25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik München Jobs und Stellenangebote

18 Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs in München die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in München
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Lead Expert Logistische Beratung (w/m/d) merken
Lead Expert Logistische Beratung (w/m/d)

HENSOLDT | 82256 Fürstenfeldbruck

Festlegung und Verfolgung notwendiger Vorbereitungen hinsichtlich der Schnittstelle CAMO und deren interner Maßnahmen; Zuarbeit für die Gerätesachbearbeitung und Betriebsführung bei der Identifizierung der aktuellen Instandsetzungssituation von Geräten und Luftfahrzeugkomponenten +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Techniker/ KFZ-Mechatroniker Fahrzeuginbetriebnahme und -diagnose (m/w/d) merken
Techniker/ KFZ-Mechatroniker Fahrzeuginbetriebnahme und -diagnose (m/w/d)

Bertrandt AG | 80331 München

Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Kfz-Mechatronik, Kfz-Elektrik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbare Qualifikation; Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Gesamtfahrzeug-Hochrüstung; Fundierte Kenntnisse in der Fahrzeug-Elektrik/Elektronik und Umgang +
Flexible Arbeitszeiten | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Fluggerätmechaniker (m/w/d) Fertigungstechnik Start 2026 merken
Ausbildung Fluggerätmechaniker (m/w/d) Fertigungstechnik Start 2026

Lufthansa Group | München-Flughafen

Starte deine Karriere als Fluggerätmechaniker (m/w/d) in der Fertigungstechnik und verwirkliche deine Träume ab September 2026. In dieser spannenden Ausbildung bist du für die Kontrolle und Reparatur von Flugzeugstrukturen wie A380, A350 und B787 verantwortlich. Du erlernst die Fähigkeiten, Kunst- und Verbundwerkstoffe zu verarbeiten und hochwertige Ersatzteile zu konstruieren. Denn deine Expertise sorgt dafür, dass Flugzeuge effizient gewartet und instand gesetzt werden. Werde Teil eines zukunftsorientierten Luftfahrtunternehmens, das innovative Technologien und ein dynamisches Team bietet. Bewirb dich jetzt und gestalte die Luftfahrt von morgen aktiv mit! +
Jobticket – ÖPNV | Kantine | Einkaufsrabatte | Weihnachtsgeld | Arbeitskleidung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Fluggerätmechaniker (m/w/d) Instandhaltungstechnik Start 2026 merken
Ausbildung Fluggerätmechaniker (m/w/d) Instandhaltungstechnik Start 2026

Lufthansa Group | München-Flughafen

Werde ab September 2025 Fluggerätmechaniker (m/w/d) Instandhaltungstechnik und gestalte deine Zukunft in der Luftfahrt. In dieser vielseitigen Ausbildung bist du verantwortlich für die Wartung und Reparatur von Flugzeugkomponenten. Deine Aufgaben umfassen die Überholung hydraulischer, pneumatischer und elektronischer Systeme, wie Steuerflächen und Fahrwerke. Arbeite am Flugzeug oder in spezialisierten Werkstätten und profitiere von einem engagierten Team. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Flugzeuge effizient instand gehalten werden. Stärke unsere Mission, die Umweltauswirkungen des Fliegens durch verlängerte Lebenszyklen von Ressourcen zu reduzieren. +
Jobticket – ÖPNV | Weiterbildungsmöglichkeiten | Einkaufsrabatte | Kantine | Arbeitskleidung | Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus merken
Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Aero-Dienst GmbH | 82234 Weßling

Wir suchen Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für unseren Standort am Flughafen Nürnberg und die Niederlassung in Oberpfaffenhofen. Sie profitieren von einem modernen Arbeitsumfeld und einem engagierten Team. Wir bieten gezielte Weiterentwicklung durch Schulungen und attraktive Benefits, darunter Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Zudem erhalten Sie einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und zu VWL. Genießen Sie 30 Tage Urlaub, ein Gleitzeitkonto und eine hervorragende Verkehrsanbindung. Kostenfreie Parkplätze und Unterstützung des Deutschlandtickets runden unser Angebot ab. +
Festanstellung | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Aero-Dienst GmbH | Essenszuschuss | Flexible Arbeitszeiten | Jobrad | Jobticket – ÖPNV | Homeoffice | Urlaubsgeld | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Precision Mechanic for Aerospace (m/w/d) merken
Precision Mechanic for Aerospace (m/w/d)

