25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Hamburg Jobs und Stellenangebote

41 Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs in Hamburg die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Hamburg
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Ausbildung Fluggerätmechaniker (m/w/d) Instandhaltungstechnik Start August 2026 merken
Ausbildung Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik (d/m/w) merken
Ausbildung Fluggerätmechaniker (d/m/w) merken
Ausbildung Fluggerätmechaniker (d/m/w)

Airbus | 20095 Hamburg

Starte deine Karriere als Fluggerätmechaniker (d/m/w) zum 01.09.2026 und forme die Zukunft der Luftfahrt! In dieser spannenden Ausbildung in Fertigungstechnik montierst du technische Systemkomponenten und kümmerst dich um die Qualitätsprüfung. Du arbeitest mit speziellen Metallen und Kunststoffen, die für Fluggeräte unerlässlich sind. Die praxisnahe Berufsausbildung dauert 3,5 Jahre in Zusammenarbeit mit GELUTEC. Nach deinem Abschluss hast du die Möglichkeit, bei Airbus Operations oder Airbus Aerostructures übernommen zu werden. Bewirb dich jetzt und werde Teil einer dynamischen Branche, die Innovationen vorantreibt! +
Unbefristeter Vertrag | Kantine | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Fluggerätmechaniker (m/w/d) - Fertigungstechnik merken
Fluggerätmechaniker (m/w/d) - Fertigungstechnik

plusswerk GmbH | 21129 Finkenwerder

Starte deine Karriere als Fluggerätmechaniker (m/w/d) in Finkenwerder! Wir bieten spannende Möglichkeiten in der Fertigungstechnik, wo du Montagetätigkeiten an Flugzeugen durchführst. Dein Verantwortungsbereich umfasst das Reparieren und Testen von Flugzeugsystemen wie Hydraulik und Elektrik. Zudem unterstützt du das Team in verschiedenen technischen Bereichen und hältst die FOD-Regeln sowie interne Verfahren ein. Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung und hast Berufserfahrung in der Luftfahrtbranche. Deine qualitätsorientierte Arbeitsweise sowie Grundkenntnisse in Englisch runden dein Profil ab. +
Arbeitskleidung | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mietstationstechniker für Baumaschinen & Baugeräte (m/w/d) merken
Mietstationstechniker für Baumaschinen & Baugeräte (m/w/d)

Zeppelin Rental GmbH | 20095 Hamburg

Wenn du also aus den Bereichen Mechanik, Mechatronik, Hydraulik, Fahrzeug- oder Heizungstechnik oder Ähnlichem kommst, melde dich bei uns; Verantwortungsbewusstsein – Du bist zuverlässig und genau, insbesondere bei der Geräteausgabe und Rücknahme; Macher +
Kinderbetreuung | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Trainer (m/w/d) für elektrische und elektronische Grundlagen in der Luftfahrt merken
Servicetechniker / Mechatroniker (m/w/d) merken
Servicetechniker / Mechatroniker (m/w/d)

HYDRO Systems GmbH & Co. KG | Wilhelmsburg (Großraum 20095 Hamburg)

Mit unseren führenden Unternehmen – Rhinestahl und HYDRO – bieten wir ein umfassendes Leistungsspektrum: Maßgeschneidertes Ground-Support-Equipment, OEM-lizenzierte Werkzeuge, 26 Servicezentren weltweit sowie innovative Engineering-Lösungen für Flugzeug +
Erfolgsbeteiligung | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Arbeitskleidung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit HYDRO Systems GmbH & Co. KG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Werkzeugmechaniker (m/w/d) für Fluggeräte und deren Komponenten Start August 2026 merken
Ausbildung Werkzeugmechaniker (m/w/d) für Fluggeräte und deren Komponenten Start August 2026

Lufthansa Technik AG | 20095 Hamburg

Mit mehr als 22.000 Mitarbeitenden und über 30 internationalen Tochterunternehmen bietet die Lufthansa Technik Gruppe rund 800 Kunden auf der ganzen Welt einen Komplett-Service von Dienstleistungen rund um die Flugzeugtechnik. +
Weihnachtsgeld | Kantine | Jobticket – ÖPNV | Einkaufsrabatte | Arbeitskleidung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Kfz-Mechatroniker System- und Hochvolttechnik (m/w/d) Mercedes-Benz merken
Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker (m/w/d) – Pkw bei Mercedes Benz merken
Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker (m/w/d) – Pkw bei Mercedes Benz

Behrmann Automobile GmbH | 22846 Norderstedt

Realschulabschluss oder guter qualifizierter Hauptschulabschluss wünschenswert; Stärken in den Fächern Mathematik und Physik; Technisches Verständnis und Freude an IT-Technik; Teamorientierte, sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise; Interesse +
Quereinstieg möglich | Jobticket – ÖPNV | Work-Life-Balance | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 3 4 5 nächste
Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs und Stellenangebote in Hamburg

Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs und Stellenangebote in Hamburg

Beruf Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Hamburg

Schrauben, schrauben – und zwischendurch die große Gelassenheit: Fluggerätmechaniker in Hamburg

Das Geräusch, wenn sich ein Dorn unter der Haut bemerkbar macht – unvergesslich für jede und jeden, der sich je durch den Hohlraum eines Airbus gewühlt hat. Ich weiß noch, wie ich als Neuling mit stolz gerecktem Kinn Richtung Landebahn geschaut habe – und zwei Minuten später fluchend in der dunklen Ecke einer Tragflächenwurzel lag. Wer die Instandhaltung von Fluggeräten in Hamburg anpackt, braucht Humor, technisches Verständnis und gelegentlich ein robustes Nervenkostüm. Fliegende Hightech-Kolosse am Leben zu halten, hat wenig mit Routine-Stempeln zu tun. Statt Fließbandarbeit erwartet einen ein täglich wechselndes Puzzle, bei dem selbst erfahrene Schrauber in der Kaffeepause mal ins Grübeln geraten.


