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Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Wiesbaden Jobs und Stellenangebote

23 Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs in Wiesbaden die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Wiesbaden
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Ausbildung Fluggerätmechaniker/in (m/w/d) merken
Ausbildung Fluggerätmechaniker/in (m/w/d)

Lufthansa Technik AERO Alzey GmbH | 55232 Alzey

Starte deine Karriere als Fluggerätmechaniker/in in der Fachrichtung Triebwerkstechnik im Jahr 2026! Du erlernst den Aufbau, das Überprüfen und Testen von Flugzeugtriebwerken – jede Schraube sitzt perfekt. Voraussetzungen sind ein Realschulabschluss oder ein guter Hauptschulabschluss sowie großes Interesse an Mathematik und Physik. Profitiere von spannenden Workshops, Azubi-Events und hervorragenden Übernahmechancen. Genieße diverse Mitarbeiter-Benefits, darunter ein iPad während der Ausbildung, kostenfreies Parken und 30 Tage Urlaub. Werde Teil unseres tollen Ausbilderteams und starte deine Zukunft in der Luftfahrt! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Fluggerätmechanikerin / Fluggerätmechaniker (m/w/d) - Instandhaltungstechnik merken
Ausbildung Fluggerätmechanikerin / Fluggerätmechaniker (m/w/d) - Instandhaltungstechnik

Bundeswehr | 56828 Alflen

Fluggerätmechaniker (m/w/d) in der Instandhaltungstechnik sind verantwortlich für die Sicherheit und Funktionsfähigkeit von Fluggeräten. Sie führen umfassende Flugzeug-Checks und nicht planbare Wartungsarbeiten durch, um Schäden an Rumpf, Tragflächen und Triebwerken zu identifizieren. Ihre Aufgaben umfassen auch das Prüfen und Messen elektrischer Systeme sowie die Auswertung von Bordcomputer-Daten. Bei der Wartung zerlegen sie Systemkomponenten und analysieren jedes Teil. Zudem sind sie in der Lage, Triebwerke aus Einzelteilen gemäß technischer Zeichnungen zusammenzubauen oder komplett zu überholen. Diese zentrale Rolle sichert die ordnungsgemäße Funktion von Fluggeräten bei der Bundeswehr und gewährleistet höchste Sicherheitsstandards. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zur / zum Fluggerätmechanikerin / Fluggerätmechaniker (m/w/d) merken
Ausbildung zur / zum Fluggerätmechanikerin / Fluggerätmechaniker (m/w/d)

Bundeswehr | 56828 Alflen

Fluggerätmechaniker*innen für Instandhaltungstechnik sind Experten für die Sicherheit von Flugzeugen. Sie kontrollieren die Funktionsfähigkeit von Fluggeräten während regelmäßiger Checks und führen unverzügliche Wartungen durch. Ihre Aufgaben umfassen die gründliche Untersuchung von Rumpf, Tragflächen, Triebwerk und Sicherheitssystemen. Zudem zerlegen sie Systemkomponenten, um diese zu warten und einer Generalüberholung zu unterziehen. Diese Fachkräfte stellen in der Bundeswehr auch Triebwerke aus Einzelteilen gemäß technischer Zeichnungen her. Mit präziser Montage und Prüfung gewährleisten sie die Sicherheit und Effizienz moderner Luftfahrzeuge. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker (m/w/d) Baumaschinen & Baugeräte merken
Servicetechniker (m/w/d) Raumlufttechnik (RLT) merken
Servicetechniker (m/w/d) Raumlufttechnik (RLT)

WISAG Gebäudetechnik Hessen Technischer Service GmbH & Co. KG | Frankfurt am Main

Servicetechniker (m/w/d) Raumlufttechnik (RLT): Kennziffer: 363320; Warten und Instandhalten von gebäudetechnischen Anlagen (Schwerpunkt Raumlufttechnik); Durchführen von Haustechnikerleistungen; Eigenständiges Erledigen anfallender Reparaturen; Ansprechpartner +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Mitarbeiter (m/w/d) Bauteilbewertung Automotive merken
Zerspanungsmechaniker / CNC-Fachkraft (m/w/d) – Luft- und Raumfahrt merken
Zerspanungsmechaniker / CNC-Fachkraft (m/w/d) – Luft- und Raumfahrt

