50 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Bochum Jobs und Stellenangebote

32 Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs in Bochum die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Ingenieur Luft Raumfahrttechnik in Bochum
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Lackingenieur / Chemiker / Lacktechniker (m/w/d) merken
Lackingenieur / Chemiker / Lacktechniker (m/w/d)

Aalberts Surface Technologies GmbH | 42651 Solingen

Lackingenieur / Chemiker / Lacktechniker (m/w/d): Verantwortung für das Chemikalienmanagement am Standort Solingen; Neu- und Weiterentwicklung moderner, wasserbasierter Lackrezepturen; Fachliche und disziplinarische Führung von 2 Mitarbeitenden im Bereich +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Corporate Benefit Aalberts Surface Technologies GmbH | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Energieanlagenelektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik merken
Energieanlagenelektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik

Aluminiumwerk Unna AG | 59423 Unna

Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Energieanlagenelektroniker (m/w/d) für Betriebstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation; Vertrauter Umgang mit Siemens SPS-Steuerungen S5 / S7 / TIA; Hohes Maß an Einsatzbereitschaft und +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referent / Projektmanager (m/w/d) – Qualitätssicherung an internationalen Hochschulen merken
Global Combustion Lead Engineer (m/w/d) merken
Global Combustion Lead Engineer (m/w/d)

Novelis Deutschland GmbH | 44787 Koblenz, Voerde (Niederrhein), Nachterstedt

Werden Sie Teil unserer Mission eine nachhaltige Welt zu gestalten und starten Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt an einem unserer Standorte in Koblenz, Nachterstedt und Voerde als: Global Combustion Lead Engineer (m/w/d). +
Flexible Arbeitszeiten | Corporate Benefit Novelis Deutschland GmbH | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kfz-Mechatroniker Pkw (m/w/d) merken
Ausbildung Kfz-Mechatroniker Pkw (m/w/d)

Taxi-Düsseldorf eG | 40213 Düsseldorf

Technisches Verständnis und Freude an IT-Technik. Teamorientierte, sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise. Was du bei uns lernst: Analyse, Wartung und Reparatur mechanischer, elektrischer und elektronischer fahrzeugtechnischer Systeme. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Landmaschinenmechatroniker:in (m/w/d) für Landmaschinen merken
Ausbildung Landmaschinenmechatroniker:in (m/w/d) für Landmaschinen

AGRAVIS Technik Lenne-Lippe GmbH | 58730 Fröndenberg

Handwerkliches Geschick, technisches Verständnis im Bereich Mechanik, Elektrik/Elektronik, Hydraulik; Spaß im Umgang mit modernster Technik und Diagnoseverfahren; Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft; Bewusstsein für eine strukturiere und +
Corporate Benefit AGRAVIS Technik Lenne-Lippe GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung als KFZ-Mechatroniker/in (m/w/d) merken
Ausbildung als KFZ-Mechatroniker/in (m/w/d)

Autohaus Bergland GmbH | 51688 Wipperfürth

Starten Sie Ihre Karriere mit einer spannenden Ausbildung in unserem Team! Wir suchen motivierte Bewerber, die sich für mechanische und elektrische Systeme am Fahrzeug interessieren. Bei uns erlernen Sie wichtige Fähigkeiten zur Wartung, Reparatur und Fehlerdiagnose. Ihre Voraussetzungen sind ein Hauptschulabschluss, handwerkliches Geschick und Begeisterung für Elektronik. Teamarbeit und Zuverlässigkeit sind essenziell für Ihren Erfolg. Bewerben Sie sich jetzt online und gestalten Sie Ihre berufliche Zukunft mit uns! +
Weihnachtsgeld | Corporate Benefit Autohaus Bergland GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Landmaschinenmechatroniker:in (m/w/d) für Motor- und Gartengeräte merken
Ausbildung Landmaschinenmechatroniker:in (m/w/d) für Motor- und Gartengeräte

AGRAVIS Technik Lenne-Lippe GmbH | 58730 Fröndenberg

Forstgeräte wie Brennholzsägen und Holzspalter oder auch Druckluftkompressoren; Beratung und Verkauf von Klein- und Gartengeräten im Shop und beim Kunden vor Ort; Kundenaufträge entgegennehmen und bearbeiten sowie das Abholen und Ausliefern von Kundengeräten +
Corporate Benefit AGRAVIS Technik Lenne-Lippe GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker im Schwerpunkt Pkw (m/w/d) merken
Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker im Schwerpunkt System/Hochvolt (m/w/d) merken
1 2 3 4 nächste
Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs und Stellenangebote in Bochum

Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs und Stellenangebote in Bochum

Beruf Ingenieur Luft Raumfahrttechnik in Bochum

Luft- und Raumfahrttechnik in Bochum: Zwischen Schubkraft, Stagnation und Sehnsucht nach dem Besonderen

Bochum. Man denkt zuerst vielleicht an Zechentürme oder Herbert Grönemeyer, nicht unbedingt an Satelliten, Triebwerksfertigung oder expertengetriebene Simulationsumgebungen. Und doch: Wer als Berufseinsteiger:in, als erfahrene Fachkraft mit Fernweh oder als jemand irgendwo dazwischen in Richtung Ingenieurberuf ums Eck schielt, landet im Ruhrgebiet schneller im Orbit als gedacht. Gerade in Bochum ist das kein Fantasieprodukt – hier gibt es nicht nur den "Planetarium-Wahn" für Hobbyastronomen, sondern handfeste, sehr irdische Arbeitsplätze in der Luft- und Raumfahrttechnik. Kein Beruf für Traumtänzer, aber manchmal eben auch kein Paradies für Kontrollfreaks. Oder täusche ich mich?


