25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Hamburg Jobs und Stellenangebote

33 Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs in Hamburg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Hamburg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ausbildung Fluggerätmechaniker (m/w/d) Instandhaltungstechnik Start August 2026 merken
Ausbildung Fluggerätmechaniker (m/w/d) Instandhaltungstechnik Start August 2026

Lufthansa Technik AG | 20095 Hamburg

Starte deine Karriere als Fluggerätmechaniker (m/w/d) in der Instandhaltungstechnik ab August 2025 in Hamburg! Wenn du eine Leidenschaft für Technik und Naturwissenschaften hast, bist du hier genau richtig. In diesem spannenden Berufsfeld wartest und reparierst du Flugzeugkomponenten und –systeme. Du erhältst eine praxisnahe Ausbildung, die sowohl Berufsschule als auch betriebsinterne Lehrgänge umfasst. Das Einstiegsgehalt beträgt 1.321 € bis 1.486 € brutto/Monat. Bewirb dich bis zum 30. Mai 2025 und werde Teil unseres dynamischen Teams! +
Weihnachtsgeld | Kantine | Jobticket – ÖPNV | Einkaufsrabatte | Arbeitskleidung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Facharbeiter Strukturverarbeitung (m/w/divers) (mehrere Positionen) - NEU! merken
Ausbildung Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik (d/m/w) merken
Ausbildung Fluggerätmechaniker (d/m/w) merken
Ausbildung Fluggerätmechaniker (d/m/w)

Airbus | 20095 Hamburg

Starte deine Karriere als Fluggerätmechaniker (d/m/w) zum 01.09.2026 und forme die Zukunft der Luftfahrt! In dieser spannenden Ausbildung in Fertigungstechnik montierst du technische Systemkomponenten und kümmerst dich um die Qualitätsprüfung. Du arbeitest mit speziellen Metallen und Kunststoffen, die für Fluggeräte unerlässlich sind. Die praxisnahe Berufsausbildung dauert 3,5 Jahre in Zusammenarbeit mit GELUTEC. Nach deinem Abschluss hast du die Möglichkeit, bei Airbus Operations oder Airbus Aerostructures übernommen zu werden. Bewirb dich jetzt und werde Teil einer dynamischen Branche, die Innovationen vorantreibt! +
Unbefristeter Vertrag | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker / Mechatroniker (m/w/d) - NEU! merken
Servicetechniker / Mechatroniker (m/w/d) - NEU!

HYDRO Systems GmbH & Co. KG | 20095 Hamburg

Mit unseren führenden Unternehmen – Rhinestahl und HYDRO – bieten wir ein umfassendes Leistungsspektrum: Maßgeschneidertes Ground-Support-Equipment, OEM-lizenzierte Werkzeuge, 26 Servicezentren weltweit sowie innovative Engineering-Lösungen für Flugzeug +
Erfolgsbeteiligung | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Arbeitskleidung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit HYDRO Systems GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Produktionsmechaniker - Wheels and Brakes (m/w/d) - NEU! merken
Produktionsmechaniker - Wheels and Brakes (m/w/d) - NEU!

TP Aerospace Technics GmbH | 22846 Norderstedt

Deine Aufgaben: Durchführen verschiedener Reparaturarbeiten an allen Arten von Flugzeugrädern und -bremsen, einschließlich Demontage, Prüfung und Montage; Lesen und Verstehen von Arbeitsanweisungen, Component Maintenance Manuals (CMM) und Verfahrensanweisungen +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Einkaufsrabatte | Parkplatz | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker / Mechatroniker (m/w/d) merken
Servicetechniker / Mechatroniker (m/w/d)

HYDRO Systems GmbH & Co. KG | Wilhelmsburg (Großraum 20095 Hamburg)

