100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Hauswirtschafter Saarbrücken Jobs und Stellenangebote

38 Hauswirtschafter Jobs in Saarbrücken die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Hauswirtschafter in Saarbrücken
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ausbildung zum Hauswirtschafter (m/w/d) merken
Ausbildung zum Hauswirtschafter (m/w/d)

Diakonie Kork | 77694 Kehl

Starten Sie Ihre Ausbildung zum Hauswirtschafter (m/w/d) am 1. September für eine Dauer von 3 Jahren, mit der Möglichkeit einer Lehrzeitverkürzung. Ihre Vergütung steigt von 1.218,26 im ersten Jahr auf 1.314,02 im dritten Jahr. Besuchen Sie die Berufsschule im Berufsschulzentrum Offenburg 1,5 Tage pro Woche. Erfahren Sie in der Ausbildung alles über die Zentralküche, Textil - Service, Nähzimmer, Hauswirtschaft und Reinigungsdienste sowie Verwaltung Wirtschaft und Versorgung. Voraussetzung ist ein guter Hauptschulabschluss. Bereiten Sie sich auf eine vielseitige und spannende Karriere im Hauswirtschaftsbereich vor. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Hausdamenassistent (m/w/d) merken
Hausdamenassistent (m/w/d)

Hotel Villa Hügel | 54290 Trier

Gästebegegnung; es darf auch ein herzliches Lachen mit dem Gast sein; ein gepflegtes, ordentliches, gerne auch lässiges Erscheinungsbild; eine zuvorkommende und höfliche Ausstrahlung; Sehr gute Deutschkenntnisse; eine abgeschlossene Berufsausbildung als Hauswirtschafter +
Quereinstieg möglich | Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Export- und Zollbeauftragter (m/w/d) merken
Export- und Zollbeauftragter (m/w/d)

Winkel GmbH | 76477 Illingen bei Stuttgart

Der Export- und Zollbeauftragte (m/w/d) ist Ihr kompetenter Ansprechpartner für Außenhandel und Zollfragen. Er übernimmt zentrale rechtliche Pflichten im Zollrecht, unterstützt bei komplexen Zollthemen und agiert als Kontakt bei Zollprüfungen. Zudem ist er für die Prüfung zoll- und außenwirtschaftlicher Vorgaben zuständig und tarifieriert Produkte nach dem Zolltarif. Die Anforderung und Erstellung aller Exportdokumente zählt ebenso zu seinen Aufgaben wie die regelmäßige Überwachung des Zollprozesses. Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie eine Weiterbildung zum Zollbeauftragten sind Voraussetzung für diese Position. Mehrjährige Berufserfahrung im Zollrecht und Exportkontrolle runden das Profil ab. +
Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Personalsachbearbeiter (m,w,d) merken
Personalsachbearbeiter (m,w,d)

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Obere Saar e. V. | Saarbrücken-Bübingen

Wir suchen einen engagierten Personalsachbearbeiter (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit, um die monatliche Entgeltabrechnung eigenverantwortlich durchzuführen. Sie betreuen unsere Mitarbeitenden in steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen und sind der zentrale Ansprechpartner für Ämter und Krankenkassen. Ihre Aufgabe beinhaltet die Pflege von Daten in unseren Systemen sowie die Bearbeitung von Melde- und Bescheinigungswesen. Voraussetzung ist eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung zum Personalfachkaufmann (m/w/d). Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung und Kenntnisse im Lohnsteuerrecht sind unverzichtbar. Vertrautheit mit Abrechnungssoftware wie „Paisy“ sowie fundierte MS-Office-Kenntnisse runden Ihr Profil ab. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Dringend gesucht | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Referent für Live-Markeninszenierung und Unternehmenskultur (m/w/d) merken
Referent für Live-Markeninszenierung und Unternehmenskultur (m/w/d)