Zwischen Stoßdämpfer und Softwareupdate – das Spektrum des Machbaren

Was viele unterschätzen: Fluggerätmechaniker mit Schwerpunkt Instandhaltungstechnik sind inzwischen weit mehr als robuste Bastler mit Öl unter den Fingernägeln. Klar, der Lithiumakku einer Dreamliner-Notbeleuchtung muss gelegentlich gewechselt werden – aber heute zwingt die Digitalisierung zur Symbiose aus Handwerk und IT. In den Hamburger Hangars, ob bei großen Playern am Flughafen oder spezialisierten Werften im Hafenhinterland, ist Multitasking die Tagesordnung. Hydraulik, Avionik, metallische Strukturen, Kunststoff-Reparaturen, Endoskopie von Turbinenschaufeln. Was haben wir nicht alles gesehen: Vom vereisten Anstellwinkelgeber bis zum Softwareabsturz im Kabinensystem, der pures Rätselraten provoziert. Und ja, man fragt sich manchmal: Wann lernt man das alles endlich komplett? Vielleicht nie.


Fachkräftemangel als Dauerbrenner – und die Hamburger Sonderlage

Wer sich heute in Hamburg auf die Wartung und Reparatur von Flugzeugen einlässt, steht fast immer im Fadenkreuz eines branchenweiten Personalmangels. Das ist kein Marketing-Gerede: Die Generation der „alten Haudegen“ verschwindet zunehmend, Nachschub fehlt. Vielleicht, weil der Beruf anstrengend bleibt – körperlich, mental, manchmal auch mit Blick auf die Schichtpläne. Die Pandemie hat ihr Übriges dazugetan; plötzlich schwankte die Auftragslage, Linienflieger standen monatelang nutzlos herum. Danach aber kam der Aufschwung mit Wucht zurück. Lufthansa Technik, kleinere Instandhaltungsfirmen und sogar Start-ups im Bereich Urban Air Mobility suchen dringender denn je nach robusten, praxistauglichen Leuten. Wer will, findet Anschluss – manchmal mit freundschaftlicher Aufnahmeritual, oft auch mit einer kleinen Portion Ironie („Du bist gelernter Bäcker? Kein Problem, Schrauben lernst du schnell…“).


Lohn, Luft und Lebensgefühl – was sich in Zahlen nicht ganz erklären lässt

Geld – reden wir darüber? Muss sein. Das Einstiegsgehalt als Fluggerätmechaniker in Hamburg liegt (Stand 2024) meist bei 2.800 € bis 3.100 €. Mit Erfahrung, Zusatzqualifikationen (z. B. CAT B1 oder B2-Lizenz nach EASA) sind 3.400 € bis 4.000 € realistisch – in der Linienwartung zu Stoßzeiten sogar darüber. Aber es geht nicht nur ums Geld. Viele bleiben trotz nächtlicher Einsätze und kniffliger Verantwortung dabei, weil kaum ein Tag dem anderen gleicht. „Stillstand ist Rückschritt“ – dieser banale Satz klebt irgendwo in jedem Werft-Kopierraum, aber er stimmt. Was gestern noch unmöglich schien, ist morgen Routine – und manchmal ist es auch umgekehrt. Wer den Geruch von Flugzeugbau und das Pulsieren der Startbahn kennt, tut sich schwer, wieder rauszugehen. Oder?


Technik von morgen, Nachwuchs von überall – was sich ändert (und was nicht)

Die Innovationswelle spült auch in Hamburg neue Anforderungen an Land: Brennstoffzellen, Leichtbau, Hybridantriebe, papierlose Wartung, Assistenzsysteme für die Diagnose. Wer hier flexibel bleibt und sich von der eigenen Skepsis nicht bremsen lässt, findet erstaunlich viele Chancen auf sinnvolle Qualifizierungen – von kurzfristigen Lehrgängen bis zum geprüften Techniker. Auch die Vielfalt der Belegschaft ändert sich sichtbar: Immer öfter trifft man im Hangar auf Kolleginnen und Kollegen mit Werdegängen quer durch die Fachlandschaft. Bäcker. Kfz-Schrauber. Informatiker, die irgendwann genug hatten von Wänden aus Glasmosaik. Ob das gutgeht? Erstaunlicherweise oft ja – weil Neugier, handwerklicher Pragmatismus und Lust am Tüfteln wichtige Kompetenzen sind. Die Arbeit bleibt ein Knochenjob, keine Frage. Aber: Wer sich darauf einlässt, bekommt mehr als Gehalt – nämlich diese seltene Mischung aus Verantwortung, Technikfaszination und einem ganz eigenen, sachlich-verrückten Stolz, der nicht auf jedem Visitenkärtchen steht.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.