100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Mülheim an der Ruhr Jobs und Stellenangebote

20 Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs in Mülheim an der Ruhr die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Mülheim an der Ruhr
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Qualitätstechniker (m/w/d) merken
Qualitätstechniker (m/w/d)

PREFAG Carl Rivoir GmbH & Co. KG | 50667 Köln

Profil: Technische Berufsausbildung idealerweise im zerspanenden Bereich mit Weiterbildung zum Techniker oder vergleichbare Ausbildung. Praktische Berufserfahrung im Qualitätswesen mit fachspezifischer Weiterbildung (z.B. +
Weihnachtsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Qualitätstechniker (m/w/d) merken
Qualitätstechniker (m/w/d)

PREFAG Carl Rivoir GmbH & Co. KG | 40213 Düsseldorf

Profil: Technische Berufsausbildung idealerweise im zerspanenden Bereich mit Weiterbildung zum Techniker oder vergleichbare Ausbildung. Praktische Berufserfahrung im Qualitätswesen mit fachspezifischer Weiterbildung (z.B. +
Weihnachtsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker im Bereich Qualitätswesen (m/w/d) - NEU! merken
Elektroniker im Bereich Qualitätswesen (m/w/d) - NEU!

TSL-ESCHA GmbH | 58553 Halver

Wir gehören zum MAFELEC TEAM mit dem Hauptsitz in Frankreich und bieten in der Unternehmensgruppe Lösungen für die Bereiche HMI, Licht sowie Sensoren in den Märkten Bus und Bahn, Nutzfahrzeuge, Industrie, Energie, Verteidigung, Luftfahrt und Aufzüge an +
Weihnachtsgeld | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum/zur Mechatroniker:in (w/m/d) 2026 merken
Projektleiter Planungsmanagement Modernisierung SHK | Frankfurt (m/w/d) merken
Projektleiter Planungsmanagement Modernisierung SHK | Frankfurt (m/w/d)

Vonovia SE | 44787 Bochum

B. staatl. geprüfter Techniker oder Handwerksmeister SHK/HLS); Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der eigenständigen Projektleitung für TGA-Bauvorhaben im Bestandswohnungsbau; Fundierte Erfahrungen in der Planung von Versorgungsanlagen (u.a. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Erfolgsbeteiligung | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Produktionsmitarbeiter (m/w/d) Elektrolyse-Ofenbetrieb - NEU! merken
Produktionsmitarbeiter (m/w/d) Elektrolyse-Ofenbetrieb - NEU!

TRIMET Aluminium SE | Voerde (Niederrhein)

Ihre Aufgaben: Führen und Überwachen der einzelnen Produktions- und Hilfseinrichtungen; Führen von Flurförderfahrzeugen und Spezialfahrzeugen; Bedienen von Kranen; Pflege der Betriebsmittel und Anlagen; Verlade-, Transport- und Reinigungsarbeiten. +
Urlaubsgeld | Jobrad | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Qualitätstechniker (m/w/d) merken
Qualitätstechniker (m/w/d)

PREFAG Carl Rivoir GmbH & Co. KG | 47051 Duisburg

Profil: Technische Berufsausbildung idealerweise im zerspanenden Bereich mit Weiterbildung zum Techniker oder vergleichbare Ausbildung. Praktische Berufserfahrung im Qualitätswesen mit fachspezifischer Weiterbildung (z.B. +
Weihnachtsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Qualitätstechniker (m/w/d) merken
Qualitätstechniker (m/w/d)

PREFAG Carl Rivoir GmbH & Co. KG | 44787 Bochum

Profil: Technische Berufsausbildung idealerweise im zerspanenden Bereich mit Weiterbildung zum Techniker oder vergleichbare Ausbildung. Praktische Berufserfahrung im Qualitätswesen mit fachspezifischer Weiterbildung (z.B. +
Weihnachtsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Qualitätstechniker (m/w/d) merken
Qualitätstechniker (m/w/d)

PREFAG Carl Rivoir GmbH & Co. KG | 52062 Aachen

Profil: Technische Berufsausbildung idealerweise im zerspanenden Bereich mit Weiterbildung zum Techniker oder vergleichbare Ausbildung. Praktische Berufserfahrung im Qualitätswesen mit fachspezifischer Weiterbildung (z.B. +
Weihnachtsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Qualitätstechniker (m/w/d) merken
Qualitätstechniker (m/w/d)

PREFAG Carl Rivoir GmbH & Co. KG | 42275 Wuppertal

Profil: Technische Berufsausbildung idealerweise im zerspanenden Bereich mit Weiterbildung zum Techniker oder vergleichbare Ausbildung. Praktische Berufserfahrung im Qualitätswesen mit fachspezifischer Weiterbildung (z.B. +
Weihnachtsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Beruf Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Mülheim an der Ruhr

Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Mülheim an der Ruhr: Zwischen Präzisionshandwerk und Industriecharme

Hand aufs Herz: Wer sich freiwillig und voller Ehrgeiz in ein Triebwerk stürzt, ist wahrscheinlich kein Freund halber Sachen. Für Berufseinsteiger – oder diejenigen, die nach ein paar Jahren Werkbank neue Perspektiven suchen – lässt sich der Arbeitsalltag eines Fluggerätmechanikers in der Triebwerkstechnik mit einem Wort beschreiben: detailverliebt. Klingt pathetisch? Vielleicht. Aber was im Mülheimer Westen als „dem Motor auf’s Herz schauen“ beschrieben wird, ist eben mehr als nur das Drehen von Schrauben an Turbinen. Es ist ein Beruf, in dem jedes Bauteil zählt, jede Toleranz zum Stolperstein werden kann – und doch bleibt der Blick fürs große Ganze entscheidend.


