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Fluggerätmechaniker Fertigungstechnik Ludwigshafen am Rhein Jobs und Stellenangebote

32 Fluggerätmechaniker Fertigungstechnik Jobs in Ludwigshafen am Rhein die Sie lieben werden

Zur Berufsorientierung als Fluggerätmechaniker Fertigungstechnik in Ludwigshafen am Rhein
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Ausbildung Fluggerätmechaniker/in - Fachrichtung Fertigungstechnik (m/w/d) merken
Ausbildung Fluggerätmechaniker/in - Fachrichtung Fertigungstechnik (m/w/d)

PFW Aerospace GmbH | 67346 Speyer

Die Ausbildung zum Fluggerätmechaniker/in (m/w/d) bereitet auf die Herstellung von Flugzeugsystemkomponenten vor. Grundlagen der Metallbearbeitung werden im ersten Ausbildungsjahr in der Ausbildungswerkstatt erlernt. Die fachspezifische Ausbildung erfolgt direkt am Produkt in betrieblichen Versetzungsstationen. Die Auszubildenden bleiben währenddessen mit der Ausbildungswerkstatt verbunden, um vertiefende Kenntnisse der Niettechnik und thermischer Trenn- und Fügeverfahren zu erlernen. Außerdem gibt es an der Johann-Joachim-Becher-Schule in Speyer Fachklassen für das Thema Luftfahrt. Die Ausbildung kombiniert praktische Fertigkeiten und theoretischen Unterricht für eine umfassende Ausbildung in der Fertigungstechnik für Fluggeräte. +
Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit PFW Aerospace GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Servicetechniker (m/w/d) Baumaschinen & Baugeräte merken
Servicetechniker (m/w/d) Raumlufttechnik (RLT) merken
Servicetechniker (m/w/d) Raumlufttechnik (RLT)

WISAG Gebäudetechnik Hessen Technischer Service GmbH & Co. KG | Frankfurt am Main

Servicetechniker (m/w/d) Raumlufttechnik (RLT): Kennziffer: 363320; Warten und Instandhalten von gebäudetechnischen Anlagen (Schwerpunkt Raumlufttechnik); Durchführen von Haustechnikerleistungen; Eigenständiges Erledigen anfallender Reparaturen; Ansprechpartner +
Weiterbildungsmöglichkeiten | Arbeitskleidung | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Anlagenmechaniker / Gas- und Wasserinstallateur als Haustechniker (m/w/d) merken
Anlagenmechaniker / Gas- und Wasserinstallateur als Haustechniker (m/w/d)

Röder Präzision GmbH | 67059 Egelsbach bei Frankfurt am Main

Die Firma Röder Präzision GmbH; 1922 gegründet; ist Systemlieferant für die zivile und militärische Luftfahrtindustrie. Das Unternehmen erbringt Wartungs- und Instandsetzungsleistungen für eine breite Anzahl von Flugzeugen und Flugzeugkomponenten. +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Dipl.Ing.Projektleiter merken
Dipl.Ing.Projektleiter

Conproma GmbH | Weißenburg in Bayern

Gemeinsam arbeiten wir daran, die besten Ergebnisse für unsere Kunden aus den Bereichen: Lebensmitteltechnik, Prozesslufttechnik, Klärwerkstechnik oder Krankenhaustechnik zu erzielen. +
Gutes Betriebsklima | Urlaubsgeld | Weihnachtsgeld | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamleiter Aggregatebau (m/w/d) Montage & Integration von Stromerzeugeraggregaten merken
Teamleiter Aggregatebau (m/w/d) Montage & Integration von Stromerzeugeraggregaten

VINCORION Advanced Systems GmbH | 63674 Altenstadt

Fachhochschulausbildung, Ingenieurstudium Fachrichtung Maschinenbau, Produktionstechnik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbaren Fachrichtung; Erfahrung in der Montage von Serienartikeln; Mindestens 5-10 Jahre Führungserfahrung; Hands On Mentalität; Gute +
Unbefristeter Vertrag | Parkplatz | Weihnachtsgeld | Essenszuschuss | Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Mechaniker für die Endgerätefertigung (m/w/d) - NEU! merken
Mechaniker für die Endgerätefertigung (m/w/d) - NEU!

