100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Augsburg Jobs und Stellenangebote

51 Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs in Augsburg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Augsburg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ausbildung als Flugzeuglackierer bzw. Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik (m/w/d) zum 01.09.2026 merken
CNC-Zerspanungsmechaniker / CNC-Fräser / CNC-Dreher (m/w/d) – Triebwerksbau, Vollzeit, unbefristet merken
CNC-Zerspanungsmechaniker / CNC-Fräser / CNC-Dreher (m/w/d) – Triebwerksbau, Vollzeit, unbefristet

PASIT Professionelle Personallösungen GmbH | 80331 München

Das Unternehmen entwickelt, fertigt, vertreibt und betreut zivile und militärische Luftfahrtantriebe aller Schub- und Leistungsklassen sowie stationäre Industriegasturbinen. +
Unbefristeter Vertrag | Fahrtkosten-Zuschuss | Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Fluggerätmechanikerin/Fluggerätmechaniker (m/w/d) Fachrichtung Instandhaltungstechnik merken
Ausbildung Fluggerätmechanikerin/Fluggerätmechaniker (m/w/d) Fachrichtung Instandhaltungstechnik

Bundeswehr | 85077 Manching

FluggerätmechanikerInnen (m/w/d) in der Fachrichtung Instandhaltungstechnik sind unverzichtbar für die Sicherheit von Flugzeugen. Ihre Aufgaben umfassen die Kontrolle und Wartung von Fluggeräten sowie regelmäßige Überholungen. Zudem führen sie nicht planbare Wartungsarbeiten durch und arbeiten aktiv an der Herstellung von Triebwerken und Systemkomponenten. Diese Fachkräfte sind geschult im Lesen technischer Zeichnungen und setzen diese in der Praxis um. In der Triebwerkstechnik bauen sie Bauteile zu kompletten Triebwerken zusammen. Bei der Generalüberholung zerlegen sie Triebwerke, prüfen alle Einzelteile und setzen sie fachgerecht wieder zusammen. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Fluggerätmechaniker (d/m/w) Fachrichtung Fertigungstechnik merken
Ausbildung zum Fluggerätmechaniker (d/m/w) Fachrichtung Fertigungstechnik

Airbus | 86609 Donauwörth

Die Ausbildung zum Fluggerätmechaniker (d/m/w) in der Fachrichtung Fertigungstechnik bietet spannende Karrierechancen. In diesem Beruf montieren Fachkräfte Einzelteile zu komplexen Baugruppen von Hubschraubern und Flugzeugen. Der Umgang mit modernen Werkstoffen und verschiedenen Verbindungstechniken ist essenziell. Zudem sind die Qualitätsprüfung und Dokumentation zentrale Bestandteile der Arbeit. Während der Ausbildung lernen die Azubis sowohl metallische als auch nichtmetallische Werkstoffe zu bearbeiten. Dabei legen sie besonderen Wert auf Sicherheit und Präzision im Flugbetrieb. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Azubi zum Kfz-Mechatroniker für System- und Hochvolttechnik (w/m/x) in der Niederlassung (32 Plätze) merken
Azubi zum Kfz-Mechatroniker für System- und Hochvolttechnik (w/m/x) in der Niederlassung (32 Plätze)

BMW Group | 80331 München

Einbau und Wartung der gesamten Fahrzeugelektronik. Durchführung von Fehlerdiagnosen. Elektrische Instandsetzung von Fahrzeugen. Handhabung von Diagnosegeräten. Was erwartet dich nach der Ausbildung? +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kfz-Mechatroniker/Kfz-Meister/Kfz-Techniker für die Fahrzeugerprobung (m/w/d) merken
Fahrzeugmeister / Fahrzeugtechniker Steuergeräteintegration (m/w/d) merken
Dipl.Ing.Projektleiter merken
Dipl.Ing.Projektleiter

Conproma GmbH | Weißenburg in Bayern

Gemeinsam arbeiten wir daran, die besten Ergebnisse für unsere Kunden aus den Bereichen: Lebensmitteltechnik, Prozesslufttechnik, Klärwerkstechnik oder Krankenhaustechnik zu erzielen. +
Gutes Betriebsklima | Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleiter Aggregatebau (m/w/d) Montage & Integration von Stromerzeugeraggregaten merken
Teamleiter Aggregatebau (m/w/d) Montage & Integration von Stromerzeugeraggregaten

VINCORION Advanced Systems GmbH | 63674 Altenstadt

Altenstadt, Essen, Wedel und El Paso in Texas innovative Energiesysteme in sicherheitskritischen Anwendungsbereichen, darunter Generatoren, elektrische Motoren und Antriebe, Aggregate, Leistungselektronik und hybride Energiesysteme für die Industrien Luftfahrt +
Unbefristeter Vertrag | Parkplatz | Weihnachtsgeld | Essenszuschuss | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Techniker/ KFZ-Mechatroniker Fahrzeuginbetriebnahme und -diagnose (m/w/d) merken
Techniker/ KFZ-Mechatroniker Fahrzeuginbetriebnahme und -diagnose (m/w/d)

Bertrandt AG | 80331 München

Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. +
Flexible Arbeitszeiten | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs und Stellenangebote in Augsburg

Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs und Stellenangebote in Augsburg

Beruf Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Augsburg

Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Augsburg – Präzision, Verantwortung und die Luft nach oben

Montagmorgen, Werksgelände am Stadtrand von Augsburg. Der Geruch von Schmieröl und Kerosin in der Nase, ein lautes Zischen irgendwo aus der Prüfhalle – keine Szene für die Hochglanz-Broschüre, sondern Alltag für all jene, die sich im Berufsfeld Fluggerätmechanik mit Schwerpunkt Triebwerkstechnik zu Hause fühlen. Wer jetzt an Schraubenzieher und Blaumann denkt, liegt nur teilweise richtig: Hier, zwischen Präzisionswerkbank und Turbinenprüfstand, braucht es nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen – Technik, Digitalisierung, Prozesse, dazu ständig diese feine Unsicherheit: Ist heute wieder alles auf dem letzten Stand? Oder hat die Branche schon wieder einen Sprung gemacht?