Mit unseren führenden Unternehmen – Rhinestahl und HYDRO – bieten wir ein umfassendes Leistungsspektrum: Maßgeschneidertes Ground-Support-Equipment, OEM-lizenzierte Werkzeuge, 26 Servicezentren weltweit sowie innovative Engineering-Lösungen für Flugzeug +
Erfolgsbeteiligung | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Arbeitskleidung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit HYDRO Systems GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ingenieurin (m/w/d) oder Technikerin (m/w/d) Heizungs-, Lüftungs-, Klima-, Sanitärtechnik merken
Ingenieurin (m/w/d) oder Technikerin (m/w/d) Heizungs-, Lüftungs-, Klima-, Sanitärtechnik

Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR (GMSH) | 24782 Büdelsdorf, Flensburg, Itzehoe, Pinneberg

Unterkunftsgebäude, Hafenanlagen, Fahrzeughallen); Abstimmung mit weiteren Projektbeteiligten sowie regelmäßige Teilnahme an Baubesprechungen; Erstellung von Leistungsverzeichnissen inkl. anschließender Prüfung der Angebote; Steuerung und Überprüfung +
Unbefristeter Vertrag | Jobticket – ÖPNV | Betriebliche Altersvorsorge | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dipl.Ing.Projektleiter merken
Dipl.Ing.Projektleiter

Conproma GmbH | Weißenburg in Bayern

Gemeinsam arbeiten wir daran, die besten Ergebnisse für unsere Kunden aus den Bereichen: Lebensmitteltechnik, Prozesslufttechnik, Klärwerkstechnik oder Krankenhaustechnik zu erzielen. +
Gutes Betriebsklima | Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fachlagerist / Quereinsteiger Lagerlogistik (m/w/d) für die Luftfahrt merken
Fachlagerist / Quereinsteiger Lagerlogistik (m/w/d) für die Luftfahrt

Interstaff HR-Management GmbH | 20095 Hamburg

Wareneingang: Überprüfung von Luftfahrtbauteilen und Materialien und deren Begleitdokumentation; Lager: Einlagern, Ausgeben und Kommissionieren von hochwertigen Luftfahrtbauteilen sowie Pflege und Verwaltung der Lagerbestände; Versand: Verpacken von Ersatzteilen +
Quereinstieg möglich | Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Kantine | Arbeitskleidung | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 nächste
Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs und Stellenangebote in Hamburg

Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs und Stellenangebote in Hamburg

Beruf Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Hamburg

Schrauben, schrauben – und zwischendurch die große Gelassenheit: Fluggerätmechaniker in Hamburg

Das Geräusch, wenn sich ein Dorn unter der Haut bemerkbar macht – unvergesslich für jede und jeden, der sich je durch den Hohlraum eines Airbus gewühlt hat. Ich weiß noch, wie ich als Neuling mit stolz gerecktem Kinn Richtung Landebahn geschaut habe – und zwei Minuten später fluchend in der dunklen Ecke einer Tragflächenwurzel lag. Wer die Instandhaltung von Fluggeräten in Hamburg anpackt, braucht Humor, technisches Verständnis und gelegentlich ein robustes Nervenkostüm. Fliegende Hightech-Kolosse am Leben zu halten, hat wenig mit Routine-Stempeln zu tun. Statt Fließbandarbeit erwartet einen ein täglich wechselndes Puzzle, bei dem selbst erfahrene Schrauber in der Kaffeepause mal ins Grübeln geraten.


Zwischen Stoßdämpfer und Softwareupdate – das Spektrum des Machbaren

Was viele unterschätzen: Fluggerätmechaniker mit Schwerpunkt Instandhaltungstechnik sind inzwischen weit mehr als robuste Bastler mit Öl unter den Fingernägeln. Klar, der Lithiumakku einer Dreamliner-Notbeleuchtung muss gelegentlich gewechselt werden – aber heute zwingt die Digitalisierung zur Symbiose aus Handwerk und IT. In den Hamburger Hangars, ob bei großen Playern am Flughafen oder spezialisierten Werften im Hafenhinterland, ist Multitasking die Tagesordnung. Hydraulik, Avionik, metallische Strukturen, Kunststoff-Reparaturen, Endoskopie von Turbinenschaufeln. Was haben wir nicht alles gesehen: Vom vereisten Anstellwinkelgeber bis zum Softwareabsturz im Kabinensystem, der pures Rätselraten provoziert. Und ja, man fragt sich manchmal: Wann lernt man das alles endlich komplett? Vielleicht nie.