Nord-Micro GmbH & Co. KG | Frankfurt am Main

In der Luftfahrtbranche suchen wir einen erfahrenen Mechaniker für die Endgerätefertigung (m/w/d). Ihre Hauptaufgaben umfassen die Instandsetzung von Luftfahrtgeräten und die Montage sowie Abnahmetests diverser Endgeräte. Sie arbeiten eng mit Fachabteilungen zusammen, um praxistaugliche Lösungen zu entwickeln und die Qualität sicherzustellen. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung als Mechaniker oder Mechatroniker sowie mehrjährige Erfahrung in der Luftfahrindustrie. Zudem sollten Sie eine Qualifikation zum Certifying Staff Part 21 mitbringen oder die Bereitschaft zur Qualifizierung zeigen. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. +
Unbefristeter Vertrag | Vermögenswirksame Leistungen | Work-Life-Balance | Gesundheitsprogramme | Parkplatz | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Straßenbauer (m/w/d) für 2026 merken
Ausbildung zum Straßenbauer (m/w/d) für 2026

SCHLEITH GmbH Baugesellschaft | 68159 Mannheim

Du hast Spaß an der Zusammenarbeit im Team, bist körperlich fit und gerne draußen an der frischen Luft. Du packst lieber an, statt zu lange zu debattieren. Du arbeitest zielorientiert und bist stolz auf deine eigene Arbeit. +
Einkaufsrabatte | Corporate Benefit SCHLEITH GmbH Baugesellschaft | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung zum Baugeräteführer (m/w/d) für 2026 merken
Ausbildung zum Baugeräteführer (m/w/d) für 2026

SCHLEITH GmbH Baugesellschaft | 77855 Achern

Du hast einen Abschluss einer Hauptschule, Werkrealschule oder Realschule; Du hast Spaß an der Zusammenarbeit im Team, bist körperlich fit und gerne draußen an der frischen Luft; Du packst lieber an, statt zu lange zu debattieren; Du arbeitest zielorientiert +
Einkaufsrabatte | Corporate Benefit SCHLEITH GmbH Baugesellschaft | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Ausbildung Fluggerätmechaniker/in (m/w/d) merken
Ausbildung Fluggerätmechaniker/in (m/w/d)

Lufthansa Technik AERO Alzey GmbH | 55232 Alzey

Starte deine Karriere als Fluggerätmechaniker/in in der Fachrichtung Triebwerkstechnik im Jahr 2026! Du erlernst den Aufbau, das Überprüfen und Testen von Flugzeugtriebwerken – jede Schraube sitzt perfekt. Voraussetzungen sind ein Realschulabschluss oder ein guter Hauptschulabschluss sowie großes Interesse an Mathematik und Physik. Profitiere von spannenden Workshops, Azubi-Events und hervorragenden Übernahmechancen. Genieße diverse Mitarbeiter-Benefits, darunter ein iPad während der Ausbildung, kostenfreies Parken und 30 Tage Urlaub. Werde Teil unseres tollen Ausbilderteams und starte deine Zukunft in der Luftfahrt! +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Fluggerätmechaniker Fertigungstechnik Jobs und Stellenangebote in Ludwigshafen am Rhein

Fluggerätmechaniker Fertigungstechnik Jobs und Stellenangebote in Ludwigshafen am Rhein

Beruf Fluggerätmechaniker Fertigungstechnik in Ludwigshafen am Rhein

Fluggerätmechaniker in Ludwigshafen: Zwischen Aluminium, Ambition und Alltagskräften

Wer im Südwesten an Hightech-Jobs denkt, landet vermutlich eher bei BASF als am Flughafen. Ludwigshafen – das klingt nach Chemiekombinat, nicht nach Triebwerksmontage. Aber genau hier, im Schatten der großen Industrieanlagen, arbeiten sie: Fluggerätmechaniker mit Schwerpunkt Fertigungstechnik. Ein Beruf, der, anders als manch werbewirksames Bild suggeriert, selten zwischen strahlendem Zirkuszelt und Sonnenuntergang stattfindet. Sondern oft im Schichtbetrieb, am Werkbanklicht, mit ölverschmierten Händen. Es gibt Tage – glauben Sie mir –, da riecht man abends noch im Schlaf den Aluminiumstaub. Und trotzdem? Kaum jemand, der das Handwerk einmal gelernt hat, will wirklich tauschen.


Wie sieht der Alltag aus – und was ist an „Fertigungstechnik“ dran?

