100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Hamm Jobs und Stellenangebote

23 Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs in Hamm die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Hamm
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Fluggerätmechaniker - Wartung / Instandhaltung / Service (m/w/d) merken
Fluggerätmechaniker - Wartung / Instandhaltung / Service (m/w/d)

Workwise GmbH | 32699 Schönhagen

Bewirb dich jetzt als Fluggerätmechaniker:in und bringe idealerweise eine CAT A Lizenz nach EASA Part 66 mit. Wir suchen teamfähige und zuverlässige Mitarbeiter:innen mit guten Deutsch- und Englischkenntnissen. Auch Quereinsteiger:innen aus der Mechatronik oder als KFZ-Mechaniker:innen sind herzlich willkommen. Profitieren Sie von einem unbefristeten Arbeitsvertrag, geregelten Arbeitszeiten ohne Schichtarbeit und flachen Hierarchien. Wir bieten umfangreiche Einarbeitung, Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten sowie attraktive Sozialleistungen. Bewirb dich unkompliziert über unseren Partner Workwise in nur wenigen Minuten – ganz ohne Anschreiben! +
Quereinstieg möglich | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fluggerätmechaniker CAT B1 (m/w/d) merken
Fluggerätmechaniker CAT B1 (m/w/d)

e Jet Service GmbH | 44135 Dortmund

Wir suchen einen engagierten Fluggerätmechaniker (m/w/d) für die Wartung von Kolben- und Turbinenflugzeugen namhafter Hersteller wie Cirrus und Embraer. Ihre Aufgaben umfassen Reparaturen, Funktionsprüfungen und die fachgerechte Dokumentation. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung und eine Lizenz der Kategorie B 1.2 nach EASA Part 66. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind erwünscht, ebenso wie eine gewissenhafte und qualitätsbewusste Arbeitsweise. Profitieren Sie von attraktiven Vergütungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie einem freundlichen Arbeitsumfeld. Genießen Sie kostenlose Getränke und unsere Vorteile wie günstiges E-Bike-Leasing. +
Weihnachtsgeld | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kfz-Mechatroniker / Automechaniker (M/W/D) - Gebrauchtwagen Center Dortmund merken
Kfz-Mechatroniker / Automechaniker (M/W/D) - Köln merken
Kfz-Mechatroniker / Automechaniker (M/W/D) - Köln

Tesla | 42275 Wuppertal

Wir haben eines der innovativsten Fahrzeuge aller Zeiten entwickelt, und als Servicetechnikerin trägst du dazu bei, unserer Kundschaft einen ebenso innovativen Service zu bieten. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit Tesla | Betriebliche Altersvorsorge | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter (m/w/d) merken
Projektleiter (m/w/d)

LT BahnTechnik GmbH | 46535 Dinslaken

Dein Arbeitsplatz ist an der frischen Luft und passt zu Deiner Flexibilität. Du arbeitest, meistens im Team, auf unseren wechselnden Baustellen und zeichnest Dich durch Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit aus. +
Festanstellung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Arbeitskleidung | Jobrad | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Techniker Mechatronik / Elektrotechnik für das Prüflabor (m/w/d) merken
Techniker Mechatronik / Elektrotechnik für das Prüflabor (m/w/d)

TSL-ESCHA GmbH | 58553 Halver

Wir gehören zum MAFELEC TEAM mit dem Hauptsitz in Frankreich und bieten in der Unternehmensgruppe Lösungen für die Bereiche HMI, Licht sowie Sensoren in den Märkten Bus und Bahn, Nutzfahrzeuge, Industrie, Energie, Verteidigung, Luftfahrt und Aufzüge an +
Festanstellung | Weihnachtsgeld | Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Serviceexperte SHK (m/w/d) - Region Ruhrgebiet merken
Serviceexperte SHK (m/w/d) - Region Ruhrgebiet

Thermondo | 45127 Essen

Idealerweise verfügst du auch über Kenntnisse in den Bereichen Solarthermie Luft-Wasser-Wärmepumpen. Der Kälteschein Kategorie 1 ist von Vorteil, aber kein Muss. +
Erfolgsbeteiligung | Unbefristeter Vertrag | Aufstiegsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Verkäufer / Technical Sales Zerspanungstechnik - Oberbergisches Land / Sauerland (m/w/d) merken
Technischer Verkäufer / Technical Sales Zerspanungstechnik - Ostwestfalen (m/w/d) merken
Fluggerätmechaniker - Wartung / Instandhaltung / Service (m/w/d) merken
Fluggerätmechaniker - Wartung / Instandhaltung / Service (m/w/d)

CD Aircraft GmbH | 32699 Schönhagen

Wir suchen einen engagierten Fluggerätemechaniker (m/w/d) für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten. Ihre Aufgabe umfasst die Fehlersuche und Störungsbehebung, ergänzt durch detaillierte Dokumentation der Maßnahmen. Idealerweise besitzen Sie eine CAT A Lizenz nach EASA Part 66 und bringen eine abgeschlossene Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikationen mit. Als Quereinsteiger:in aus Mechatronik oder KFZ-Bereich sind Sie ebenfalls willkommen. Wir bieten einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit geregelten Arbeitszeiten und ohne Schichtarbeit. Profitieren Sie von flachen Hierarchien, umfangreicher Einarbeitung sowie attraktiven Weiterbildungs- und Sozialleistungen. +
Quereinstieg möglich | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 nächste
Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs und Stellenangebote in Hamm

Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs und Stellenangebote in Hamm

Beruf Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Hamm

Triebwerkstechnik in Hamm: Zwischen Realität und Hoffnungsschimmer

Hand aufs Herz – wer sich heute für eine Karriere als Fluggerätmechaniker im Bereich Triebwerkstechnik entscheidet, braucht einen ziemlich langen Atem. Gerade hier in Hamm, wo die Luftfahrtbranche nicht aus genau jeder Ecke dampft, ist das Berufsfeld eine Mischung aus bodenständigem Handwerk, technischer Detailversessenheit und einer Prise Abenteuerlust. Klingt pathetisch? Vielleicht. Aber wenn ausgerechnet das Brummen eines Jettriebwerks die eigene Arbeitswelt ist, darf man mit gewissen Pathos-Momenten rechnen.


Das Berufsbild selbst mutet auf dem Papier unspektakulär an, fast so, als hätte jemand „Ingenieur light“ mit „Handwerker 2.0“ gekreuzt. Fluggerätmechaniker mit Schwerpunkt Triebwerkstechnik – das ist nichts für Grobmotoriker. Wirklich nicht. Zwischen Dichtungsringen, Verdichterblättern und fein kalibrierten Messtools balanciert man ständig am Rand zur Perfektion. Jede Unachtsamkeit? Nicht bloß ärgerlich, sondern sicherheitsrelevant. Falle für Helden in der Mittagspause: die Verantwortung, die mit jedem Handschlag mitfliegt. Oder fein zerfasert am Schraubstock kleben bleibt.


Hamm ist nicht Hamburg-Finkenwerder, okay. Wer hier arbeitet, steckt meist in einem kleineren Team, oft eng verbunden mit spezialisierten Instandsetzungsbetrieben oder Zulieferern. Das kann manchmal wie eine große Familie sein – oder wie ein Kollektiv eigenwilliger Einzelgänger. Kommt immer auf die Schicht, das Wetter und, ehrlich gesagt, die Tagesform des Meisters an. Der regionale Arbeitsmarkt ist solide, aber selten überhitzt. Spannend: Gerade durch die Verknüpfung mit angrenzenden Industriezweigen – egal ob Bahntechnik, Maschinenbau oder Energie – hat der Job eine gewisse Krisenresistenz bekommen. Wer hier gelernt hat, Turbinenschaufeln auf Haarlinienrisse zu prüfen, der kann sich auch mal woanders ‚durchwuseln‘. So zumindest mein Eindruck im kollegialen Austausch.


Natürlich, die Gehaltssituation ist nicht immer rosig. Aber: Wer als Berufseinsteiger startet, landet selten unter 2.500 €, in guten Häusern liegen realistische Werte um 2.800 € bis 3.200 €. Fachkräfte mit Erfahrung in der Diagnose, Demontage und Wartung komplexer Triebwerkssysteme haben Chancen auf mehr – aber: der große Gehaltssprung bleibt oft aus, solange man nicht Richtung Meister, technischer Spezialist oder Richtung Qualitätssicherung abbiegt. Was viele unterschätzen: Schichtzulagen und Überstunden können das monatliche Bild gewaltig verschieben, je nach Betrieb und Saison.


Nicht zu ignorieren – was sich technisch verändert. Neue Triebwerkstypen, Digitalisierung der Wartungsprozesse, Bauteile aus Verbundwerkstoffen, Ersatzteile „aus dem 3D-Drucker“: All das ist im Kommen, teils schon Alltag. Wer glaubt, das Werkzeug bleibe hier für immer gleich, hat entweder im letzten Jahrzehnt geschlafen – oder einen Chef, der Excel lieber als Schraubenschlüssel benutzt. Ich sage: Weiterbildung ist alles. Ob Zertifizierung im Bereich Werkstoffprüfung, tiefes Einarbeiten in Triebwerksdiagnose-Software oder ein Fachkurs zur Luftfahrtelektrik – ohne Bewegung in der eigenen Lernkurve bleibt man stehen wie ein alter Standmotor. Und der läuft – Sprichwort – irgendwann heiß.


Aber was bleibt am Ende, außer Öl an den Händen und vielleicht etwas Stolz auf die unsichtbare Lebensader des Fliegens? Für Berufseinsteiger, Wechselwillige und alle, die sich zwischen Schraubstock und Schichtwechsel fragen, ob sie hier richtig sind: Meiner Erfahrung nach ist die Triebwerkstechnik in Hamm ein ehrliches Stück Arbeit mit Perspektive. Kein Beruf für Rampenlicht-Feuerwerker, aber für Leute, die Präzision mögen, Verantwortung suchen – und manchmal auch still genießen können, dass ihnen Passagiere ihr Leben anvertrauen. Was will man mehr? Gut, vielleicht ein bisschen mehr Gehalt. Aber das wäre dann eine andere Geschichte.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.