100 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Düsseldorf Jobs und Stellenangebote

9 Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs in Düsseldorf die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Düsseldorf
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Senior Expert Systemspezialist im Bereich militärischer Hubschrauber (Betriebsführung NH90) merken
Senior Expert Systemspezialist im Bereich militärischer Hubschrauber (Betriebsführung NH90)

HENSOLDT | 40213 Wurster Nordseeküste, Fürstenfeldbruck, Köln

SASPF); Betreuung der Instandhaltungsbetriebe hinsichtlich KPI-Kennzahlen gemäß CAMO-Forderung; Überwachung, Koordinierung und Veranlassung der Ersatzteilbereitstellung für Instandhaltungsmaßnahmen gemäß Instandhaltungsprogramm im Rahmen der Jahreseinsatzplanung +
Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Projektleiter (m/w/d) merken
Projektleiter (m/w/d)

LT BahnTechnik GmbH | 46535 Dinslaken

Dein Arbeitsplatz ist an der frischen Luft und passt zu Deiner Flexibilität. Du arbeitest, meistens im Team, auf unseren wechselnden Baustellen und zeichnest Dich durch Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit aus. +
Festanstellung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Arbeitskleidung | Jobrad | Gutes Betriebsklima | Homeoffice | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Techniker Mechatronik / Elektrotechnik für das Prüflabor (m/w/d) merken
Techniker Mechatronik / Elektrotechnik für das Prüflabor (m/w/d)

TSL-ESCHA GmbH | 58553 Halver

Wir gehören zum MAFELEC TEAM mit dem Hauptsitz in Frankreich und bieten in der Unternehmensgruppe Lösungen für die Bereiche HMI, Licht sowie Sensoren in den Märkten Bus und Bahn, Nutzfahrzeuge, Industrie, Energie, Verteidigung, Luftfahrt und Aufzüge an +
Festanstellung | Weihnachtsgeld | Urlaubsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Maintenance and Service Specialist for Tube Bending Machinery (m/w/d) merken
Maintenance and Service Specialist for Tube Bending Machinery (m/w/d)

DenglerLang GmbH | 58452 Witten

Deine Aufgaben: Instandhaltung und Wartung: Du führst Instandhaltungs-, Reparatur- und Wartungsarbeiten an unseren hochmodernen Rohrbiegemaschinen durch und sorgst so für einen reibungslosen Betrieb; Serviceeinsätze: Du leistest wertvollen Service und +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Field Service Engineer for CNC Tube Bending Systems (m/w/d) merken
Field Service Engineer for CNC Tube Bending Systems (m/w/d)

DenglerLang GmbH | 58452 Witten

Deine Aufgaben: Instandhaltung und Wartung: Du führst Instandhaltungs-, Reparatur- und Wartungsarbeiten an unseren hochmodernen Rohrbiegemaschinen durch und sorgst so für einen reibungslosen Betrieb; Serviceeinsätze: Du leistest wertvollen Service und +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Technical Service Specialist for Industrial Tube Bending Equipment (m/w/d) merken
Technical Service Specialist for Industrial Tube Bending Equipment (m/w/d)

DenglerLang GmbH | 58452 Witten

Deine Aufgaben: Instandhaltung und Wartung: Du führst Instandhaltungs-, Reparatur- und Wartungsarbeiten an unseren hochmodernen Rohrbiegemaschinen durch und sorgst so für einen reibungslosen Betrieb; Serviceeinsätze: Du leistest wertvollen Service und +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker (Industriemechaniker, Mechatroniker, Elektriker, Industrieelektriker, Kundendiensttechniker) Rohrbiegemaschinen (m/w/d) merken
Servicetechniker (Industriemechaniker, Mechatroniker, Elektriker, Industrieelektriker, Kundendiensttechniker) Rohrbiegemaschinen (m/w/d)

DenglerLang GmbH | 58452 Witten

Deine Aufgaben: Instandhaltung und Wartung: Du führst Instandhaltungs-, Reparatur- und Wartungsarbeiten an unseren hochmodernen Rohrbiegemaschinen durch und sorgst so für einen reibungslosen Betrieb; Serviceeinsätze: Du leistest wertvollen Service und +
Festanstellung | Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Work-Life-Balance | Betriebliche Altersvorsorge | Weiterbildungsmöglichkeiten | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Produktionsmitarbeiter (m/w/d) Elektrolyse-Ofenbetrieb - NEU! merken
Produktionsmitarbeiter (m/w/d) Elektrolyse-Ofenbetrieb - NEU!

