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Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Mainz Jobs und Stellenangebote

31 Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs in Mainz die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Mainz
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Anlagenmechaniker (m/w/d) Raumlufttechnik (RLT) merken
Anlagenmechaniker (m/w/d) Raumlufttechnik (RLT)

WISAG Gebäudetechnik Hessen Technischer Service GmbH & Co. KG | Frankfurt am Main

Anlagenmechaniker (m/w/d) Raumlufttechnik (RLT): Kennziffer: 383657; Wartung und Instandhaltung gebäudetechnischer Anlagen mit Schwerpunkt Raumlufttechnik; Durchführung klassischer Haustechnikerleistungen; Eigenständige Fehleranalyse und Reparaturen; +
Gutes Betriebsklima | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
TGA-Planer (m/w/d) Lüftung merken
TGA-Planer (m/w/d) Lüftung

Carpus+Partner AG | Frankfurt am Main

Entwickeln Sie mit uns einzigartige und kreative Lösungen; Ihre Aufgaben: Verantwortung für die TGA-Planung mit Fokus auf Raumlufttechnische Anlagen durch alle Leistungsphasen der HOAI; Planung von Raumlufttechnischen Anlagen im 3D-Model; Bearbeitung +
Festanstellung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mechaniker (m/w/d) Reparatur und Instandhaltung - Innendienst - NEU! merken
Mechaniker (m/w/d) Reparatur und Instandhaltung - Innendienst - NEU!

Nord-Micro GmbH & Co. KG | Frankfurt am Main

Werden Sie Mechaniker (m/w/d) und gestalten Sie Ihre Karriere im Bereich Luftfahrttechnik! Zu Ihren Aufgaben gehört die Reparatur und Instandhaltung von Luftfahrtgeräten gemäß geltenden Vorschriften. Sie führen Befundungen, Reparaturen und Modifikationen durch und testen die Funktionsfähigkeit der Produkte. Ein abgeschlossenes Mechaniker-Ausbildung sowie Erfahrung in mechanischen oder elektromechanischen Reparaturen sind ideal. Teamfähigkeit sowie präzises Arbeiten sind unerlässlich für Ihren Erfolg. Bei Nord-Micro erwarten Sie ein unbefristeter Vertrag, ein sicherer Arbeitsplatz und attraktive Zusatzleistungen, die Ihre berufliche Entwicklung unterstützen. +
Unbefristeter Vertrag | Vermögenswirksame Leistungen | Gesundheitsprogramme | Parkplatz | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker im Schwerpunkt Pkw (m/w/d) merken
Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker im Schwerpunkt System/Hochvolt (m/w/d) merken
Azubi zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Karosserieinstandhalt. (w/m/x) in der Niederlassung merken
Azubi zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Karosserieinstandhalt. (w/m/x) in der Niederlassung

BMW AG Niederlassung Frankfurt/Main | Frankfurt

Attraktive Azubi-Fahrzeugmiete. Individuelle Fahrtkostenzuschussregelungen und/oder kostenloses Deutschlandticket. Vergünstigungen und Mitarbeiterrabatte. Und vieles mehr siehe bmw.jobs/waswirbieten. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Azubi zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Karosserieinstandhalt. (w/m/x) in der Niederlassung merken
Ausbildung Industriemechaniker / Industriemechanikerin merken
Ausbildung Industriemechaniker / Industriemechanikerin

GKN Driveline Deutschland GmbH | Offenbach

Dann ist die Ausbildung zum/r Industriemechaniker/in genau das Richtige für Dich! Dein Aufgabenbereich: Der Industriemechaniker stellt Bauteile und Baugruppen her und montiert sie zu kompletten Systemen, er sucht Fehler an Anlagen und behebt diese. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Azubi zum Kfz-Mechatroniker für PKW- oder System- und Hochvolttechnik (w/m/x) in der Niederlassung merken
Azubi zum Kfz-Mechatroniker für PKW- oder System- und Hochvolttechnik (w/m/x) in der Niederlassung

BMW AG Niederlassung Frankfurt/Main | Frankfurt

Grundlagen in den Bereichen der Fahrzeugtechnik- und elektronik. Schwerpunkt Pkw-Technik: Umgang mit neuesten Mess- und Prüfgeräten sowie Montage, Reparatur und Instandhaltung von Fahrzeugen sowie Fahrzeugteilen. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Azubi zum Kfz-Mechatroniker für PKW- oder System- und Hochvolttechnik (w/m/x) in der Niederlassung merken
Azubi zum Kfz-Mechatroniker für PKW- oder System- und Hochvolttechnik (w/m/x) in der Niederlassung

BMW AG Niederlassung Darmstadt | 64283 Darmstadt

Grundlagen in den Bereichen der Fahrzeugtechnik- und elektronik. Schwerpunkt Pkw-Technik: Umgang mit neuesten Mess- und Prüfgeräten sowie Montage, Reparatur und Instandhaltung von Fahrzeugen sowie Fahrzeugteilen. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs und Stellenangebote in Mainz

Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs und Stellenangebote in Mainz

Beruf Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Mainz

Spannungsfeld zwischen Technik, Präzision und Realität – Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Mainz

Wenn ich an meinen ersten Wochen in einer Mainzer Werfthalle zurückdenke, höre ich noch das Gedröhn der Hydraulikpumpen im Kopf – und gleichzeitig dieses seltsame Gefühl, an etwas wirklich Relevanten zu arbeiten. Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik: Klingt technisch, ist aber längst keine monotone Schrauberei. In Mainz, zwischen alter Industrie und modernen Forschungsclustern, ist das ein Beruf voller Spagatmomente – viel Elektronik, noch mehr Mechanik, dazu Sicherheitsprotokolle, als ginge es um Leben und Tod. Geht es auch.


Aufgaben in der Wartung: Kein Platz für halbe Sachen

Das Bild vom ölverschmierten Bastler? Vergessen Sie’s. Wer zum ersten Mal das Innere eines Flugzeugtriebwerks sieht, begreift schnell: Jeder Handgriff zählt. Inspektionsroutinen, Wechsel kaputter Hydraulikleitungen, elektrische Messungen – Präzision, genauer Abgleich mit Checklisten, und nebenbei der ständige Spagat zwischen Zeitdruck und Sicherheitswahn. Gerade in Mainz, wo kleinere Airlines auf große Serviceanbieter treffen, ist Multitasking Standard. Noch schnell die Pneumatik prüfen, dann Dokumentation – und wehe, man übersieht eine fehlende Sicherungsscheibe. Das kann Konsequenzen nach sich ziehen, die sich kein Mensch wünscht.


Regionale Besonderheiten und technologische Herausforderungen

Mainz ist, entgegen hartnäckiger Vorurteile, nicht bloß Karneval und Weinanbau. Wer genauer hinsieht, erkennt rund um den Flughafen Frankfurt und entlang der Mainzer Rheinschiene eine überraschend dichte Luftfahrtindustrie. Die Nähe zu großen Logistikern und Zulieferern, Kooperationen rund um gewerbliche Wartungshallen, und die Nähe zu technischer Forschung am Universitätscampus bringen heterogene Teams zusammen – kurzum: Wer hier einsteigt, trifft auf Vielfalt statt Einfalt. Digitalisierung? Kommt langsam, aber dafür heftig. Tablets verdrängen Papier, Diagnosetools werden komplexer – trotzdem muss die Ölwanne noch ab, auch wenn das Display piept. Ironischerweise bleibt das Handwerkliche. Wer nur Daten liebt, wird hier nicht glücklich.


Arbeitsmarkt, Verdienst – und das große Wort: Verantwortung

Viele staunen über die Gehälter in der Branche. Realistisch? Für Einsteiger in Mainz kann man mit 2.800 € bis 3.100 € rechnen. Mit Erfahrung und Zusatzqualifikationen geht’s eher in Richtung 3.200 € bis 3.600 €, je nach Betrieb. Klingt solide – aber der Preis ist hoch: Schichtdienste, Wochenendarbeit, manchmal frostige Nächte im Hangar. Was kaum in Lohnzetteln auftaucht: Die psychische Last, wenn man weiß, dass Fehler lebensgefährlich wären. Manche mögen das Pathos, ich finde es schlicht Teil der Wahrheit. Wer das nicht aushält, wählt besser den Schreibtischjob.


Chancen und Weiterentwicklung: Zwischen Technik und Zukunftsangst

Fragmentierung des Markts, neue Umweltauflagen, rückläufige Passagierzahlen nach Krisen – klingt ungemütlich. Und doch: In Mainz bleibt die Perspektive stabil, gerade wegen der Mischung aus alten Betrieben und Start-ups, die mit Drohnen oder E-Antrieben experimentieren. Weiterbildungsmöglichkeiten sind nicht bloß nette Theorie, sondern Überlebensstrategie. Ohne Kenntnisse in neuen Avioniksystemen oder Diagnosetools wird man schnell zum Museumswärter im eigenen Beruf. Das kann ganz schön nerven – aber es hält wach. Manchmal wächst die Zukunft hier am Rand einer Werkzeugkiste, nicht in Reden über „Arbeitswelt 4.0“.


Fazit? Lieber Zwiespalt als Stillstand.

Der Beruf des Fluggerätmechanikers in der Instandhaltungstechnik ist in Mainz weder aus der Zeit gefallen, noch ist er die glänzende Zukunftsbranche. Es ist ein rauer Alltag mit hoher technischer Dichte – manchmal monoton, oft überraschend. Wer Technik mag, die Verantwortung nicht scheut und ein Händchen für Details hat, wird sich zwischen Hangars, Prüfprotokollen und Kollegengeräuschen nicht fremd fühlen. Die Unsicherheiten? Geschenkt, sie gehören dazu. Wer sich traut, bringt beides mit: Schraubenschlüssel und einen offenen Blick – auf eine Branche, die nie so beständig war, wie sie tut.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.