100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Hauswirtschaftshelfer Köln Jobs und Stellenangebote

17 Hauswirtschaftshelfer Jobs in Köln die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Hauswirtschaftshelfer in Köln
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Hausdamenassistent / Housekeeping Assistant (all gender) merken
Hausdamenassistent / Housekeeping Assistant (all gender)

MARITIM Hotel Königswinter | 53639 Königswinter

Joinmaritim: Hausdamenassistent / Housekeeping Assistant (all gender): Anstellungsart: Vollzeit. Gewährleistung des reibungslosen Ablaufs im Housekeeping inkl. +
Aufstiegsmöglichkeiten | Work-Life-Balance | Weihnachtsgeld | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Parkplatz | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Housekeeping Assistant (m/w/d) merken
Housekeeping Assistant (m/w/d)

Lindner Hotel Düsseldorf Seestern | 40213 Düsseldorf

Sollten folgende Aufgaben kein Problem für Sie sein: Vorbereitung der Arbeitszettel sowie Einteilung der Cleaner; Materialausgabe an die Cleaner; Check und Freimeldung der gereinigten Zimmer; Durchführung von Rundgängen und Kontrolle der Sauberkeit im Haus +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Lindner Hotel Düsseldorf Seestern | Einkaufsrabatte | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobticket – ÖPNV | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Examinierte Pflegekräfte / Helfer (m/w/d) mit Lg1+Lg2 für unseren Ambulanten Pflegedienst merken
Examinierte Pflegekräfte / Helfer (m/w/d) mit Lg1+Lg2 für unseren Ambulanten Pflegedienst

Pflege mit Herz GmbH | 40213 Düsseldorf

Unser engagiertes Team aus examinierten Pflegefachkräften kümmert sich mit Herz und Verstand um das Wohl unserer Patientinnen und Patienten. Vertrauen, Transparenz und individuelle Betreuung stehen bei uns im Mittelpunkt. Suchst du eine sinnstiftende berufliche Herausforderung in der Pflege? Bei uns erwartet dich ein sicherer Arbeitsplatz und die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen. Werde Teil eines herzlichen, professionellen Teams und gestalte mit uns die Pflege von morgen. Wir freuen uns auf motivierte Persönlichkeiten, die unsere Philosophie teilen und bereit sind, gemeinsam einen Unterschied zu machen. +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Dringend gesucht | Teilzeit | Minijob | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Manager (d/m/w) merken
Front Office Manager (d/m/w)

Wyndham Grand Salzburg Conference Centre | 31863 Salzburg

Außerdem arbeitest Du eng mit den anderen Bereichen im Haus zusammen (z.B. Housekeeping, Reservierung). +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Aufstiegsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit Wyndham Grand Salzburg Conference Centre | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Manager (w/m/d) merken
Front Office Manager (w/m/d)

Wyndham Grand Salzburg Conference Centre | 31863 Salzburg

Außerdem arbeitest Du eng mit den anderen Bereichen im Haus zusammen (z.B. Housekeeping, Reservierung). +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Aufstiegsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit Wyndham Grand Salzburg Conference Centre | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Erzieherin / Heilerziehungspflegerin / Sozialpädagogin (m/w/d) für die Kinder- und Jugendwohngruppe merken
Erzieherin / Heilerziehungspflegerin / Sozialpädagogin (m/w/d) für die Kinder- und Jugendwohngruppe

SOS-Kinderdorf e.V. | 58507 Lüdenscheid

Sie sind bereit, auch die gelegentlich anfallenden hauswirtschaftlichen Tätigkeiten zu übernehmen. Sie schätzen die Möglichkeit von flexiblen Arbeitszeiten, einschließlich der Übernahme von Nacht- und Wochenenddiensten. +
Kinderbetreuung | Gutes Betriebsklima | Vermögenswirksame Leistungen | Fahrtkosten-Zuschuss | Essenszuschuss | Jobrad | Corporate Benefit SOS-Kinderdorf e.V. | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vermögensverwalter (m/w/d) merken
Vermögensverwalter (m/w/d)

