25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Berlin Jobs und Stellenangebote

17 Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs in Berlin die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Berlin
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ausbildung als Fluggerätmechaniker/in merken
Ausbildung als Fluggerätmechaniker/in

Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG | Blankenfelde-Mahlow

Als Fluggerätmechaniker/-in in der Fachrichtung Triebwerkstechnik bist Du für die Herstellung und Instandhaltung von Flugzeugtriebwerken verantwortlich. Im Team setzt Du technische Zeichnungen um und montierst Einzelteile zu kompletten Triebwerken. Vor der Auslieferung führst Du umfangreiche Tests an den Triebwerken durch, während Du bestehende Systeme wartest und reparierst. Zur korrekten Ausführung ist es wichtig, die oft englischsprachigen Vorschriften und Zeichnungen zu beachten. Deine Arbeit trägt dazu bei, dass täglich Tausende von Passagieren sicher fliegen können. Voraussetzung sind ein guter Mittlerer Schulabschluss oder Abitur sowie handwerkliches Geschick und naturwissenschaftliches Verständnis. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker | Anlagenmechaniker (m/w/d) Heizung | Sanitär merken
Servicetechniker | Anlagenmechaniker (m/w/d) Heizung | Sanitär

WISAG Gebäudetechnik Berlin GmbH & Co. KG | 10115 Berlin

Servicetechniker; Anlagenmechaniker (m/w/d) Heizung; Sanitär: Kennziffer: 371364; Werden Sie Teil unserer "Spezialeinheit" & seien Sie in den verschiedensten Objekten innerhalb Berlins tätig. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Arbeitskleidung | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Anlagenmechaniker | Servicemonteur (m/w/d) Raumlufttechnik (RLT) merken
Anlagenmechaniker | Servicemonteur (m/w/d) Raumlufttechnik (RLT)

WISAG Gebäudetechnik Berlin GmbH & Co. KG | 10115 Berlin

Abgeschlossene technische Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Zentralheizungs- und Lüftungsbauer, Lüftungstechniker o. Ä. Erfahrung im Instandhalten von RLT-Anlagen bzw. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Arbeitskleidung | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Meister technische Qualitätsprüfung (all genders) merken
Meister technische Qualitätsprüfung (all genders)

MTU Maintenance Berlin-Brandenburg | Ludwigsfelde bei 10115 Berlin

Mit Gleitzeit sowie Möglichkeit zum mobilen Arbeiten; Umfangreiches Weiterbildungsangebot und maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme; EGYM Wellpass und Betriebssportgruppen; Mobilitätsangebote wie Fahrradleasing, Zuschuss zum Deutschlandticket sowie Fahrzeugleasingprogramme +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Software Developer (w/m/d) SRE merken
Senior Software Developer (w/m/d) SRE

IONOS | 10115 Berlin

Unsere Flight Engineers werden außerdem in anderen Teams regelmäßig "mitfliegen", um den dort jeweils vorhandenen Maschinenraum besser zu verstehen. Für dieses Team suchen wir Verstärkung. +
Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Gesundheitsprogramme | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dipl.Ing.Projektleiter merken
Dipl.Ing.Projektleiter

Conproma GmbH | Weißenburg in Bayern

Gemeinsam arbeiten wir daran, die besten Ergebnisse für unsere Kunden aus den Bereichen: Lebensmitteltechnik, Prozesslufttechnik, Klärwerkstechnik oder Krankenhaustechnik zu erzielen. +
Gutes Betriebsklima | Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung als Zerspanungsmechaniker*in (m/w/d) merken
Ausbildung als Zerspanungsmechaniker*in (m/w/d)

Aus- und Weiterbildungsnetzwerk Hochtechnologie Berlin | 10115 Berlin

Wie fertigt man Metallkomponenten für Motoren oder Flugzeugturbinen so passgenau, dass sie fehlerfrei funktionieren? Als Zerspanungsmechaniker*in stellst du präzise Bauteile aus Metall her. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker im Schwerpunkt Nfz (m/w/d) merken
Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker im Schwerpunkt Nfz (m/w/d) merken
Azubi zum Fachinformatiker für Digitale Vernetzung (w/m/x) im Werk [1 Platz] merken
Azubi zum Fachinformatiker für Digitale Vernetzung (w/m/x) im Werk [1 Platz]

BMW Group Werk Berlin | 10115 Berlin

Attraktive Azubi-Fahrzeugmiete. Individuelle Fahrtkostenzuschussregelungen und/oder kostenloses Deutschlandticket. Bezuschusste Azubi-Wohnheime (nur am Standort München). Vergünstigungen und Mitarbeiterrabatte. Betriebsrestaurants und Cafés. +
Unbefristeter Vertrag | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs und Stellenangebote in Berlin

Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs und Stellenangebote in Berlin

Beruf Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Berlin

Fluggerätmechanik Triebwerkstechnik in Berlin – Zwischen Kerosingeruch, Digitalisierung und dem berühmten „Berliner Weg“

Was heißt es eigentlich, Tag für Tag den Eingeweiden eines Turbofan-Triebwerks auf den Grund zu gehen? Wer in Berlin als Fluggerätmechaniker mit Schwerpunkt Triebwerkstechnik einsteigt – oder nach Jahren in der Branche den Kurs ändert –, landet unweigerlich in einer Welt, die so eigensinnig ist wie die Stadt selbst: mal pragmatisch, häufig unter Strom und gelegentlich chaotisch. Und immer ein bisschen abseits vom bundesweiten Mittelmaß. Was viele nicht ahnen: Die Hauptstadt ist zwar kein Drehkreuz wie Frankfurt, aber ein durchaus eigensinniger Nährboden für Fluggerätmechaniker. Nicht zuletzt dank der Mischung aus Traditionsbetrieben, Start-ups und institutionellen Forschungsschmieden wie dem DLR. Die klassische Luftfahrttechnik hat hier genauso ihre Revierkämpfe wie die aufstrebenden Kleinunternehmen, die an elektrischen Antrieben tüfteln oder im Wartungsbereich neue Standards setzen wollen. Ein paradoxes Biotop, wie ich finde – aber dazu später mehr.


