100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Mülheim an der Ruhr Jobs und Stellenangebote

52 Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs in Mülheim an der Ruhr die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Mülheim an der Ruhr
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Projektleiter:in Planungsmanagement Modernisierung SHK - Ruhrgebiet merken
Projektleiter:in Planungsmanagement Modernisierung SHK - Ruhrgebiet

Vonovia | 44787 Bochum

B. staatl. geprüfter Techniker oder Handwerksmeister SHK/HLS); Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der eigenständigen Projektleitung für TGA-Bauvorhaben im Bestandswohnungsbau; Fundierte Erfahrungen in der Planung von Versorgungsanlagen (u.a. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Erfolgsbeteiligung | Einkaufsrabatte | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mechaniker / Schlosser (m/w/d) merken
Mechaniker / Schlosser (m/w/d)

Air-Fresh-Service Industriefilter GmbH | 53804 Much bei Köln

Wir suchen Schlosser/Mechaniker (m/w/d) mit Schweißkenntnissen zur Verstärkung unseres Teams. Ihre Aufgaben umfassen das Schweißen von Metallgehäusen, das Vormontieren von Anlagenteilen sowie allgemeine Schlossertätigkeiten wie Sägen und Bohren. Eine Ausbildung im Bereich Mechanik und gute Kommunikationsfähigkeiten sind Voraussetzung. Wir bieten Ihnen einen unbefristeten Arbeitsvertrag, 30 Tage Urlaub und ein attraktives Gehalt. Außerdem erhalten Sie tägliche Arbeitskleidung und eine fundierte Einarbeitungszeit. Bewerben Sie sich jetzt, um Teil eines abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeitsumfeldes zu werden! +
Unbefristeter Vertrag | Urlaubsgeld | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
KFZ Mechaniker F-35 (m/w/d) merken
KFZ Mechaniker F-35 (m/w/d)

Rheinmetall Aviation Services GmbH | 47652 Weeze

Rheinmetall sucht engagierte Kraftfahrzeugmechaniker/in mit Ausbildung oder vergleichbarer Qualifikation. Idealerweise bringen Sie Erfahrung im Lesen technischer Zeichnungen mit. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich, ebenso wie die Bereitschaft zu Dienstreisen in die USA und Schichtarbeit. Wir legen großen Wert auf Diversität und Chancengleichheit in unserem Team. Unsere attraktiven Mitarbeiterangebote umfassen betriebliche Altersvorsorge, 30 Urlaubstage und Zugang zu Weiterbildungsprogrammen. Bewerben Sie sich jetzt und nutzen Sie unsere individuellen Entwicklungsmöglichkeiten sowie unser digitales Onboarding-Tool für einen erfolgreichen Einstieg. +
Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Rheinmetall Aviation Services GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Schiffsmechaniker F-35 (m/w/d) merken
Schiffsmechaniker F-35 (m/w/d)

Rheinmetall Aviation Services GmbH | 47652 Weeze

Durchführung von zugewiesenen Arbeitsanweisungen im Fertigungsprozess Flugzeug Strukturbauteilen (Rumpf); Reparaturen mittels zugewiesenen Arbeitsanweisungen an Flugzeug Strukturbauteilen; Dokumentation aller durchgeführten Arbeiten; Enger Informationsaustausch +
Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Rheinmetall Aviation Services GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Gießereimechaniker/in (m/w/d) merken
Ausbildung Gießereimechaniker/in (m/w/d)

CIREX GmbH | 59494 Soest

Als Gießereimechaniker*in bei CIREX trägst du wesentlich zur Produktion von Flugzeugen und vielem mehr bei und bist der Motor hinter den Maschinen. Werde zum Held der Metalle und lass dich zum/zur Gießereimechaniker*in ausbilden! Deine Aufgaben. +
Weihnachtsgeld | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Gießereimechaniker/in (m/w/d) merken
Ausbildung Gießereimechaniker/in (m/w/d)

SCHMEES cast Langenfeld GmbH | Langenfeld (Rheinland)

Überall im Leben, ob in PKW, Flugzeugen, Schiffen, Anlagen, Maschinen oder im Haushalt begegnen uns gegossene Metallteile. Mithilfe von Modellen stellst Du von Hand Einmalformen – Sandgussformen – her. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker (m/w/d) Raumlufttechnik merken
Servicetechniker (m/w/d) Raumlufttechnik

WISAG Gebäude- und Industrieservice Nord-West GmbH & Co. KG | 47051 Duisburg

Monatsgehalt im unbefristeten Arbeitsvertrag; 30 Tage Erholungsurlaub; Volles Vertrauen in Ihre Fähigkeiten und die Freiheit, eigenverantwortlich zu arbeiten; Keine Fernmontagen mit Übernachtung, Sie sind täglich bei Ihrer Familie; Ein Servicefahrzeug +
Unbefristeter Vertrag | Arbeitskleidung | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Landmaschinenmechatroniker:in (m/w/d) für Landmaschinen merken
Ausbildung Landmaschinenmechatroniker:in (m/w/d) für Landmaschinen merken
Ausbildung als Konstruktionsmechaniker (m/w/d) Fachrichtung Stahl- und Metallbau merken
1 2 3 4 5 nächste
Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs und Stellenangebote in Mülheim an der Ruhr

Beruf Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Mülheim an der Ruhr

Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Mülheim an der Ruhr: Zwischen Präzisionshandwerk und Industriecharme