Gerade in einer Stadt wie Mülheim, die traditionell mit der Industrie aufgewachsen ist, spürt man noch heute diese Mischung aus bodenständiger Technik und zupackender Mentalität. Die Unternehmen vor Ort – man denke an spezialisierte Mittelständler, Wartungsbetriebe oder die auf Komponenteninstandsetzung spezialisierten Servicewerkstätten – holen bewusst Leute ins Team, die Verantwortung nicht mit Verwaltung verwechseln. Kein Wunder, denn die Triebwerkswartung hat ihren eigenen Rhythmus, mit nur einem Ziel: Null Fehler. Wer zum ersten Mal eine Mantelstromturbine von innen sieht (und sich dann auch noch traut zuzugeben, dass ihm ein bisschen schwindelig ist …), spürt schnell: Das hier ist ein Handwerk, das Respekt fordert. Und Vertrauen. In die eigene Arbeit sowieso, aber auch in das Team – denn Einzelkämpfer gehen im Regelbetrieb schnell unter.


Die Anforderungen an Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik sind, fair gesagt, ein bisschen anders als „klassische“ Metall- oder Kfz-Berufe. Wer Öl im Blut hat, muss trotzdem mit Sensorik, Messdatenerfassung und digitalen Prüfprotokollen umgehen können. Viel händischer als gedacht, und gleichzeitig moderner, als das klischeehafte Werkzeugrolle-Bild vermuten lässt. In Mülheim sieht der Berufsalltag je nach Betrieb unterschiedlich aus – von der Großinstandhaltung mit Schichtsystemen bis hin zu spezialisierten Kleinteams, die einzelne Komponenten in unregelmäßigen Intervallen prüfen. Mir begegnen immer wieder Leute, die nach ein paar Jahren merken: Spätestens beim ersten Triebwerks-„Schadenfall“ merkt man, wie ernst das Thema Luftsicherheit genommen wird. Wer Verantwortung scheut, sollte vielleicht besser in die Fahrradwerkstatt wechseln.


Und das Gehalt? Auch hier lohnt sich ein nüchterner Blick, bevor die Euphorie überhandnimmt: In Mülheim liegt die Einstiegsspanne meist zwischen 2.800 € und 3.200 €. Mit Erfahrung, Zusatzqualifikationen (ETOPS, B1/B2-Lizenz etc.) und der richtigen Nische sind auch 3.400 € bis 3.900 € drin. Klingt solide – und ist es. Allerdings: Die Lohnunterschiede zwischen den Betrieben sind nicht zu unterschätzen, ganz abgesehen von der heiß diskutierten Schichtzulage in der Nachtwartung (nicht alle reden gerne darüber, alle wollen sie). Es stimmt schon: Für’s lässige Schrauben an Oldtimern gibt’s mehr Applaus, aber weniger Verantwortung und – oft – weniger Geld.


Was viele unterschätzen: Die Weiterentwicklung im Beruf läuft nicht im Alleingang, sondern eher im Zickzacklauf zwischen Werkbank, Schulungsraum und – ja, tatsächlich – regelmäßig wechselnden Prüfverfahren. Neue Vorschriften, fortlaufende Zertifizierungen, technische Innovationen aus dem Triebwerksbau… manchmal fragt man sich, ob die eigene Lernkurve je abebbt. Tut sie nicht. Gerade im Städteumfeld von Mülheim, wo das industrielle Know-how auf engem Raum geballt ist, kann das zur Kollisionszone werden: Innovationsdruck von außen, klassischer Qualitätsanspruch von innen. Aus meiner Sicht bringt das Reibung, aber eben auch Geschwindigkeit. Und den Luxus, Fachkollegen zu haben, mit denen man auch mal kritisch über eine neue Dichtungsnorm diskutieren kann, statt nur stumm abzunicken.


Mein Fazit – falls man als Berufserfahrener eines geben kann: Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Mülheim, das ist präzises Handwerk am technisch pulsierenden Herz der Stadt. Wer ein Gespür für Technik, Lust auf Verantwortung und den nötigen Respekt vor Sicherheitsnormen mitbringt, findet fachliche Vielfalt und solide Perspektiven. Aber keine Illusionen: Es wird nie langweilig, selten leicht – und für den bequemen Sofajobber ist das schon gar nichts. Wobei, vielleicht ist genau das der Reiz, am Abend mit rußigen Händen die Stadtluft von Mülheim zu schnuppern und zu wissen: Das war heute Präzisionsarbeit, kein Stück weniger.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.