Vectoflow GmbH | 82205 Gilching

Qualifications: Completed vocational training as a Precision Mechanic or a comparable qualification. Professional experience in a manufacturing or mechanical workshop environment. +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Azubi zum Werkzeugmechaniker (w/m/x) - Werk [3 Plätze] merken
Azubi zum Werkzeugmechaniker (w/m/x) - Werk [3 Plätze]

BMW Group | 80331 München

Azubi zum Werkzeugmechaniker (w/m/x): Azubi zum Werkzeugmechaniker (w/m/x): Was bieten wir dir? 30 Urlaubstage. Attraktive Vergütung. BMW & MINI Angebote. Flexible Arbeitszeitgestaltung. Hohe Work-Life Balance. Karriereentwicklung. +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Azubi zum Kfz-Mechatroniker für System- und Hochvolttechnik (w/m/x) in der Niederlassung (32 Plätze) merken
Azubi zum Kfz-Mechatroniker für System- und Hochvolttechnik (w/m/x) in der Niederlassung (32 Plätze)

BMW Group | 80331 München

Einbau und Wartung der gesamten Fahrzeugelektronik. Durchführung von Fehlerdiagnosen. Elektrische Instandsetzung von Fahrzeugen. Handhabung von Diagnosegeräten. Was erwartet dich nach der Ausbildung? +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Azubi zum Kfz-Mechatroniker für Personenkraftwagentechnik (w/m/x) in der Niederlassung (14 Plätze) merken
Azubi zum Kfz-Mechatroniker für Personenkraftwagentechnik (w/m/x) in der Niederlassung (14 Plätze)

BMW AG Niederlassung München | 80331 München

Service- und Diagnosetechniker:in oder Meister:in. Du möchtest noch mehr über den Ausbildungsberuf erfahren? Dann schau hier rein! Worauf kannst du dich freuen? Attraktive, faire Vergütung inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Azubi zum Kfz-Mechatroniker für Motorradtechnik (w/m/x) in der Niederlassung (5 Plätze) merken
Azubi zum Kfz-Mechatroniker für Motorradtechnik (w/m/x) in der Niederlassung (5 Plätze)

BMW AG Niederlassung München | 80331 München

Attraktive Azubi-Fahrzeugmiete. Individuelle Fahrtkostenzuschussregelungen und/oder kostenloses Deutschlandticket. Bezuschusste Azubi-Wohnheime (nur am Standort München). Vergünstigungen und Mitarbeiterrabatte. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs und Stellenangebote in München

Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs und Stellenangebote in München

Beruf Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in München

Ein Beruf am Triebwerk: Münchens Fluggerätmechaniker und die Sache mit dem Detail

Unromantisch, monoton, reines Schrauben – so wird der Beruf des Fluggerätmechanikers mit Schwerpunkt Triebwerkstechnik manchmal beschrieben. Wer so denkt, war wohl noch nie mitten in der Werft im Münchner Norden, zwischen Typenschildern, Geräuschen, die nach Turbine klingen, und dem Geruch von Öl, Metall und leichtem Kerosin. Es gibt Berufe, die ihren wahren Reiz erst preisgeben, wenn man das zweite, dritte oder zehnte Mal zwischen die Teile gelugt hat, mit denen nicht weniger als Sicherheit und Techniknationalstolz auf dem Spiel stehen.


Sorgfalt, Präzision und ein Eigenleben zwischen Flugfeld und Werkbank

Schnelle Leute, die mal eben „was am Motor machen“ – in München wird man als Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik zu einem Technik-Taktgeber, auf den es in schwer erklärbarer, manchmal geradezu unerbittlicher Weise ankommt. Klar, Maschinenbau und Wartung klingen überall ähnlich. Wer aber in München ans Triebwerk darf – sei es bei einem der renommierten Triebwerksbauer, bei Entwicklungsabteilungen internationaler Player oder direkt in der Linienwartung am Flughafen – muss ein Händchen für Detailbesessenheit entwickeln, die schon fast neurotisch wirkt. Da geht es eben nicht nur um’s Funktionieren. Alles sitzt. 0,1 Millimeter zu viel Spiel? Da bleibt das Aggregat am Boden, Feierabend.