Harmonic Drive SE | Limburg an der Lahn

Abgeschlossene Ausbildung als Zerspanungsmechaniker:in, CNC-Fachkraft, Industriemechaniker:in, Werkzeugmechaniker:in oder vergleichbare Ausbildung; Kenntnisse in der CNC-Programmierung; Erfahrung in der Fertigung für die Luftfahrt- und Raumfahrtbranche +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Harmonic Drive SE | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Straßenbauer (m/w/d) für 2026 merken
Ausbildung zum Straßenbauer (m/w/d) für 2026

SCHLEITH GmbH Baugesellschaft | 68159 Mannheim

️ Nach erfolgreicher Ausbildung wirst du folgendes können: Vorbereiten und Sichern der Baustelle; Durchführen von Erdarbeiten mit Maschinen und Spezialfahrzeugen; Errichten von Straßen vom Untergrund bis zur Oberfläche inklusive Randbefestigung; Erkennen +
Einkaufsrabatte | Corporate Benefit SCHLEITH GmbH Baugesellschaft | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Fluggerätmechaniker/in - Fachrichtung Fertigungstechnik (m/w/d) merken
Ausbildung Fluggerätmechaniker/in - Fachrichtung Fertigungstechnik (m/w/d)

PFW Aerospace GmbH | 67346 Speyer

Die Ausbildung zum Fluggerätmechaniker/in (m/w/d) bereitet auf die Herstellung von Flugzeugsystemkomponenten vor. Grundlagen der Metallbearbeitung werden im ersten Ausbildungsjahr in der Ausbildungswerkstatt erlernt. Die fachspezifische Ausbildung erfolgt direkt am Produkt in betrieblichen Versetzungsstationen. Die Auszubildenden bleiben währenddessen mit der Ausbildungswerkstatt verbunden, um vertiefende Kenntnisse der Niettechnik und thermischer Trenn- und Fügeverfahren zu erlernen. Außerdem gibt es an der Johann-Joachim-Becher-Schule in Speyer Fachklassen für das Thema Luftfahrt. Die Ausbildung kombiniert praktische Fertigkeiten und theoretischen Unterricht für eine umfassende Ausbildung in der Fertigungstechnik für Fluggeräte. +
Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit PFW Aerospace GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Industriemechaniker/-in, Maschinen- und Anlagenbau merken
Ausbildung Industriemechaniker/-in, Maschinen- und Anlagenbau

Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG | Oberursel (Taunus)

Fachkenntnisse und -fertigkeiten – von den Grundlagen in der Metallverarbeitung bis hin zu computergestützten Fertigungsverfahren (CNC-Maschinen, 3-D-Druck); Abwechslungsreiche Einsätze in verschiedenen Fachabteilungen; Internationale Austauschprogramme; Luftfahrtspezifische +
Urlaubsgeld | Gesundheitsprogramme | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs und Stellenangebote in Wiesbaden

Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs und Stellenangebote in Wiesbaden

Beruf Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Wiesbaden

Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Wiesbaden: Zwischen Präzision, Realität und Zukunftsglaube

Wiesbaden. Eigentlich ein Ort, den viele vor allem mit römischen Quellen, Kurhaus und Weinfesten in Verbindung bringen. Doch knapp außerhalb der Innenstadt, hört man’s auf speziellen Geländen brummen, pfeifen – und manchmal donnern: Dort, wo Flugzeugmotoren ihre zweite, dritte oder gar vierte Chance erhalten. Wer sich mit der Triebwerkstechnik von Fluggerätmechanikern beschäftigt, landet in einer Welt, die zugleich technisch-kühl und überraschend bodenständig wirkt. Für Berufseinsteiger? Eine Arena zwischen Routine, Unsicherheit und unaufhörlichem Wandel.


