100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Mülheim an der Ruhr Jobs und Stellenangebote

42 Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs in Mülheim an der Ruhr die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Mülheim an der Ruhr
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Hygienetechniker/in für raumlufttechnische Anlagen (RLTA)(Vorarbeiter/Gebäudereiniger-Geselle) ab sofort! merken
Techniker / Monteur (m/w/d) im Außendienst – Lüftungs- und Klimatechnik merken
Schlosser (m/w/d) merken
Schlosser (m/w/d)

TRIMET Aluminium SE | Voerde (Niederrhein)

Rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen gemeinsam mit unseren Kunden dafür, dass Autos sparsamer, Flugzeuge leichter, Windräder und Stromanlagen effizienter, Bauwerke moderner und Verpackungen ökologischer werden. +
Jobrad | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dipl.Ing.Projektleiter merken
Dipl.Ing.Projektleiter

Conproma GmbH | Weißenburg in Bayern

Gemeinsam arbeiten wir daran, die besten Ergebnisse für unsere Kunden aus den Bereichen: Lebensmitteltechnik, Prozesslufttechnik, Klärwerkstechnik oder Krankenhaustechnik zu erzielen. +
Gutes Betriebsklima | Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung als Konstruktionsmechaniker (m/w/d) Fachrichtung Stahl- und Metallbau merken
Ausbildung Gießereimechaniker/in (m/w/d) merken
Ausbildung Gießereimechaniker/in (m/w/d)

CIREX GmbH | 59494 Soest

Als Gießereimechaniker*in bei CIREX trägst du wesentlich zur Produktion von Flugzeugen und vielem mehr bei und bist der Motor hinter den Maschinen. Werde zum Held der Metalle und lass dich zum/zur Gießereimechaniker*in ausbilden! Deine Aufgaben. +
Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Gießereimechaniker/in (m/w/d) merken
Ausbildung Gießereimechaniker/in (m/w/d)

SCHMEES cast Langenfeld GmbH | Langenfeld (Rheinland)

Überall im Leben, ob in PKW, Flugzeugen, Schiffen, Anlagen, Maschinen oder im Haushalt begegnen uns gegossene Metallteile. Mithilfe von Modellen stellst Du von Hand Einmalformen – Sandgussformen – her. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zur/zum Fluggerätmechanikerin / Fluggerätmechaniker (m/w/d) 2026 merken
Ausbildung zur/zum Fluggerätmechanikerin / Fluggerätmechaniker (m/w/d) 2026

Bundeswehr | 52388 Nörvenich

Als Fluggerätmechaniker(in) der Fachrichtung Instandhaltungstechnik sind Sie verantwortlich für die Kontrolle der Fluggeräte und deren Systeme. Sie führen regelmäßige Checks und notwendige Wartungsarbeiten durch, z.B. an Rumpf, Tragflächen und Triebwerk. Zudem gehört das Überholen von Fluggeräten zu Ihren Aufgaben. Ihre Qualifikation umfasst mindestens einen Abschluss der Haupt- oder Realschule, mit Schwerpunkten in Deutsch, Mathematik und ggf. naturwissenschaftlichen Fächern. Wenn Sie gerne eigenverantwortlich arbeiten und technisches Verständnis mitbringen, ist dieser Beruf möglicherweise das Richtige für Sie. Informieren Sie sich über unsere Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Fluggerätmechanik. +
Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Werkzeugmechaniker/in (m/w/d) 2025 merken
Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker im Schwerpunkt Pkw (m/w/d) merken
1 2 3 4 5 nächste
Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Beruf Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Mülheim an der Ruhr

Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Mülheim an der Ruhr: Zwischen Präzisionshandwerk und Industriecharme

Hand aufs Herz: Wer sich freiwillig und voller Ehrgeiz in ein Triebwerk stürzt, ist wahrscheinlich kein Freund halber Sachen. Für Berufseinsteiger – oder diejenigen, die nach ein paar Jahren Werkbank neue Perspektiven suchen – lässt sich der Arbeitsalltag eines Fluggerätmechanikers in der Triebwerkstechnik mit einem Wort beschreiben: detailverliebt. Klingt pathetisch? Vielleicht. Aber was im Mülheimer Westen als „dem Motor auf’s Herz schauen“ beschrieben wird, ist eben mehr als nur das Drehen von Schrauben an Turbinen. Es ist ein Beruf, in dem jedes Bauteil zählt, jede Toleranz zum Stolperstein werden kann – und doch bleibt der Blick fürs große Ganze entscheidend.


