50 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Augsburg Jobs und Stellenangebote

60 Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs in Augsburg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Ingenieur Luft Raumfahrttechnik in Augsburg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Programmmanager für den Hubschrauber NH90 (w/m/d) merken
Systemingenieur (m/w/d) Space Systems merken
Systemingenieur (m/w/d) Space Systems

Menlo Systems GmbH | 82152 Planegg

Maschinenbau, Luft- und Raumfahrttechnik) oder vergleichbare Qualifikation; Erfahrung im Luft- oder Raumfahrtumfeld, idealerweise mit Kenntnissen der ECSS-Richtlinien und deren Anwendung in Entwicklungs- und Testprozessen; Vertrautheit mit Umwelttests +
Festanstellung | Betriebliche Altersvorsorge | Unbefristeter Vertrag | Jobrad | Gutes Betriebsklima | Jobticket – ÖPNV | Homeoffice | Work-Life-Balance | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
IT-Securitymanager/in (w/m/d) - Satellitenprojekte - Projektmanagement, IT-Security, Ingenieur merken
IT-Securitymanager/in (w/m/d) - Satellitenprojekte - Projektmanagement, IT-Security, Ingenieur

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) | 82234 Weßling

Die Einrichtung Raumflugbetrieb & Astronautentraining (RB) beim DLR verfügt über ein eigenständiges Rechenzentrum, das unabhängig arbeitet. Es erfüllt die hohen Standards der internationalen Normen für Qualitätsmanagement, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie Informationssicherheit. Das Team ist verantwortlich für die Entwicklung von IT-Sicherheitskonzepten, die speziell für das German Space Operation Center (GSOC) und verschiedene Raumfahrtmissionen konzipiert werden. In enger Kooperation mit der Abteilung Kontrollraum- und Rechenzentrumsinfrastruktur (KRI) werden technische Werkzeuge bereitgestellt. Diese strukturierte Herangehensweise garantiert höchste Sicherheitsstandards in der Raumfahrttechnik. Vertrauen Sie auf die Kompetenz von RB für innovative Lösungen in der Raumfahrt! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Studentische Aushilfe / Praktikum (w/m/d) - Forschung, Ingenieur merken
Studentische Aushilfe / Praktikum (w/m/d) - Forschung, Ingenieur

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) | 82234 Weßling

Die ausgeschriebene Stelle richtet sich an Studierende mit Qualifizierungsziel und bietet spannende Aufgaben. Dazu gehören die Durchführung umfassender Literaturrecherchen zu Kostenmodellen für Satellitenentwicklung und -betrieb sowie die Einarbeitung in GMAT. Darüber hinaus entwickeln Sie ein Gesamtkostenmodell inklusive Satellitensimulation und mögliche Szenarien. Die Position erfordert eine Immatrikulation in einem relevanten Bachelor- oder Masterstudiengang, idealerweise in Luft- und Raumfahrttechnik oder ähnlichen Fachrichtungen. Kenntnisse in einer Programmiersprache, bevorzugt Python, sowie gute Englischkenntnisse sind erforderlich. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung zur Position mit der Kennziffer 3177! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Programmmanager für den Hubschrauber NH90 (w/m/d) merken
Programmmanager für den Hubschrauber NH90 (w/m/d)

Hensoldt | 82140 Olching

Maschinenbau, Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Sehr langjährige und breit gefächerte Erfahrung im Programmmanagement, idealerweise im Bereich militärischer Hubschrauber Sehr tiefes, seltenes Spezialwissen +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Werkstudent (d/m/w) im Bereich Front Office merken
Werkstudent (d/m/w) im Bereich Front Office

Airbus | 86609 Donauwörth

Und Raumfahrttechnik, Betriebswirtschaft, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder in einer vergleichbaren Studienrichtung; Erfahrungen idealerweise in SAP und MS Office Anwendungen; Sie sind ein guter Teamplayer und zeichnen sich durch eine selbstständige +
Werkstudent | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Praktikum (d/m/w) im Bereich Produktionsunterstützung - Airplane Doors merken
Zerspanungsmechaniker (m/w/d) zur Direktvermittlung merken
Zerspanungsmechaniker (m/w/d) zur Direktvermittlung

expertum GmbH | 82256 Fürstenfeldbruck

Das Unternehmen entwickelt kundenspezifische Lösungen für die zuverlässige Übertragung von Leistung, Signalen und Daten; oft in anspruchsvollen Einsatzbereichen wie Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, Industrieautomation, Verteidigung und Windenergie +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Essenszuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Systemingenieur*in Transportflugzeuge (w/m/d) merken
Senior Systemingenieur*in Transportflugzeuge (w/m/d)

HENSOLDT | 82256 Fürstenfeldbruck

Senior Systemingenieur*in Transportflugzeuge (w/m/d): Über den Bereich: Für den Bereich Transportflugzeuge suchen wir am Standort Fliegerhorst Wunstorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Senior Systemingenieur*in Transportflugzeuge (w/m/d). +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Requirements Engineer & DOORS Customization Specialist for the Eurofighter Program (w/m/d) merken
1 2 3 4 5 nächste
Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs und Stellenangebote in Augsburg

Ingenieur Luft Raumfahrttechnik Jobs und Stellenangebote in Augsburg

Beruf Ingenieur Luft Raumfahrttechnik in Augsburg

Ingenieur Luft- und Raumfahrttechnik in Augsburg: Ein Beruf zwischen Hightech, Standort und Hoffnung