Hand aufs Herz: Wer sich freiwillig und voller Ehrgeiz in ein Triebwerk stürzt, ist wahrscheinlich kein Freund halber Sachen. Für Berufseinsteiger – oder diejenigen, die nach ein paar Jahren Werkbank neue Perspektiven suchen – lässt sich der Arbeitsalltag eines Fluggerätmechanikers in der Triebwerkstechnik mit einem Wort beschreiben: detailverliebt. Klingt pathetisch? Vielleicht. Aber was im Mülheimer Westen als „dem Motor auf’s Herz schauen“ beschrieben wird, ist eben mehr als nur das Drehen von Schrauben an Turbinen. Es ist ein Beruf, in dem jedes Bauteil zählt, jede Toleranz zum Stolperstein werden kann – und doch bleibt der Blick fürs große Ganze entscheidend.


Gerade in einer Stadt wie Mülheim, die traditionell mit der Industrie aufgewachsen ist, spürt man noch heute diese Mischung aus bodenständiger Technik und zupackender Mentalität. Die Unternehmen vor Ort – man denke an spezialisierte Mittelständler, Wartungsbetriebe oder die auf Komponenteninstandsetzung spezialisierten Servicewerkstätten – holen bewusst Leute ins Team, die Verantwortung nicht mit Verwaltung verwechseln. Kein Wunder, denn die Triebwerkswartung hat ihren eigenen Rhythmus, mit nur einem Ziel: Null Fehler. Wer zum ersten Mal eine Mantelstromturbine von innen sieht (und sich dann auch noch traut zuzugeben, dass ihm ein bisschen schwindelig ist …), spürt schnell: Das hier ist ein Handwerk, das Respekt fordert. Und Vertrauen. In die eigene Arbeit sowieso, aber auch in das Team – denn Einzelkämpfer gehen im Regelbetrieb schnell unter.


Die Anforderungen an Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik sind, fair gesagt, ein bisschen anders als „klassische“ Metall- oder Kfz-Berufe. Wer Öl im Blut hat, muss trotzdem mit Sensorik, Messdatenerfassung und digitalen Prüfprotokollen umgehen können. Viel händischer als gedacht, und gleichzeitig moderner, als das klischeehafte Werkzeugrolle-Bild vermuten lässt. In Mülheim sieht der Berufsalltag je nach Betrieb unterschiedlich aus – von der Großinstandhaltung mit Schichtsystemen bis hin zu spezialisierten Kleinteams, die einzelne Komponenten in unregelmäßigen Intervallen prüfen. Mir begegnen immer wieder Leute, die nach ein paar Jahren merken: Spätestens beim ersten Triebwerks-„Schadenfall“ merkt man, wie ernst das Thema Luftsicherheit genommen wird. Wer Verantwortung scheut, sollte vielleicht besser in die Fahrradwerkstatt wechseln.


Und das Gehalt? Auch hier lohnt sich ein nüchterner Blick, bevor die Euphorie überhandnimmt: In Mülheim liegt die Einstiegsspanne meist zwischen 2.800 € und 3.200 €. Mit Erfahrung, Zusatzqualifikationen (ETOPS, B1/B2-Lizenz etc.) und der richtigen Nische sind auch 3.400 € bis 3.900 € drin. Klingt solide – und ist es. Allerdings: Die Lohnunterschiede zwischen den Betrieben sind nicht zu unterschätzen, ganz abgesehen von der heiß diskutierten Schichtzulage in der Nachtwartung (nicht alle reden gerne darüber, alle wollen sie). Es stimmt schon: Für’s lässige Schrauben an Oldtimern gibt’s mehr Applaus, aber weniger Verantwortung und – oft – weniger Geld.


Was viele unterschätzen: Die Weiterentwicklung im Beruf läuft nicht im Alleingang, sondern eher im Zickzacklauf zwischen Werkbank, Schulungsraum und – ja, tatsächlich – regelmäßig wechselnden Prüfverfahren. Neue Vorschriften, fortlaufende Zertifizierungen, technische Innovationen aus dem Triebwerksbau… manchmal fragt man sich, ob die eigene Lernkurve je abebbt. Tut sie nicht. Gerade im Städteumfeld von Mülheim, wo das industrielle Know-how auf engem Raum geballt ist, kann das zur Kollisionszone werden: Innovationsdruck von außen, klassischer Qualitätsanspruch von innen. Aus meiner Sicht bringt das Reibung, aber eben auch Geschwindigkeit. Und den Luxus, Fachkollegen zu haben, mit denen man auch mal kritisch über eine neue Dichtungsnorm diskutieren kann, statt nur stumm abzunicken.


Mein Fazit – falls man als Berufserfahrener eines geben kann: Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Mülheim, das ist präzises Handwerk am technisch pulsierenden Herz der Stadt. Wer ein Gespür für Technik, Lust auf Verantwortung und den nötigen Respekt vor Sicherheitsnormen mitbringt, findet fachliche Vielfalt und solide Perspektiven. Aber keine Illusionen: Es wird nie langweilig, selten leicht – und für den bequemen Sofajobber ist das schon gar nichts. Wobei, vielleicht ist genau das der Reiz, am Abend mit rußigen Händen die Stadtluft von Mülheim zu schnuppern und zu wissen: Das war heute Präzisionsarbeit, kein Stück weniger.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.