100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Essen Jobs und Stellenangebote

67 Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs in Essen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Essen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Fluggerätemechaniker (m/w/d) – Instandhaltung Hubschrauber merken
Fluggerätemechaniker (m/w/d) – Instandhaltung Hubschrauber

Agrarflug Helilift GmbH & Co. KG | Ahlen

Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik; Praktische Erfahrung in der Wartung und Instandhaltung von Hubschraubern; Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nach der Ausbildung; Gute Englisch- und PC-Kenntnisse. +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter:in Planungsmanagement Modernisierung SHK - Ruhrgebiet merken
Projektleiter:in Planungsmanagement Modernisierung SHK - Ruhrgebiet

Vonovia | 44787 Bochum

B. staatl. geprüfter Techniker oder Handwerksmeister SHK/HLS); Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der eigenständigen Projektleitung für TGA-Bauvorhaben im Bestandswohnungsbau; Fundierte Erfahrungen in der Planung von Versorgungsanlagen (u.a. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Erfolgsbeteiligung | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mechaniker / Schlosser (m/w/d) merken
Mechaniker / Schlosser (m/w/d)

Air-Fresh-Service Industriefilter GmbH | 53804 Much bei Köln

Wir suchen Schlosser/Mechaniker (m/w/d) mit Schweißkenntnissen zur Verstärkung unseres Teams. Ihre Aufgaben umfassen das Schweißen von Metallgehäusen, das Vormontieren von Anlagenteilen sowie allgemeine Schlossertätigkeiten wie Sägen und Bohren. Eine Ausbildung im Bereich Mechanik und gute Kommunikationsfähigkeiten sind Voraussetzung. Wir bieten Ihnen einen unbefristeten Arbeitsvertrag, 30 Tage Urlaub und ein attraktives Gehalt. Außerdem erhalten Sie tägliche Arbeitskleidung und eine fundierte Einarbeitungszeit. Bewerben Sie sich jetzt, um Teil eines abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeitsumfeldes zu werden! +
Unbefristeter Vertrag | Urlaubsgeld | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
KFZ Mechaniker F-35 (m/w/d) merken
KFZ Mechaniker F-35 (m/w/d)

Rheinmetall Aviation Services GmbH | 47652 Weeze

Rheinmetall sucht engagierte Kraftfahrzeugmechaniker/in mit Ausbildung oder vergleichbarer Qualifikation. Idealerweise bringen Sie Erfahrung im Lesen technischer Zeichnungen mit. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich, ebenso wie die Bereitschaft zu Dienstreisen in die USA und Schichtarbeit. Wir legen großen Wert auf Diversität und Chancengleichheit in unserem Team. Unsere attraktiven Mitarbeiterangebote umfassen betriebliche Altersvorsorge, 30 Urlaubstage und Zugang zu Weiterbildungsprogrammen. Bewerben Sie sich jetzt und nutzen Sie unsere individuellen Entwicklungsmöglichkeiten sowie unser digitales Onboarding-Tool für einen erfolgreichen Einstieg. +
Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Rheinmetall Aviation Services GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Schiffsmechaniker F-35 (m/w/d) merken
Schiffsmechaniker F-35 (m/w/d)

Rheinmetall Aviation Services GmbH | 47652 Weeze

Durchführung von zugewiesenen Arbeitsanweisungen im Fertigungsprozess Flugzeug Strukturbauteilen (Rumpf); Reparaturen mittels zugewiesenen Arbeitsanweisungen an Flugzeug Strukturbauteilen; Dokumentation aller durchgeführten Arbeiten; Enger Informationsaustausch +
Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Rheinmetall Aviation Services GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung als Konstruktionsmechaniker (m/w/d) Fachrichtung Stahl- und Metallbau merken
Ausbildung Gießereimechaniker/in (m/w/d) merken
Ausbildung Gießereimechaniker/in (m/w/d)

