100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Bonn Jobs und Stellenangebote

23 Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs in Bonn die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Bonn
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Fluggerätmechaniker – Fachrichtung Instandhaltungstechnik (m/w/d) ab 2026 merken
Fluggerätmechaniker – Fachrichtung Instandhaltungstechnik (m/w/d) ab 2026

Rheinland Air Service GmbH | 41061 Mönchengladbach

Du bringst einen Schulabschluss mit sehr guten Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch mit. Technik und Tüfteln faszinieren dich, und du verfügst über geschickte Hände sowie einen Sinn für Genauigkeit. Teamarbeit sowie Kommunikationsskills zeichnen dich aus, während Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft deine Stärken ergänzen. Deine Aufgaben umfassen Wartungsarbeiten, Funktionsprüfungen und den Ein- sowie Ausbau von Luftfahrzeugbauteilen. Zudem bist du für die Fehlersuche an Systemen verantwortlich und dokumentierst alle technischen Arbeiten auf Englisch. Wir bieten dir ein dynamisches Umfeld, das dir Einblicke in moderne internationale Geschäfte gewährt. +
Gutes Betriebsklima | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zur/zum Fluggerätmechanikerin / Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik (m/w/d) 2026 merken
Ausbildung zur/zum Fluggerätmechanikerin / Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik (m/w/d) 2026

Bundeswehr | 52388 Nörvenich

Fluggerätmechanikerinnen und Fluggerätmechaniker (m/w/d) der Fachrichtung Instandhaltungstechnik sorgen für die Sicherheit und Funktionsfähigkeit von Flugzeugen. Im Rahmen regelmäßiger Checks und Wartungsarbeiten überprüfen sie sämtliche Systeme und Komponenten, einschließlich Rumpf und Triebwerk. Sie führen detaillierte Analysen von Sicherheitseinrichtungen durch und zerlegen Systemkomponenten zur Wartung. Für diesen Beruf benötigen Sie mindestens einen qualifizierten Haupt- oder Realschulabschluss. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Leistungen in Deutsch, Mathematik und naturwissenschaftlichen Fächern. Bewerben Sie sich und starten Sie Ihre Karriere in einem spannenden und zukunftssicheren Berufsfeld! +
Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zur/zum Fluggerätmechanikerin / Fluggerätmechaniker (m/w/d) 2026 merken
Ausbildung zur/zum Fluggerätmechanikerin / Fluggerätmechaniker (m/w/d) 2026

Bundeswehr | 52388 Nörvenich

Als Fluggerätmechaniker(in) der Fachrichtung Instandhaltungstechnik sind Sie verantwortlich für die Kontrolle der Fluggeräte und deren Systeme. Sie führen regelmäßige Checks und notwendige Wartungsarbeiten durch, z.B. an Rumpf, Tragflächen und Triebwerk. Zudem gehört das Überholen von Fluggeräten zu Ihren Aufgaben. Ihre Qualifikation umfasst mindestens einen Abschluss der Haupt- oder Realschule, mit Schwerpunkten in Deutsch, Mathematik und ggf. naturwissenschaftlichen Fächern. Wenn Sie gerne eigenverantwortlich arbeiten und technisches Verständnis mitbringen, ist dieser Beruf möglicherweise das Richtige für Sie. Informieren Sie sich über unsere Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Fluggerätmechanik. +
Gutes Betriebsklima | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Werkzeugmechaniker/in (m/w/d) 2025 merken
Hygienetechniker/in für raumlufttechnische Anlagen (RLTA)(Vorarbeiter/Gebäudereiniger-Geselle) ab sofort! merken
Techniker / Monteur (m/w/d) im Außendienst – Lüftungs- und Klimatechnik merken
Dipl.Ing.Projektleiter merken
Dipl.Ing.Projektleiter

Conproma GmbH | Weißenburg in Bayern

Gemeinsam arbeiten wir daran, die besten Ergebnisse für unsere Kunden aus den Bereichen: Lebensmitteltechnik, Prozesslufttechnik, Klärwerkstechnik oder Krankenhaustechnik zu erzielen. +
Gutes Betriebsklima | Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung als Konstruktionsmechaniker (m/w/d) Fachrichtung Stahl- und Metallbau merken
Ausbildung Gießereimechaniker/in (m/w/d) merken
Ausbildung Gießereimechaniker/in (m/w/d)

SCHMEES cast Langenfeld GmbH | Langenfeld (Rheinland)

Überall im Leben, ob in PKW, Flugzeugen, Schiffen, Anlagen, Maschinen oder im Haushalt begegnen uns gegossene Metallteile. Mithilfe von Modellen stellst Du von Hand Einmalformen – Sandgussformen – her. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Industriemechaniker/in (m/w/d) 2025 merken
1 2 3 nächste
Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs und Stellenangebote in Bonn

Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs und Stellenangebote in Bonn

Beruf Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Bonn

Zwischen Schraubenschlüssel und Sicherheitsdenken: Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Bonn

Wer sich in Bonn für die Instandhaltungstechnik von Fluggeräten entscheidet, landet mittendrin. Kein Klischee: Es knarzt, vibriert, riecht nach Öl. Und gleichzeitig blinzelt irgendwo im Hangar grünes Licht – hier wird am Nervensystem der Luftfahrt gearbeitet. Manchmal frage ich mich, ob Außenstehende ahnen, was hinter dem nüchternen Titel „Instandhaltungstechniker“ steckt. Denn unter den Blechen und Kabelbäumen macht sich schnell die Erkenntnis breit: Hier ist nicht Platz für halbgare Lösungen. Fehler sind kein Kinkerlitzchen, sondern systemrelevant.


