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Fluggerätmechaniker Fertigungstechnik Stuttgart Jobs und Stellenangebote

25 Fluggerätmechaniker Fertigungstechnik Jobs in Stuttgart die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fluggerätmechaniker Fertigungstechnik in Stuttgart
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Flugzeugspengler / Fluggerätmechaniker Fachrichtung Fertigungstechnik (m/w/d) merken
Flugzeugspengler / Fluggerätmechaniker Fachrichtung Fertigungstechnik (m/w/d)

Junkers Aircraft GmbH | Oberndorf am Neckar

In unserem Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir fördern eine mitarbeiterorientierte Kultur mit flachen Hierarchien, in der Teamwork und Zusammenhalt großgeschrieben werden. Aktuell suchen wir Flugzeugspengler bzw. Fluggerätmechaniker (m/w/d) in Oberndorf am Neckar. Zu Ihren Aufgaben gehören die Herstellung und Montage von Flugzeugkomponenten sowie die Reparatur und Dokumentation. Wir bieten eine attraktive Vergütung, unbefristete Arbeitsverträge und individuelle Fortbildungsmöglichkeiten. Bewerben Sie sich jetzt, um Ihre Karriere neu zu gestalten und Familie und Beruf optimal zu vereinbaren. +
Unbefristeter Vertrag | Weiterbildungsmöglichkeiten | Familienfreundlich | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Fluggerätmechaniker/in - Fachrichtung Fertigungstechnik (m/w/d) merken
Ausbildung Fluggerätmechaniker/in - Fachrichtung Fertigungstechnik (m/w/d)

PFW Aerospace GmbH | 67346 Speyer

Die Ausbildung zum Fluggerätmechaniker/in (m/w/d) bereitet auf die Herstellung von Flugzeugsystemkomponenten vor. Grundlagen der Metallbearbeitung werden im ersten Ausbildungsjahr in der Ausbildungswerkstatt erlernt. Die fachspezifische Ausbildung erfolgt direkt am Produkt in betrieblichen Versetzungsstationen. Die Auszubildenden bleiben währenddessen mit der Ausbildungswerkstatt verbunden, um vertiefende Kenntnisse der Niettechnik und thermischer Trenn- und Fügeverfahren zu erlernen. Außerdem gibt es an der Johann-Joachim-Becher-Schule in Speyer Fachklassen für das Thema Luftfahrt. Die Ausbildung kombiniert praktische Fertigkeiten und theoretischen Unterricht für eine umfassende Ausbildung in der Fertigungstechnik für Fluggeräte. +
Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit PFW Aerospace GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dipl.Ing.Projektleiter merken
Dipl.Ing.Projektleiter

Conproma GmbH | Weißenburg in Bayern

Gemeinsam arbeiten wir daran, die besten Ergebnisse für unsere Kunden aus den Bereichen: Lebensmitteltechnik, Prozesslufttechnik, Klärwerkstechnik oder Krankenhaustechnik zu erzielen. +
Gutes Betriebsklima | Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Straßenbauer (m/w/d) für 2026 merken
Ausbildung zum Straßenbauer (m/w/d) für 2026

SCHLEITH GmbH Baugesellschaft | 68159 Mannheim

Du hast Spaß an der Zusammenarbeit im Team, bist körperlich fit und gerne draußen an der frischen Luft. Du packst lieber an, statt zu lange zu debattieren. Du arbeitest zielorientiert und bist stolz auf deine eigene Arbeit. +
Einkaufsrabatte | Corporate Benefit SCHLEITH GmbH Baugesellschaft | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Baugeräteführer (m/w/d) für 2026 merken
Ausbildung zum Baugeräteführer (m/w/d) für 2026

SCHLEITH GmbH Baugesellschaft | 77855 Achern

Du hast einen Abschluss einer Hauptschule, Werkrealschule oder Realschule; Du hast Spaß an der Zusammenarbeit im Team, bist körperlich fit und gerne draußen an der frischen Luft; Du packst lieber an, statt zu lange zu debattieren; Du arbeitest zielorientiert +
Einkaufsrabatte | Corporate Benefit SCHLEITH GmbH Baugesellschaft | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
2 Auszubildende zur/zum Industriemechaniker/in (w/m/d) merken
Ausbildung Kfz-Mechatroniker Nfz (m/w/d) 2025 merken
UMS GmbH - Ausbildung Mikrotechnologe (w/m/d) merken
Ausbildung Industrieelektriker (Geräte und Systeme) (d/m/w) merken
Ausbildung Industrieelektriker (Geräte und Systeme) (d/m/w)

Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG | 71522 Backnang

Das solltest Du mitbringen: Guter mittlerer Schulabschluss (mittlere Reife); Gute Leistungen in den Fächern Mathematik, Physik sowie Technik sind von Vorteil; Gute Deutschkenntnisse; Ausgeprägtes technisches Verständnis sowie handwerkliches Geschick; +
Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Kantine | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme (d/m/w) merken
Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme (d/m/w)

Tesat-Spacecom GmbH & Co. KG | 71522 Backnang

Elektroniker für Geräte und Systeme (d/m/w) zum 01.09.2026: Das zeichnet die Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme aus: Als Elektroniker für Geräte und Systeme fertigst Du Komponenten und Geräte (zum Beispiel im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik +
Flexible Arbeitszeiten | Fahrtkosten-Zuschuss | Kantine | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Fluggerätmechaniker Fertigungstechnik Jobs und Stellenangebote in Stuttgart