Es gibt Tage, da frage ich mich, was eigentlich zuerst da war: Der Traum vom Fliegen oder das Bedürfnis, alles zu hinterfragen, was sich über unseren Köpfen abspielt. Augsburg ist einer dieser Orte, an denen beides miteinander verwoben zu sein scheint. Nicht die großen Schlagzeilen, sondern das subtile Sirren der Fertigungshallen, das beständige Forschen im Halbschatten der Traditionskonzerne, die allgegenwärtige Mischung aus institutioneller Bodenständigkeit und technischem Höhenflug – das wirkt. Besonders, wenn man als Berufseinsteiger, ungeduldiger Quereinsteiger oder wankelmütige Fachkraft zum ersten Mal tiefer eintaucht.


Die Arbeit als Ingenieur in der Luft- und Raumfahrttechnik – das klingt immer nach Jetset, nach glänzenden Turbinenschaufeln, nach digitalisierten Windkanälen. In Augsburg bekommt das alles gleich noch ein paar lokale Falten. Der Standort ist Sitz einiger Traditionsunternehmen – Namen, die in der Fachliteratur schon gefallen sind, als die meisten von uns höchstens Modellflugzeuge gebaut haben. Hier entstehen Triebwerkskomponenten, Leichtbaukonstruktionen, hochpräzise Sensorik. Und ja: Es ist ein Markt, der viel verspricht, aber nie ausschließlich mit offenen Karten spielt. Ich erlebe immer wieder, dass Kolleginnen und Kollegen bei aller Technikverliebtheit vorsichtig bis misstrauisch die Großwetterlage beobachten – kein Wunder, wenn Umstrukturierungen in der Branche schneller kommen als manche Jahreszeiten.


Die Aufgabenvielfalt bleibt dennoch einer der Magneten. Konstruktion, Simulation, Werkstoffprüfung, Integration von Systemen, Qualitätssicherung – alles Begriffe, die in Augsburg mit schwäbischer Präzision gelebt werden. Was viele unterschätzen: Je tiefer man in die Entwicklung einsteigt, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen reinem „Ingenieurdenken“ und Systemverantwortung. In einem kleinen bis mittleren Team merkt man rasch, wie viel Eigeninitiative verlangt wird – und wie wenig Platz für allzu reibungsloses Arbeiten bleibt. Die Tools? Mal klassisch CAD, mal numerische Strömungssimulation, gelegentlich MATLAB-Skripte, manchmal schlicht Papier und Rotstift. Ach, Sie lachen – aber bei der konstruktiven Fehlersuche im Serienanlauf kritzelt selbst die Digital-Fraktion noch Skizzen auf den Tisch.


Natürlich, der Blick auf das Einkommen. Ich halte wenig davon, hier große Sprünge zu versprechen. Das Einstiegsgehalt liegt in Augsburg, je nach Abschluss und Arbeitgeber, meist zwischen 3.800 € und 4.300 €. Wer spezialisierter unterwegs ist – Triebwerksentwicklung, Systemintegration, Leichtbau –, der hangelt sich bis zu 5.200 € empor. Ich habe erlebt, dass Promotionen nicht immer den erhofften Gehalts-Turbo zünden. Was zählt, ist nach ein paar Jahren vor allem Praxiswissen – und, seien wir ehrlich, gelegentlich ein kluges Händchen im Umgang mit den regionalen Hierarchien.


Und wie sieht’s mit der Zukunft aus? Regenerative Antriebskonzepte und Wasserstofftechnologien schieben sich langsam, aber unaufhaltsam in den Alltag der Entwicklerteams. Es ist kein Geheimnis, dass Unternehmen in Augsburg – auch unter dem Druck der großen Kunden – sich neu erfinden müssen. Manchmal frage ich mich, ob der Wandel schnell genug geht, ob die Lust auf echte Innovation bei aller Risikoaversion aus dem Mittelstand wirklich vorhanden ist. Vielleicht bin ich zu skeptisch; vermutlich braucht es gerade die Mischung aus dickem Fell, Forschungslust und regionalem Pragmatismus. Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es reichlich: Die Hochschule Augsburg ist engagiert, lokale Netzwerke bieten Austausch zu Composite-Technologien, nachhaltiger Werkstoffentwicklung oder Simulation – zumindest, wenn man bereit ist, sich auch mal ins Unberechenbare zu wagen.


Was bleibt? Augsburg ist kein Ort für Visionäre im Rampenlicht, eher für die Hartnäckigen, die zwischen Fertigungsstraße, Versuchslabor und endlosen Meetings den Überblick behalten. Luft- und Raumfahrttechnik ist hier kein Selbstläufer, sondern eine Disziplin, die Gleichmut verlangt – auch mal ein dickes Fell, wenn das nächste Sparprogramm die Runde macht. Aber, und das sage ich mit Überzeugung: Für alle, die Technik nicht bloß als Job, sondern als ungeduldigen Forschungstrieb begreifen, bietet Augsburg ein spannendes, manchmal forderndes, aber bemerkenswert ehrliches Spielfeld. Am Ende ist es vielleicht weniger Jetset – eher das solide Handwerk der Visionäre, nur eben ohne viel Tamtam drumherum. Doch was soll’s: Fliegen lernt man halt nicht im Lehrbuch.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.