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Ausbildung bei Rheinisch-Bergischer Kreis

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Diese Rheinisch-Bergischer Kreis Ausbildungsplätze wurden vor Kurzem erst besetzt.

Sachbearbeiter - Feuerschutz, Rettungswesen (m/w/d)

Rheinisch-Bergischer Kreis | Bergisch Gladbach

Wir suchen eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Amt für Feuerschutz und Rettungswesen. Zu den Tätigkeiten gehören die Querschnittsverwaltung und Organisation im Amt, die Unterstützung bei Personalangelegenheiten und Fortschreibung der TPAs sowie die Bearbeitung von Anträgen auf Telearbeit. Des Weiteren beinhaltet die Position das Erstellen und Abwickeln von Dienstanweisungen und die Klärung organisatorischer Fragestellungen. Auch die Klärung rechtlich problematischer Fragestellungen gehört zu den Aufgaben des/der Sachbearbeiters/in. Darüber hinaus umfasst die Position Tätigkeiten im Bereich Arbeits- und Datenschutz, wie die regelmäßige Überprüfung der Einhaltung des Arbeitsschutzrechtes und die Anpassung von Regelungen entsprechend neuer Gesetzesänderungen. Zusätzlich fallen Öffentlichkeitsarbeitstätigkeiten an, wie die Pflege des Internetauftritts, Erstellung von Flyern und Infobroschüren sowie die Mitwirkung bei Werbe- und Imagekampagnen der Freiwilligen Feuerwehren und Hilfsorganisationen im Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

Gesundheitswissenschaftler - Sachgebietsleitung, Planung (m/w/d)

Rheinisch-Bergischer Kreis | Köln

Das Gesundheitsamt ist als untere Gesundheitsbehörde mit einem multiprofessionellen Team tätig und übernimmt vielfältige Aufgaben im Bereich Gesundheitswesen und Gesundheitsförderung. Dazu gehören unter anderem Begutachtungen, Beratung bei besonderen Lebenslagen, Untersuchungen bei Kindern und Jugendlichen sowie zahnmedizinische Reihenuntersuchungen. Darüber hinaus werden sozialpsychiatrische Begutachtungen einschließlich Suchtprävention und -hilfe durchgeführt, Infektionsschutzmaßnahmen umgesetzt und Hygienekontrollen in medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Das Gesundheitsamt ist auch für die Überwachung medizinischer Fachberufe und die Prüfung im Bereich der Gesundheitsberufe zuständig. Zudem werden Maßnahmen der Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung geplant und durchgeführt, und es erfolgt eine regelmäßige Gesundheitsberichterstattung. In der Leitung des Sachgebiets werden außerdem die kommunalen Strategien zur Gesundheitsförderung und Gesundheitsplanung koordiniert, geplant und weiterentwickelt.

Verwaltungsleitung für die Abteilung "Natur- und Landschaftsschutz" (m/w/d)

Rheinisch-Bergischer Kreis | Bergisch Gladbach

In der Abteilung »Natur- und Landschaftsschutz« besteht die Aufgabe der fachlichen Verwaltungsleitung. Diese umfasst die Fachleitung von 6 Mitarbeitenden sowie die Koordination von Mitarbeitereinsatz und Arbeitsabläufen. Zu den Tätigkeiten zählen die Bearbeitung von ordnungsbehördlichen und genehmigungsrechtlichen Verfahren in der Unteren Naturschutzbehörde, Angelegenheiten der Haushalts- und Organisationsangelegenheiten sowie der inneren Verwaltung und des Servicebereichs. Ebenfalls fallen die Bearbeitung schwieriger Einzelfälle in landschaftsrechtlichen Genehmigungsverfahren, die Vertretung bei gerichtlichen Auseinandersetzungen sowie die Regelung rechtlicher Grundsatzangelegenheiten in Genehmigungsverfahren in den Zuständigkeitsbereich. Des Weiteren werden Stellungnahmen zu Entwürfen von Rechtsnormen und allgemeine Gebührenangelegenheiten erarbeitet. Auch die Fachaufsicht im Vertragsnaturschutz wird wahrgenommen.

Beamte/Beamter des feuerwehrtechnischen Dienstes als Disponent/in (w/m/d) für die Leitstelle

Rheinisch-Bergischer Kreis | Bergisch Gladbach

Das Amt für Feuerschutz und Rettungswesen des Rheinisch-Bergischen Kreises sucht eine/n erfahrene/n Disponent/in (w/m/d) für die einheitliche Leitstelle. Hier werden Hilfeersuchen aus sechs Städten und zwei Gemeinden bearbeitet, die sich auf Brandschutz, Hilfeleistung, Katastrophenschutz und Rettungsdienst beziehen. Zu den Aufgaben gehören die Entgegennahme von Notrufen, die Planung und Koordination von Einsatzmaßnahmen, die Disposition im Krankentransport und Rettungsdienst sowie die Alarmierung und Unterstützung der Feuerwehren im Kreis. Das Profil umfasst eine Befähigung für den feuerwehrtechnischen Dienst, Erfahrung in der Feuerwehr- und Rettungsdienstarbeit, eine gültige Fahrerlaubnis und grundlegende PC-Kenntnisse. Die Teilnahme an bestimmten Lehrgängen und Kenntnisse in Kommunikationssystemen sind wünschenswert.

Sachbearbeiter - Feuerschutz, Rettungswesen (m/w/d)

Rheinisch-Bergischer Kreis | Düsseldorf

Suchen Sie eine Sachbearbeiterin oder einen Sachbearbeiter im Amt für Feuerschutz und Rettungswesen? Bei uns finden Sie genau das. Unser Team übernimmt alle Querschnittsaufgaben und organisatorischen Tätigkeiten im Amt, einschließlich Unterstützung bei Personalangelegenheiten und Korruptionsprävention. Wir kümmern uns auch um alle Anträge auf Telearbeit, Dienstanweisungen und organisatorische Fragestellungen. Unsere Expertise umfasst auch den Arbeits- und Datenschutz. Wir überprüfen regelmäßig die Einhaltung des Arbeitsschutzrechts, passen Regelungen an Gesetzesänderungen an und informieren unsere Mitarbeiter regelmäßig zu Arbeits- und Datenschutzthemen. Zudem kümmern wir uns um die öffentliche Präsentation des Amtes durch die Pflege und Weiterentwicklung des Internetauftritts, die Erstellung von Flyern und Infobroschüren sowie die Mitwirkung bei Werbe- und Imagekampagnen der Freiwilligen Feuerwehren und Hilfsorganisationen im Rettungsdienst und Katastrophenschutz.