Fluggerätmechaniker in der Fertigungstechnik sind die stillen Strippenzieher der Luftfahrtindustrie. Während Piloten glänzen und Ingenieure rechnen, bringen sie Aluminium, Titan und Carbon in Form. Bohren, Vernieten, Funktionstest – jeder Arbeitsschritt hat Gewicht. Ob Landeklappe, Triebwerksbefestigung oder Rumpfsegment: hier zählt Präzision bis zur letzten Schraube. Was viele unterschätzen: Routine ist trügerisch. Jede Charge Bauteile, jedes neue Modell verlangt die hundertprozentige Aufmerksamkeit, als hätte man es noch nie gemacht. Wer am Fließband entspannen will, ist fehl am Platz. „Murkst einer, fliegt keiner“, so hört man’s zwischenstandortspezifisch nicht nur in der Werkskantine. Man entwickelt nahezu ein siebtes Gefühl für Materialfehler oder winzige Abweichungen vom Sollmaß – und wehe, das Feingefühl geht mal flöten. Dann wird es teuer, für den Betrieb sowieso, aber manchmal auch für die eigene Nervenbilanz.


Perspektiven, Gehalt und die Sache mit der Fairness

Jetzt mal Butter bei die Fische: Reich wird man als Fluggerätmechaniker nicht, aber man verdient solide. Die Einstiegsgehälter liegen in Ludwigshafen meist zwischen 2.700 € und 2.900 €. Mit Verantwortung und Erfahrung sind durchaus 3.300 € bis 3.700 € drin – manchmal mehr, gerade wenn Weiterbildungen wie der Techniker oder Spezialkenntnisse in neuen Werkstoffen mit im Spiel sind. Wer sich auf spezielle Airbus-Baureihen oder seltene Verfahren versteht, hat seinen eigenen Marktwert. Aber es gibt auch Schatten: Befristete Verträge, Schichtmodelle und ein Arbeitsrhythmus, der sich kaum an städtische Festtagslaune hält, sind fester Bestandteil. Ich habe den Eindruck, dass genau diese Mischung vielen einen gewissen Stolz verleiht. Sich nicht kleinmachen lassen, sondern aus dem eigenen Können einen Wert schaffen – das ist hier spürbar.


Regionale Eigenheiten – Ludwigshafen am langsam drehenden Propeller

Die wirtschaftliche Lage in Ludwigshafen? Komplex. Einerseits profitieren Betriebe von der exzellenten Industrielandschaft – Synergien mit Chemie, Maschinenbau, Logistik. Andererseits spürt auch die Branche für Luftfahrttechnik den internationalen Preisdruck. Während in Hamburg und Süddeutschland das Thema Luftfahrt gerne lauter bespielt wird, bleibt Ludwigshafen in seiner Sachlichkeit geerdet. Weiterbildungsangebote gibt es, klar, aber der Weg führt selten über glänzende Seminarräume: Meist heißt es einfach, im Betrieb von den Alten lernen oder sich rauslösen und extern spezialisieren. Hier ist weniger Selbstinszenierung, mehr Praxis angesagt. Ich glaube, das kommt nicht jedem entgegen – aber denen, die bleiben, bietet es echte Qualität.


Neue Technik, neue Unsicherheiten – was bewegt die Branche?

Hybridantriebe? Leichtbau? Digitalisierung von Montageprozessen? Große Themen, auch hier. In jedem zweiten Werkstattgespräch läuft früher oder später die Debatte: Werden wir ersetzt? Kommt die KI, die den Nietenautomat bedient, bald ohne Menschen aus? Meine Sicht: Es gibt immer noch zu viele Handgriffe, die Mensch und Maschine gemeinsam erledigen müssen. Aber die Anforderungen wandeln sich; wer jetzt neu einsteigt oder nochmal querzieht, der sollte keine Berührungsängste haben. Technisches Deutsch versteht sich, aber auch englische Baupläne sind längst Alltag. Was bleibt, ist die Gemeinschaft: Man hält zusammen, Mehlstaub und Metallsplitter inklusive. Und Humor. Denn ohne den – das habe ich gelernt – würde so mancher Flieger wohl nicht mal abheben, bevor er überhaupt gebaut ist.


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  • Die aufgezeigten Gehaltsdaten sind Durchschnittswerte und beruhen auf statistischen Auswertungen durch Jobbörse.de. Die Werte können bei ausgeschriebenen Stellenangeboten abweichen.