100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Köln Jobs und Stellenangebote

50 Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs in Köln die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Köln
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ausbildung zur/zum Fluggerätmechanikerin / Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik (m/w/d) 2027 merken
Ausbildung zur/zum Fluggerätmechanikerin / Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik (m/w/d) 2027

Bundeswehr | 52388 Nörvenich

Fluggerätmechanikerinnen und Fluggerätmechaniker (m/w/d) der Fachrichtung Instandhaltungstechnik sorgen für die Sicherheit und Funktionsfähigkeit von Flugzeugen. Im Rahmen regelmäßiger Checks und Wartungsarbeiten überprüfen sie sämtliche Systeme und Komponenten, einschließlich Rumpf und Triebwerk. Sie führen detaillierte Analysen von Sicherheitseinrichtungen durch und zerlegen Systemkomponenten zur Wartung. Für diesen Beruf benötigen Sie mindestens einen qualifizierten Haupt- oder Realschulabschluss. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Leistungen in Deutsch, Mathematik und naturwissenschaftlichen Fächern. Bewerben Sie sich und starten Sie Ihre Karriere in einem spannenden und zukunftssicheren Berufsfeld! +
Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicemonteur (m/w/d) Lüftung | Raumlufttechnik merken
Servicemonteur (m/w/d) Lüftung | Raumlufttechnik

WISAG Gebäudetechnik Nord-West GmbH & Co. KG | 44787 Bochum, Dortmund, Essen

Servicemonteur (m/w/d) Lüftung; Raumlufttechnik: Kennziffer: 379423; Wartung, Inspektion und Reparatur von gebäudetechnischen Anlagen, Schwerpunkt Lüftung, RLT; Durchführung von standardisierten Servicearbeiten; Fundierte Analyse und schnelle Instandsetzung +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Schiffsmechaniker F-35 (m/w/d) merken
Schiffsmechaniker F-35 (m/w/d)

Rheinmetall Aviation Services GmbH | 47652 Weeze

Durchführung von zugewiesenen Arbeitsanweisungen im Fertigungsprozess Flugzeug Strukturbauteilen (Rumpf); Reparaturen mittels zugewiesenen Arbeitsanweisungen an Flugzeug Strukturbauteilen; Dokumentation aller durchgeführten Arbeiten; Enger Informationsaustausch +
Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Rheinmetall Aviation Services GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Landmaschinenmechaniker F-35 (m/w/d) merken
Landmaschinenmechaniker F-35 (m/w/d)

Rheinmetall Aviation Services GmbH | 47652 Weeze

Durchführung von zugewiesenen Arbeitsanweisungen im Fertigungsprozess Flugzeug Strukturbauteilen (Rumpf); Reparaturen mittels zugewiesenen Arbeitsanweisungen an Flugzeug Strukturbauteilen; Dokumentation aller durchgeführten Arbeiten; Enger Informationsaustausch +
Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Rheinmetall Aviation Services GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
TGA-Planer (m/w/d) Lüftung merken
TGA-Planer (m/w/d) Lüftung

Carpus+Partner AG | 52062 Aachen

Entwickeln Sie mit uns einzigartige und kreative Lösungen; Ihre Aufgaben: Verantwortung für die TGA-Planung mit Fokus auf Raumlufttechnische Anlagen durch alle Leistungsphasen der HOAI; Planung von Raumlufttechnischen Anlagen im 3D-Model; Bearbeitung +
Festanstellung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Jobrad | Gutes Betriebsklima | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fluggerätmechaniker CAT B1 (m/w/d) merken
Fluggerätmechaniker CAT B1 (m/w/d)

e Jet Service GmbH | 44135 Dortmund

Wir suchen einen engagierten Fluggerätmechaniker (m/w/d) für die Wartung von Kolben- und Turbinenflugzeugen namhafter Hersteller wie Cirrus und Embraer. Ihre Aufgaben umfassen Reparaturen, Funktionsprüfungen und die fachgerechte Dokumentation. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung und eine Lizenz der Kategorie B 1.2 nach EASA Part 66. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind erwünscht, ebenso wie eine gewissenhafte und qualitätsbewusste Arbeitsweise. Profitieren Sie von attraktiven Vergütungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie einem freundlichen Arbeitsumfeld. Genießen Sie kostenlose Getränke und unsere Vorteile wie günstiges E-Bike-Leasing. +
Weihnachtsgeld | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kfz-Mechatroniker Pkw (m/w/d) merken
Ausbildung Kfz-Mechatroniker Pkw (m/w/d)

Taxi-Düsseldorf eG | 40213 Düsseldorf

Einbau von Zubehör und Sonderausstattungen nach Kundenwunsch, sowie optisches und technisches Fahrzeugtuning. Bewerbung in nur 2 Minuten: Du möchtest Deine Talente bei uns einbringen? Dann zögere nicht und bewirb Dich jetzt! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Landmaschinenmechatroniker:in (m/w/d) für Landmaschinen merken
Senior Expert Systemspezialist im Bereich militärischer Hubschrauber (Betriebsführung NH90) merken
Senior Expert Systemspezialist im Bereich militärischer Hubschrauber (Betriebsführung NH90)

