50 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Oberhausen Jobs und Stellenangebote

22 Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs in Oberhausen die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Oberhausen
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Projektleiter:in Planungsmanagement Modernisierung SHK - Ruhrgebiet merken
Projektleiter:in Planungsmanagement Modernisierung SHK - Ruhrgebiet

Vonovia | 44787 Bochum

B. staatl. geprüfter Techniker oder Handwerksmeister SHK/HLS); Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der eigenständigen Projektleitung für TGA-Bauvorhaben im Bestandswohnungsbau; Fundierte Erfahrungen in der Planung von Versorgungsanlagen (u.a. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Erfolgsbeteiligung | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
KFZ Mechaniker F-35 (m/w/d) merken
KFZ Mechaniker F-35 (m/w/d)

Rheinmetall Aviation Services GmbH | 47652 Weeze

Rheinmetall sucht engagierte Kraftfahrzeugmechaniker/in mit Ausbildung oder vergleichbarer Qualifikation. Idealerweise bringen Sie Erfahrung im Lesen technischer Zeichnungen mit. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich, ebenso wie die Bereitschaft zu Dienstreisen in die USA und Schichtarbeit. Wir legen großen Wert auf Diversität und Chancengleichheit in unserem Team. Unsere attraktiven Mitarbeiterangebote umfassen betriebliche Altersvorsorge, 30 Urlaubstage und Zugang zu Weiterbildungsprogrammen. Bewerben Sie sich jetzt und nutzen Sie unsere individuellen Entwicklungsmöglichkeiten sowie unser digitales Onboarding-Tool für einen erfolgreichen Einstieg. +
Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Rheinmetall Aviation Services GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Schiffsmechaniker F-35 (m/w/d) merken
Schiffsmechaniker F-35 (m/w/d)

Rheinmetall Aviation Services GmbH | 47652 Weeze

Durchführung von zugewiesenen Arbeitsanweisungen im Fertigungsprozess Flugzeug Strukturbauteilen (Rumpf); Reparaturen mittels zugewiesenen Arbeitsanweisungen an Flugzeug Strukturbauteilen; Dokumentation aller durchgeführten Arbeiten; Enger Informationsaustausch +
Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Rheinmetall Aviation Services GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum/zur Textillaborant:in (w/m/d) merken
Ausbildung zum/zur Textillaborant:in (w/m/d)

Autoneum Germany GmbH | 46395 Bocholt

Arbeitszeiten, 37-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub im Jahr; Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen; Gezielte Unterstützung deiner Weiterbildung; Learning Module – Schulungen und Workshops; Rabatte für Mitarbeitende (Sport, Mode, Freizeit, Technik +
Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker (m/w/d) merken
Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker (m/w/d)

3H Automobile GmbH | 42853 Remscheid

Deine Aufgaben: Du lernst die Durchführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten an Toyota Fahrzeugen; Du wirst in die Diagnose von Fahrzeugfehlern eingeführt und begleitest die Behebung dieser Fehler; Du hilfst bei der Installation und Anpassung von Zubehör +
Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker (m/w/d) Raumlufttechnik merken
Servicetechniker (m/w/d) Raumlufttechnik

WISAG Gebäude- und Industrieservice Nord-West GmbH & Co. KG | 47051 Duisburg

Monatsgehalt im unbefristeten Arbeitsvertrag; 30 Tage Erholungsurlaub; Volles Vertrauen in Ihre Fähigkeiten und die Freiheit, eigenverantwortlich zu arbeiten; Keine Fernmontagen mit Übernachtung, Sie sind täglich bei Ihrer Familie; Ein Servicefahrzeug +
Unbefristeter Vertrag | Arbeitskleidung | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker im Schwerpunkt System/Hochvolt (m/w/d) merken
Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker im Schwerpunkt Pkw (m/w/d) merken
Ausbildung Gießereimechaniker/in (m/w/d) merken
Ausbildung Gießereimechaniker/in (m/w/d)

SCHMEES cast Langenfeld GmbH | Langenfeld (Rheinland)

Überall im Leben, ob in PKW, Flugzeugen, Schiffen, Anlagen, Maschinen oder im Haushalt begegnen uns gegossene Metallteile. Mithilfe von Modellen stellst Du von Hand Einmalformen – Sandgussformen – her. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) merken
Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Autoneum Germany GmbH | 46395 Bocholt

Ausbildung Elektroniker Betriebstechnik (m/w/d): Das sind deine Aufgaben: Als Elektroniker (m/w/d) behältst du immer den Überblick und sorgst dafür, dass in unserer Produktion alles rund läuft. +
Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs und Stellenangebote in Oberhausen

Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs und Stellenangebote in Oberhausen

Beruf Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Oberhausen

Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Oberhausen: Zwischen Präzision, Öl und Wandel

Manchmal frage ich mich, wie so viele Berufsberater noch immer glauben, wir schraubten an kleinen Propellermaschinen im Hinterhof – dabei hat sich der Beruf des Fluggerätmechanikers mit Fachrichtung Triebwerkstechnik längst fortentwickelt. Gerade in einer Stadt wie Oberhausen, im Herzen des Ruhrgebiets, merkt man gut, wie die Wucht der Industrie mit der Notwendigkeit technischer Präzisionsarbeit zusammenprallt. Wer hier als Berufseinsteiger oder erfahrener Schrauber die Hangartore aufstößt, trifft auf einen Kosmos aus High-Tech, Sicherheitsvorschriften und – klischeehaft, aber wahr – einer Menge Metall.