Berufsalltag: Präzision, Stress und der Drang, alles zu hinterfragen

Man schraubt nicht einfach. Man prüft, vermisst, zerlegt, setzt zusammen. Dann das Ganze noch einmal – diesmal ohne Improvisation. In Bonn, mit seiner Nähe zum Flughafen Köln/Bonn und den militärischen Standorten um Wahn, ist die Alltagspraxis manchmal ein Tanz auf dem Drahtseil: Routine trifft Sonderfall. Heute Getriebeinspektion an einer Cessna, morgen strukturelle Prüfung einer Transportmaschine – und nächste Woche vertracktes Fehlersuchen im hydraulischen System einer Regierungsmaschine. Wird man dabei zum Monk? Vielleicht. Aber eben auch zum Experten, der nie akzeptiert, dass „irgendwie läuft“ schon reicht.


Bonn als Standort – mehr als eine Randnotiz

Der Arbeitsmarkt für Fluggerätmechaniker im Raum Bonn ist eigentümlich stabil. Klar, die wirklich großen Volumina laufen eher in Hamburg oder München. Aber in Bonn pulsiert gleich eine Mischung aus ziviler Linienfliegerei, Bundeswehr-Fuhrpark und gelegentlichen VIP-Chartern – jedes Segment mit seinen Eigenheiten, mit unterschiedlich dickem Budget und teils anderen Ansprüchen an die Instandhaltung. Ich habe den Eindruck: Wer Routine möchte, geht vielleicht woanders hin. Wer Abwechslung sucht, landet oft hier. Im Guten wie im Schlechten, denn Sonderwünsche, Nachteinsätze und spontane Systemchecks sorgen für Nervenkitzel – nicht immer zur Freude des Privatlebens.


Das Technische: Wissen reicht nicht – handfeste Cleverness zählt

Ein Stück weit lebt der Beruf von der Lust am Tüfteln. Kein Handbuch nimmt einem alles ab. Regelwerk, Verordnungen, digitale Prüfprotokolle – das ist die Pflicht. Aber die Kür, das ist die Kombi aus Technikverstand, wachen Augen und manchmal dem berühmten sechsten Sinn dafür, wenn „irgendwas nicht stimmt“. Was viele unterschätzen: Nicht nur Edelmetall und Sensoren, sondern vor allem der Mensch am Werkzeug entscheidet über die Sicherheit. Und wenn neue Fluggeräte oder Technologien kommen, heißt es nicht: zurücklehnen. Sondern: rein in überbetriebliche Weiterbildungen, hinaus aus der Komfortzone. In Bonn gibt’s dazu durchaus solide Angebote – Luftfahrtbehörden, spezifische Lehrgänge vor Ort, Kooperationen mit Technikschulen. Ob man alles wahrnimmt, ist wie so oft Typsache. Wer das Lernen als permanenten Zustand akzeptiert, bleibt am Ball.


Gehalt und Perspektiven – keine Luftschlösser, aber solide Basis

Was das Finanzielle angeht: In Bonn bewegt sich das Gehalt meist zwischen 2.800 € und 3.600 €, je nach Erfahrung, Zusatzqualifikationen und natürlich – Einsatzbereitschaft. Es gibt schlechtere Sektoren, das kann ich versichern. Wer dazu Schichtbetrieb oder Bereitschaftsdienste übernimmt – was fast Alltag ist –, kann die 4.000 € locker ankratzen. Aber klar, das fordert Tribut: Gesundheit, Familie, Freizeit. Wer den Wechsel in die Instandhaltung plant – oder als Berufseinsteiger beginnt –, sollte ehrlich abwägen, wie viel unvorhersehbaren Puls er im Leben verträgt. Die Stellen in Bonn schwimmen nicht auf dem Massenmarkt, aber wer kompetent und zuverlässig ist, hat einen Fuß in der Tür. Und wenn das Fernweh ruft: Mit diesem Handwerk öffnen sich viele internationale Türen, Bonn ist dafür ein solides Sprungbrett.


Zwischen Befund und Bauchgefühl: Was bleibt?

Am Ende bleibt der Beruf ein Spiel aus Verantwortung und Routine, Technik und Menschlichkeit. Es ist kein Job für Hochglanzposter und auch kein Platz für Leistungsromantik. Wer Fluggerätmechanik in Bonn betreibt, spürt abends am ehesten: Heute war ich mit System am Werk, nicht mit Halbwissen. Und irgendwann – nach dem dritten, vierten Fehlalarm, nach durchgearbeiteten Nächten und dem leisen Summen eines wieder startklaren Jets – weiß man: Diese Arbeit ist selten einfach, aber sie bedeutet Substanz. Und das, wenn Sie mich fragen, ist heute nicht das Allerschlechteste.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.