100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Augsburg Jobs und Stellenangebote

51 Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs in Augsburg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Augsburg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ausbildung als Flugzeuglackierer bzw. Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik (m/w/d) zum 01.09.2026 merken
Ausbildung zum Fluggerätmechaniker (d/m/w) Fachrichtung Fertigungstechnik merken
Ausbildung zum Fluggerätmechaniker (d/m/w) Fachrichtung Fertigungstechnik

Airbus | 86609 Donauwörth

Die Ausbildung zum Fluggerätmechaniker (d/m/w) in der Fachrichtung Fertigungstechnik bietet spannende Karrierechancen. In diesem Beruf montieren Fachkräfte Einzelteile zu komplexen Baugruppen von Hubschraubern und Flugzeugen. Der Umgang mit modernen Werkstoffen und verschiedenen Verbindungstechniken ist essenziell. Zudem sind die Qualitätsprüfung und Dokumentation zentrale Bestandteile der Arbeit. Während der Ausbildung lernen die Azubis sowohl metallische als auch nichtmetallische Werkstoffe zu bearbeiten. Dabei legen sie besonderen Wert auf Sicherheit und Präzision im Flugbetrieb. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Techniker/ KFZ-Mechatroniker Fahrzeuginbetriebnahme und -diagnose (m/w/d) merken
Techniker/ KFZ-Mechatroniker Fahrzeuginbetriebnahme und -diagnose (m/w/d)

Bertrandt AG | 80331 München

Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Kfz-Mechatronik, Kfz-Elektrik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbare Qualifikation; Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in der Gesamtfahrzeug-Hochrüstung; Fundierte Kenntnisse in der Fahrzeug-Elektrik/Elektronik und Umgang +
Flexible Arbeitszeiten | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Zerspanungsmechaniker (m/w/d) im Bereich Fräsen merken
Zerspanungsmechaniker (m/w/d) im Bereich Fräsen

Aerotech Peissenberg GmbH & Co. KG | 82380 Peißenberg

Als Partner der weltweit größten Flugzeug-Triebwerkshersteller beherrschen wir hochkomplexe Prozesse und verfügen über Kenntnisse, die uns einen festen Platz in der ersten Reihe unserer Branche sichern. +
Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dipl.Ing.Projektleiter merken
Dipl.Ing.Projektleiter

Conproma GmbH | Weißenburg in Bayern

Gemeinsam arbeiten wir daran, die besten Ergebnisse für unsere Kunden aus den Bereichen: Lebensmitteltechnik, Prozesslufttechnik, Klärwerkstechnik oder Krankenhaustechnik zu erzielen. +
Gutes Betriebsklima | Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Zerspanungsmechaniker (m/w/d) im Bereich Drehen merken
Zerspanungsmechaniker (m/w/d) im Bereich Drehen

Aerotech Peissenberg GmbH & Co. KG | 82380 Peißenberg

Als Partner der weltweit größten Flugzeug-Triebwerkshersteller beherrschen wir hochkomplexe Prozesse und verfügen über Kenntnisse, die uns einen festen Platz in der ersten Reihe unserer Branche sichern. +
Flexible Arbeitszeiten | Kantine | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Mechatroniker für Land- und Baumaschinen (m/w/d) merken
Ausbildung zum Mechatroniker für Land- und Baumaschinen (m/w/d)

Schöler Fördertechnik AG | 77871 Ulm

Aufgabengebiet: Als Auszubildender zum Mechatroniker für Land- und Baumaschinen lernst du alles über moderne Maschinen, Fahrzeuge und Geräte. +
Weihnachtsgeld | Work-Life-Balance | Corporate Benefit Schöler Fördertechnik AG | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kfz-Mechatroniker/Kfz-Techniker im Bereich Gesamtfahrzeug (m/w/d) merken
Kfz-Mechatroniker/Kfz-Techniker im Bereich Gesamtfahrzeug (m/w/d)

Bertrandt AG | Neuburg an der Donau

Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum KFZ- Mechatroniker, Techniker, KFZ Meister (m⁠/⁠w⁠/⁠d) und können bereits erste Berufserfahrung vorweisen; Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit konnten Sie in der Vergangenheit schon beweisen +
Flexible Arbeitszeiten | Einkaufsrabatte | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mitarbeiter (m/w/d) in der Produktionsversorgung merken
Mitarbeiter (m/w/d) in der Produktionsversorgung

Mubea Aerostructures GmbH | Oberpfaffenhofen

Das Unternehmen ist ein vom Luftfahrtbundesamt zugelassener Herstellbetrieb, nach EN 9100 zertifiziert und beschäftigt ca. 800 Mitarbeitende am Standort Oberpfaffenhofen. +
Mitarbeiterbeteiligung | Corporate Benefit Mubea Aerostructures GmbH | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technikerin bzw. Techniker (m/w/d) an der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik am Institut für Thermodynamik merken
Technikerin bzw. Techniker (m/w/d) an der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik am Institut für Thermodynamik

Universität der Bundeswehr München | 85579 Neubiberg

Abgeschlossene Weiterbildung zur geprüften Meisterin bzw. zum geprüften Meister Fachrichtung Elektrotechnik oder Mechatronik bzw. vergleichbar; oder staatlich geprüften Technikerin bzw. staatlich geprüften Techniker Fachrichtung Elektrotechnik oder Mechatronik +
Unbefristeter Vertrag | Homeoffice | Familienfreundlich | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Gesundheitsprogramme | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs und Stellenangebote in Augsburg

Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik Jobs und Stellenangebote in Augsburg

Beruf Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Augsburg

Fluggerätmechaniker Triebwerkstechnik in Augsburg – Präzision, Verantwortung und die Luft nach oben

