100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Gelsenkirchen Jobs und Stellenangebote

45 Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs in Gelsenkirchen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Gelsenkirchen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Fluggerätmechaniker – Fachrichtung Instandhaltungstechnik (m/w/d) ab 2026 merken
Fluggerätmechaniker – Fachrichtung Instandhaltungstechnik (m/w/d) ab 2026

Rheinland Air Service GmbH | 41061 Mönchengladbach

Du bringst einen Schulabschluss mit sehr guten Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch mit. Technik und Tüfteln faszinieren dich, und du verfügst über geschickte Hände sowie einen Sinn für Genauigkeit. Teamarbeit sowie Kommunikationsskills zeichnen dich aus, während Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft deine Stärken ergänzen. Deine Aufgaben umfassen Wartungsarbeiten, Funktionsprüfungen und den Ein- sowie Ausbau von Luftfahrzeugbauteilen. Zudem bist du für die Fehlersuche an Systemen verantwortlich und dokumentierst alle technischen Arbeiten auf Englisch. Wir bieten dir ein dynamisches Umfeld, das dir Einblicke in moderne internationale Geschäfte gewährt. +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zur/zum Fluggerätmechanikerin / Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik (m/w/d) 2026 merken
Ausbildung zur/zum Fluggerätmechanikerin / Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik (m/w/d) 2026

Bundeswehr | 52388 Nörvenich

Fluggerätmechanikerinnen und Fluggerätmechaniker (m/w/d) der Fachrichtung Instandhaltungstechnik sorgen für die Sicherheit und Funktionsfähigkeit von Flugzeugen. Im Rahmen regelmäßiger Checks und Wartungsarbeiten überprüfen sie sämtliche Systeme und Komponenten, einschließlich Rumpf und Triebwerk. Sie führen detaillierte Analysen von Sicherheitseinrichtungen durch und zerlegen Systemkomponenten zur Wartung. Für diesen Beruf benötigen Sie mindestens einen qualifizierten Haupt- oder Realschulabschluss. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Leistungen in Deutsch, Mathematik und naturwissenschaftlichen Fächern. Bewerben Sie sich und starten Sie Ihre Karriere in einem spannenden und zukunftssicheren Berufsfeld! +
Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zur/zum Fluggerätmechanikerin / Fluggerätmechaniker (m/w/d) 2026 merken
Ausbildung zur/zum Fluggerätmechanikerin / Fluggerätmechaniker (m/w/d) 2026

Bundeswehr | 52388 Nörvenich

Als Fluggerätmechaniker(in) der Fachrichtung Instandhaltungstechnik sind Sie verantwortlich für die Kontrolle der Fluggeräte und deren Systeme. Sie führen regelmäßige Checks und notwendige Wartungsarbeiten durch, z.B. an Rumpf, Tragflächen und Triebwerk. Zudem gehört das Überholen von Fluggeräten zu Ihren Aufgaben. Ihre Qualifikation umfasst mindestens einen Abschluss der Haupt- oder Realschule, mit Schwerpunkten in Deutsch, Mathematik und ggf. naturwissenschaftlichen Fächern. Wenn Sie gerne eigenverantwortlich arbeiten und technisches Verständnis mitbringen, ist dieser Beruf möglicherweise das Richtige für Sie. Informieren Sie sich über unsere Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Fluggerätmechanik. +
Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Hygienetechniker/in für raumlufttechnische Anlagen (RLTA)(Vorarbeiter/Gebäudereiniger-Geselle) ab sofort! merken
Techniker / Monteur (m/w/d) im Außendienst – Lüftungs- und Klimatechnik merken
Schlosser (m/w/d) merken
Schlosser (m/w/d)

TRIMET Aluminium SE | Voerde (Niederrhein)

Rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen gemeinsam mit unseren Kunden dafür, dass Autos sparsamer, Flugzeuge leichter, Windräder und Stromanlagen effizienter, Bauwerke moderner und Verpackungen ökologischer werden. +
Jobrad | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dipl.Ing.Projektleiter merken
Dipl.Ing.Projektleiter

Conproma GmbH | Weißenburg in Bayern

Gemeinsam arbeiten wir daran, die besten Ergebnisse für unsere Kunden aus den Bereichen: Lebensmitteltechnik, Prozesslufttechnik, Klärwerkstechnik oder Krankenhaustechnik zu erzielen. +
Gutes Betriebsklima | Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung als Konstruktionsmechaniker (m/w/d) Fachrichtung Stahl- und Metallbau merken
Ausbildung Gießereimechaniker/in (m/w/d) merken
Ausbildung Gießereimechaniker/in (m/w/d)

CIREX GmbH | 59494 Soest

Als Gießereimechaniker*in bei CIREX trägst du wesentlich zur Produktion von Flugzeugen und vielem mehr bei und bist der Motor hinter den Maschinen. Werde zum Held der Metalle und lass dich zum/zur Gießereimechaniker*in ausbilden! Deine Aufgaben. +
Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Gießereimechaniker/in (m/w/d) merken
Ausbildung Gießereimechaniker/in (m/w/d)

SCHMEES cast Langenfeld GmbH | Langenfeld (Rheinland)

Überall im Leben, ob in PKW, Flugzeugen, Schiffen, Anlagen, Maschinen oder im Haushalt begegnen uns gegossene Metallteile. Mithilfe von Modellen stellst Du von Hand Einmalformen – Sandgussformen – her. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs und Stellenangebote in Gelsenkirchen

Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs und Stellenangebote in Gelsenkirchen

Beruf Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Gelsenkirchen

Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Gelsenkirchen: Zwischen Schraubenschlüssel und Verantwortung

Manchmal frage ich mich, wie viele Leute beim Stichwort „Fluggerätmechaniker“ sofort an Düsentriebwerke, blinkende Instrumententafeln und ölverschmierte Overalls denken – und wie viele einfach nur ratlos nicken, weil das Ganze nach einer Mischung aus Pilot und Autoschrauber klingt. Tja, weit gefehlt. Zumindest hier in Gelsenkirchen, bei uns am Tor zum Ruhrgebiet, zeigt sich schnell: Der Beruf ist alles, nur kein Klischee.


