100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Dortmund Jobs und Stellenangebote

17 Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs in Dortmund die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Dortmund
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Fluggerätmechaniker CAT B1 (m/w/d) merken
Fluggerätmechaniker CAT B1 (m/w/d)

e Jet Service GmbH | 44135 Dortmund

Wir suchen einen engagierten Fluggerätmechaniker (m/w/d) für die Wartung von Kolben- und Turbinenflugzeugen namhafter Hersteller wie Cirrus und Embraer. Ihre Aufgaben umfassen Reparaturen, Funktionsprüfungen und die fachgerechte Dokumentation. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung und eine Lizenz der Kategorie B 1.2 nach EASA Part 66. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind erwünscht, ebenso wie eine gewissenhafte und qualitätsbewusste Arbeitsweise. Profitieren Sie von attraktiven Vergütungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie einem freundlichen Arbeitsumfeld. Genießen Sie kostenlose Getränke und unsere Vorteile wie günstiges E-Bike-Leasing. +
Weihnachtsgeld | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technischer Verkäufer / Technical Sales Zerspanungstechnik - Oberbergisches Land / Sauerland (m/w/d) merken
Technischer Verkäufer / Technical Sales Zerspanungstechnik - Ostwestfalen (m/w/d) merken
Senior Expert Systemspezialist im Bereich militärischer Hubschrauber (Betriebsführung NH90) merken
Senior Expert Systemspezialist im Bereich militärischer Hubschrauber (Betriebsführung NH90)

HENSOLDT | 44135 Wurster Nordseeküste, Fürstenfeldbruck, Köln

SASPF); Betreuung der Instandhaltungsbetriebe hinsichtlich KPI-Kennzahlen gemäß CAMO-Forderung; Überwachung, Koordinierung und Veranlassung der Ersatzteilbereitstellung für Instandhaltungsmaßnahmen gemäß Instandhaltungsprogramm im Rahmen der Jahreseinsatzplanung +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Feinwerkmechaniker F-35 (m/w/d) merken
Feinwerkmechaniker F-35 (m/w/d)

Rheinmetall Aviation Services GmbH | 47652 Weeze

Durchführung von zugewiesenen Arbeitsanweisungen im Fertigungsprozess Flugzeug Strukturbauteilen (Rumpf); Reparaturen mittels zugewiesenen Arbeitsanweisungen an Flugzeug Strukturbauteilen; Dokumentation aller durchgeführten Arbeiten; Enger Informationsaustausch +
Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Rheinmetall Aviation Services GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter (m/w/d) merken
Projektleiter (m/w/d)

LT BahnTechnik GmbH | 46535 Dinslaken

Dein Arbeitsplatz ist an der frischen Luft und passt zu Deiner Flexibilität. Du arbeitest, meistens im Team, auf unseren wechselnden Baustellen und zeichnest Dich durch Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit aus. +
Festanstellung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Arbeitskleidung | Jobrad | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Techniker Mechatronik / Elektrotechnik für das Prüflabor (m/w/d) merken
Techniker Mechatronik / Elektrotechnik für das Prüflabor (m/w/d)

TSL-ESCHA GmbH | 58553 Halver

Wir gehören zum MAFELEC TEAM mit dem Hauptsitz in Frankreich und bieten in der Unternehmensgruppe Lösungen für die Bereiche HMI, Licht sowie Sensoren in den Märkten Bus und Bahn, Nutzfahrzeuge, Industrie, Energie, Verteidigung, Luftfahrt und Aufzüge an +
Festanstellung | Weihnachtsgeld | Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Elektroniker im Bereich Qualitätswesen (m/w/d) merken
Elektroniker im Bereich Qualitätswesen (m/w/d)

TSL-ESCHA GmbH | 58553 Halver

Wir gehören zum MAFELEC TEAM mit dem Hauptsitz in Frankreich und bieten in der Unternehmensgruppe Lösungen für die Bereiche HMI, Licht sowie Sensoren in den Märkten Bus und Bahn, Nutzfahrzeuge, Industrie, Energie, Verteidigung, Luftfahrt und Aufzüge an +
Festanstellung | Weihnachtsgeld | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Landmaschinenmechaniker F-35 (m/w/d) merken
Landmaschinenmechaniker F-35 (m/w/d)

Rheinmetall Aviation Services GmbH | 47652 Weeze

Durchführung von zugewiesenen Arbeitsanweisungen im Fertigungsprozess Flugzeug Strukturbauteilen (Rumpf); Reparaturen mittels zugewiesenen Arbeitsanweisungen an Flugzeug Strukturbauteilen; Dokumentation aller durchgeführten Arbeiten; Enger Informationsaustausch +
Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit Rheinmetall Aviation Services GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Serviceexperte SHK (m/w/d) - Region Ruhrgebiet merken
Serviceexperte SHK (m/w/d) - Region Ruhrgebiet

Thermondo | 45127 Essen

Idealerweise verfügst du auch über Kenntnisse in den Bereichen Solarthermie Luft-Wasser-Wärmepumpen. Der Kälteschein Kategorie 1 ist von Vorteil, aber kein Muss. +
Erfolgsbeteiligung | Unbefristeter Vertrag | Aufstiegsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs und Stellenangebote in Dortmund

Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs und Stellenangebote in Dortmund