Um es auf den Punkt zu bringen: Die Arbeit an Triebwerken ist alles, nur keine Fließbandproduktion. An einem Tag zerlegt man ein CFM56, das, so unscheinbar es wirkt, ganze Flugzeugflotten am Laufen hält. Am nächsten Tag geht es um modernere Turbofan-Triebwerke, die man wie chirurgisches Feingut behandelt. Jedes Bauteil, jedes Drehmoment, jede Dichtung zählt. Tatsächlich ist es kein Job für die, die gerne improvisieren oder „passt schon“ sagen. Ein falscher Griff – der Gedanke genügt – und am Himmel hängt das Leben vieler. Nicht, dass das Angst machen soll. Aber es erdet. Vielleicht besser als jede Akklimatisierung über den Wolken.


In Oberhausen sind die Betriebe, die sich mit Triebwerkstechnik beschäftigen, zwar in der Minderheit – das Ruhrgebiet ist nun mal nicht Hamburg oder München, wenn es um Luftfahrt geht. Aber wer glaubt, das sei ein Nachteil, unterschätzt die Vielfalt der Aufgaben. Oft arbeiten Unternehmen hier im engen Schulterschluss mit Wartungsbetrieben und spezialisierten Zulieferern, die Turbinenteile, Verdichterschaufeln, manchmal auch ganze Komponenten instand setzen. Das bringt nicht nur handfeste Technikherausforderungen, sondern auch überraschende technologische Entwicklungen. Wasserstoff, alternative Antriebssysteme – große Schlagworte, über die in den Werkshallen inzwischen öfter nachgedacht (und gelegentlich auch gelacht) wird, als viele glauben. „Noch ist’s Zukunftsmusik, aber keiner will’s verschlafen.“ So klingt’s, wenn man am Pausenautomaten ein Ohr riskiert.


Das bringt mich zu einer Frage, die sich nicht jeder offen zu stellen traut: Wie sieht’s überhaupt mit den Perspektiven aus? Solide, würde ich sagen – vielleicht nicht glamourös, aber selten unterfordert. Die Einstiegslöhne, das sollte man wissen, bewegen sich meist irgendwo zwischen 2.600 € und 3.100 €. Wer Erfahrung und Zusatzqualifikationen mitbringt, kann durchaus auf 3.300 € bis 3.700 € kommen. Je nach Betrieb, Tarifbindung und – ja, auch das zählt hier noch – persönlicher Einsatzbereitschaft. Mehrarbeit und Bereitschaftsdienst? Gibt’s natürlich, aber ohne die extra Portion Flexibilität und einen gewissen Hang zur Sorgfalt wäre man in diesem Beruf sowieso fehl am Platz. Mancher Kollege sagt, die Bezahlung sei okay, aber vor allem sei es der Stolz, am Ende einer Schicht ein Triebwerk laufen zu hören. Da ist was dran.


Was viele unterschätzen: Weiterbildung ist kein Luxus, sondern in diesem Berufsbereich quasi Pflicht, will man nicht auf der Strecke bleiben. Die Technik hat Tempo, der Flugzeugtyp wechselt, der Gesetzgeber dreht an der Vorschriftenschraube. Wer sich nicht regelmäßig schlau macht – und zwar über Oberhausener Betriebssilos hinaus –, dessen Spezialwissen wird schneller alt als das nächste Triebwerksmuster. Wer offen bleibt, für Lehrgänge, IT-Schulungen, neue regulatorische Anforderungen, steigert nicht nur seinen Marktwert, sondern rettet sich auch selbst vor Langeweile.


Schließlich: Wer in Oberhausen einsteigt, muss sich der besonderen Mischung aus Industrietradition, pragmatischem Ruhrpott-Charme und Hightech-Mentalität stellen. Das ist kein Job für Schönwetterflieger oder Einzelkämpfer. Wer schmutzige Hände nicht scheut, gerne tüftelt und kein Problem hat, Verantwortung zu übernehmen, findet selten ein so anspruchsvolles – und ehrliches – Umfeld. Die Maschinen verzeihen nichts, aber genau das macht den Reiz aus. Und wer weiß? Vielleicht ist’s manchmal genau dieser Moment, wenn ein Triebwerk nach Stunden wieder schnurrt, der selbst erfahrensten Schraubern noch den Schauer über den Rücken jagt.