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Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Mainz Jobs und Stellenangebote

22 Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs in Mainz die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Mainz
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Ausbildung Fluggerätmechaniker (m/w/d) Instandhaltungstechnik Start 2026 merken
Ausbildung Fluggerätmechaniker (m/w/d) Instandhaltungstechnik Start 2026

Lufthansa Group | Frankfurt am Main

Starte im August 2026 deine Karriere als Fluggerätmechaniker (m/w/d) in der Instandhaltungstechnik! Werde Teil eines zukunftsorientierten Luftfahrtunternehmens, das spannende Herausforderungen bietet. In dieser Ausbildung bist du für die Wartung und Reparatur von Flugzeugkomponenten verantwortlich. Du führst Arbeiten an hydraulischen, pneumatischen und elektronischen Systemen durch. Unser Team sorgt gemeinsam dafür, dass Flugzeuge effizient gewartet und instandgesetzt werden. Trage dazu bei, die Umweltauswirkungen des Fliegens zu minimieren und verlängere den Lebenszyklus wertvoller Ressourcen! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Arbeitskleidung | Jobticket – ÖPNV | Kantine | Einkaufsrabatte | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Fluggerätmechaniker (m/w/d) Fertigungstechnik Start 2026 merken
Ausbildung Fluggerätmechaniker (m/w/d) Fertigungstechnik Start 2026

Lufthansa Group | Frankfurt am Main

Starte deine Karriere als Fluggerätmechaniker (m/w/d) in der Fertigungstechnik und verwirkliche deine Träume ab August 2026. Werde Teil eines innovativen Luftfahrtunternehmens und übernehme Verantwortung für die Kontrolle und Reparatur von Flugzeugstrukturen wie A380, A350 und B787. In dieser vielseitigen Ausbildung verarbeitest du Kunst- und Verbundwerkstoffe und konstruierst maßgeschneiderte Ersatzteile. Dein Arbeitsumfeld reicht von Flugzeugen bis hin zu spezialisierten Werkstätten. Schließe dich einem engagierten Team an und sorge dafür, dass unsere Kunden die bestmögliche Wartung und Instandsetzung erhalten. Bewirb dich jetzt und starte in eine zukunftssichere Laufbahn! +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Kantine | Einkaufsrabatte | Arbeitskleidung | Weihnachtsgeld | Jobticket – ÖPNV | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Fluggerätmechaniker/in (m/w/d) merken
Ausbildung Fluggerätmechaniker/in (m/w/d)

Lufthansa Technik AERO Alzey GmbH | 55232 Alzey

Starte deine Karriere als Fluggerätmechaniker/in in der Fachrichtung Triebwerkstechnik im Jahr 2026! Du erlernst den Aufbau, das Überprüfen und Testen von Flugzeugtriebwerken – jede Schraube sitzt perfekt. Voraussetzungen sind ein Realschulabschluss oder ein guter Hauptschulabschluss sowie großes Interesse an Mathematik und Physik. Profitiere von spannenden Workshops, Azubi-Events und hervorragenden Übernahmechancen. Genieße diverse Mitarbeiter-Benefits, darunter ein iPad während der Ausbildung, kostenfreies Parken und 30 Tage Urlaub. Werde Teil unseres tollen Ausbilderteams und starte deine Zukunft in der Luftfahrt! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Azubi zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Karosserieinstandhalt. (w/m/x) in der Niederlassung merken
Azubi zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Karosserieinstandhalt. (w/m/x) in der Niederlassung

BMW AG Niederlassung Frankfurt/Main | Frankfurt

Attraktive Azubi-Fahrzeugmiete. Individuelle Fahrtkostenzuschussregelungen und/oder kostenloses Deutschlandticket. Vergünstigungen und Mitarbeiterrabatte. Und vieles mehr siehe bmw.jobs/waswirbieten. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Azubi zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Karosserieinstandhalt. (w/m/x) in der Niederlassung merken
Azubi zum Zweiradmechaniker, Fachrichtung Motorrad (w/m/x) in der Niederlassung merken
Ausbildung Elektroniker / Elektronikerin für Betriebstechnik merken
Azubi zum Kfz-Mechatroniker für PKW- oder System- und Hochvolttechnik (w/m/x) in der Niederlassung merken
Azubi zum Kfz-Mechatroniker für PKW- oder System- und Hochvolttechnik (w/m/x) in der Niederlassung

BMW AG Niederlassung Darmstadt | 64283 Darmstadt

Grundlagen in den Bereichen der Fahrzeugtechnik- und elektronik. Schwerpunkt Pkw-Technik: Umgang mit neuesten Mess- und Prüfgeräten sowie Montage, Reparatur und Instandhaltung von Fahrzeugen sowie Fahrzeugteilen. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker Instandhaltung (m/w/d) merken
Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker im Schwerpunkt System/Hochvolt (m/w/d) merken
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Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs und Stellenangebote in Mainz

Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs und Stellenangebote in Mainz

Beruf Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Mainz

Spannungsfeld zwischen Technik, Präzision und Realität – Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Mainz

Wenn ich an meinen ersten Wochen in einer Mainzer Werfthalle zurückdenke, höre ich noch das Gedröhn der Hydraulikpumpen im Kopf – und gleichzeitig dieses seltsame Gefühl, an etwas wirklich Relevanten zu arbeiten. Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik: Klingt technisch, ist aber längst keine monotone Schrauberei. In Mainz, zwischen alter Industrie und modernen Forschungsclustern, ist das ein Beruf voller Spagatmomente – viel Elektronik, noch mehr Mechanik, dazu Sicherheitsprotokolle, als ginge es um Leben und Tod. Geht es auch.