CIREX GmbH | 59494 Soest

Als Gießereimechaniker*in bei CIREX trägst du wesentlich zur Produktion von Flugzeugen und vielem mehr bei und bist der Motor hinter den Maschinen. Werde zum Held der Metalle und lass dich zum/zur Gießereimechaniker*in ausbilden! Deine Aufgaben. +
Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker (m/w/d) Raumlufttechnik merken
Servicetechniker (m/w/d) Raumlufttechnik

WISAG Gebäude- und Industrieservice Nord-West GmbH & Co. KG | 47051 Duisburg

Servicetechniker (m/w/d) Raumlufttechnik: Kennziffer: 376492; Selbstständige Wartung, Instandhaltung und Modernisierung raumlufttechnischer Anlagen; Fehleranalyse und schnelle Behebung bei Störfällen; Digitale Auftragsbearbeitung inkl. +
Unbefristeter Vertrag | Arbeitskleidung | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Gießereimechaniker/in (m/w/d) merken
Ausbildung Gießereimechaniker/in (m/w/d)

SCHMEES cast Langenfeld GmbH | Langenfeld (Rheinland)

Überall im Leben, ob in PKW, Flugzeugen, Schiffen, Anlagen, Maschinen oder im Haushalt begegnen uns gegossene Metallteile. Mithilfe von Modellen stellst Du von Hand Einmalformen – Sandgussformen – her. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Verkäufer / Technical Sales Zerspanungstechnik - Oberbergisches Land / Sauerland (m/w/d) merken
1 2 3 4 5 nächste
Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs und Stellenangebote in Essen

Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs und Stellenangebote in Essen

Beruf Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Essen

Zwischen Schlägel, Schweiß und Cockpit – Fluggerätmechanik in Essen unter der Lupe

Eigentlich fühle ich mich schon ein bisschen wie ein Fossil, wenn ich darüber nachdenke, wie mein jüngeres Ich vor einiger Zeit durch die Hallen am Flughafen Essen/Mülheim getigert ist – große Augen, schmutzige Hände, diese Mischung aus Schlafmangel und Adrenalin, die nur einer kennt, der nachts am Triebwerksprüfstand steht. Heute, beim zweiten Kaffee und mit etwas Abstand, merke ich: Es gibt Berufe, die sich zwischen Handwerk und Hightech bewegen, aber kaum einer verlangt so viel praktische Finesse, technisches Fingerspitzengefühl und ein gerüttelt Maß situativer Nerven wie die Fluggerätmechanik Instandhaltungstechnik. Und ausgerechnet in Essen, mitten im Herzen des Ruhrpotts? Das klingt, zugegeben, erstmal komisch. Aber gerade hier wird klar, worauf es ankommt.


Zwischen Ruhrpott-Charme und Hightech-Rhythmen – das Arbeitsumfeld in Essen

Wer mit dem Bild vom kernigen Monteur vor Augen gestartet ist, bekommt rasch das komplexe Gesamtpaket serviert: Da sind nicht nur klassische Maschinen, sondern digitale Diagnose-Tools, modernste Verbundwerkstoffe und ganz schnöde Listen, die in der Instandhaltung niemand unterschätzen sollte. Essen bringt eine interessante Konstellation aufs Tableau: Zwar ist die Dichte an internationalen Flughäfen hier begrenzt, doch punktet die Region mit einer Vielfalt kleinerer Luftfahrtbetriebe, spezialisierter Wartungsfirmen und Zulieferer, die sich vor dem industriellen Hintergrund der Stadt herausgebildet haben. Es riecht nicht wie in Frankfurt nach Kerosin-Großstadtflair, sondern eher nach Schraubenschlüssel und ehrlichem Mittagsimbiss irgendeiner Hinterhofhalle.