Montagmorgen, Werksgelände am Stadtrand von Augsburg. Der Geruch von Schmieröl und Kerosin in der Nase, ein lautes Zischen irgendwo aus der Prüfhalle – keine Szene für die Hochglanz-Broschüre, sondern Alltag für all jene, die sich im Berufsfeld Fluggerätmechanik mit Schwerpunkt Triebwerkstechnik zu Hause fühlen. Wer jetzt an Schraubenzieher und Blaumann denkt, liegt nur teilweise richtig: Hier, zwischen Präzisionswerkbank und Turbinenprüfstand, braucht es nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen – Technik, Digitalisierung, Prozesse, dazu ständig diese feine Unsicherheit: Ist heute wieder alles auf dem letzten Stand? Oder hat die Branche schon wieder einen Sprung gemacht?


In Augsburg spürt man den Atem der Luftfahrtindustrie förmlich – Messerschmitt, MAN, Premium Aerotec, MT Aerospace und ein halbes Dutzend Zulieferer im Umkreis. Der Sektor mag kleiner wirken als in Hamburg oder München, aber unterschätzen sollte ihn keiner. Besonders nicht die, die jetzt über einen Einstieg nachdenken oder sich mit der Frage plagen: „Ist mir mein jetziger Job noch Herausforderung genug?“ In puncto Vielseitigkeit jedenfalls wirft der Beruf so schnell niemand aus der Bahn. Mal rotierst du in der Wartung eines Verkehrsflugzeug-Triebwerks, das nach 10.000 Flugstunden etwas mehr Aufmerksamkeit verlangt. Mal zerlegst du eine APU (Auxiliary Power Unit), um mit dem Mikroskop auf Risssuche zu gehen. Und dann – Hand aufs Herz – manchmal geht’s halt auch stumpf darum, nach Drehmomentvorgaben Schrauben festzuziehen. Muss sein, gehört dazu.


Apropos Verantwortung: Was viele unterschätzen – Fehler sind hier keine ästhetische Frage, sondern können Leben kosten. Jede Wartungsaktion wird protokolliert, geprüft, signiert. Doppelt hält besser? Im Zweifel sogar dreifach. Eine gewisse Liebe zum Dokumentationskram sollte man mitbringen, sonst wird es rasch zäh. Ganz zu schweigen von den Normen, Vorschriften, Arbeitsanweisungen – der Job ist kein Improvisationstheater. Es geht um Protokoll, nicht um Bauchgefühl. Manchmal fragt man sich schon, ob jeder kleine Farbklecks auf einer Dichtung dokumentiert werden muss – die Antwort: Ja. Ganz sicher.


Was das Gehalt betrifft, spielt die Musik in Augsburg für Neueinsteiger meist bei etwa 2.800 € bis 3.200 €. Je nach Branche und Werkstatttyp kann es, einige Jahre Erfahrung vorausgesetzt, in Richtung 3.500 € bis 4.200 € gehen – Luft nach oben, aber bitte keine Überflieger-Fantasien. Überraschend ist, wie stark das Thema Weiterbildung bei Arbeitgebern in der Region aufgegriffen wird. Gesetzliche Schulungen? Klar, das Minimum: Materialkunde, elektronische Systeme, moderne Prüfverfahren – Pflichtprogramm. Wer wirklich neugierig bleibt, hat mehr vom Job. Der Markt verlangt Multitalente: klassisch-mechanisches Know-how ebenso wie den Umgang mit Diagnosetools oder digitale Wartungsdokumentation. Und plötzlich stehst du da, klickst dich durch Tablets und fragst dich, ob du noch Werkzeug in der Hand hast oder schon eher in Bits und Bytes schraubst…


Auch nicht zu ignorieren ist die Dynamik der Branche. Klar, die Flugzeugproduktion ist kein Dauerboomer. Aber: Wer Triebwerke versteht, ist selten lang arbeitslos – ob zivile Wartung, kleinere Zulieferer, industrielle Forschung oder Behörden. In Augsburg mit seinem Mix aus Mittelstand, Global Playern und Nahsicht auf den Studenten-Nachwuchs von technischen Fachschulen wird – so mein Eindruck – weniger gefragt: „Welches Papier bringen Sie mit?“ Sondern: „Wollen Sie sich noch weiter spezialisieren?“ Es gibt sie also, die Nischen für Eigeninitiative, für Leute, die auch mal schrauben, wenn es keine Bedienungsanleitung gibt (na gut, offiziell natürlich nie ohne…).


Trotz allem geht es oft hektisch zu. Ersatzteile kommen spät, draußen drängen Flugpläne, innen warten Inspektoren. Kurzum: Routine wird häufig durch Turbulenzen durcheinandergewirbelt. Nicht jeden Tag möchte ich tauschen – ehrlich. Aber jeder Tag holt einen ein Stück weit aus der Komfortzone. Wer Routine in der Herausforderung sucht und keine Angst vor gelegentlicher Schichtarbeit hat, wird sich mit dem Augsburger Mix aus traditioneller Luftfahrttechnik und neuen Technologien nicht langweilen.


Unterm Strich? Es gibt angenehmere Jobs. Sicher. Aber eben auch kaum einen, bei dem Präzision, Handwerk und Technikliebe so unmittelbar gefordert – und gefördert – werden wie hier. Die Frage ist also nicht: „Wie sicher ist der Beruf?“ Sondern: „Bist du bereit, Verantwortung zu übernehmen, wenn’s drauf ankommt?“ – Und falls ja: Dann bitte weitermachen – Triebwerkspezialisten werden hier nicht so schnell alt…


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.