Fachkräftemangel als Dauerbrenner – und die Hamburger Sonderlage

Wer sich heute in Hamburg auf die Wartung und Reparatur von Flugzeugen einlässt, steht fast immer im Fadenkreuz eines branchenweiten Personalmangels. Das ist kein Marketing-Gerede: Die Generation der „alten Haudegen“ verschwindet zunehmend, Nachschub fehlt. Vielleicht, weil der Beruf anstrengend bleibt – körperlich, mental, manchmal auch mit Blick auf die Schichtpläne. Die Pandemie hat ihr Übriges dazugetan; plötzlich schwankte die Auftragslage, Linienflieger standen monatelang nutzlos herum. Danach aber kam der Aufschwung mit Wucht zurück. Lufthansa Technik, kleinere Instandhaltungsfirmen und sogar Start-ups im Bereich Urban Air Mobility suchen dringender denn je nach robusten, praxistauglichen Leuten. Wer will, findet Anschluss – manchmal mit freundschaftlicher Aufnahmeritual, oft auch mit einer kleinen Portion Ironie („Du bist gelernter Bäcker? Kein Problem, Schrauben lernst du schnell…“).


Lohn, Luft und Lebensgefühl – was sich in Zahlen nicht ganz erklären lässt

Geld – reden wir darüber? Muss sein. Das Einstiegsgehalt als Fluggerätmechaniker in Hamburg liegt (Stand 2024) meist bei 2.800 € bis 3.100 €. Mit Erfahrung, Zusatzqualifikationen (z. B. CAT B1 oder B2-Lizenz nach EASA) sind 3.400 € bis 4.000 € realistisch – in der Linienwartung zu Stoßzeiten sogar darüber. Aber es geht nicht nur ums Geld. Viele bleiben trotz nächtlicher Einsätze und kniffliger Verantwortung dabei, weil kaum ein Tag dem anderen gleicht. „Stillstand ist Rückschritt“ – dieser banale Satz klebt irgendwo in jedem Werft-Kopierraum, aber er stimmt. Was gestern noch unmöglich schien, ist morgen Routine – und manchmal ist es auch umgekehrt. Wer den Geruch von Flugzeugbau und das Pulsieren der Startbahn kennt, tut sich schwer, wieder rauszugehen. Oder?


Technik von morgen, Nachwuchs von überall – was sich ändert (und was nicht)

Die Innovationswelle spült auch in Hamburg neue Anforderungen an Land: Brennstoffzellen, Leichtbau, Hybridantriebe, papierlose Wartung, Assistenzsysteme für die Diagnose. Wer hier flexibel bleibt und sich von der eigenen Skepsis nicht bremsen lässt, findet erstaunlich viele Chancen auf sinnvolle Qualifizierungen – von kurzfristigen Lehrgängen bis zum geprüften Techniker. Auch die Vielfalt der Belegschaft ändert sich sichtbar: Immer öfter trifft man im Hangar auf Kolleginnen und Kollegen mit Werdegängen quer durch die Fachlandschaft. Bäcker. Kfz-Schrauber. Informatiker, die irgendwann genug hatten von Wänden aus Glasmosaik. Ob das gutgeht? Erstaunlicherweise oft ja – weil Neugier, handwerklicher Pragmatismus und Lust am Tüfteln wichtige Kompetenzen sind. Die Arbeit bleibt ein Knochenjob, keine Frage. Aber: Wer sich darauf einlässt, bekommt mehr als Gehalt – nämlich diese seltene Mischung aus Verantwortung, Technikfaszination und einem ganz eigenen, sachlich-verrückten Stolz, der nicht auf jedem Visitenkärtchen steht.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.