In Augsburg spürt man den Atem der Luftfahrtindustrie förmlich – Messerschmitt, MAN, Premium Aerotec, MT Aerospace und ein halbes Dutzend Zulieferer im Umkreis. Der Sektor mag kleiner wirken als in Hamburg oder München, aber unterschätzen sollte ihn keiner. Besonders nicht die, die jetzt über einen Einstieg nachdenken oder sich mit der Frage plagen: „Ist mir mein jetziger Job noch Herausforderung genug?“ In puncto Vielseitigkeit jedenfalls wirft der Beruf so schnell niemand aus der Bahn. Mal rotierst du in der Wartung eines Verkehrsflugzeug-Triebwerks, das nach 10.000 Flugstunden etwas mehr Aufmerksamkeit verlangt. Mal zerlegst du eine APU (Auxiliary Power Unit), um mit dem Mikroskop auf Risssuche zu gehen. Und dann – Hand aufs Herz – manchmal geht’s halt auch stumpf darum, nach Drehmomentvorgaben Schrauben festzuziehen. Muss sein, gehört dazu.


Apropos Verantwortung: Was viele unterschätzen – Fehler sind hier keine ästhetische Frage, sondern können Leben kosten. Jede Wartungsaktion wird protokolliert, geprüft, signiert. Doppelt hält besser? Im Zweifel sogar dreifach. Eine gewisse Liebe zum Dokumentationskram sollte man mitbringen, sonst wird es rasch zäh. Ganz zu schweigen von den Normen, Vorschriften, Arbeitsanweisungen – der Job ist kein Improvisationstheater. Es geht um Protokoll, nicht um Bauchgefühl. Manchmal fragt man sich schon, ob jeder kleine Farbklecks auf einer Dichtung dokumentiert werden muss – die Antwort: Ja. Ganz sicher.


Was das Gehalt betrifft, spielt die Musik in Augsburg für Neueinsteiger meist bei etwa 2.800 € bis 3.200 €. Je nach Branche und Werkstatttyp kann es, einige Jahre Erfahrung vorausgesetzt, in Richtung 3.500 € bis 4.200 € gehen – Luft nach oben, aber bitte keine Überflieger-Fantasien. Überraschend ist, wie stark das Thema Weiterbildung bei Arbeitgebern in der Region aufgegriffen wird. Gesetzliche Schulungen? Klar, das Minimum: Materialkunde, elektronische Systeme, moderne Prüfverfahren – Pflichtprogramm. Wer wirklich neugierig bleibt, hat mehr vom Job. Der Markt verlangt Multitalente: klassisch-mechanisches Know-how ebenso wie den Umgang mit Diagnosetools oder digitale Wartungsdokumentation. Und plötzlich stehst du da, klickst dich durch Tablets und fragst dich, ob du noch Werkzeug in der Hand hast oder schon eher in Bits und Bytes schraubst…


Auch nicht zu ignorieren ist die Dynamik der Branche. Klar, die Flugzeugproduktion ist kein Dauerboomer. Aber: Wer Triebwerke versteht, ist selten lang arbeitslos – ob zivile Wartung, kleinere Zulieferer, industrielle Forschung oder Behörden. In Augsburg mit seinem Mix aus Mittelstand, Global Playern und Nahsicht auf den Studenten-Nachwuchs von technischen Fachschulen wird – so mein Eindruck – weniger gefragt: „Welches Papier bringen Sie mit?“ Sondern: „Wollen Sie sich noch weiter spezialisieren?“ Es gibt sie also, die Nischen für Eigeninitiative, für Leute, die auch mal schrauben, wenn es keine Bedienungsanleitung gibt (na gut, offiziell natürlich nie ohne…).


Trotz allem geht es oft hektisch zu. Ersatzteile kommen spät, draußen drängen Flugpläne, innen warten Inspektoren. Kurzum: Routine wird häufig durch Turbulenzen durcheinandergewirbelt. Nicht jeden Tag möchte ich tauschen – ehrlich. Aber jeder Tag holt einen ein Stück weit aus der Komfortzone. Wer Routine in der Herausforderung sucht und keine Angst vor gelegentlicher Schichtarbeit hat, wird sich mit dem Augsburger Mix aus traditioneller Luftfahrttechnik und neuen Technologien nicht langweilen.


Unterm Strich? Es gibt angenehmere Jobs. Sicher. Aber eben auch kaum einen, bei dem Präzision, Handwerk und Technikliebe so unmittelbar gefordert – und gefördert – werden wie hier. Die Frage ist also nicht: „Wie sicher ist der Beruf?“ Sondern: „Bist du bereit, Verantwortung zu übernehmen, wenn’s drauf ankommt?“ – Und falls ja: Dann bitte weitermachen – Triebwerkspezialisten werden hier nicht so schnell alt…


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.