Wer schraubt, der lebt – Fachwissen mit Nebenwirkungen

Womit hat man es zu tun? Kurz gesagt: Hightech trifft auf Handwerk; Handarbeit auf Systemdenken; Routine auf Improvisation. Die täglichen Aufgabenfälle? Mal ein Triebwerk auseinandernehmen, ins kleinste Lager zerlegen, alles prüfen, messen, dokumentieren – dann so wieder zusammenfügen, dass der nächste Start und, nicht zu vergessen, die nächste Landung kein russisches Roulette werden. Gern auch vorm ersten Kaffee, an einem klammen Märzmorgen im Hangar von Schönefeld. Die Kompetenz, die man mitbringen muss, wird oft unterschätzt. Es reicht bei Weitem nicht, nur „einen Motor reparieren“ zu können. Nein, das geht schon tiefer: Materialprüfungen, Messwertanalysen, elektronische Systeme verstehen und – ganz Berlinerisch – sich schnell auf neue Verfahren oder improvisierte Ersatzteile einlassen. Das Tarifniveau ist hier moderat, aber besser als in vielen anderen technischen Berufen der Region: Der Einstieg beginnt in der Regel bei etwa 2.800 € und reicht je nach Betrieb und Qualifikation bis an die 3.500 € oder leicht darüber. Aber Geld ist nicht alles. Wer dauernd das Gefühl braucht, mit sichtbarem Ergebnis zu arbeiten, wird auf Dauer zufriedener sein als jemand, der die Flugzeugtür nur aus dem Urlaub kennt.


Arbeitsmarkt Berlin – Eigenheiten und paradoxe Chancen

Manchmal denke ich, der Berliner Arbeitsmarkt für Fluggerätmechaniker ähnelt einem Mischwald: Stabil im Grundbestand, aber voller Lücken und unübersichtlicher Entwicklungen. Es gibt die großen Namen – zum Beispiel die MROs der Airlines oder Zulieferbetriebe am BER – doch hinter der glänzenden Glasfassade kämpfen auch kleinere Firmen um ihre Nische. Was viele unterschätzen: In Berlin verläuft der Umbruch zu grünerer Luftfahrt, Digitalisierung und Automatisierung leiser, aber spürbar. Plötzlich ist Fachpersonal gefragt, das sich nicht nur mit Schraubenschlüsseln, sondern auch mit Tablets und Diagnosetools auskennt. Die Lernkurve ist steil, keine Frage – aber wer flexibel bleibt, profitiert am meisten. Nicht zu vergessen der Wechsel zwischen Zivil- und Militärtechnik, der in Berlin erstaunlich fließend ist. Manche Kollegen erzählen, dass sie an einem Tag Triebwerke für zivilen Passagierverkehr inspizieren, am nächsten für Bundeswehr-Hubschrauber schrauben. Ein Spagat, den man aushalten muss.


Technisches Grundrauschen – Mehr als nur Motorenlärm

Die Anforderungen gehen heute weit über das klassische Verständnis von Technik hinaus. Es sind die subtilen Dinge: Qualitätsmanagement, Luftfahrt-Regularien, Dokumentation, Sicherheitschecks. Wer einmal mit der europäischen Wartungs-Dokumentation gekämpft hat, weiß, was ich meine – das ist keine Raketenwissenschaft, aber eben auch kein Spaziergang. In Berlin kommt dazu: Vieles ist noch im Umbruch, die digitale Transformation stockt und rennt zugleich. Alte Prozesse treffen neue Software, Papierformulare konkurrieren mit Cloud-Protokollen. Manchmal fragt man sich, wie lange der Spagat zwischen Tradition und Moderne noch gutgeht, aber die Chancen auf Weiterbildung sind real. Modulare Kurse für neue Diagnosetechnik, Zertifikate nach EASA-Regel – manches bekommt man im Betrieb, anderes muss man sich aktiv an Land ziehen. Aber wer sich hier nicht permanent weiterentwickelt, bleibt schnell stehen. Oder fällt hinten runter.


Fazit? Es bleibt turbulent!

Wer als Berufseinsteiger, Quereinsteiger oder wechselbereite Fachkraft in die Berliner Triebwerkstechnik springt, landet in einem dynamischen, manchmal widerspenstigen, aber letztlich lohnenden Umfeld. Das Mindset: Nicht jammern, anpacken, Neues ausprobieren. Die Materie? Faszinierend wie eh und je, aber voller Stolpersteine. Die Zukunft? Laut Wirtschaft und Technik wächst der Bedarf – aber sicher ist das nie, schon gar nicht in dieser Branche und erst recht nicht hier in Berlin. Wer mit offenen Augen und der sprichwörtlichen Berliner Dickfelligkeit rangeht, hat alle Chancen: irgendwo zwischen Innovation und erschütternd guter Handarbeit. Bleibt – ehrlich gesagt – spannender als jeder Bürojob. Und am Ende feiert niemand die geglückte Triebwerkswartung mit so viel Understatement wie der, der heimlich stolz ist.