mediserv Bank GmbH | 66111 Saarbrücken

Als Referent für Live-Markeninszenierung und Unternehmenskultur (m/w/d) repräsentierst du die mediserv Bank auf Messen, Konferenzen und anderen Events. Deine Aufgabe ist es, als Markenbotschafter aktiv Netzwerke zu knüpfen und Fachexperten mit souveräner Moderation zu unterstützen. Durch Live-Video-Reportagen und redaktionelle Beiträge erzählst du unsere authentische Geschichte in Echtzeit. Du förderst die interne Kulturentwicklung und schlägst Brücken im Employer Branding. Als Kulturbotschafter machst du positive Beispiele sichtbar und gestaltest unsere Arbeitgebermarke. So positionierst du die mediserv Bank intern und extern als attraktiven Arbeitgeber. +
Gutes Betriebsklima | Vermögenswirksame Leistungen | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit mediserv Bank GmbH | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Duales Studium Tourismusmanagement (B.A.) am virtuellen Campus - Weinbiethaus merken
Duales Studium Tourismusmanagement (B.A.) am virtuellen Campus - Weinbiethaus

IU Internationale Hochschule | Neustadt an der Weinstraße, Home-Office

Das Weinbiethaus ist eine bewirtschaftete Hütte auf dem Gipfelplateau des Weinbiets im Pfälzerwald und bietet mit rund 410 Sitzplätzen innen und außen sowie einer Aussichtsterrasse einen beeindruckenden Blick auf die Rheinebene. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännischer Angestellter (m/w/d) Backoffice Vertrieb merken
Kaufmännischer Angestellter (m/w/d) Backoffice Vertrieb

Theo Steil GmbH | 54290 Trier

Verstärke unser Team am Hauptsitz in Trier als Kaufmännischer Angestellter (m/w/d) im Backoffice Vertrieb. Deine Aufgaben umfassen die Verwaltung und den administrativen Abschluss von Verträgen sowie die Erfassung im Warenwirtschaftssystem. Du kommunizierst mit nationalen und internationalen Kunden und arbeitest eng mit den Abteilungen Produktion und Logistik zusammen. Wir suchen nach einem organisiert arbeitenden Teamplayer mit erfolgreicher kaufmännischer Ausbildung und sicheren MS-Office-Kenntnissen. Fließende Englischkenntnisse sind von Vorteil, idealerweise bringst du zudem Kenntnisse in der Binnenschiff-Logistik mit. Profitiere von einer unbefristeten Vollzeitstelle und einem innovativen Arbeitsumfeld mit Fortbildungsmöglichkeiten. +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Disponent (m/w/d) Charter Europa merken
Disponent (m/w/d) Charter Europa

DACHSER SE | 76829 Leinsweiler

In der Rolle des Disponenten für internationale Linien- und Charterverkehre übernehmen Sie die komplette Abwicklung von Teil- und Komplettladungen. Sie akquirieren selbstständig Laderaum und verhandeln mit Frachtführern, um optimale Transportpreise zu kalkulieren. Ihre Expertise in der LKW-Disposition sowie eine kaufmännische Ausbildung sind essenziell. Zusätzliche gute geografische Kenntnisse und Englischkenntnisse sind von Vorteil, um Kunden und Transportunternehmer effizient zu beraten. Ihre strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Kommunikationsstärke fördern den Teamerfolg. Profitieren Sie von einem sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftsorientierten, familiengeführten Unternehmen, das auf langfristige Zusammenarbeit setzt. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Urlaubsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Disponent (m/w/d) Charter Europa merken
Disponent (m/w/d) Charter Europa

DACHSER SE | Ilbesheim bei Landau in der Pfalz

Als Disponent (m/w/d) verantworten Sie internationale Linien- und Charterverkehre im Bereich Teil- und Komplettladungen. Sie akquirieren eigenständig Laderaum und führen Verhandlungen mit Frachtführern, während Sie als Hauptansprechpartner für Kunden auftreten. Ihre Aufgaben umfassen auch die Kalkulation von Transportpreisen, ergänzt durch eine kaufmännische Ausbildung, idealerweise in der Spedition. Gute Geographie- und Englischkenntnisse sind unerlässlich, während zusätzliche Fremdsprachenvon Vorteil sind. Ihre Arbeitsweise ist strukturiert, eigenverantwortlich und ergebnisorientiert, unterstützt durch Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz in einem familiengeführten, zukunftsorientierten Unternehmen. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Urlaubsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Stellvertretende Wohnbereichsleitung (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit - NEU! merken
Stellvertretende Wohnbereichsleitung (m/w/d) Vollzeit / Teilzeit - NEU!

