25 km»
  • Exakt
  • 10 km
  • 25 km
  • 50 km
  • 100 km
Jobs»
  • Jobs
  • Ausbildung
  • Weiterbildung
  • Praktikum
  • Schülerpraktika
  • Refugees

 

Top Karriere Portal - Auszeichnung von Focus

Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Berlin Jobs und Stellenangebote

17 Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs in Berlin die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Berlin
Arbeitsort
Arbeitszeit
Homeoffice
Position
Anstellungsart
Funktionsbereich
Sortieren
Servicetechniker | Anlagenmechaniker (m/w/d) Heizung | Sanitär merken
Servicetechniker | Anlagenmechaniker (m/w/d) Heizung | Sanitär

WISAG Gebäudetechnik Berlin GmbH & Co. KG | 10115 Berlin

In der WISAG Gebäudetechnik sind wir auf technische Anlagen in Immobilien spezialisiert. Unsere Arbeit umfasst die Bereiche: Gebäudemanagement, Wartung und Instandhaltung sowie Energiemanagement. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Arbeitskleidung | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Anlagenmechaniker | Servicemonteur (m/w/d) Raumlufttechnik (RLT) merken
Anlagenmechaniker | Servicemonteur (m/w/d) Raumlufttechnik (RLT)

WISAG Gebäudetechnik Berlin GmbH & Co. KG | 10115 Berlin

Funktions- und Sicherheitsprüfungen; Ausfüllen der Instandhaltungs- und Servicedokumente. Abgeschlossene technische Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Zentralheizungs- und Lüftungsbauer, Lüftungstechniker o. +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Arbeitskleidung | Vermögenswirksame Leistungen | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Meister technische Qualitätsprüfung (all genders) merken
Meister technische Qualitätsprüfung (all genders)

MTU Maintenance Berlin-Brandenburg | Ludwigsfelde bei 10115 Berlin

Jedes dritte Flugzeug fliegt mit unserer Technologie. Immer effizienter, leiser, nachhaltiger. Wir gestalten die Zukunft der Luftfahrt. Was wir noch brauchen? Sie. Werden Sie Teil unseres engagierten Teams als. +
Unbefristeter Vertrag | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Senior Software Developer (w/m/d) SRE merken
Dipl.Ing.Projektleiter merken
Dipl.Ing.Projektleiter

Conproma GmbH | Weißenburg in Bayern

Gemeinsam arbeiten wir daran, die besten Ergebnisse für unsere Kunden aus den Bereichen: Lebensmitteltechnik, Prozesslufttechnik, Klärwerkstechnik oder Krankenhaustechnik zu erzielen. +
Gutes Betriebsklima | Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung als Zerspanungsmechaniker*in (m/w/d) merken
Ausbildung als Zerspanungsmechaniker*in (m/w/d)

Aus- und Weiterbildungsnetzwerk Hochtechnologie Berlin | 10115 Berlin

Wie fertigt man Metallkomponenten für Motoren oder Flugzeugturbinen so passgenau, dass sie fehlerfrei funktionieren? Als Zerspanungsmechaniker*in stellst du präzise Bauteile aus Metall her. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung als Fluggerätmechaniker/in merken
Ausbildung als Fluggerätmechaniker/in

Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG | Blankenfelde-Mahlow

Als Fluggerätmechaniker/-in in der Fachrichtung Triebwerkstechnik bist Du für die Herstellung und Instandhaltung von Flugzeugtriebwerken verantwortlich. Im Team setzt Du technische Zeichnungen um und montierst Einzelteile zu kompletten Triebwerken. Vor der Auslieferung führst Du umfangreiche Tests an den Triebwerken durch, während Du bestehende Systeme wartest und reparierst. Zur korrekten Ausführung ist es wichtig, die oft englischsprachigen Vorschriften und Zeichnungen zu beachten. Deine Arbeit trägt dazu bei, dass täglich Tausende von Passagieren sicher fliegen können. Voraussetzung sind ein guter Mittlerer Schulabschluss oder Abitur sowie handwerkliches Geschick und naturwissenschaftliches Verständnis. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker im Schwerpunkt Nfz (m/w/d) merken
Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker im Schwerpunkt Nfz (m/w/d) merken
Azubi zum Fachinformatiker für Digitale Vernetzung (w/m/x) im Werk [1 Platz] merken
Azubi zum Fachinformatiker für Digitale Vernetzung (w/m/x) im Werk [1 Platz]

BMW Group Werk Berlin | 10115 Berlin

Attraktive Azubi-Fahrzeugmiete. Individuelle Fahrtkostenzuschussregelungen und/oder kostenloses Deutschlandticket. Bezuschusste Azubi-Wohnheime (nur am Standort München). Vergünstigungen und Mitarbeiterrabatte. Betriebsrestaurants und Cafés. +
Unbefristeter Vertrag | Urlaubsgeld | Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Work-Life-Balance | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
1 2 nächste
Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs und Stellenangebote in Berlin

Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik Jobs und Stellenangebote in Berlin

Beruf Fluggerätmechaniker Instandhaltungstechnik in Berlin

Zwischen Wartungslärm und Hochspannung: Der Alltag als Fluggerätmechaniker in Berlin

Wer in Berlin als Fluggerätmechaniker aufschlägt, landet nicht einfach im nächsten Routinejob. Ich sage es mal so: Zwischen Flughafenzaun, Triebwerkgeheul und dem Duft von Kerosin findet man einen Arbeitsplatz, der weit mehr verlangt als geübte Schrauberhände. Dieses Berufsbild ist – vor allem mit Blick auf die Berliner Luftfahrtlandschaft – ein merkwürdiger Mix aus Handwerk, Technikfaszination und einer Prise Nervenstärke. Ich erinnere mich lebhaft an meinen ersten Kontakt mit dem Innenleben eines Verkehrsfliegers: Die blanke technische Wucht trifft einen wie der Berliner Regen – direkt und ohne Vorwarnung. Und trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, reizt der Job.


