – mit klaren Schwerpunkten auf Simulation, Leichtbau, Antriebssystemen und Strömungsmechanik. Ingenieurinnen und Ingenieure hier entwickeln, testen, optimieren; selten auf dem Präsentierteller, häufiger im Abgleich mit abstrakten Berechnungen oder stoisch vor rotierenden Prüfständen. Wer also erwartet, täglich an Raketen- oder Flugzeugnase zu kleben, dürfte ernüchtert werden. Wer jedoch Freude daran hat, zwischen Simulationscode, Leichtbaustrukturen aus CFK und thermodynamischen Abschätzungen zu vermitteln, findet seinen ganz eigenen Orbit.


Regionale Eigenarten – Zwischen Chemiepark und Forschungscampus

Im Gespräch mit Kolleginnen merke ich immer wieder: Für viele ist es das unschlüssige Versprechen der Region selbst. Situiert zwischen Großunternehmen – Energiesektor hier, Fahrzeugtechnik da, und irgendwo schimmern die Hightech-Schmieden des KIT und die Innovationszentren durch. Womit wir beim Punkt wären: Echte Luft- und Raumfahrt-Riesen sucht man zwar vergeblich, aber eine überraschend dichte Landschaft mittelständischer Spezialisten und hoch spezialisierter Ingenieurbüros hebt Karlsruhe aus der Mittelmäßigkeit. Unternehmen tummeln sich entlang der Wertschöpfungskette, vom CAE-gestützten Komponenten-Design über Materialentwicklung bis hin zu Prüfprozeduren für Drohnen und Satellitentechnik. Und während man anderswo gerne groß und lichtdurchflutet denkt, arbeiten die relevanten Projekte hier oft mit einer Mischung aus Understatement und unerwarteter Präzision.


Arbeitsmarkt, Gehälter und kleine Wahrheiten

Klartext also: Wer als Absolventin startet, kann sich in Karlsruhe nicht auf einen Gehaltsregen verlassen, so viel ist sicher. Die Einstiegsgehälter ordnen sich realistisch bei 3.800 € bis 4.200 € ein – variiert, klar, nach Studiengang, Praxiserfahrung und einer Prise Verhandlungsglück. Wer einige Jahre Erfahrung mitbringt (gerne auch aus artverwandten Branchen), für den klettern die Werte gerne auf 4.500 € bis 5.700 €, in einzelnen industrienahen Betrieben mit Projektverantwortung auch noch darüber. Was mir auffällt: Es wird selten gleich mit Tür und Gehalt ins Haus gefallen. Vieles hängt von Soft Skills, Standvermögen – und ganz ehrlich auch dem richtigen Draht zum interdisziplinären Team ab.


Aufgaben, Qualifikation und der kleine Unterschied

Es wird getüftelt, gerechnet, protokolliert. Mal tage- und nächtelang an einer einzigen Fehlermeldung, dann wieder Hands-on beim Hardware-Test. Es braucht Nerven. Und die Gelassenheit, von Versionsnummer 5.2 nochmal zurück nach 4.8 zu wechseln, ohne laut zu werden. Die dafür nötige Qualifikation zieht in Karlsruhe weite Kreise: Ingenieurstudium ist Pflicht, Weiterbildungen in Leichtbautechnik oder Automatisierung sind Türöffner. Und: Wer die berühmte Brücke zwischen Theorie und Praxis nicht nur beschwören, sondern auch begehen kann, ist deutlich im Vorteil. Das können hier wenige wirklich – vielleicht, weil viele fälschlich denken, der Anteil an „echtem“ Flugzeugbau sei verschwindend gering. Ja und nein – oft ist’s gerade die Schnittstellenkompetenz: Wer parallel mit Werkstoffkunde, Embedded Systems und Simulation umzugehen versteht, ist alles andere als austauschbar.


Perspektiven und ein Hauch von Pioniergeist – trotz rauem Gegenwind

Manch einer fragt sich: Luft- und Raumfahrt – das klingt doch immer entweder nach unerfülltem Kindheitstraum oder nach haushaltspolitischer Resteverwertung. Mag sein. Und trotzdem – in Karlsruhe begegnet mir immer wieder dieser nüchterne Pragmatismus, mit dem Zukunft gemacht wird: Drohnen für Umweltmonitoring, KI-gesteuerte Sensorik, Hitzeschilde für den mikroskopisch kleinen Satelliten, Brennstoffzellen im Hybridantrieb. Sicher, es ist mühsam, gelegentlich zäh, und nicht jeder Forschungsantrag führt zum ersehnten Ritterschlag. Aber für Berufseinsteigerinnen und Wechselwillige, die bereit sind, sich auf regionale Eigenheiten und technische Grenzerfahrungen einzulassen, eröffnen sich gerade im Südwesten ungeahnte Spielräume. Bleibt die Frage: Ist das Luft- und Raumfahrttechnik nach dem Lehrbuch? Nicht wirklich. Aber vermutlich auch nicht das, was man sich vorstellt. Irgendwo dazwischen – und manchmal genau dort am spannendsten.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.