Dornseifer Personalmanagement GmbH - milo | 57072 Siegen

Werde auch Du Teil unserer Mi tarbeiter Lo unge: Unser Profil: Wir bieten: Direktvermittlung; Netzwerkpartner aus Wirtschaft und Fachverbänden; in der gesamten Bundesrepublik; auf Wunsch Veröffentlichung Ihres Kompetenz-Profils auf; milo-der Mitarbeiterlounge +
Erfolgsbeteiligung | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Anlageberater / Finanzmanager (m/w/d) merken
Anlageberater / Finanzmanager (m/w/d)

Dornseifer Personalmanagement GmbH - milo | 57072 Siegen

Werde auch Du Teil unserer Mi tarbeiter Lo unge: Unser Profil: Wir bieten: Direktvermittlung; Netzwerkpartner aus Wirtschaft und Fachverbänden; in der gesamten Bundesrepublik; auf Wunsch Veröffentlichung Ihres Kompetenz-Profils auf; milo-der Mitarbeiterlounge +
Erfolgsbeteiligung | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Front Office Manager (d/w/m) merken
Front Office Manager (d/w/m)

Wyndham Grand Salzburg Conference Centre | 31863 Salzburg

Außerdem arbeitest Du eng mit den anderen Bereichen im Haus zusammen (z.B. Housekeeping, Reservierung). +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Aufstiegsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit Wyndham Grand Salzburg Conference Centre | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistant Front Office Manager (m/w/d) merken
Assistant Front Office Manager (m/w/d)

Wyndham Grand Salzburg Conference Centre | 31863 Salzburg

Außerdem arbeitest Du eng mit den anderen Bereichen im Haus zusammen (z.B. Housekeeping, Reservierung). +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Aufstiegsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit Wyndham Grand Salzburg Conference Centre | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Hauswirtschaftshelfer Jobs und Stellenangebote in Köln

Hauswirtschaftshelfer Jobs und Stellenangebote in Köln

Beruf Hauswirtschaftshelfer in Köln

Zwischen Alltagsheld und Unsichtbarkeitsmodus: Das Arbeitsleben als Hauswirtschaftshelfer in Köln

Um eines klarzustellen: Wer als Hauswirtschaftshelfer in Köln einsteigt – ob direkt nach der Schule, auf Umwegen oder mitten im Berufsleben – landet in einem schwierigen, aber widerstandsfähigen Berufssegment. Ständig im Schatten glänzender Berufsbezeichnungen, bewegt sich die Hauswirtschaft irgendwo zwischen Systemrelevanz und Unsichtbarkeitsmodus. Aber wenn ich eins gelernt habe: Wer in dieser Branche arbeitet, bekommt so einiges mit – von den versteckten Macken der Gemeinschaftswaschmaschinen über den Tagesrhythmus einer Senioreneinrichtung bis hin zu jenen Momenten, in denen man merkt, dass echte Dienstleistung oft bedeutet, den Alltag anderer Menschen zu stemmen, während der eigene irgendwo dazwischen Platz nehmen muss.


Vielfalt der Aufgaben – und der Menschen

Vielseitigkeit ist wohl das Standardwort, mit dem man den Job im Profil beschreiben würde. Aber das trifft es nicht wirklich. Hauswirtschaftshelfer sind im Alltag die Allrounder: Hygienechecks auf Station, Menüwünsche abfragen, Wäsche verteilen, Küchengeschirr schrubben, Bewohner motivieren, staubsaugen, Tische decken, spontan aufgestaute Konflikte in der WG harmonisieren. Klingt unspektakulär? Wem dabei fünf Sinne nicht ausreichen, hat den Berufsalltag nicht verstanden. Körperliche Belastbarkeit – na klar, aber auch ein Auge für soziale Nuancen, Fingerspitzengefühl und gleichzeitig die Bereitschaft, mehrfach täglich das eigene Tempo umzustellen. Ich kenne wenige Jobs, in denen man so nah an den Lebensgewohnheiten anderer Menschen arbeitet – und so schnell merkt, wie jede Kleinigkeit Wirkung zeigt. Wer gern Lösungen für ungeplante Probleme findet, ist hier überhaupt nicht falsch. Auch, weil die Klientel oft so bunt ist wie Köln selbst.