Gerade in einer Stadt wie Mülheim, die traditionell mit der Industrie aufgewachsen ist, spürt man noch heute diese Mischung aus bodenständiger Technik und zupackender Mentalität. Die Unternehmen vor Ort – man denke an spezialisierte Mittelständler, Wartungsbetriebe oder die auf Komponenteninstandsetzung spezialisierten Servicewerkstätten – holen bewusst Leute ins Team, die Verantwortung nicht mit Verwaltung verwechseln. Kein Wunder, denn die Triebwerkswartung hat ihren eigenen Rhythmus, mit nur einem Ziel: Null Fehler. Wer zum ersten Mal eine Mantelstromturbine von innen sieht (und sich dann auch noch traut zuzugeben, dass ihm ein bisschen schwindelig ist …), spürt schnell: Das hier ist ein Handwerk, das Respekt fordert. Und Vertrauen. In die eigene Arbeit sowieso, aber auch in das Team – denn Einzelkämpfer gehen im Regelbetrieb schnell unter.


Die Anforderungen an Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik sind, fair gesagt, ein bisschen anders als „klassische“ Metall- oder Kfz-Berufe. Wer Öl im Blut hat, muss trotzdem mit Sensorik, Messdatenerfassung und digitalen Prüfprotokollen umgehen können. Viel händischer als gedacht, und gleichzeitig moderner, als das klischeehafte Werkzeugrolle-Bild vermuten lässt. In Mülheim sieht der Berufsalltag je nach Betrieb unterschiedlich aus – von der Großinstandhaltung mit Schichtsystemen bis hin zu spezialisierten Kleinteams, die einzelne Komponenten in unregelmäßigen Intervallen prüfen. Mir begegnen immer wieder Leute, die nach ein paar Jahren merken: Spätestens beim ersten Triebwerks-„Schadenfall“ merkt man, wie ernst das Thema Luftsicherheit genommen wird. Wer Verantwortung scheut, sollte vielleicht besser in die Fahrradwerkstatt wechseln.


Und das Gehalt? Auch hier lohnt sich ein nüchterner Blick, bevor die Euphorie überhandnimmt: In Mülheim liegt die Einstiegsspanne meist zwischen 2.800 € und 3.200 €. Mit Erfahrung, Zusatzqualifikationen (ETOPS, B1/B2-Lizenz etc.) und der richtigen Nische sind auch 3.400 € bis 3.900 € drin. Klingt solide – und ist es. Allerdings: Die Lohnunterschiede zwischen den Betrieben sind nicht zu unterschätzen, ganz abgesehen von der heiß diskutierten Schichtzulage in der Nachtwartung (nicht alle reden gerne darüber, alle wollen sie). Es stimmt schon: Für’s lässige Schrauben an Oldtimern gibt’s mehr Applaus, aber weniger Verantwortung und – oft – weniger Geld.


Was viele unterschätzen: Die Weiterentwicklung im Beruf läuft nicht im Alleingang, sondern eher im Zickzacklauf zwischen Werkbank, Schulungsraum und – ja, tatsächlich – regelmäßig wechselnden Prüfverfahren. Neue Vorschriften, fortlaufende Zertifizierungen, technische Innovationen aus dem Triebwerksbau… manchmal fragt man sich, ob die eigene Lernkurve je abebbt. Tut sie nicht. Gerade im Städteumfeld von Mülheim, wo das industrielle Know-how auf engem Raum geballt ist, kann das zur Kollisionszone werden: Innovationsdruck von außen, klassischer Qualitätsanspruch von innen. Aus meiner Sicht bringt das Reibung, aber eben auch Geschwindigkeit. Und den Luxus, Fachkollegen zu haben, mit denen man auch mal kritisch über eine neue Dichtungsnorm diskutieren kann, statt nur stumm abzunicken.


Mein Fazit – falls man als Berufserfahrener eines geben kann: Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Mülheim, das ist präzises Handwerk am technisch pulsierenden Herz der Stadt. Wer ein Gespür für Technik, Lust auf Verantwortung und den nötigen Respekt vor Sicherheitsnormen mitbringt, findet fachliche Vielfalt und solide Perspektiven. Aber keine Illusionen: Es wird nie langweilig, selten leicht – und für den bequemen Sofajobber ist das schon gar nichts. Wobei, vielleicht ist genau das der Reiz, am Abend mit rußigen Händen die Stadtluft von Mülheim zu schnuppern und zu wissen: Das war heute Präzisionsarbeit, kein Stück weniger.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.