Man könnte meinen, Flugzeugtriebwerke seien ein Relikt vergangener Ingenieursgenerationen – so festgezurrt, so normiert, dass jede Schraube im Wartungsplan vorherbestimmt scheint. Der tatsächliche Alltag in Wiesbaden? Deutlich näher an der Werkbank als viele Außenstehende denken. Hier entscheidet nicht Algorithmenmagie, sondern echtes Können. Ja, Computer spielen mit. Automatisierte Diagnosetools, digitale Ersatzteillisten und 3D-Modelle sind inzwischen Standard. Trotzdem bleibt das händische Prüfen, Justieren, das geduldige Demontieren – und das berühmte „Auge fürs Detail“. Wer das unterschätzt, reibt sich verwundert die öligen Hände.


Berufseinsteiger erleben oft erstmal einen kleinen Kulturschock: Man kommt aus der Ausbildung, meint, jetzt wartet Hightech pur und dann – steht man mit Drehmomentschlüssel und Prüflampe an einer jahrzehntealten Turbine. Was viele gar nicht wissen: Gerade in Region Wiesbaden gibt’s einige Betriebe, die nicht nur große Passagierjets zuerst versorgen. Es sind die grauen Eminenzen des Luftfahrtservice, die privat oder militärisch genutztem Gerät ein langes Leben ermöglichen. Um es direkt zu sagen: Routinearbeiten am laufenden Band gibt’s selten. Heute Wartung, morgen Fehlersuche, übermorgen vielleicht ein Umbau nach EASA-Vorgaben. Flexibilität ist gefragt, und die wächst einem nicht in den ersten Wochen zu – sondern durch Geduld, Fehler, Nachbohren. Manchmal auch Frust.


Wirtschaftlich? Wiesbaden ist kein Frankfurt, aber auf seine Weise stabil. Die Luftfahrtbranche spürt Umbrüche, klar. Umweltstandards, Ersatzteil-Engpässe, wechselnde Auftragslagen – darauf muss jeder vorbereitet sein. Das führt dazu, dass die Fachkräfte hier oft ein bisschen genügsamer, aber auch lösungsorientierter auf Herausforderungen reagieren. Man rettet, was zu retten ist, improvisiert, wo es der Kunde erlaubt und bleibt (meist) pragmatisch. Was bedeutet das in Zahlen? Das Einstiegsgehalt liegt typisch für den Bereich bei etwa 2.800 € – je nach Spezialisierung, Erfahrung und Betrieb sind 3.000 € bis 3.600 € drin. Nach oben sind, nun ja, Limits, aber Weiterbildungen (Triebwerksmusterschulungen, Prüfberechtigungen) öffnen neue Türen – vielleicht auch zu den besser zahlenden Standorten im Rhein-Main-Gebiet.


Gelegentlich fragt man sich, warum sich Fachkräfte gerade in Wiesbaden halten. Eine halbe Stunde Bahnfahrt bringt einen zum Dreh- und Angelkreuz der deutschen Luftfahrt – und trotzdem bleiben viele. Vielleicht, weil man hier mehr sein kann als ein kleines Zahnrad im Industriegetriebe, sondern als Tüftler:in sichtbar bleibt. Oder weil der Kollegenkreis familiärer ist. Auch, weil die Luftfahrt jenseits der „Big Player“ auf engagierte, eigenständige Köpfe angewiesen ist – und das merkt man im Alltag. Wer technikverliebt, aber nicht abgehoben sein will, ist hier jedenfalls richtig. Na klar: Das ist keine Raketenwissenschaft – aber wer glaubt, dass jeder Tag gleich ablaufe, dem fehlt die Realitätserfahrung aus der Werkstatt.


Am Ende steht immer diese Frage im Raum: Lohnt sich’s? Für die, die jeden Tag lernen, sich mit Neuem anfreunden und nicht vor der U-Bahn-Station am ersten Ölgeruch die Augen verdrehen – ja. Für andere? Vielleicht nicht. Meine Empfehlung: Offen bleiben. Denn eines stimmt allemal – der Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik bleibt in Wiesbaden ein Beruf für Neugierige. Und Zupackende.


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