Zwischen Science und Praxis: Was bedeutet Ingenieurarbeit in Bochum eigentlich?

Wer an Flugzeugkonstruktion, Entwicklung von Satellitenkomponenten oder an Werkstoffforschung für extreme Bedingungen denkt, landet irgendwann mitten in Bochum. Klar, die ganz großen Produktionslinien wie in Hamburg oder Toulouse gibt es hier nicht. Aber die Nähe zur Ruhr-Universität, Forschungsinstitute wie das DLR, kleinere Zulieferfirmen etwa aus dem Maschinenbau – das ist ein fein gewebtes Netz aus Hightech, Mittelstand und Nischenprodukten. Es geht nicht immer um die nächste Rakete, sondern oft um sehr unsichtbare, besondere Details: Aerodynamiksensoren, innovative Trägerstrukturen, Software-Algorithmen für Satellitenlagekontrolle. All das braucht Fachpersonal, das mitdenkt, um die Ecke plant und mit Lust aufs Querdenken ausgestattet ist.


Arbeitsalltag: Zwischen Reinraum und Grauzone

Nägel mit Köpfen: Der Einstieg in die Luft- und Raumfahrttechnik ist keine Fahrt ins Blaue. Wer hier seinen ersten Arbeitsvertrag unterschreibt, findet viel Konkretes – vom kleinteiligen 3D-Modellbau bis zu Simulationen, die sich über Tage und Nächte ziehen. Der Alltag schwankt zwischen Routine, Kontrollzwang (ja, Vorschriften gibt’s zuhauf), punktueller Hektik im Projektgeschäft und dem sporadischen Gefühl, doch mal etwas Bedeutendes zu tun. Vor Ort? Räume zwischen Labor, Testfeld, Clean Desk und Seminarraum – diese Mischung muss man mögen. Es gibt den einen Moment, in dem man plötzlich im gleichen Meeting sitzt wie ein ehemaliger NASA-Kollege – und im nächsten Augenblick diskutiert man, warum das eigens gebaute Messgerät wieder nicht das tut, was es in der Theorie sollte. Das nervt? Klar – aber auch das ist Luft- und Raumfahrt.


Gehalt, Druck, Entwicklungschancen: Kein hohles Versprechen

Was verdient man nun eigentlich? Die berühmten „guten Aussichten“ sind hier erstaunlich solide – zumindest für Berufseinsteiger:innen mit einem Kopf für Methodik statt Floskeln. Je nach Erfahrung, Qualifikation und Spezialisierung bewegt sich das Einstiegsgehalt realistisch zwischen 3.600 € und 4.200 €, teils plus Zuschläge, abhängig von Arbeitgeber und Aufgabenfeld. Wer sich in Richtung Projektleitung oder Entwicklungsspezialist:in bewegt, sieht durchaus Sprünge auf 4.700 € bis 5.500 €. Aber – und das sollte niemand verschweigen: Der Arbeitsdruck ist da, besonders bei kurzfristigen Projekten oder Störungen im Entwicklungszyklus. Da nützt manchmal auch das beste Gehalt wenig, wenn der Feierabend regelmäßig zur Fata Morgana wird.


Bochum als Nadelöhr – oder als Startrampe?

Jetzt mal ehrlich: Warum überhaupt Bochum? Klar, Frankfurt oder Berlin klingen nach mehr Glamour, Paris sowieso. Aber Bochum hat einen eigenen Reiz – irgendwie zwischen Bodenständigkeit und dem Willen, technisch immer mal wieder neue Wege zu gehen. Das Netzwerk von Forschung, Mittelstand und Zulieferern ist eng, der Zugang zu Innovationsprojekten greifbar. Wer hier arbeitet, landet seltener in überdimensionierten Konzernstrukturen, sondern oft an Schnittstellen, wo Einzelinitiative zählt. Was viele unterschätzen: Die regionale Innovationsdichte ist hoch – gerade, weil sich lokale Spezialisten nicht im Lärm internationaler Großkonzerne verlieren.


Perspektive: Vom Spezialgebiet zum persönlichen Kompass

Was bleibt – nach den ersten Monaten oder Jahren? Das Gefühl, Teil von etwas zu sein, das zwar selten in der Tagesschau auftaucht, aber ohne das moderne Technik schlicht nicht funktioniert. Manchmal sind es die Nischen, die die beste Sicht ins weite Feld der Luft- und Raumfahrt bieten. Und dann sitzt man da, am Fenster bei Regen, und überlegt: Hätte ich Zimmermann werden sollen? Nein. Zumindest die letzten Monate als Ingenieurin in Bochum haben meinen Blick aufs Machbare geschärft. Klar, der Alltag ist kein interstellarer Rausch. Aber ermüdend wird er auch nicht so schnell. Und ab und zu, ganz heimlich, fühlt es sich doch wie eine Wissenschaft fürs Leben an.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.