100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Düsseldorf Jobs und Stellenangebote

21 Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs in Düsseldorf die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Düsseldorf
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Fluggerätmechaniker CAT B1 (m/w/d) merken
Fluggerätmechaniker CAT B1 (m/w/d)

e Jet Service GmbH | 44135 Dortmund

Wir suchen einen engagierten Fluggerätmechaniker (m/w/d) für die Wartung von Kolben- und Turbinenflugzeugen namhafter Hersteller wie Cirrus und Embraer. Ihre Aufgaben umfassen Reparaturen, Funktionsprüfungen und die fachgerechte Dokumentation. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung und eine Lizenz der Kategorie B 1.2 nach EASA Part 66. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind erwünscht, ebenso wie eine gewissenhafte und qualitätsbewusste Arbeitsweise. Profitieren Sie von attraktiven Vergütungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie einem freundlichen Arbeitsumfeld. Genießen Sie kostenlose Getränke und unsere Vorteile wie günstiges E-Bike-Leasing. +
Weihnachtsgeld | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Verkäufer / Technical Sales Zerspanungstechnik - Oberbergisches Land / Sauerland (m/w/d) merken
Senior Expert Systemspezialist im Bereich militärischer Hubschrauber (Betriebsführung NH90) merken
Senior Expert Systemspezialist im Bereich militärischer Hubschrauber (Betriebsführung NH90)

HENSOLDT | 40213 Wurster Nordseeküste, Fürstenfeldbruck, Köln

SASPF); Betreuung der Instandhaltungsbetriebe hinsichtlich KPI-Kennzahlen gemäß CAMO-Forderung; Überwachung, Koordinierung und Veranlassung der Ersatzteilbereitstellung für Instandhaltungsmaßnahmen gemäß Instandhaltungsprogramm im Rahmen der Jahreseinsatzplanung +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Feinwerkmechaniker F-35 (m/w/d) merken
Feinwerkmechaniker F-35 (m/w/d)

Rheinmetall Aviation Services GmbH | 47652 Weeze

Durchführung von zugewiesenen Arbeitsanweisungen im Fertigungsprozess Flugzeug Strukturbauteilen (Rumpf); Reparaturen mittels zugewiesenen Arbeitsanweisungen an Flugzeug Strukturbauteilen; Dokumentation aller durchgeführten Arbeiten; Enger Informationsaustausch +
Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Rheinmetall Aviation Services GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker im Bereich Qualitätswesen (m/w/d) merken
Elektroniker im Bereich Qualitätswesen (m/w/d)

TSL-ESCHA GmbH | 58553 Halver

Wir gehören zum MAFELEC TEAM mit dem Hauptsitz in Frankreich und bieten in der Unternehmensgruppe Lösungen für die Bereiche HMI, Licht sowie Sensoren in den Märkten Bus und Bahn, Nutzfahrzeuge, Industrie, Energie, Verteidigung, Luftfahrt und Aufzüge an +
Weihnachtsgeld | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Techniker Mechatronik / Elektrotechnik für das Prüflabor (m/w/d) merken
Projektleiter (m/w/d) merken
Projektleiter (m/w/d)

LT BahnTechnik GmbH | 46535 Dinslaken

Dein Arbeitsplatz ist an der frischen Luft und passt zu Deiner Flexibilität. Du arbeitest, meistens im Team, auf unseren wechselnden Baustellen und zeichnest Dich durch Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit aus. +
Festanstellung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Arbeitskleidung | Jobrad | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Verkäufer / Technical Sales Zerspanungstechnik - Oberbergisches Land / Sauerland (m/w/d) - NEU! merken
Kfz-Mechatroniker / Automechaniker (M/W/D) - Köln - NEU! merken
Kfz-Mechatroniker / Automechaniker (M/W/D) - Köln - NEU!

Tesla | 50667 Köln

Wir haben eines der innovativsten Fahrzeuge aller Zeiten entwickelt, und als Servicetechniker in trägst du dazu bei, unserer Kundschaft einen ebenso innovativen Service zu bieten. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit Tesla | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kfz-Mechatroniker / Automechaniker (M/W/D) - Gebrauchtwagen Center Dortmund - NEU! merken
1 2 3 nächste
Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs und Stellenangebote in Düsseldorf

Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs und Stellenangebote in Düsseldorf

Beruf Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Düsseldorf

Turbinen, Toleranzen und Temperamente: Arbeitsalltag als Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Düsseldorf

Manchmal frage ich mich, wie ein Job mit so viel Präzision und Lärm so still und unsichtbar wirkt. Wer in Düsseldorf Tag für Tag daran arbeitet, dass Flugzeuge starten dürfen, serviert selten Sprüche – stattdessen Drehmomente, Diagnosen und die unausgesprochenen Sicherheiten, auf die sich alle anderen verlassen. Der Alltag als Fluggerätmechaniker in der Instandhaltungstechnik: kein glitzerndes Cockpit, aber sämtliche Fäden hinter den Kulissen, die überhaupt dafür sorgen, dass Piloten und Passagiere am Rheinufer abheben können.