TRIMET Aluminium SE | Voerde (Niederrhein)

Ihre Aufgaben: Führen und Überwachen der einzelnen Produktions- und Hilfseinrichtungen; Führen von Flurförderfahrzeugen und Spezialfahrzeugen; Bedienen von Kranen; Pflege der Betriebsmittel und Anlagen; Verlade-, Transport- und Reinigungsarbeiten. +
Urlaubsgeld | Jobrad | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Regelungstechniker für DbW-System (m/w/d) - NEU! merken
Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs und Stellenangebote in Düsseldorf

Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs und Stellenangebote in Düsseldorf

Beruf Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Düsseldorf

Turbinen, Toleranzen und Temperamente: Arbeitsalltag als Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Düsseldorf

Manchmal frage ich mich, wie ein Job mit so viel Präzision und Lärm so still und unsichtbar wirkt. Wer in Düsseldorf Tag für Tag daran arbeitet, dass Flugzeuge starten dürfen, serviert selten Sprüche – stattdessen Drehmomente, Diagnosen und die unausgesprochenen Sicherheiten, auf die sich alle anderen verlassen. Der Alltag als Fluggerätmechaniker in der Instandhaltungstechnik: kein glitzerndes Cockpit, aber sämtliche Fäden hinter den Kulissen, die überhaupt dafür sorgen, dass Piloten und Passagiere am Rheinufer abheben können.


Es klingt zunächst nach Technikfetischismus – doch dahinter steckt vor allem Verantwortung. Man hat’s mit Mensch, Metall und Maschine zu tun, und zwar auf engstem Raum. In Düsseldorf, zwischen Terminal, Werfthalle und Rollfeld, sind Fluggerätmechaniker die sprichwörtlichen Leisetreter mit goldenem Schraubenschlüssel. Routine gibt’s hier kaum, höchstens ein bisschen. Ein Tag: Triebwerksinspektion auf Zeitdruck. Nächster Tag: mechanisches Rätselraten zwischen labyrinthischen Kabelbäumen. Was viele unterschätzen: Es geht selten ums reine „Schrauben“. Dokumentieren, prüfen, tüfteln, quälen, nochmal prüfen. Die Verantwortung, die eigenen Handgriffe zu verteidigen, falls irgendwann eine Behörde fragt: nicht zu unterschätzen.


Wer frisch einsteigt – oder aus anderen Technikfeldern den Sprung wagt –, merkt schnell: graue Theorie verblasst, wenn eine Turbine erstmal vor einem steht. Und was in Düsseldorf auffällt: das Zusammenspiel zwischen alter Schule und neuen Technologien. Die Maschinen, die hier stehen, fliegen durch halbe Kontinente, aber ihre Systeme hängen längst im Digitalen. Diagnosesoftware, Sensorik, Fernwartung – diese Schlagworte sind längst Realität. Wer meint, klassische Hände seien genug, irrt. Auf dem Vorfeld zwischen Flughafenfeeling, Regen und Avonduft braucht es den Willen, immer ein Kapitel weiterzudenken – und gelegentlich auch Schmutz unter den Nägeln zu akzeptieren.


Vergütung? Kein Glanzlicht und doch solide. Das Einstiegsgehalt bewegt sich meist zwischen 2.800 € und 3.200 € – eine ehrliche Ansage, aber keine Einladung nach Beverly Hills. Mit Erfahrung, eventuell Meisterbrief oder Spezialisierung, lassen sich durchaus 3.500 € bis 4.000 € realisieren. Das variiert natürlich: Wer direkt in die Wartung von Business-Jets einsteigt, landet manchmal bei anderen Tarifen als der Kollege, der Linienflieger betreut. Und dann kommt noch der Schichtdienst ins Spiel – nein, Nachteulen werden hier nicht selten gebeten, ihren Chronotyp zu überdenken.


Was manchem am Rheinrand auffällt: Düsseldorf setzt schon lange auf duales Lernen – auch für Fortgeschrittene. Wer Methoden der „predictive maintenance“ von den großen Werften kennt, kann sein Wissen in spezialisierten Teilbereichen wiederfinden. Weiterbildungen im Bereich Digitalisierung, alternative Antriebskonzepte oder Composite-Materialien tauchen immer öfter als Pflichtlektüre auf. Und ja, Wartungsbetriebe rund um den Flughafen kooperieren zunehmend mit Hochschulen: Der Sprung vom erfahrenen Mechaniker zum Technik-Spezialisten ist hier keine Bastelei am Küchentisch, sondern ein erprobter Spagat, den viele Kolleginnen und Kollegen gehen.


Eine Anmerkung am Rande: Der Wandel macht auch vor Rolltoren und Werkstatthallen nicht halt. Nachhaltigkeit? In der Luftfahrt ein sperriges Thema, aber inzwischen liegt auch in Düsseldorf das Augenmerk auf Verfahren zur Emissionsreduktion, effizienteren Prüfprozessen und der Schulung für alternative Antriebstechnologien. Wer offen für Neues bleibt, profitiert. Aber – und das sage ich als jemand, der schon ein paar Ölspuren auf den Clogs mit nach Hause gebracht hat – Handwerk bleibt Handwerk. Wer das liebt, wird auch unter Laser- und Laptops nicht zum Bürokrieger.


Vielleicht ist gerade das der Grund, warum so viele Quereinsteiger und Berufsstarter hier hängen bleiben: Es ist ein Arbeitsfeld mit Herz, Kopf – und gelegentlich Öl unter den Fingernägeln. Ob das jetzt nach Traumberuf klingt? Am Ende muss das jede und jeder für sich entscheiden.


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.