Aufgaben in der Wartung: Kein Platz für halbe Sachen

Das Bild vom ölverschmierten Bastler? Vergessen Sie’s. Wer zum ersten Mal das Innere eines Flugzeugtriebwerks sieht, begreift schnell: Jeder Handgriff zählt. Inspektionsroutinen, Wechsel kaputter Hydraulikleitungen, elektrische Messungen – Präzision, genauer Abgleich mit Checklisten, und nebenbei der ständige Spagat zwischen Zeitdruck und Sicherheitswahn. Gerade in Mainz, wo kleinere Airlines auf große Serviceanbieter treffen, ist Multitasking Standard. Noch schnell die Pneumatik prüfen, dann Dokumentation – und wehe, man übersieht eine fehlende Sicherungsscheibe. Das kann Konsequenzen nach sich ziehen, die sich kein Mensch wünscht.


Regionale Besonderheiten und technologische Herausforderungen

Mainz ist, entgegen hartnäckiger Vorurteile, nicht bloß Karneval und Weinanbau. Wer genauer hinsieht, erkennt rund um den Flughafen Frankfurt und entlang der Mainzer Rheinschiene eine überraschend dichte Luftfahrtindustrie. Die Nähe zu großen Logistikern und Zulieferern, Kooperationen rund um gewerbliche Wartungshallen, und die Nähe zu technischer Forschung am Universitätscampus bringen heterogene Teams zusammen – kurzum: Wer hier einsteigt, trifft auf Vielfalt statt Einfalt. Digitalisierung? Kommt langsam, aber dafür heftig. Tablets verdrängen Papier, Diagnosetools werden komplexer – trotzdem muss die Ölwanne noch ab, auch wenn das Display piept. Ironischerweise bleibt das Handwerkliche. Wer nur Daten liebt, wird hier nicht glücklich.


Arbeitsmarkt, Verdienst – und das große Wort: Verantwortung

Viele staunen über die Gehälter in der Branche. Realistisch? Für Einsteiger in Mainz kann man mit 2.800 € bis 3.100 € rechnen. Mit Erfahrung und Zusatzqualifikationen geht’s eher in Richtung 3.200 € bis 3.600 €, je nach Betrieb. Klingt solide – aber der Preis ist hoch: Schichtdienste, Wochenendarbeit, manchmal frostige Nächte im Hangar. Was kaum in Lohnzetteln auftaucht: Die psychische Last, wenn man weiß, dass Fehler lebensgefährlich wären. Manche mögen das Pathos, ich finde es schlicht Teil der Wahrheit. Wer das nicht aushält, wählt besser den Schreibtischjob.


Chancen und Weiterentwicklung: Zwischen Technik und Zukunftsangst

Fragmentierung des Markts, neue Umweltauflagen, rückläufige Passagierzahlen nach Krisen – klingt ungemütlich. Und doch: In Mainz bleibt die Perspektive stabil, gerade wegen der Mischung aus alten Betrieben und Start-ups, die mit Drohnen oder E-Antrieben experimentieren. Weiterbildungsmöglichkeiten sind nicht bloß nette Theorie, sondern Überlebensstrategie. Ohne Kenntnisse in neuen Avioniksystemen oder Diagnosetools wird man schnell zum Museumswärter im eigenen Beruf. Das kann ganz schön nerven – aber es hält wach. Manchmal wächst die Zukunft hier am Rand einer Werkzeugkiste, nicht in Reden über „Arbeitswelt 4.0“.


Fazit? Lieber Zwiespalt als Stillstand.

Der Beruf des Fluggerätmechanikers in der Instandhaltungstechnik ist in Mainz weder aus der Zeit gefallen, noch ist er die glänzende Zukunftsbranche. Es ist ein rauer Alltag mit hoher technischer Dichte – manchmal monoton, oft überraschend. Wer Technik mag, die Verantwortung nicht scheut und ein Händchen für Details hat, wird sich zwischen Hangars, Prüfprotokollen und Kollegengeräuschen nicht fremd fühlen. Die Unsicherheiten? Geschenkt, sie gehören dazu. Wer sich traut, bringt beides mit: Schraubenschlüssel und einen offenen Blick – auf eine Branche, die nie so beständig war, wie sie tut.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.