AWO Altenhilfe GmbH | Idar-Oberstein

Sie sind Teil des Leitungsteams unseres Hauses, arbeiten eng mit der Pflegedienstleitung und den weiteren Wohnbereichsleitungen zusammen und halten ihr Team in regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen transparent informiert. +
Unbefristeter Vertrag | Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Kinderbetreuung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gesundheitsprogramme | Quereinstieg möglich | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 nächste
Hauswirtschafter Jobs und Stellenangebote in Saarbrücken

Hauswirtschafter Jobs und Stellenangebote in Saarbrücken

Beruf Hauswirtschafter in Saarbrücken

Hauswirtschaftler in Saarbrücken: Zwischen Alltagsmanagement und gesellschaftlichem Wandel

Saarbrücken und der Beruf des Hauswirtschafters – auf den ersten Blick nichts, das nach großer Sporthalle klingt. Eher Alltag, Handwerk, ein bisschen Organisation und, ja, eine Prise Sozialkompetenz. Aber unterschätzen sollte man dieses Berufsfeld nicht, gerade nicht, wenn man darüber nachdenkt, in die Hauswirtschaft einzusteigen oder nach einigen Jahren noch mal frischen Wind in die eigene Laufbahn zu bringen. Und: Wer glaubt, hier ginge es nur um Kochtöpfe und Waschmaschinen, hat nicht wirklich hingeschaut. Ich merke immer wieder: Die Spielregeln haben sich verändert – besonders in einer Stadt, die zwischen rheinischer Lockerheit und französischer Lebensart oszilliert.


Arbeitsalltag mit System – und Fallstricken

Hauswirtschaft in Saarbrücken heute, das heißt: Vielfalt. Alte Leute versorgen? Sicher. Gemeinschaftsverpflegung in Kitas oder Schulen? Aber hallo. Gebäudereinigung in großen Wohneinrichtungen? Na klar. Am Ende geht es aber immer um dasselbe: Strukturen schaffen, damit andere besser leben, arbeiten oder lernen können. Klingt vielleicht abgedroschen, ist aber das Herzstück. Montagmorgen, sechs Uhr dreißig – die Großküche einer Seniorenresidenz fährt hoch, überall klappern Bleche und Töpfe, die Kollegin flucht über den Lieferausfall von Südfrüchten (ja – auch im Saarland ist die Globalisierung angekommen). Die Aufgaben verlangen Organisationstalent, Durchsetzungsvermögen und einen Blick über den Tellerrand, im wahrsten Sinne. Apropos: Die Allergien werden mehr, Vorlieben individueller, neue Standards verlangen dokumentierte Hygiene. Wer das als rein praktische Tätigkeit abtut, verkennt die Dynamik. Nicht selten muss man improvisieren – und manchmal auch mal Dampf ablassen.


Der regionale Faktor: Saarbrücken als Nische und Testlabor

Was viele unterschätzen: Saarbrücken ist eine Art Labor für hauswirtschaftliche Innovation. Klingt vielleicht prätentiös, meint aber schlicht, dass Strukturen hier zugleich urban und kleinteilig sind. Schulen, öffentliche Einrichtungen, zahlreiche Seniorenheime, Gemeinschaftswohnprojekte – das alles auf engem Raum. Wer sich ins Berufsleben wagt, merkt: Hier muss man alles können, von der Menüplanung für hundert hungrige Grundschüler bis zur Beratung pflegender Angehöriger. Mir fällt je nach Quartier auf, wie unterschiedlich die Ansprüche sind. Im Nauwieser Viertel fragt das bio-vegane Wohnprojekt nach Zero-Waste-Küchenkonzepten. Im ländlichen Umland zählt oft das handfeste: Wäsche, Wirtschaftlichkeit, kurze Wege. Die Bandbreite der Einsatzfelder ist bemerkenswert – und manches davon gibt’s in keiner Großstadt so wie hier.