Wer in die Instandhaltungstechnik für Fluggeräte einsteigen will, trifft auf ein seltsam faszinierendes Terrain. Irgendwo zwischen Präzisionsarbeit und Improvisation, zwischen Vorschriftenstarrsinn und handfestem Maschinenbau. Tag für Tag geht es darum, Flugzeuge und Helikopter in Schuss zu halten – kein Platz für Flüchtigkeitsfehler oder plumpe Routine. Und ja, man braucht schon einen bestimmten Blick für Details, eine unaufgeregte Gelassenheit, wenn es wieder mal um die fünfte Kontrolle derselben Hydraulikleitung geht. Kein Wunder, dass viele, die frisch einsteigen, erstmal an der schieren Dokumentationsflut zu knabbern haben.


Gelsenkirchen ist auf den ersten Blick vielleicht nicht der große Luftfahrtdrehpunkt wie manche westdeutsche Metropole. Aber – und jetzt kommt’s – die Stadt hat sich in den letzten Jahren durchaus gemausert. Mehrere spezialisierte Betriebe, etwa im Bereich Wartung von Helikoptern, Komponentenaufbereitung oder Leichtflugzeugen, bringen frischen Wind in eine Szene, die hier früher eher Nischenstatus hatte. Klar, die ganz großen Werfthallen sucht man vergeblich, doch gerade das kann ein Vorteil sein. Vielleicht nicht für jeden, aber für viele: Wer in einem kleineren Team arbeitet, wird schneller in Prozesse eingebunden, bekommt von der Pike auf Verantwortung übertragen – manchmal früher, als es einem lieb ist. Oder wie ein Kollege letztens trocken meinte: „Hier wird man nicht lang warm gehalten.“


Was viele unterschätzen: Neben technischem Geschick ist kommunikatives Talent Gold wert. Wer glaubt, es reiche, stumpf am Fahrwerk zu schrauben, wird sich wundern. Kunden – meist Betreiber oder private Eigner – wollen genau wissen, was Sache ist, warum die nächste Kontrolle jetzt und nicht erst nächsten Monat ansteht. Und sind wir ehrlich: Geduld braucht es dabei oft mehr als Kraft. Das ist in Gelsenkirchen nicht anders als in Hamburg, nur halt direkter, ruhrgebietstypisch eben.


Über das Gehalt – heißes Eisen, aber warum nicht offen sprechen? Als Einsteiger bewegt man sich wohl meist um die 2.800 € bis 3.300 €. Mit etwas Erfahrung und Zusatzqualifikationen, etwa Luftfahrttechnikerprädikat oder Prüfberechtigung, geht’s auch Richtung 3.600 € oder darüber hinaus. Für Ruhrpott-Verhältnisse kann sich das sehen lassen, auch wenn anderswo mehr gezahlt wird. Was unterm Strich aber bleibt: Wer Präzision mag, mit Verantwortung umgehen kann und auf das Gefühl steht, dass nach getaner Arbeit wirklich etwas in der Luft bleibt – im wahrsten Sinn –, der findet genau hier seinen Platz.


Noch ein Gedanke am Rande: Die technologische Entwicklung macht auch vor Gelsenkirchen keinen Bogen. Digitalisierung, ferngesteuerte Diagnosegeräte, papierlose Wartungsprotokolle – klingt nach Labor, ist aber bereits im Alltag angekommen. Das verlangt Umschalten. Wer glaubt, der eigentliche Kern des Berufs liege nur im Drehen der letzten Schraube, irrt. Die Zukunft? Ein Spagat zwischen traditionellem Handwerk und digitalem Sachverstand. Vor allem für jüngere Kollegen und wechselmutige Fachkräfte eine echte Chance, Neues zu wagen – oder, um es ehrlich zu sagen: sich ab und zu die Haare zu raufen und dann trotzdem eine Lösung zu finden. So fühlt sich echtes Handwerk im 21. Jahrhundert an – mal Schweiß auf der Stirn, mal Daten aus der Cloud.


Gelsenkirchen ist (noch?) kein Zentrum der großen Luftfahrt – aber ein Ort, an dem Ideen wachsen, Teams zusammenhalten und technische Leidenschaft mehr als nur Worthülse ist. Für alle, die sich nicht vor Verantwortung und Wandel scheuen, für Praktiker mit technischem Verstand und einer gesunden Portion Selbstironie: Instandhaltungstechnik für Fluggeräte mag kein Spaziergang sein. Aber Routine ist es auch nie. Und das ist, gerade hier im Ruhrgebiet, vielleicht das Beste an diesem Beruf.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.