HENSOLDT | 50667 Köln

SASPF); Betreuung der Instandhaltungsbetriebe hinsichtlich KPI-Kennzahlen gemäß CAMO-Forderung; Überwachung, Koordinierung und Veranlassung der Ersatzteilbereitstellung für Instandhaltungsmaßnahmen gemäß Instandhaltungsprogramm im Rahmen der Jahreseinsatzplanung +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Landmaschinenmechatroniker:in (m/w/d) für Landmaschinen merken
1 2 3 4 5 nächste
Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs und Stellenangebote in Köln

Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs und Stellenangebote in Köln

Beruf Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Köln

Zwischen Werkzeugkiste und Wartungshangar: Fluggerätmechanik in Köln, ungeschönt

Wissen Sie noch, wie früher der Geruch von Öl und Metall in der Garage den Tag eingeleitet hat? Ein bisschen steckt das im Fluggerätmechaniker-Alltag – nur dass es hier um gut 60 Mio. Euro teure Maschinen geht und die Verantwortung, die Triebwerke am Himmel zu halten, niemanden kalt lässt. Ich rede nicht von irgendwo, sondern von Köln – einer Stadt, die nicht nur Karneval kann, sondern am Konrad-Adenauer-Flughafen regelmäßig beweist, wie leise Präzision und solide Facharbeit im Hintergrund die Stadt mit der Welt verbinden.


Wer sich für Instandhaltungstechnik bei Fluggerätmechanikern entscheidet, landet mitten in einer Welt zwischen alter Schraubenschlüssel-Romantik und digitalem Fehlerprotokoll. Man könnte sagen: Viel Handwerk, wenig Show, bitteschön keine groben Schnitzer. Klar, in Köln gibt’s die dicken Frachtmaschinen genauso wie Businessjets und ab und an einen Militärtransport – und an denen hängt praktisch immer ein Trupp von Mechanikern, die all das am Laufen halten. Was viele unterschätzen: Es ist ein Job für Menschen mit Hirn und Hand. Hektik kommt allerdings nicht selten – etwa wenn Wetterfronten, technische Störungen und Schichtdienst die Planung auseinandernehmen. Wer an kalkulierbare Routine glaubt, könnte sich wundern. Ich habe erlebt, wie ein simples Leck in der Hydraulik jede Vorstellung von Feierabend pulverisiert.


Nun zum angeblich ganz profanen Thema Gehalt – ein Bereich, über den nie gesprochen wird, es aber sollte. In Köln liegt das Einstiegsgehalt meist um die 2.700 € bis 2.900 €, je nach Arbeitgeber und Tarifbindung. Klingt nach einer ordentlichen Hausnummer, doch die Realität: Nach oben geht eher langsam was. Erst mit Zusatzqualifikationen, etwa Prüferlizenzen oder Expertenwissen in Avionik, klettert der Lohn auf 3.300 € bis 3.800 €. Wer in die Nachtschicht kommt oder Spezialaufgaben übernimmt, kann ein paar Schippen drauflegen. Und ja, ich kenne niemanden, der mit Goldkettchen durch die Hangarkorridore stolziert – geerdet bleibt man von selbst, spätestens nach der dritten rostigen Rahmenreparatur am Montagmorgen.


Regionale Eigenheiten? Hätte man in Frankfurt vielleicht noch Zweifel an der Bedeutung des Cargoverkehrs, ist der Rheinmetropole längst klar, dass der Flughafen ohne das knallharte Geschäft mit Fracht und Verbindungen nach Asien alt aussehen würde. Kölner Unternehmen bauen punktuell auf flexible Arbeitsmodelle, um dem Fachkräftemangel Herr zu werden. Gibt es eine Kehrseite? Klar: Wer flexibel ist, wird gefordert. Die Schichten müssen laufen, die Technik zickt nicht nach Uhrzeit. Etwas zynisch gesprochen – das Flugzeug wartet eben nicht auf den Mechaniker, sondern umgekehrt. Wer also plant, aus einer anderen Branche frisch einzusteigen oder als erfahrener Schrauber den Standort zu wechseln, sollte wissen: Köln bevorzugt Biss, Teamgeist und den Hang zum Improvisieren. Auch weil die alten Hasen längst wissen, dass Technik nie nach Drehbuch funktioniert.


Ein letzter, wenig besungener Aspekt sind die Weiterbildungsmöglichkeiten. Hier trennt sich in der Region langsam die Spreu vom Weizen. Wer sich nicht weiterentwickelt – Betriebsverfahren, neue Flugzeuggenerationen, elektronische Diagnosetools –, wird in zwei, drei Jahren feststellen, dass die Konkurrenz vorbeizieht. Die Ausbildungsbetriebe und der Flughafen-Instandhaltungsbereich sind inzwischen bemüht, nicht nur klassische Schulungen, sondern auch flexible, teils digitale Weiterbildungen anzubieten. Ich persönlich halte das für überfällig. Der Job bleibt eine Gratwanderung zwischen Fingerspitzengefühl, Routine und ständiger Erneuerung. Wer das als Herausforderung begreift und nicht als Bürde, wird sich nicht beschweren können – wohl aber identifizieren mit dem, was echte Technikarbeit an den Kölner Flughafenschleusen bedeutet: Verantwortung auf den Punkt, Schweiß im Nacken und die ruhige Genugtuung, dass da draußen wirklich nichts abhebt, was man nicht selbst in Händen hatte.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.