Qualifikation, Gehalt und eine Prise Realitätssinn

Ganz ohne Ehrlichkeit kommt so ein Text nicht aus, finde ich. Das Thema Gehalt kratzt am Selbstbewusstsein vieler Fachkräfte – besonders dann, wenn sie sehen, was in anderen Branchen bezahlt wird. Im Saarland liegen die Einstiegsgehälter meist irgendwo zwischen 2.100 € und 2.600 €, je nach Arbeitgeber, Erfahrung und Einsatzgebiet. Wer Erfahrung – oder eine staatliche Abschlussprüfung in der Tasche – mitbringt, kann auf 2.600 € bis 3.000 € kommen, Spitzen sind natürlich immer möglich, aber selten. Ist das gerecht, gemessen an Verantwortung und Aufwand? Darüber könnte man trefflich streiten. Immerhin: Öffentliche Einrichtungen zahlen oft nach Tarif – das bringt Planungssicherheit, auch wenn keine Goldmine wartet. Am interessantesten: Immer mehr Träger erkennen die Bedeutung von hauswirtschaftlicher Fachkompetenz, investieren in Fortbildungen zu Nachhaltigkeit, Digitalisierung der Abläufe und sogar Kommunikationstrainings für den Umgang mit schwierigen Alltagskonflikten. Klingt vielleicht nach PR, ist in der Praxis aber oft erstaunlich hilfreich. Wer flexibel ist, sich mit Trends wie „Smart Cleaning“ oder nachhaltiger Gemeinschaftsverpflegung beschäftigt, verbessert die eigene Ausgangslage.


Perspektiven: Zwischen Aufstieg, Spezialisierung und echter Wertschätzung

Jetzt mal ehrlich: Die Hauswirtschaft war lange Zeit das Aschenputtel der sozialen Berufe. Aber das ändert sich – langsam, aber spürbar. Fällt mir auf, wenn ich höre, wie Träger inzwischen gezielt mit hauswirtschaftlicher Qualität für sich werben. Die Nachfrage nach qualifizierten Kräften steigt, und zwar quer durch die Altersgruppen. Spezialisierungsmöglichkeiten (Allergenmanagement, Ernährung im Alter, ökologische Reinigung) nehmen zu, oft in Zusammenarbeit mit Instituten und Betrieben vor Ort. In Saarbrücken ist es kein Geheimnis, dass Einrichtungen immer wieder Fachkräfte halten wollen – Fluktuation kostet Zeit und Nerven. Wer Engagement zeigt, mitdenkt und aufgeschlossen bleibt, kann mittelfristig sogar Leitungsfunktionen übernehmen. Aber Achtung: Der Spagat zwischen Papierkram, Realitätscheck und Bodenhaftung wird nicht kleiner. Manchmal fragt man sich schon, warum Wertschätzung oft in Sonntagsreden steckt und weniger im Alltag ankommt. Trotzdem – ich spüre, der Wind dreht sich. Nicht mit Tusch und Trompeten, sondern eher leise. Wer drin bleibt, kann diese Entwicklung sogar ein Stück mitgestalten.


Fazit? Vielleicht keins. Aber ein untergründiges Plädoyer.

Wer also Lust hat auf einen Beruf, der zwischen Hand und Herz, Organisation und Chaos pendelt, wird in Saarbrücken kaum am Hauswirtschaftsbereich vorbeikommen. Es ist nicht immer leicht, manchmal monoton, gelegentlich frustrierend – und doch immer nah am echten Leben. Vielleicht ist das – bei allem Wandel und aller Unsicherheit – der stärkste Reiz dieses Berufsfelds. Immer mitten im Leben, immer mit bewohnbarer Verantwortung. Und vielleicht, nur vielleicht, kommt Anerkennung manchmal als ungeplantes Extra hinterher. Wer weiß?


Diese Jobs als Hauswirtschafter in Saarbrücken wurden vor Kurzem erst besetzt. Eine Initiativbewerbung auf diese Positionen könnte zu einem Bewerbungsgespräch führen.

Hauswirtschafter (m/w/d)

Arbeitskammer des Saarlandes | 66111 Saarbrücken

Das Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes in Kirkel sucht zwei befristete Hauswirtschafter (m/w/d). Die Stelle ist Teilzeit mit 19,75 Stunden pro Woche und befristet für ein Jahr. Es handelt sich um eine Tätigkeit ohne Sachgrund. Alle Informationen zu den attraktiven Konditionen des öffentlichen Dienstes finden Sie auf der Webseite www.arbeitskammer.de/stellenausschreibungen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich elektronisch als ein Gesamt-PDF-Dokument an Bewerbung@arbeitskammer.de. Bei Fragen können Sie uns unter der Telefonnummer 0681 4005-207 erreichen.
  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.