München: Ein Magnet für Luftfahrttechnik, aber kein Zuckerschlecken

Man darf auch mal meckern. München ist ein Standort, an dem die Konkurrenz um die begehrten Plätze groß ist – aber auch die Möglichkeiten. Wer frisch in den Beruf einsteigt, sieht sich nicht selten Hochtechnologie gegenüber, die mehr mit Qualitätsdenken als mit Fließbandlogik zu tun hat. Technisches Verständnis? Pflicht. Geduld? Gold wert. Und es wäre gelogen, zu sagen, die Arbeit in der Triebwerksüberholung sei immer ein Hochglanzplakat. Manches ist Handschrupperei, anderes fordert Denkakrobatik. Die Mischung aus internationalem Umfeld, Münchens strengen Sicherheitsstandards und dem besonderen Anspruch „unserer“ Firmen macht den Unterschied – im Guten wie im Herausfordernden. Wer’s nicht glaubt: Schon mal auf einer Nachtschicht einen Sensor bei minus fünf Grad getauscht, während draußen Landung auf Landung hereinschneit?


Fachkräftemangel & Perspektiven: Warum das nur ein Teil der Wahrheit ist

Viel ist ja die Rede davon: Man findet kaum mehr Leute, alles Überalterung, die Industrie ruft. Schon richtig, die Bewerberzahlen sind tatsächlich rückläufig und die Unternehmen buhlen im Raum München um ausgebildete Triebwerkstechniker. Stimmt. Aber: Wer drinbleibt, wächst oft schneller als gedacht. Instandhaltung, Fehlersuche, Demontage und Wiederaufbau – jeder Arbeitsschritt hat Gewicht, und umso mehr wenn Zertifizierungen dran hängen. Das spüren auch erfahrene Kollegen, die aus anderen Regionen nach München wechseln – die Lernkurve bleibt steil. Und: Perspektiven gibt's – etwa in der Spezialisierung auf neue Triebwerkstechnologien (Stichwort Brennstoffzelle, Hybridantrieb), in Prüf- oder Schulungsfunktionen oder mit der Zeit sogar als technischer Koordinator. Klingt trocken? Ist es manchmal. Aber ehrlich gesagt: Selten so viel praktischen Stolz erlebt wie nach bestandener Abnahme.


Gehalt, Arbeitskultur und der kleine Unterschied, den München macht

Jetzt Butter bei die Fische: Wer als Fluggerätmechaniker mit Triebwerksfokus in München startet, muss sich um die Bezahlung selten beklagen. Einstiege liegen zumeist im Bereich von 2.800 € bis 3.200 € – mit Entwicklung Richtung 3.600 € bis 4.200 €, sobald Erfahrung, Spezialkenntnisse oder Verantwortung dazu kommen. Nachtdienste, Schichtzulagen, das alles gibt’s oft on top. Klingt ordentlich? Ist es auch, auch wenn die Lebenshaltungskosten in München ihr eigenes Lied singen. Arbeitskultur? International, häufig auch sachlich, geprägt von einem gewissen Technik-Stolz. Aber der kleine Unterschied – der kommt, wenn du merkst, wie selbst die alten Hasen noch mit Respekt vor der Komplexität des Triebwerks stehen. Muss man erlebt haben.


Fazit: Beruf mit Anspruch – und immer für eine Überraschung gut

Wer den Schritt wagt, wird gefordert, klar. Mit Routine kommt Vertrauen, irgendwann auch so etwas wie ein sechster Sinn für Fehler – ein Ohr für Geräusche, die kein Lehrbuch abbildet. München bietet nicht nur die Jobs, sondern auch das satte Drumherum aus Forschung, Industrie und Luftfahrt-Tradition. Leicht? Von wegen. Aber selten belanglos; und manchmal, an diesen Morgen, wenn ein repariertes Triebwerk testet, als wär’s nie draußen gewesen, denkt man sich: Das hier ist mehr als ein Schrauber-Job. Das ist handfeste Technikgeschichte – zum Anfassen.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.