Anforderungen und Realitätsschocks: Wer hier besteht, hat mehr als nur ein Händchen fürs Werkzeug

Das Klischee vom reinen Schrauber? Kann man vergessen. Klar, Routineaufgaben gibt’s – Bremsencheck, Leitwerksinspektion, Ölstände, Pipapo. Aber spätestens beim ersten Avionik-Fehler ahnt man, was Prüfprotokolle und Fehlersuche im Flieger wirklich bedeuten. Wer sich für Instandhaltungstechnik entscheidet, sollte Lust auf logische Puzzles mit Echtzeitdruck haben. Handbuch-Fuchs trifft Improvisationskünstler, könnte man sagen. Eine gelockerte Schelle in der Hydraulik, spontaner Alarm: Da zuckt in Berlin schon mal die Bodencrew nervös mit den Schultern, wenn man nicht auf Zack ist. Übrigens – Teamarbeit gehört dazu; Einzelkämpfer verschwinden im Hangar genauso schnell wie ihr Werkzeug in der Kabelwanne.


Berliner Besonderheiten: Flughäfen, Wandel, eine Prise Ironie

Berlin ist ein kurioses Pflaster in der Luftfahrt. Einerseits Hightech-Standort mit Investitionen in nachhaltige Antriebssysteme, Smart Maintenance und digitalisierte Prüfverfahren. Andererseits prallen hier Trabbi-Charme und High-End-Technologie öfter aufeinander, als manchem Newcomer lieb ist. Noch so ein Klassiker der Berliner Luftfahrt: Nachts im Terminal erwischt einen kalter Realismus. Hier wird instandgesetzt, was fliegen muss – auch wenn der neue Flughafen längst nicht mehr so neu ist, wie er mal war. Und dann sind da die ungewöhnlichen Beschäftigungsstrukturen. (Nicht selten findet man ehemalige Handwerker, Elektroniker, ganz zu schweigen von Quereinsteigern aus anderen technischen Branchen.) Die Hauptstadt zieht eben "bunt" an – mit all ihren Eigenheiten.


Arbeitsmarktlage & Verdienst: Auf und Ab zwischen Fachkräftemangel und Gehaltsrealität

Nun, wie sieht’s finanziell aus? Berliner Fluggerätmechaniker starten normalerweise irgendwo zwischen 2.800 € und 3.100 €. Je nach Erfahrung, Zusatzqualifikation und Schichtbereitschaft winken im weiteren Verlauf 3.200 € bis 3.700 € – für echte Spezialisten, vielleicht noch ein Tacken mehr, aber das ist selten die Regel. Viele rechnen sich zu Beginn mehr aus, doch Luftfahrt ist ein sensibles Pflaster: Aufträge schwanken, Krisen können zuschlagen – das spürt man sofort in den Arbeitsplänen. Fachkräfte sind durchaus gefragt, besonders mit Erfahrung in Digitalisierung, Composite-Materialien oder moderner Avionik. Nötig ist ein gewisser Pragmatismus. Wer nur Traumgehälter sucht, wird in Berlin eher enttäuscht – aber Luftfahrt ist hier keine Fließbandarbeit. Ich würde sagen: Stabil, aber eben nichts für die große Gehaltsnummer.


Technologischer Wandel und Weiterbildung: Wer rastet, der schraubt bald im Museum

Der Sprung von klassischen Hydrauliksystemen auf die Welt der vernetzten Flugzeuge bringt seine eigenen Herausforderungen mit. Kaum hat man den letzten Kabinenmod austrainiert, kommt die nächste Software-Updatewelle angerollt. Wer meint, einmal gelernten Stoff konservieren zu können, irrt gewaltig. In Berlin setzen immer mehr Unternehmen auf Weiterbildungen zu digitalen Diagnose-Systemen, modernen Verbundwerkstoffen oder gar alternative Antriebstechnologien. Klingt nach Stress? Klar, aber zugleich bleibt der Job selten monoton. Mal ehrlich: Wer Routine liebt und Veränderungen meidet, kann sich einen ruhigeren Job suchen. Und trotzdem – gerade diese ständigen technischen Sprünge machen die Faszination aus.


Fazit? Gibt’s nicht. Aber vielleicht den einen Satz: Luftfahrt ist in Berlin mehr als ein Beruf – sie ist eine Haltung

Ich kenne kaum einen Bereich, in dem Anpassungsfähigkeit und Gewissenhaftigkeit so unverzichtbar sind. Denkt man an die tägliche Verantwortung – dafür, dass Menschen sicher abheben und landen –, merkt man schnell: Das ist keine Raketenwissenschaft. Aber eben auch kein Spaziergang. Noch Fragen?


  • Info
  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.