Handwerk, Verantwortung, Technik – die eigentlichen Anforderungen

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich anfangs die meterdicken Wartungshandbücher verflucht habe. Was keiner direkt sagt: Die Jobbeschreibung klingt nach Schrauben und Prüfen, in Wahrheit geht es um penibel-dokumentierte Arbeit ohne Netz und doppelten Boden. Sicherheitsdenken ist kein Slogan, sondern Alltag. Da hilft auch keine Ruhrpott-Gelassenheit – ein Zahlendreher im Prüfprotokoll, und der Tag ist gelaufen. Gemein: Die klassische Dreiteilung des Berufs – Struktur, Antrieb, Ausrüstung & Systeme – findet sich in Essen oft in Personalunion, gerade bei kleineren Betrieben. Das verlangt Überblick, Lernbereitschaft und eine gewisse Hartnäckigkeit, weil sich die Regelwerke alle naselang ändern. Einige meiner Kollegen meckern über den Papierkram, andere schätzen die anspruchsvolle Vielseitigkeit. Wahrscheinlich gehört beides dazu. Wer lieber Routine mag – wird sich schwertun. Routine gibt’s hier nicht, jedenfalls nicht die gemütliche.


Gehalt, Perspektiven und der berühmte „Realitäts-Check“

Es macht wenig Sinn, drum herumzureden: Das Gehalt landet in Essen meist zwischen 2.700 € und 3.300 €, je nach Betrieb, Spezialisierung und ein bisschen auch nach Tagesform des Personalchefs. Einstieg oder Profi – die Range bleibt im Ruhrgebiet auf solidem Niveau, und für eine Region, die sich mit Zeche und Stahl großgerackert hat, wirkt das manchmal fast schon wie Fortschritt. Klar, die ganz großen Sprünge kennen andere – internationaler Flugzeughersteller oder Wartungshub in München vielleicht. Aber: Nahrung, Miete, Hobbies, und trotzdem handwerklich so nah am technischen Puls? Nicht die schlechteste Kombi. Was sich in den letzten Jahren spürbar geändert hat: Die Digitalisierung der Anlagen zieht an, papierlose Wartungsdokumentation ist keine schöne Idee mehr, sondern Standard. Wer sich für neue Software oder Automatisierung interessiert, hat hier echte Chancen – und wird schnell unverzichtbar.


Quereinsteiger, Weiterkommen und ein wenig Skepsis

Was viele unterschätzen: Der Weg in die Fluggerätmechanik Instandhaltungstechnik – zumindest in Essen – steht auch für Quereinsteiger mit passender technischer Vorerfahrung halbwegs offen. Es braucht natürlich Nachweise, ein paar Fortbildungen, am Ende zählt aber vor allem: die Haltung. Ich habe Kollegen gesehen, die als Kfz-Mechaniker kamen und deren erste Wochen weniger von handwerklicher Überforderung als von Flügelpathos geprägt waren. Irgendwann fällt der Moment, in dem man begreift: Jede Schraube, die du anziehst, ist ein Versprechen an die Sicherheit da oben. Diese Art Demut braucht der Job. Weiterbildungsmöglichkeiten gibt’s reichlich – ob Richtung Meister, Prüfer oder sogar Techniker. Aber: Der Spaß an der eigenen Lernkurve bleibt Pflicht, nicht Kür. Wer sich darauf nicht einlässt, fliegt raus – und zwar schneller, als er „Safety first“ sagen kann. Gerade durch den technologischen Wandel wird Flexibilität mehr zur Tugend als je zuvor.


Zukunft zwischen Tradition und Wandel – mein eigenes Fazit

Vielleicht bin ich da zu altmodisch, aber es gibt Berufe, die wachsen mit der Stadt, dem Milieu, dem Sound des Umfelds. Fluggerätmechanik in Essen – das riecht nach Öl und nach Vision. Die Anlagen werden smarter, der Job bleibt rau. Für Einsteiger eine echte Schule. Und für alle, die den Sprung wagen wollen: Es gibt leichtere Wege, aber kaum einen ehrlicheren. Sicher ist: Wer morgens in der Werkstatt steht und weiß, dass von seiner Präzision später Menschenleben abhängen, bekommt Respekt – von Kollegen, Chefs, und manchmal sogar von sich selbst. Was will man eigentlich mehr?


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.