Beruf Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Dortmund

Schraubenschlüssel, Schichtdienst, Systemrelevanz – Fluggerätmechaniker in Dortmund

Zugegeben: Wer an Dortmund denkt, hat meist nicht sofort Flugzeuge vor Augen. Stahl, Bier, der BVB – alles schön und gut, aber Turbinenwartung auf dem Vorfeld? Für viele ein eher exotisches Bild. Und doch blüht rund um den Dortmunder Flughafen ein Berufsbereich, der mehr Technikliebe und Detailversessenheit verlangt als manches Ingenieurbüro. Hier, wo der Westfale lieber zweimal schraubt statt einmal zu viel zu reden, sucht man händeringend nach Leuten für die Instandhaltungstechnik an Fluggeräten. Was sich sperrig anhört, ist knallharter Alltag: Ohne die Fluggerätmechaniker bleibt da oben alles am Boden. Und zwar wörtlich.


Ein Job, mehr als nur Checklisten: Verantwortung zwischen Hydrauliköl und Vorschrift

Wenn ich ehrlich bin, war mir am Anfang nicht ganz klar, wie viel Verantwortung dieser Beruf mit sich bringt. Da macht man nicht irgendeinen Ölwechsel – sondern prüft, schraubt, kalibriert an Bauteilen, bei denen jeder Fehler ein ganz neues Bedeutungsspektrum erhält. Schrauben zu viel am Flügel? Puh. Lieber nicht dran denken. Die Aufgabenpalette reicht vom Austausch winziger Sensoren bis zum akribischen Testlauf kompletter Hydrauliksysteme. Immer begleitet von dicken Handbüchern, digitalen Diagnosen und der Gewissheit, dass alles doppelt gegengecheckt wird. Wer sich jetzt fragt, ob das nicht ein bisschen stumpf wird: Weit gefehlt. Gerade in Dortmund mischen sich ältere Kleinflugzeuge, Charterflotten und modernisierte Privatjets auf dem Rollfeld – jedes mit seinem ganz eigenen Wartungsbedarf. Das hält nicht nur das Hirn, sondern auch die Finger ständig auf Trab.


Fachkräftemangel, Workload und Realitätsschock – zwischen Anspruch und Alltag

Reden wir Tacheles: Die Luftfahrt schreit nach Fachkräften, spezialisiert auf Instandhaltung. Und ja, überall feiert man angeblich die Systemrelevanz von Berufen wie dem unsrigen – doch in den Werkshallen und Wartungshangars sieht der Alltag schon mal anders aus. Personalmangel als Dauerzustand bedeutet: Schichtarbeit, Sonderschichten, manchmal auch Nachtschichten, wenn der Flieger morgens wieder ’raus muss. Da prallen Ideal und Praxis gewaltig aufeinander. Das Einstiegsgehalt? Liegt in Dortmund meist zwischen 2.700 € und 3.300 €, je nach Qualifikation und Betrieb. Klingt solide, ist aber verglichen mit der Verantwortung fast schon knauserig – jedenfalls, wenn man sich die Inflation oder die steigenden Lebenshaltungskosten hier im Ruhrgebiet anschaut. Überstunden? Kommen vor, werden aber in der Regel entweder vergütet oder durch Freizeit ausgeglichen. Wenigstens das.


Techniktrends & Weiterbildung: Schrauben ist nicht genug

Wer glaubt, Fluggeräte blieben technisch auf Stand 1995, sollte mal einen Blick in moderne Hangars werfen. Digitalisierung, elektrische Antriebe, neue Wartungsprozesse – kaum hat man das eine gelernt, steht schon das nächste Zertifikat vor der Tür. Die Stadt Dortmund, mit ihrer Nähe zu Fachhochschulen und Weiterbildungseinrichtungen, bietet durchaus Chancen: Wer sich Themen wie Composite-Reparatur, elektrische Systeme oder sogar Drohnentechnik draufschafft, ist den Mitbewerbern immer eine Nasenlänge voraus. Das ist keine Raketenwissenschaft – aber eben auch kein Spaziergang. Die Weiterbildungsdichte ist hoch, die Anzahl relevanter Zertifikate kann einen schnell erschlagen. Und trotzdem: Wer in Dortmund flexibel denkt und konsequent dazulernt, wird gebraucht wie der sprichwörtliche Notarzt beim Derby.


Was bleibt? Ein Beruf mit Ecken, Kanten und der Möglichkeit, zu wachsen

Manchmal, nach dem dritten Kaffee um halb sechs morgens, frage ich mich, warum ich mir das antue. Dann schrubbe ich Dichtungen, rieche Kerosin und weiß wieder: Es ist die Mischung aus handfestem Können, Respekt fürs Detail und diesem leisen Stolz, dass sich auf meine Arbeit Menschenleben stützen. Klingt pathetisch? Mag sein. In Dortmund ist das jedenfalls keine Marketingfloskel, sondern tägliche Realität – irgendwo zwischen Currywurst, Hydraulikpumpe und Flugfreigabe am späten Abend. Für alle, die sich fragen, ob diese Richtung das Richtige ist: Wer Herz für Technik hat, sich nicht zu schade für schmutzige Finger ist und die Herausforderung sucht, für den ist die Instandhaltungstechnik an Fluggeräten vielleicht genau der unsichtbare, aber tragende Berufszweig.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.