Es klingt zunächst nach Technikfetischismus – doch dahinter steckt vor allem Verantwortung. Man hat’s mit Mensch, Metall und Maschine zu tun, und zwar auf engstem Raum. In Düsseldorf, zwischen Terminal, Werfthalle und Rollfeld, sind Fluggerätmechaniker die sprichwörtlichen Leisetreter mit goldenem Schraubenschlüssel. Routine gibt’s hier kaum, höchstens ein bisschen. Ein Tag: Triebwerksinspektion auf Zeitdruck. Nächster Tag: mechanisches Rätselraten zwischen labyrinthischen Kabelbäumen. Was viele unterschätzen: Es geht selten ums reine „Schrauben“. Dokumentieren, prüfen, tüfteln, quälen, nochmal prüfen. Die Verantwortung, die eigenen Handgriffe zu verteidigen, falls irgendwann eine Behörde fragt: nicht zu unterschätzen.


Wer frisch einsteigt – oder aus anderen Technikfeldern den Sprung wagt –, merkt schnell: graue Theorie verblasst, wenn eine Turbine erstmal vor einem steht. Und was in Düsseldorf auffällt: das Zusammenspiel zwischen alter Schule und neuen Technologien. Die Maschinen, die hier stehen, fliegen durch halbe Kontinente, aber ihre Systeme hängen längst im Digitalen. Diagnosesoftware, Sensorik, Fernwartung – diese Schlagworte sind längst Realität. Wer meint, klassische Hände seien genug, irrt. Auf dem Vorfeld zwischen Flughafenfeeling, Regen und Avonduft braucht es den Willen, immer ein Kapitel weiterzudenken – und gelegentlich auch Schmutz unter den Nägeln zu akzeptieren.


Vergütung? Kein Glanzlicht und doch solide. Das Einstiegsgehalt bewegt sich meist zwischen 2.800 € und 3.200 € – eine ehrliche Ansage, aber keine Einladung nach Beverly Hills. Mit Erfahrung, eventuell Meisterbrief oder Spezialisierung, lassen sich durchaus 3.500 € bis 4.000 € realisieren. Das variiert natürlich: Wer direkt in die Wartung von Business-Jets einsteigt, landet manchmal bei anderen Tarifen als der Kollege, der Linienflieger betreut. Und dann kommt noch der Schichtdienst ins Spiel – nein, Nachteulen werden hier nicht selten gebeten, ihren Chronotyp zu überdenken.


Was manchem am Rheinrand auffällt: Düsseldorf setzt schon lange auf duales Lernen – auch für Fortgeschrittene. Wer Methoden der „predictive maintenance“ von den großen Werften kennt, kann sein Wissen in spezialisierten Teilbereichen wiederfinden. Weiterbildungen im Bereich Digitalisierung, alternative Antriebskonzepte oder Composite-Materialien tauchen immer öfter als Pflichtlektüre auf. Und ja, Wartungsbetriebe rund um den Flughafen kooperieren zunehmend mit Hochschulen: Der Sprung vom erfahrenen Mechaniker zum Technik-Spezialisten ist hier keine Bastelei am Küchentisch, sondern ein erprobter Spagat, den viele Kolleginnen und Kollegen gehen.


Eine Anmerkung am Rande: Der Wandel macht auch vor Rolltoren und Werkstatthallen nicht halt. Nachhaltigkeit? In der Luftfahrt ein sperriges Thema, aber inzwischen liegt auch in Düsseldorf das Augenmerk auf Verfahren zur Emissionsreduktion, effizienteren Prüfprozessen und der Schulung für alternative Antriebstechnologien. Wer offen für Neues bleibt, profitiert. Aber – und das sage ich als jemand, der schon ein paar Ölspuren auf den Clogs mit nach Hause gebracht hat – Handwerk bleibt Handwerk. Wer das liebt, wird auch unter Laser- und Laptops nicht zum Bürokrieger.


Vielleicht ist gerade das der Grund, warum so viele Quereinsteiger und Berufsstarter hier hängen bleiben: Es ist ein Arbeitsfeld mit Herz, Kopf – und gelegentlich Öl unter den Fingernägeln. Ob das jetzt nach Traumberuf klingt? Am Ende muss das jede und jeder für sich entscheiden.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.