Was zählt? Soft Skills und Praxislogik

Viele unterschätzen, was an Fertigkeiten nötig ist. Es reicht nicht, putzen zu können – das ist fast schon ein alter Klischeekern. Wer in Seniorenheimen, Wohngruppen, Kitas oder sozialen Einrichtungen in Köln arbeitet, jongliert mit Hygieneplänen, setzt sich mit Lebensmittelhygiene auseinander, kennt Allergielisten, weiß um Infektionsschutz. Theoretisch trocken, in der Praxis aber voller kleiner Hürden. Dazu kommt die Zeitnot, ständige Unterbrechungen, manchmal der Geruch nach Reinigungsmitteln, der einfach nicht rausgehen will. Nicht zu vergessen die Kolleginnen und Kollegen – oft ein Schmelztiegel verschiedenster Biografien (Fluch und Segen zugleich). Wer hier nicht allein nach Dienstplan funktioniert, sondern ein echtes Gespür für Prioritäten entwickelt, bleibt nicht lange der oder die „Neue“ – sondern wird schnell unverzichtbar.


Arbeitsmarkt: Engpässe, Chancen – und (manchmal) Überraschungen

Sagen wir es direkt: In Köln ist der Bedarf konstant – manchmal sogar so groß, dass Einrichtungen händeringend Personal suchen. Die Stadt wächst, Alterung der Bevölkerung, Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen meine ich damit genauso wie Privathaushalte am Rande von Nippes oder in der Südstadt. Über Wertschätzung kann man streiten, über Beschäftigungschancen kaum. Immer mehr Träger setzen inzwischen auf hauswirtschaftliche Fachkräfte, weil sie einen stabilen Betrieb schlicht nicht mehr anders organisieren können. Das Gehalt? Realistisch bewegen sich Einstiegsgehälter zwischen 2.200 € und 2.600 €. Mit steigender Erfahrung oder Zusatzqualifikationen können 2.700 € bis 3.000 € erreicht werden – aber um ehrlich zu sein: Eine goldene Nasenprämie gibt’s in der Branche selten. Dafür aber relativ arbeitsplatzsichere Verhältnisse, auch wenn Tarifbindung und Arbeitszeiten je nach Träger manchmal eine Lotterie sind.


Kölner Eigenheiten und Perspektiven – zwischen Routine und Wandel

Stichwort Köln: Hier ist das Lebensgefühl etwas anarchischer, lebensnäher – und das färbt auch auf die Arbeitskultur ab. In kaum einer anderen Stadt mischen sich Kulturen, Generationen und Lebensentwürfe so selbstverständlich, was wiederum den Alltag von Hauswirtschaftshelfern prägt. Manchmal gibt es technologische Neuerungen – digitale Reinigungsdokumentation oder Essensausgabesysteme, die einem zuerst wie ein Sci-Fi-Gimmick erscheinen, dann aber doch den Ablauf erleichtern. Noch ist vieles Handarbeit, aber die digitale Welle schwappt langsam rüber. Dafür entstehen neue Anforderungen: Wer Lust hat, kann sich in spezielle Aufgabenbereiche einarbeiten – Wäschelogistik, Ernährungskonzepte, Allergienmanagement, hauswirtschaftliche Betreuung von Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf. Weiterbildungen? Gibt’s, manchmal auch überraschend unbürokratisch. Manche Kollegen steigen mit der Zeit in Leitungsfunktionen auf, andere nutzen die Zeit als Sprungbrett in angrenzende Bereiche.


Ein persönliches Fazit – ungeschönt, aber ehrlich

Ich selbst ertappe mich oft dabei, wie ich über das Image dieser Branche nachdenke. Einerseits – klar, keine Bühne, keine großen Titel. Andererseits: Wer tagtäglich Lebensqualität für andere organisiert, verdient eigentlich viel mehr Aufmerksamkeit. Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo zwischen Stolz und Übersehen-Werden. Wer Hauswirtschaftshelfer werden will oder bleibt, macht keinen leichten Job. Aber einen, der näher an der Stadt, am Leben und an echten Menschen ist als so mancher Büroarbeitsplatz mit Hochglanz-Bogensekunde und Kernarbeitszeit bis Feierabend.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.