Fluggerätmechaniker Fertigungstechnik Jobs und Stellenangebote in Stuttgart

Beruf Fluggerätmechaniker Fertigungstechnik in Stuttgart

Zwischen Flugwerft und Automobilfabrik: Warum Fluggerätmechaniker in Stuttgart eine ganz eigene Nummer sind

Stuttgart. Die einen sprechen von der Wiege der deutschen Industrie, andere sehen nur Stau, Feinstaub und ewigen Flickenteppich aus Baustellen. Und mittendrin: Genau die, die nicht ständig im Rampenlicht stehen, sich aber tagein, tagaus dem widmen, was selten als „Heldenarbeit“ auf Instagram trendet – dabei ist kaum ein Job so fordernd in seiner Präzision und so unsichtbar wichtig wie der des Fluggerätmechanikers Fachrichtung Fertigungstechnik. Wer glaubt, dieser Beruf sei irgendwo zwischen Bastelkeller und Fließband einzuordnen, hat sich vermutlich nie die Finger an einer Bordwand aufgerissen. Schon mal versucht, ein Bauteil zu verbauen, bei dem 0,2 Millimeter Spiel als „schlampig“ gilt? Eben.


Kabinenluft und Kaltmetall: Arbeit zwischen Tradition und Hightech

Hier in Stuttgart hat der Beruf ein eigenes Flair. Ja, Mercedes und Porsche sind die großen Namen. Und doch – die „luftige“ Branche ist alles andere als Exot. Airbus, Premium-Zulieferer, Komponentenbau: Die Fertigungstechnik in der Region lebt von ihrem Mix aus schwäbischer Tüftelei, globaler Supply Chain und der altbekannten Liebe zum Perfektionismus. Fluggerätmechaniker bauen nicht einfach Bauteile zusammen. Die Spanne reicht von der Bearbeitung hochfester Werkstoffe bis zur Montage ganzer Rumpfteile – mit Fertigungspartnern aus der Region und aus der halben Welt. Wer meint, jede Niete sei gleich, hat den Steckbrief des Flugzeugbaus nie gelesen. Ein falsches Drehmoment, eine falsche Legierung, und der ganze Laden steht still. Persönliche Anmerkung: Ich fand das anfangs irre einschüchternd und, ja, ein bisschen hat mich das sogar stolz gemacht, Teil dieser „unsichtbaren“ Elite zu sein.


Berufsrealität: Präzision, Verantwortung und der Shopfloor-Rhythmus

Praktisch gesehen ist der Alltag alles, nur kein Kaffeekränzchen. Dazu: Schichtdienst, striktes Qualitätsmanagement, ein ständiges Nebeneinander von digitaler Steuerung und Stückhandarbeit. Wer keine Lust auf wiederkehrende Prüfprozesse, Werkstoffkunde und endlose Checklisten hat, für den wird der Job schnell zur Zitterpartie. Andererseits – genau das zieht viele an: Das sture, unnachgiebige Streben nach Genauigkeit. Fehler? Gibt’s nicht, nur Reklamationen – schlimmer noch: Rückrufe. Für Einsteiger, die sich nach ihrem ersten Gänsehaut-Gefühl auf dem Werftboden fragen, ob das jetzt wirklich ihr Ding ist, eine kleine Warnung: Die Routine tritt erst ein, wenn man im Schlaf Bauteilnummern runterrasseln kann. Und dann kommt garantiert irgendeine neue Norm, die alles wieder auf Null dreht. Willkommen bei den Erwachsenen, würde ich sagen.


Zahlen, Werte, Perspektiven: Was zählt und was sich rechnet

Natürlich, das Geld. Wer darauf hofft, dass Stuttgart allein für die Miete reicht, braucht mehr als Idealismus. Das Einstiegsgehalt liegt meist bei 2.800 € bis 3.100 €, mit Luft nach oben – speziell in Betrieben, die in Richtung Systemintegration oder Prüfstand gehen. Mit einigen Jahren Erfahrung ist eine Spanne von 3.200 € bis 3.700 € keine Utopie, aber auch kein Selbstläufer. Wer denkt, die Automobilbranche zahlt immer besser, irrt – im Flugzeugbau sind Spezialisierung, Zusatzqualifikation und Bereitschaft für Extraschichten echte Gehaltsboosts. Die Konkurrenz schläft nicht, und Arbeitgeber wissen, dass trotz Fachkräftemangel jedes Zehnmann-Team schon mal halbe Ingenieursleistungen mit abliefern muss. Kurzum: Ohne Lernlust und Flexibilität tritt man auf der Stelle. Es gibt sicher bequemere Verdienste, aber kaum vergleichbar viele mit so viel Tradition und Anspruch.


Regionale Eigentümlichkeiten und Ausblick (und ein Flügelschlag Sentimentalität)

Stuttgart tickt anders als Hamburg, München oder Bremen. Hier merkt man die Nähe zur Automobilindustrie – nicht nur, weil „ein bisschen Blech“ immer irgendwie Auto ist, sondern wegen der allgemeinen Mentalität: Man möchte besser bauen, statt bloß schnell. Der Nachwuchs? Schwierig, aber nicht hoffnungslos. Technisches Interesse ist im Ländle zwar quasi eingebaut, aber es fehlt nicht an Alternativen im Hightech-Sektor. Fluggerätmechaniker brauchen deshalb Durchhaltevermögen und eine gewisse Unerschrockenheit, wenn es um neue Fertigungsmethoden oder digitale Prozesse geht. Vieles ändert sich schneller, als der nächste Tarifvertrag kommen kann. Manchmal fragt man sich, warum man sich das gibt. Und dann fällt das Licht auf einen frisch genietetes Bauteil, alles passt, alles sitzt – und man weiß wieder, warum.


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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.